
280580107 VerkUndet am 02.02.2011 

Knaub 
JustiZbeSChäftigte 
als Urltundsbeamlin der GescMftsstelte 

Landgericht Köln 

IM NAMEN DES VOLKES 

Urteil 

In dem Rechtsstreit 

1. der 10 Medien Verwaltungsgesellschaft GmbH, vert. d. d. Geschäftsführung, 

Fleestedter Ring 5, 21217 Seevetal , 

2 . der ID Medien Verlag für Internetdienste und digitale Medien e. K., Mittelweg 169, 

20148 Hamburg, 

3. der R.1.0. Reise-Informationsdienst GmbH & Co. KG, vertr. d. ihre Geschäftsfüh­

rung, Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg , 

4. des Herrn Oliver Weyl, Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg, 

5. der Frau Doris Fraccalvieri , Waldhoferstr. 102, 69123 Heidelberg , 

Prozessbevollmächtigte: 

Kläger, 

Rechtsanwälte Prof. Or. Redeker, Mozartstr. 

4 - 10, 53115 Bonn, 

gegen 

Herrn Dr. Peter Niehenke, c/o Astrologiezentrum Freiburg GmbH, Blumenstr. 39, 

79111 Freiburg , 

Prozessbevollmächtigte: 

Bekla9ten , 

Rechtsanwälte Hardt u.a., Königstr. 46 a, 

23552 LObeck, 



hat die 28 . Zivilkammer des Landgerichts Köln 

auf die mOndliche Verhandlung vom 06.10.2010 

durch die Vorsitzende Richterin am Landgericht Reske, den Richter am Landgericht 

BOch und den Richter Müller 

für Recht erkannt: 

Dem Beklagten wird es bei Meidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und fOr den Fall , dass 

dieses nicht beigetrieben werden kann , einer Ordnungshaft oder Ordnungs­

haft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000 €, 

Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre) 

verboten, 

über die Kläger und/oder die von den Klägern betriebenen Internetseiten 

und/oder Domains, auf Internetseiten, insbesondere unter den Internetadres-

sen 

WW\N.gegenjustizunrecht.ru, 

www.gegenjustizunrecht.vu , 

www.beschwerdezentrum.de. 

WW\N.beschwerdezentrum.org , 

INWN . beschwerdezentrum. VU, 

www.adressbuchbetrug.info 

WW\N ,adressbuch betrug. vu 

wörtlich oder sinngemäß 

zu äußern , Oliver Weyl verstecke sich bei seinen RaubzOgen hinter Stroh­

männern. 

Im Übrigen wird die Klage abgewiesen . 



Die Kosten des Rechtsstreits werden den Klägern zu je 17,5 %, dem Beklag­

ten zu 12,5 % auferlegt. 

Das Urteil ist für die Klager gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 6.000 € 

vorläufig vollstreckbar. Ihnen wird nachgelassen, die Zwangsvollstreckung 

durch Sicherheitsleistung in Höhe von 120 % des jeweils zu vollstreckenden 

Betrages abzuwenden , wenn nicht der Beklagte vor der Vollstreckung Si­

cherheit in Höhe von 120 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betra­

ges leistet. 

TATBESTAND : 

Die Parteien streiten um die Erwähnung der Kläger in Verbindung mit den antrags­

gegenständlichen Äußerungen 

Doris Fraccalvieri stünde in Verbindung zur Tourismus-Abzocke, 

Oliver Weyl verstecke sich bei seinen Raubzügen hinter Strohmännern 

das Internet-Angebot unter www.deutsches-handwerk.de sei völlig wertlos 

der Aufforderung, den Klägern die Konten sperren zu lassen 

auf Internetseiten , für die der Beklagte nach deren Behauptung verantwortlich sein 

soll. 

