
 

 

Landgericht Berlin 

Im Namen des Volkes 

Urteil 
Geschäftsnummer:    27 O 24/08 verkündet am:      03.07.2008 

Dulitz, Justizobersekretärin 

In dem Rechtsstreit 

 



27 O 24/08  2

ZP 550 

hat die Zivilkammer 27 des Landgerichts Berlin in Berlin-Charlottenburg, Tegeler Weg 17-21, 

10589 Berlin, auf die mündliche Verhandlung vom 03.07.2008 durch den Vorsitzenden Richter am 

Landgericht Mauck, den Richter am Landgericht von Bresinsky und die Richterin am Landgericht 

Becker 

f ü r  R e c h t  e r k a n n t :  

1. Die Klage wird abgewiesen. 

2. Der Kläger trägt die Kosten des Rechtsstreits. 

3. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe des jeweils beizutreibenden Betrages zuzüglich 
10 % vorläufig vollstreckbar. 

 

Tatbestand:

 

Der als freier Journalist und Sachbuchautor tätige Kläger nimmt die Beklagten wegen unzulässiger 

Presseberichterstattung auf Vertragsstrafe, die Beklagte zu 1, weiter auf Richtigstellung und Er-

satz materiellen und immateriellen Schadens in Anspruch. 

Die Beklagte zu 1. veranstaltete in der Zeit vom 1. bis 20. August 2007 unter Leitung ihrer Mitar-

beiterin, der Beklagten zu 2., im Lichthof des Auswärtigen Amtes in Berlin eine 

Wanderausstellung zum Thema „Antisemitismus? Antisozialismus? Israelkritik?". Dort wurde auf 

einer Stelltafel neben anderen der Kläger als Verbreiter „antisemitischer Verschwörungstheorien" 

genannt, und zwar auszugsweise wie folgt: 

„Verschwörungstheorien zum 11. September 2001: 

In Deutschland v. a. durch Gerhard Wisnewski... verbreitet. Zwei ihrer Thesen: 

Jüdische Kreise hätten von dem Anschlag gewusst, weshalb es so gut wie keine Opfer 

gegeben habe ... 



27 O 24/08  3

ZP 550 

Der Mossad habe von den Anschlägen gewusst und Israel habe Nutzen daraus gezo-
gen. 

Die Beklagte zu 2. wurde schon am ersten Tag der Ausstellung auf die fehlerhafte Nennung des 

Klägers auf der Stelltafel angesprochen. 

Auf das anwaltliche Unterlassungs- und Richtigstellungsverlangen des Klägers vom 24. August 

2007 (K 1) versicherte die Beklagte zu 1. mit Schreiben vom 28. August 2007, den Kläger nicht 

mehr im Zusammenhang mit der Verbreitung der Verschwörungstheorien zum 11.9.2001 darzu-

stellen, und unterwarf sich mit Unterlassungserklärung vom 4. September 2007 wie folgt: 



27 O 24/08  4

 

 

ZP 550 



27 O 24/08  5

ZP 550 

In der dann laufenden Ausstellung im Lichthof der TU als auch der nächsten Ausstellung im 

Landtag in Magdeburg in der Zeit vom 27. Januar bis 5. März 2008 veröffentlichte sie die nachfol-

gend wiedergegebene Erklärung: 



27 O 24/08  6

 

 

ZP 550 



27 O 24/08  7

ZP 550 

Im Auswärtigen Amt wurde ein entsprechendes Plakat nicht aufgehängt. 

In der „taz" - Ausgabe 20. September 2007 erschien der nachfolgend in Kopie wiedergegebene 

Artikel: 



27 O 24/08  8

 

ZP 550 

 



27 O 24/08  9

ZP 550 

Der Kläger sieht sich durch die falsche Bildtafel, die ihm zu Unrecht vorwerfe, er vertrete antisemi-

tische oder antijüdische Thesen, schwerwiegend in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt. Der e-

norme Ansehensverlust könne nur durch eine Richtigstellung am Ort der äußerst prominent be-

worbenen und äußerst prominent besuchten Ausstellung im Auswärtigen Amt gemindert werden. 