Zwischen den Parteien gab es ein einstweiliges Verfügungsverfahren mit anderen 

Äußerungen als den streitgegenständlichen (LG Köln 28 0 498107), zu dem das 

Hauptsacheverfahren unter dem Aktenzeichen 28 0 703107 folgte. Auf den Antrag 

vom 17.09.2007 verbot die Kammer im Eilverfahren durch Beschluss vom 

18.09.2007 dem Beklagten im Wege der einstweiligen Verfügung , 

"die Antragsteller und/oder die von den Antragstellern betriebenen Internetseiten 

undloder Domains, insbesondere die Internetportale 

www.gewerbeauskunft.de. 



www.kfz·verzeichnis.de . 

www.deutsches-handwerk.de. 

www.deutsche-handwerker.info. 

www.buero.info, 

WWIN.reise-deutschland .de, 

www.reise-baden-wuerttemberg.de 

auf Internetseiten, insbesondere unter den Internetadressen 

WWIN.gegenjustizunrecht.ru 

www.gegenjustizunrecht.vu 

wörtlich oder sinngemäß als "Adressbuchbetrüger" , "Teil eines internationalen Betrü­

ger-Netzwerkes·, ,Adressengräber" zu bezeichnen undloder in einer Auflistung von 

Firmen oder Personen aufzunehmen, die betrügerisch tätig seien ." Auf den Wider­

spruch des Beklagten - maßgeblich gestützt auf die Behauptung seiner fehlenden 

Passivlegitimation - wurde die einstweilige Verfügung durch Urteil vom 16.01 .2008 

bestätigt. Die Berufung hiergegen wurde durch das OLG Köln durch Urteil vom 

31 .07.2008 (OLG Köln 15 U 37/08) zurückgewiesen , 

Die Klägerin zu 2), eine einzelkaufmännische Unternehmung der Klägerin zu 5), be­

treibt unter anderem folgende Internetportale: 

www.gewerbeauskunft.de , www.kfz-verzeichnis.de, www.deutsches-handwerk.de, 

www.deutsche-handwerker.info und www.buero.info. 

Die Klägerin zu 3), deren Geschäftsführerin die Klägerin zu 5) ist, betreibt unter an­

derem die Internetportale 

www.reise-deutschland .de und www.reise-baden-wuerttemberg.de. 

Die Klägerin zu 5) ist Inhaberin der Klägerin zu 2) und Geschäftsführerin der Kläge­

rinnen zu 1) und 3) . Der Kläger zu 4) ist der frühere Geschäftsführer der Klägerinnen 

zu 1) und 3) . Die Klägerin zu 1) ist die Komplementärin der Klägerin zu 3). 



• 

Der Kläger zu 4) ist der Lebensgefährte der Klägerin zu 5) und zusammen mit dieser 

geschäftlich tätig . Der Kläger zu 4) und die Klägerin zu 5) sind Ober die oben genann­

ten Internetseiten hinaus im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Internetseiten 

tätig. Unter der für 10 Medien verwendeten Seevetaler Anschrift gibt es nur einen 

Briefkasten. Dieses Unternehmen ist beteiligt an RIO Reise-Informationsdienst an , 

RTZ Reise-Tourismus zentrale Onlineauskuft GmbH & Co. KG. Unter anderem wer­

den oder wurden folgende Internetdomains betrieben: 

Rd24.net, bundesrepublik24.de, deutschland24.de, deutschland24.net, deutschland­

besuch .de, landestourismus.de, restaurants24.de, reise-schweiz.de, tagung24 .de, 

tourismus24.de, tourismus-buero.de, touristinfo24 .de, touristinfor- mation.de, zirn­

mernachweis24 .de , bauen-wohnen .de, infobau-handwerk.de, bau-sanierung.com , 

deutsches-handwerk.de, deutsches-handwerk.com , deutsches-handwerk. info, ge­

werbeauskunft .de, gewerbe-information.de, handwerker-auskunft.com, handwer­

ker24 .com, innenausbauarbeiten.com, malersuche24.de, sanierung-renovierung.de, 

stukkateure. info. Insoweit wird auch auf das Anlagenkonvolut K 57 sowie auf die von 

dem Beklagten eingereichte Tabelle zum Schriftsatz vom 27.03.2008, BI. 339 ff. dA 

Die Klägerin zu 5) hatte ursprünglich die Domain www.deutschland24.de auf sich 

registriert; sie ist nach wie vor zusammen mit Patrick Hewer Gesellschafterin der 

Deutschland24.de GmbH. Diese Firma arbeitet Urlaubs- bzw. Reiseprospekte örtli­

cher Fremdenverkehrsvereine durch und sucht nach dort bereits inserierenden Inha­

bern von Ferienwohnungen, Appartement-Vermietungen u.ä .. Diese Informationen 

nutzt sie für die Internetseite www.touristauskunft.de; die von dort betriebene Domain 

tourist-info.net lautet direkt auf sie. Die Fremdenverkehrsvereine in Oberstdorf bzw. 

in Roetgen wiesen in ihren Internetauftritten darauf hin, dass die Finma 

"touristauskunft" einen Eintrag auf ihrer Internetseite anbiete. Es wurde darauf hin­

gewiesen, dass diese Angebote genau geprüft werden sollten (Oberstdorf) bzw. dass 

es sich um eine unabhängige Internetseite handele , die mit dem Verkehrsverein 

nichts zu tun habe (Roetgen). 

Auf der Internetseite www.adressbuchbetrug.info findet sich in einer der Klägerin zu 

5) gewidmeten Rubrik folgende Überschrift eines Textes, der sich mit der Internetsei­

te deutschland24 .de befasst: "Die Verbindung von Doris Fraccalvieri zur Tourismus­

Abzocke" (Anlage K 23, BI. 53 dA). Auf derselben Internetseite befasst sich ein wei­

terer Text in der Rubrik .Oliver Weyl - Eine Firmenübersicht" mit dem Kläger zu 4). 

Unter der Überschrift .Oliver Weyl kann auf eine langjährige Karriere im Adressbuch-



geschäft zurückblicken" findet sich folgender Text: "Oliver Weyl taucht selbst nament­

lich kaum irgendwo auf und versteckt sich bei den RaubzOgen lieber hinter Stroh­

männern." Es folgt dann eine Aufzählung von Firmen, in denen der Kläger zu 4) tätig 

sei (Anlage K 24, BI. 54 f dA). In der Rubrik zur Klägerin zu 1) heißt es unter der 

Überschrift MDie Adressgräber": www.Deutsches-Handwerk.de-istvölligwertlos.Es 

folgt sodann ein Link "mehr Infos" sowie ein weiterer "zur Übersicht alle Adressen­

gräber", in der nächsten Rubrik sodann ein Text mit der Überschrift "Das Formula~' 

(Anlage K 25, BI. 56 f dA). In der Rubrik "Was kann jedermann gegen diese Betrü­

gereien unternehmen" findet sich - als Link anklickbar - u.a. der Text "Das Bankkon­

to dubioser Geschäftemacher sperren" (Anlage K 26, BI. 58) . Bereits in dem vorge­

nannten Text (Anlage K 25) wird unter "Das Bankkonto~ der Text "Den On linern das 

Bankkonto sperren lassen unter: Was kann noch getan werden". In dem Abschnitt 

unter Anlage K 26 findet sich unter der Überschrift .. Das Bankkonto dubioser Ge­

schäftemacher sperren" folgender Absatz: " Die Banken haben eine Art freiwillige 

Selbstkontrolle - dubiosen Geschäftemachern wird das Bankkonto gesperrt und ge­

kündigt, sobald die Banken erfahren, dass hier krumme Geschäfte getätigt werden. 

Jede Bank hat dafür eine zentrale AnlaufsteIle, die meist bei der Rechtsabteilung an­

gesiedelt ist. Mehr Info hier" . 

Die Kläger behaupten , der Beklagte sei für die Internetseiten 

WrNW.gegenjustizunrecht.ru . www.gegenjustizunrecht.vu. 

www.beschwerdezentrum.de, www.beschwerdezentrum.org, 

WINW.beschwerdezentrum. vu , www.adressbuchbetrug.info und 

www.adressbuchbetrug.vu verantwortlich . Unstreitig ist der Beklagte jedoch für beide 

gegenjustizunrecht-Seiten nicht registriert: vielmehr war die Seite 

www.gegenjustizunrecht.ru auf Viktor Gubarenko und www.gegenjustizunrecht.vu 

war auf Ines Wasserman , Redaktion Gegenjustizunrecht registriert, letztere mit einer 

New Yorker Adresse, unter der ein Hotel betrieben wird . Dort war Frau Wasserrnan 

nach den Recherchen der Kläger nicht bekannt. Die Registrierung wechselte dann 

auf den Namen Dr. Michael Aschenbach und dann auf den Namen Martina Gerber. 