Die Beklagten hätten eine Vertragsstrafe verwirkt, weil sie gegen die Unterlassungserklärung ver-

stoßen hätten, indem die Beklagte zu 2. gegenüber der Nachrichtenagentur epd - so zu entneh-

men dem taz-Artikel vom 20.9.2008 - geäußert habe, die dem Kläger zugeschriebenen Thesen 

seien lediglich „aus dem Zusammenhang gerissen" . Angesichts des durch die unzulässige Be-

richterstattung hervorgerufenen psychischen Schocks hält er eine Geldentschädigung von min-

destens 10.000 € für angemessen. 

Die Beklagten hätten, obwohl schon zu Beginn der Ausstellung auf die falsche Stelltafel ange-

sprochen, sich mit der Korrektur viel zu lange Zeit gelassen. Die für eine zwecks Richtigstellung 

von ihm in Auftrag gegebene Pressemitteilung entstandenen Kosten, hinsichtlich derer er auf die 

als Anlage K 12 eingereichte Rechnung vom 30.9.2007 verweist, müsse die Beklagte zu 1. erset-

zen. 

Der Kläger beantragt: 

1. Die Beklagte zu 1) wird verurteilt, im Lichthof des Auswärtigen Amtes der 
Bundesrepublik Deutschland, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin an einer Stelle, die 
für das Publikum ohne Weiteres gut sichtbar ist, eine Richtigstellung folgenden 
Inhaltes auszustellen und für den Zeitraum von drei Wochen dort ausgestellt zu 
lassen: 

 Vom 1. bis 20. August 2007 befand sich hier im Lichthof des Auswärtigen Amtes zu 
Berlin eine Ausstellung des „Zentrums für Antisemitismusforschung" der Technischen 
Universität Berlin und der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem, mit dem 
Titel „Antisemitismus? Antisemitismus? Israelkritik?". In dieser Ausstellung wurde 
behauptet, im Rahmen von „Verschwörungstheorien zum 11. September 2001" habe 
der Sachbuchautor Gerhard Wisnewski die folgenden Thesen vertreten: 



27 O 24/08  10

ZP 550 

 

• jüdische Kreise hätten von dem Anschlag gewusst, weshalb es so gut wie keine 
Opfer gegeben habe. 

• Der Mossad habe von den Anschlägen gewusst und Israel habe Nutzen daraus 
gezogen." 

 Das „Zentrum für Antisemitismusforschung" der Technischen Universität Berlin und 
die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem stellen hierzu fest, dass Herr Wisnewski 
diese Thesen nicht vertreten hat, dass diese Behauptungen somit falsch waren und 
ziehen sie mit dem Ausdruck des aufrichtigen Bedauerns zurück. 

2. Die Beklagten zu 1) und 2) werden verurteilt, gesamtschuldnerisch an den Kläger eine 
Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,00 € - die Beklagte zu 2) hilfsweise als 
Geldentschädigung - nebst 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz seit dem 07.11.2007 
zu zahlen. 

3. Die Beklagte zu 1) wird verurteilt, an den Kläger ein angemessenes Schmerzensgeld 
nebst 5 % Zinsen über dem Basiszinssatz seit dem 07.11.2007 zu zahlen, dessen 
Höhe von 10.000,00 € nicht unterschreiten sollte. 

4. Die Beklagte zu 1) wird verurteilt, an den Kläger weitere 919,87 € nebst 5 % Zinsen 
über dem Basiszinssatz seit Zustellung der Klage zu zahlen. 

Die Beklagten beantragen, 

die Klage abzuweisen. 

Ihres Erachtens ist der Richtigstellungsanspruch erfüllt. Versuche, die korrigierende Tafel auch im 

Auswärtigen Amt aufzustellen, seien mangels Genehmigung durch das Auswärtige Amt geschei-

tert. Die falschen Äußerungen seien von der Beklagten zu 2., die ohnehin nicht Unterlassungs-

schuldnerin sei, gegenüber der Nachrichtenagentur nicht wiederholt worden; dort sei lediglich auf 

einen zwischenzeitlich korrigierten Fehler hingewiesen worden. Das materielle Schadensersatz-

verlangen sei nicht nachvollziehbar. Im Übrigen fehle es an einer schweren Persönlichkeitsrechts-

verletzung, da der Kläger sich bewusst permanent im Meinungsstreit befinde und selbst nicht da-

vor zurückschrecke, andere hart zu attackieren und die Grenze der Verunglimpfung zu testen; er 

sei Angriffe auf seine Person auch in polemischer Weise durchaus gewöhnt und angesichts seiner 

provokanten Äußerungen durch die angegriffenen Äußerungen nicht schwerwiegend beeinträch- 



27 O 24/08  11

ZP 550 

tigt. Sie verweisen insoweit beispielhaft auf den als Anlage B 2 zur Akte gereichten Beitrag des 
Klägers auf seiner Internetseite „Aktenzeichen 11.9. ungelöst". 

Wegen des weiteren Parteivorbringens wird auf den vorgetragenen Inhalt der gewechselten 

Schriftsätze nebst Anlagen verwiesen. 

 

Entscheidungsgründe:

Die Klage ist unbegründet. Dem Kläger stehen die geltend gemachten Geldentschädigungs-, 

Schadensersatz-, Richtigstellungs- und Vertragsstrafenansprüche nicht aus §§ 823, analog 1004 

Abs. 1 S. 2 BGB, Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG zu. 

1. 

Der Richtigstellungsanspruch ist erfüllt. Zwar ist die Richtigstellung grundsätzlich an gleicher 

Stelle wie die Erstmitteilung zu veröffentlichen. Die Ausstellung im Auswärtigen Amt war jedoch im 

Zeitpunkt der Geltendmachung des Richtigstellungsbegehrens bereits beendet. Der Widerruf 

konnte demgemäß nur an den nächsten - wenn auch weniger Aufmerksamkeit erregenden - 

Ausstellungsorten der Wanderausstellung erfolgen, was unstrittig geschehen ist. Vorliegend ist 

ausreichend, dass jedenfalls auch die Berliner Ausstellungsbesucher die Korrektur der 

Falschmeldung in der TU zur Kenntnis nehmen konnten. Einer Richtigstellung gegenüber 

sämtlichen Besuchern des Auswärtigen Amtes bedurfte es auch gar nicht, sondern nur gegenüber 

den interessierten Kreisen der Wanderausstellungsrezipienten. 

2. 

Auch der Vertragsstrafeanspruch scheitert. Abgesehen davon, dass die Beklagte zu 2. nicht pas-

sivlegitimiert ist, da die Unterlassungserklärung nur für die Beklagte zu 1. abgegeben worden ist, 

fehlt es an einem Verstoß gegen die Unterlassungserklärung. Dass die Beklagte die streitgegen-

ständliche Äußerung, der Kläger verbreite Verschwörungsthesen zum 11.9.2001 wie beanstandet 



27 O 24/08  12

ZP 550 

wiederholt hätte, ist weder hinreichend dargetan noch sonst wie ersichtlich. Was konkret die Be-

klagte zu 2. gegenüber der Nachrichtenagentur in Bezug auf den Kläger geäußert haben soll, 

vermag die Kammer anhand des eingereichten taz-Artikels vom 20.9.2007 nicht zu erkennen. Eine 

im Kern gleiche Verletzungshandlung lässt sich dem etwaigen Hinweis auf „aus dem Zusammen-

hang gerissene Passagen" nicht entnehmen, solange die Interviewäußerungen der Beklagten zu 

2. nicht im Zusammenhang und näher dargetan werden. 

3. 