Für die Passivlegitimation des Beklagten berufen sich die Kläger unter anderem auf 

das Urteil des OLG Köln vom 31 .07.2008 (Az.: 15 U 37/08) in dem einstweiligen Ver­

fOgungsverfahren. Zu "gegenjustizunrecht" beziehen sich die Kläger zudem auf einen 

Strafbefehl des Amtsgerichts Aachen zu Az. der Staatsanwaltschaft 808 Js 303/07, in 



, 

• 

• 

dem von einer Verantwortlichkeit des Beklagten fOr die beiden unter dieser Bezeich­

nung betriebenen Internetseiten ausgegangen werde (Anlage K 3, BI. 22 ff. dA). Die 

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aachen hätten ergeben, dass der Beklagte für 

die unter gegenjustizunrecht betriebenen Internetseiten verantwortlich sei. Oie Ver­

antwortlichkeit des Beklagten für die unter "adressbuchbetrug" betriebenen Seiten 

ergebe sich aus der engen inhaltlichen und technischen Verknüpfung . Eine beson­

ders enge und organisatorische Verbindung bestehe darüber hinaus zwischen ad­

ressbuchbetrug.info und - .VU , die eine Domain verlinke auf die andere, zu den Seiten 

eines vermeintlichen "Beschwerdezentrums", hinter dem sich der Beklagte verberge 

und dessen Aktivitäten er steuere. Die .. adressbuchbetrug" -Seiten seien auf das "Be­

schwerdezentrum", also die fiktive Adresse des Beklagten registriert. Der html­

Quelleode von gegenjustizunrecht.ru habe im Hinblick auf die dort vom Internet­

suchmaschinenbetreiber "Google" geschalteten Anzeigen dieselbe Kunden-Nummer, 

die sich auch im html-Quelicode für die Internetseite adressbuchbetrug .info finde, 

was die dort von "Google" geschalteten Anzeigen betreffe. Rufe man die Seite ge­

genjustizunrecht.ru-Seite auf, so finde sich dort neben Google-Anzeigen einzig ein 

prominenter Link zur Domain adressbuchbetrug .info, was belege, dass der Beklagte 

den auf den vermeintlichen "Adressbuchbetrug" bezogenen Teil der Inhalte von ge­

genjustizunrechtru nicht aus dem Internet entfernt, sondern auf eine andere von ihm 

betriebene Seite verlagert habe. Enge Verbindungen bestünden auch zwischen den 

Seiten des Beschwerdezentrums und den Seiten zum Adressbuchbetrug. So finde 

sich ein hervorgehobener Link auf adressbuchbetrug.info auch auf der Startseite des 

Beschwerdezentrums mit seinen Endungen .de , .org und .vu . Auch für die Internet­

seiten des Beschwerdezentrums sei der Beklagte verantwortlich. Das Beschwerde­

zentrum diene ihm dazu . sich der Verantwortung für seine Aktivitäten zu entziehen. 

Der Beklagte gebe sich auf Briefbögen als Inhaber des Beschwerdezentrums aus. 

Zwar behaupte er, er sei seit November 2005 nicht mehr Betreiber des Beschwerde­

zentrums und habe die Herausgeberschaft auf einen Verein Mbeschwerdezent­

rum .org" übertragen; einen solchen Verein gebe es alierdings nirgends. Auch dessen 

Hausanschrift werde nirgends mitgeteilt. Inhaber des einzig angegebenen Postfachs 

in Solothurn sei der Beklagte. Die Adresse des Beschwerdezentrums entspreche 

ebenfalls der Adresse des Beklagten. Der angebliche Verein sei nicht im Schweizer 

Handelsregister - vergleichbar dem deutschen Vereinsregister - eingetragen und 

keine existente juristische Person. Auch sonst finde sich keine ladungsfähige An­

schrift für das "Beschwerdezentrum". 



Trotz der angeblichen Übertragung sei der Beklagte weiterhin in der Lage, Inhalte 

der Internetseite des Beschwerdezentrums zu verändern; er habe weiterhin administ­

rativen Zugriff auf diese Seiten . Der Beklagte sei zudem Verantwortlicher der Unter­

seiten der Internetseite beschwerdezentrum.de, -.org und -.vu, was durch den Link­

verweis von "Forum für den Missbrauch wirtschaftlicher Macht" auf nihenke.net be­

legt werde . Zentrumsforen .net sei eine weitere Spiegelseite des Beschwerdezent­