Die Beklagte zu 1. schuldet auch keinen materiellen Schadensersatz. Der Kläger hat es zunächst 

unterlassen, auf das entsprechende Bestreiten der Beklagten konkret zum behaupteten materiel-

len Schaden vorzutragen. Welche Kosten ihm für welche konkreten Bemühungen um Schadens-

begrenzung entstanden sein sollen, war weder seinem gänzlich pauschalen Vorbringen zu einer 

initiierten Pressemitteilung noch der als Anlage K 12 eingereichten Rechnung zu entnehmen. So-

weit der Kläger erstmals im Termin konkret vorgetragen hat, die Kosten seien für eine zeitnah 

nach der Ausstellung veröffentlichte Presseerklärung bei der dpa angefallen, ohne diese einzurei-

chen, war dieser Tatsachenvortrag nach § 296 ZPO als verspätet zurückzuweisen. Der Kläger 

hätte zu der angestrengten Presseerklärung innerhalb der vom Gericht gesetzten bzw. bis zum 

22. April 2008 verlängerten Frist substantiiert vortragen müssen. Auch auf den insoweit im Termin 

erfolgten Hinweis hat der Kläger das verspätete Vorbringen nicht entschuldigt. Er hat von der 

Möglichkeit, die Presseerklärung zwecks Vermeidung einer Verzögerung zum Termin mitzubrin-

gen, keinen Gebrauch gemacht. 

4. 

Der Kläger hat gegen die Beklagten auch keinen Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung in 

Geld aus §§ 823 Abs. 1 BGB i.V.m. Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG. Die Beklagten haben mit dem be-

anstandeten Beitrag nicht in einer Weise in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers ein-

gegriffen, die eine Geldentschädigung unabweisbar macht. 



27 O 24/08  13

ZP 550 

Nach den von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen kommt eine Geldentschädigung zum 

Ausgleich für erlittene Persönlichkeitsrechtsverletzungen dann in Betracht, wenn es sich um eine 

schwerwiegende Verletzung handelt und wenn sich die erlittene Beeinträchtigung nicht in anderer 

Weise befriedigend ausgleichen lässt. Die Gewährung des Anspruchs auf eine Geldentschädigung 

findet ihre Rechtfertigung in dem Gedanken, dass der Verletzte andernfalls wegen der erlittenen 

Beeinträchtigung seines Persönlichkeitsrechts ohne Rechtsschutz und damit der vom Grundgesetz 

vorgesehene Schutz der Persönlichkeit lückenhaft bliebe (BGH NJW 1995, 861, 864; BVerfG NJW 

1973, 1221, 1224; Kammergericht AfP 1974, 720, 721). Aufgrund der Schwere der 

Beeinträchtigung und des Fehlens anderweitiger Ausgleichsmöglichkeiten muss dabei ein unab-

wendbares Bedürfnis für einen finanziellen Ausgleich bestehen (BGH LM BGB § 847 Nr. 51). Ob 

eine schuldhafte Verletzung des Persönlichkeitsrechts schwer ist, bestimmt sich unter Berücksich-

tigung aller Umstände des Einzelfalls nach Art und Schwere der zugefügten Beeinträchtigung, dem 

Grad des Verschuldens sowie Anlass und Beweggrund des Handelns des Verletzers (BGH NJW 

1996, 1131, 1134). Dabei kann schon ein einziger jener Umstände zur Schwere des Eingriffs 

führen (Kammergericht a. a. O.). 

Der beanstandete Ausstellungsbeitrag stellt keine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung dar. 

Zwar war es im konkreten Fall unzulässig, den Kläger namentlich zu nennen, weil der Vorwurf, er 

habe die These vertreten, jüdische Kreise und der Mossad hätten von den Anschlägen am 11. 