rums gewesen. Der Beklagte habe noch im April 2006 erklärt, an der weiteren Ent­

wicklung des Beschwerdezentrums beteiligt zu sein. Er greife für seine eigenen Akti­

vitäten zudem auf Adresse des Beschwerdezentrums zurück (Anlage K 15. BI. 38 

dA). Die gespiegelte Domain beschwerdezentrum.vu sei auf den Beklagten regis­

triert , was ebenfalls die Identität zwischen dem angeblichen Verein und dem Beklag­

ten belege , zumal die Seiten dieser Domain mit den übrigen Seiten des ~Beschwer­

dezentrums" inhaltlich übereinstimmten. Die Domain adressbuchbetrug .info, zu­

nächst auf den Beklagten registriert , im weiteren/aktuell auf das Pseudonym des Be­

klagten, Dr. Michael Aschenbach , angemeldet, sowie adressbuchbetrug .vu seien 

ihrerseits auf das vermeintliche Beschwerdezentrum registriert. Die in der Whois­

Abfrage angegebenen sonst genannten Personen seien in Solothurn nicht bekannt. 

Der Beklagte sei Admin-C und Tech-C von beschwerdezentrum.de, Tech-C von be­

schwerdezentrum.org und - unstreitig - Halter der Domain beschwerdezentrum.vu. 

Die verbleibenden Domains seien entweder auf eine Ines Wasserman oder einen 

Michael Aschenbach registriert; hinter diesen Namen verberge sich aber auch der 

Beklagte. Für die Domain gegenjustizunrecht.vu war - unstreitig - Frau Wassermann 

registriert . Klägerseits sei jedoch herausgefunden worden, dass sie in dem Hotel in 

New York, das als ihre Adresse angegeben sei, nicht bekannt sei. Postsendungen 

würden mit dem Vermerk .Empfänger unbekannt" zurückgeschickt. Der Vortrag des 

Beklagten zur Person der Frau Wasserman sei unsubstantiiert und widersprüchlich . 

Hiernach wisse er zwar nichts von Existenz dieser Person , trage aber dennoch zu 

deren Motivation, Gesundheitszustand als Detailwissen vor. Er entwickle die Ge­

schichte von Schriftsatz zu Schriftsatz fort . Darüber hinaus könne jedoch keiner ihre 

Existenz bezeugen. Das Argument des Beklagten , es sei nicht möglich , Domains für 

nicht existente Personen zu sichern , weshalb es sie zwangsläufig gebe, sei falsch. 

Man könne Domains mit der Endung -.vu innerhalb von wenigen Minuten registrie­

ren, weshalb Eintragung von Frau Wasserman nichts besage. Dass die angebliche 

Frau Wasserman bei der Registrierung die Adresse des Beschwerdezentrum ange­

geben habe. zeige wiederum, dass der Beklagte dahinter stecke . 



Auch Zahlungsfiüsse belegten Personen identität zwischen dem angeblichen Verein 

Beschwerdezentrum und dem Beklagten. Am 15.1.2007 habe die angebliche Redak­

tion des Beschwerdezentrum gemeldet, ein Betrag von 200 € sei auf das Paypal­

Konto einer Kollegin (redaktion@ gegenjustizunrecht.vu) überwiesen worden , die ein 

besonders brisantes Projekt eigenverantwortlich betreue. Aus dem Kontext ergebe 

sich, dass es sich dabei um die angebliche Frau Wasserman handele. Der Beklagte 

selbst teile mit, er führe ein geschäftliches und ein privates Paypal-Konto, was be­

deute, der Beklagte überweise sich selbst Geld . Es komme folgendes hinzu: der für 

die angebliche Frau Wasserman vorgelegte Zahlungsbeleg (Secure Payment Page 

Wasserman , Anlage zum Protokoll vom 23.07 .2008) enthalte die IP-Nummer 

62 .202.22.243, eine Adresse unter der nur die Domain nniehenke.biz" gehastet sei , 

was bedeute, dass der Zahlungsvorgang von einem Internet-Anschluss vorgenom­

men worden sei , auf dem ausschließlich eine von dem Beklagten gehaltene und be­

zahlte Internet-Adresse liege. Darüber hinaus sei im DNS-Eintrag der Seite gegen­

justizunrecht.vu unter der Rubrik " E-Mai'~ peter.niehenke.name genannt. Auch der 

angebliche Beleg von Aschenbach deute auf den Beklagten hin; der versende näm­

lich unter Ines Wasserman@web.de E-Mails. Außerdem sei die angebliche Zahlung 

ausweislich der IP-Adresse von einem deutschen Internet-Anschluss in Auftrag ge­

geben worden. 

Hinsichtlich des Beschwerdezentrums laute die Nummer des Bereitschaftstelefons 

079 31 44 994, dieser Anschluss sei auf den Beklagten registriert . Zu dem Mobil­

funkanschluss sei nach der Erklärung des Herrn Stauffer die Festnetznummer 034 

4351327 hinterlegt, von der eine Internet-Abfrage ergebe, dass es sich um die Tele­

fonnummer des Beklagten in der Schweiz handele. Ferner trete der Beklagte als Ver­

treter des Beschwerdezentrums auf, z.B. in der Hessenschau vom 2.10.2007. Auch 

die vom Verein verwendeten Telefonnummern deuteten auf den Beklagten hin ; so 

sei die Nummer des Vereins (034 435 01 72) auf eine Adresse registriert , an der sich 

das Internet-Astrozentrum befindet und wo auch der Beklagte wohnen solle. Nach 

der Handelsregisterabfrage sei der Beklagte einzelvertretungsberechtigter Ge­

schäftsführer und Anteilseigner der GmbH. Diese Nummer werde auch noch als Kon­

taktnummer des Beschwerdezentrums angegeben. 

Der Beklagte finanziere zudem die Aktivitäten des Vereins, der Einnahmen über 

Google-Anzeigen erziele. Zu diesem Zweck sei ein Google-Adsense-Konto eröffnet 

worden , auf das die Einnahmen gebucht werden. Dahinter stehe der Beklagte, der 



einen entsprechenden Kontoauszug vorgelegt habe. Dieser laute auf die Internet­

Astrozentrum GmbH; die dort angegebene Telefonnummer sei eine des Beklagten. 

Soweit der Beklagte behaupte, die Verantwortlichkeit der Seite "gegenjustizun­

recht.vu" sei von einer angeblichen Frau Wasserman auf einen Dr. Aschenbach 

übergegangen, so sei keine dieser beiden Personen existent. Vielmehr seien beide 

Namen Pseudonyme des Beklagten. Ferner gebe es gar keine Angaben zu einem 

Herrn Gubarenko, genauso wie für Aschenbach ; der - obwohl von dem Beklagten 

als "Redaktionsleiter" bezeichnet, von ihm nicht als Zeuge benannt werde. Aschen­

bach sei nicht bei Nationalbibliothek registriert , obwohl er dort mit seiner Promotion 

verzeichnet sein müsste. Darüber hinaus gebe sich der Beklagte auf Briefbögen als 

"Inhaber" des Beschwerdezentrums aus, dessen Adresse derjenigen des Beklagten 

entspreche. Nach wie vor könne der Beklagte Inhalte auf der Internetseite "Be­

schwerdez'.ntrum" verändern und er habe erklärt, an der weiteren Entwicklung des 

Beschwerdezentrums beteiligt zu sein . Der Beklagte greife bei seinen Aktivitäten auf 

die Adresse des Beschwerdezentrums zurück. Die gespiegelte Seite beschwerde­

zentrum.vu sei auf den Beklagten registriert , der als Kontaktadresse beschwerde­

zentrum.org angebe. 

Dennoch gebe es weitere Belege für die Störereigenschaft des Beklagten: Die E­

Mail-Adresse aschenbach@postmail.ch sei auf einen am 5.9.1949 geborenen Mi­

chael Aschenbach eingerichtet, Die angegebene Anschrift in Solothurn sei die von 

Herrn Stauffer, bei dem sich der Beklagte regelmäßig aufhalte. Die Person Aschen­

bach sei beim Schweizer EMA nicht registriert , ihr Geburtstag ist Zahlendreher zu 

dem Geburtstag des Beklagten: 9.5.1949. Bei der Übertragung der Domain be­

schwerdezentrum. vu von dem Beklagten auf Aschenbach sei die E-Mail-Adresse 

verein@beschwerdezentrum.org unverändert geblieben. Die Personen identität Be­

klagter-Wasserman-Aschenbach ergebe sich auch daraus, dass Aschenbach schon 

auf "gegenjustizunrecht" veröffentlicht habe, als die Seite angeblich noch von Was­

serman betrieben worden sei. 