September 2001 gewusst und Israel habe daraus Nutzen gezogen, unstrittig unwahr ist. Der Ruf 

des Klägers ist durch die falsche Bezichtigung jedoch nicht schwerwiegend in Mitleidenschaft ge-

zogen. Eine besondere Prangerwirkung für den Kläger ist vorliegend durch seine Nennung im Zu-

sammenhang mit Verschwörungstheorien nicht ersichtlich. Der Kläger stellt nicht in Abrede zu 

bezweifeln, dass die Anschläge auf das World Trade Center auf islamistische Terroristen zurück-

gingen. Seine im als Anlage B 3 zur Akte gereichten Spiegel-Artikel zum Thema „ Verschwörung 

11. September/Wie Konspirations-Fanatiker die Wirklichkeit auf den Kopf stellen" wiedergegebe-

nen „Verschwörungstheorien" hält er offensichtlich für zutreffend. 



27 O 24/08  14

ZP 550 

Das Gericht vermochte im Verhandlungstermin nicht den Eindruck zu gewinnen, der an Gerichts-

stelle anwesende Kläger empfände seine öffentlich erörterten Verschwörungstheorien zum 11. 

September 2001 als sonderlich peinlich. 

Auch auf den richterlichen Hinweis in der mündlichen Verhandlung hat er nicht aufzuklären ver-

mocht, wie die als Anlage B 2 eingereichten Äußerungen auf seiner Internetseite anders zu ver-

stehen sein sollen, als dahingehend, die Israelis unternähmen alles mögliche um den Terrorismus 

anzufachen. Angesprochen auf die von ihm öffentlich gestellt Frage: „Heuert irgendjemand einen 

ahnungslosen Palästinenser an, damit er für zehn Schekel, oder wie diese Währung auch immer 

heißt, eine Plastiktüte oder ein Paket transportiert, wobei dieser jemand dann im geeigneten Mo-

ment auf den Knopf seiner Fernsteuerung drückt?" hat der Kläger sich im Termin lediglich damit 

gerechtfertigt, es handele sich nur um eine Frage, keine Behauptung. Warum er diese „Frage" 

überhaupt im Zusammenhang mit dem seines Erachtens von den Israelis geschürten Terrorismus 

aufgebracht hat, hat er nicht ansatzweise darzulegen vermocht. Allein der Umstand, dass er die 

konkrete Frage nicht im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September aufgebracht hat, 

ändert nichts an seiner unbestritten verbreiteten Theorie, die Israelis fachten den Terrorismus an. 

Dass er diese These vertritt, mindert auch die Intensität der in der Falschbehauptung liegenden 

Persönlichkeitsrechtsverletzung, er vertrete Ähnliches im Hinblick auf den Anschlag vom 11. Sep-

tember 2001. Da der Kläger die These vertritt, Israel fache selbst den Terrorismus im eigenen 

Land an und sei hierfür aus diesem Grund zumindest mit verantwortlich, wird er durch die streitge-

genständliche Falschbehauptung jedenfalls nicht schwerwiegend in seinem Persönlichkeitsrecht 

verletzt. 

Der Kläger hat auch auf den streitgegenständlichen Ausstellungsbeitrag zurückgehende berufliche 

oder gesundheitliche Konsequenzen nicht nachvollziehbar dargetan. Ausweislich des von ihm zur 

Akte gereichten Attests war er in seiner beruflichen Tätigkeit bereits vor dem Beitrag wegen ge-

sundheitlicher Probleme stark eingeschränkt. Unbeachtet durfte auch nicht bleiben, dass die als 

gering einzuschätzende Rufbeeinträchtigung des für seine zweifelhaften Thesen in der Öffentlich-

keit bekannten Journalisten zumindest teilweise durch den in den folgenden Ausstellungen ver- 



27 O 24/08  15

ZP 550 

breiteten Widerruf kompensiert bzw. abgeschwächt worden ist und der beanstandete Beitrag oh-

nehin keine größere Verbreitung gefunden haben dürfte. 

 

Die Nebenentscheidungen folgen aus §§ 91, 709 ZPO. 

VRiLG Mauck ist infolge Urlaubs v. Bresinsky Becker 
an der Unterschrift gehindert 