Nach einer qualifizierten Whois-Abfrage zu der Domain "gegenjustizunrecht.vu" ent­

halte der SOA (Start of Authority)-Eintrag die Angabe "peter.niehenke.name", wobei 

es sich um eine technisch abgewandelte Schreibweise der E-Mail-Adresse pe­

ter@niehenke.name handele. Entsprechendes ergebe sich für die Seite . "beschwer­

dezentrum.vu", bei der zwar ein Dr. Michael Aschenbach als Inhaber angegeben sei, 

jedoch weise der SOA-Eintrag wiederum die E-Mail-Adresse des Beklagten auf. Die 



Oomain "niehenke.name" werde unter derselben IP-Adresse gehestet wie die Seite 

"astrologiezentrum.de", die das Unternehmen des Beklagten (Internet­

Astrologiezentrum GmbH) betreibe. 

Auch gebe es seitens des Beklagten keinen substanti ierten Vortrag zu Frau Martina 

Gerber, was zeige, dass es sich hier ebenfalls um eine fiktive Person handele die , 

benannt werde, um die Identität des Beklagten zu verschleiern. Insbesondere erklä­

re der Beklagte nicht, warum er sie über Monate unerwähnt ließ, um sie jetzt aus 

dem Hut zu zaubern . Auf der Seite gegenjustizunrecht.vu fehle im Übrigen das Im­

pressum, dort sei nur eine Telefonnummer angegeben (01212 580748609), die nach 

den Ermittlungen der Kläger der Person des Aschenbach, also dem Beklagten zuge­

ordnet sei. Auch in der eidesstattlichen Versicherung des Herrn Plümpe finde sich 

kein Hinweis auf Frau Gerber. Zur Ermittlung ihrer Identität sei das Zeugnis von 

Rechtsanwalt Lankes unergiebig, da dieser nur mitteilen könne, was ihm gesagt wor­

den ist, jedoch nicht, ob das der Wahrheit entspreche. Hier käme nur das Zeugnis 

der Frau Gerber selbst in Betracht. 

Schließlich gebe es den angeblichen Verein beschwerdezentrum.org mangels Mit­

gliedern nicht mehr; dieser habe nur noch den Beklagten als Mitglied, während die 

Mindestzahl bei zwei Mitgliedern liege. Gründungsmitglieder seien gewesen die Her­

ren Barbaric, Stauffer und der Beklagte. Als Chefredakteur und Vorsitzender habe 

zeitweise Herr Fügner fungiert. Barbaric habe erklärt, seit dem 1.1.08 nicht mehr Mit­

glied zu sein, zu Stauffer sage der Beklagte selbst, dass er Mitglied gewesen sei (al­

so in der Vergangenheitsform) und auch Fügner bestreite, für den Verein tätig zu 

sein. 

Alle Kläger seien von allen streitgegenständlichen Äußerungen betroffen , weil sie als 

Teile eines engmaschigen kriminellen Netzwerks bezeichnet würden ; die Äußerun­

gen wirkten weChselseitig zu Lasten aller Kläger. Die Äußerungen seien auch darauf 

angelegt, hier einen Zusammenhang herzustellen: so würden in Adressengrab-Liste 

die Kläger zu 1) und 2), 4) und 5) namentlich genannt. Alle erschienen in der Liste 

der dubiosen Adressbuch-Firmen. Alle Kläger würden als Teil eines internationalen 

Betrügernetzwerkes bezeichnet. Der Beklagte selbst berufe sich auf enge Verbin­

dungen zwischen den Klägern zu 4) und 5) und ziehe enge Verbindungen zwischen 

sämtlichen Klägern, wie z.B. in der "Doris Fraccalvieri-Firmenübersicht". Wenn geäu-



ßert würde, der Kläger zu 4) verstecke sich hinter Strohmännern und -frauen sei , 

damit erkennbar die Klägerin zu 5) gemeint, die dem Kläger zu 4) in verschiedene 

Geschäftsführer-Positionen fOlgte. Die Äußerungen gegen den Kläger zu 4) wirkten 

gegenüber den Klägern zu 1) und 3), deren Geschäftsführer er war. Der Beklagte 

setze die Klägerin zu 1) mit der Klägerin zu 2) gleich , indem er pauschal von "10 Me­

dien" spreche. Die Äußerung , "deutsches-handwerk.de" sei völlig wertlos betreffe 

ebenfalls alle Kläger, da die Domain von der Klägerin zu 2) gehalten werde, ihr ad­

ministrativer Ansprechpartnerin sei die Klägerin zu 5), die wiederum auch Geschafts­

führerin bzw. Inhaberin der Kläger zu 1) und 2) ist und dem Kläger zu) 4 in die Ge­

schäftsführer-Position bei der Klägerin zu 3) folgte. Genauso sei die Aufforderung zur 

Kontensperrung gegen alle Kläger gerichtet, bereits ausweislich der Außerung , was 

jedermann gegen Trickformular Betrüger tun könne. 

Alle streitgegenständlichen Äußerungen seien rechtswidrig und damit unzulässig . 

Hinsichtlich der Äußerung , Doris Fraccalvieri stünde in Verbindung zur Tourismus­

Abzocke, könne es dahinstehen, ob es sich um eine Tatsachenbehauptung oder eine 

Meinungsäußerung handele. Im ersten Fall sei sie unwahr, wobei der Beklagte den 

Wahrheitsbeweis nicht angetreten habe, als Meinungsäußerung handele es sich um 

Schmähkritik. Denn nach dem Kontext würde hier systematischer Betrug vorgewor­

fen . Dabei seien die Geschäftsunterlagen z.B. zu gewerbeauskunft.de, deutsches­

handwerk.de, Kfz-Verzeichnis.de klar verständlich und üblich . Aus den immer auf der 

Rückseite der Formulare befindlichen Geschäftsbedingungen ergebe sich unmittel­

bar, dass ein Angebot zum Abschluss eines entgeltlichen Vertrags gemacht werde. 

Die von Klägerseite geschuldete Gegenleistung sei klar definiert. Auch finde keine 

Täuschung über die Laufzeit des Vertrages statt; diese ergebe sich klar aus den AGB 

auf der Rückseite. Soweit der Beklagte den Klägern ein Handeln nach der sogenann-

ten Kölner Masche unterstelle, treffe dies nicht zu , zumal diese bereits nur Printme­

dien und nicht Online-Angebote betreffe. Die Kläger hingegen versendeten keine 

rechnungsähnlichen Offerten mit angehängtem Zahlschein . Der Beklagte unterstelle 

den Klägern Geschäftsbeziehungen zu dritten Unternehmen, mit denen sie weder in 

Verbindung stunden noch jemals gestanden hätten. Die persönlichen Kontakte seien 

Fantasie. Der weitere Geschäftsführer der deutschland24.de GmbH, Hewer, sei nie 

in Seevetal wohnhaft gewesen. Es sei auch keine Kaltakquise durch deutschland24 

erfolgt, Angebote seien nur mit Einwilligung des Kunden übermittelt worden. 

rigen habe Deutschland24 seit Jahren keine Geschäftstätigkeit mehr. 

Im Üb-



• 

Bei der Äußerung , Oliver Weyl verstecke sich bei seinen Raubzügen hinter Stroh­

männern handele es sich um eine Variante des unsubstantiierten Vorwurfs des kri­

minellen , insbesondere betrOgerischen Verhaltens. Der Kläger zu 4) sei an deutsch­

land24 nicht beteiligt; er sei weder Prokurist noch Geschäftsführer oder sonst ent­

scheidungsbefugt. Auch hätten sich bei deutschland24 die freien Mitarbeiter zu Un­

terlassungen verpflichten müssen dahingehend, keine unaufgeforderten Angebote 

per Telefax zu versenden , sich zu vergewissern , dass der Angerufene handlungsbe­

vollmächtigt sei , nur aktuelle Veröffentlichungsaufträge zu versenden, wahrheitsge­

mäße Angaben zu machen, die Angerufenen nicht unter Druck zu selzen, bei Kun­

denkontakten nicht den Eindruck zu erwecken, das beworbene Objekt stünde in ei­

nem Zusammenhang mit einer öffentlichen Institution, einem Verband oder Verein. 

Die Vertragsabschüsse seien nur durch Rücksendung eines unterschriebenen, 

schriftlichen Auftrags zustande gekommen. 

Die Äußerung , das Internetangebot deutsches-handwerk sei völlig wertlos sei als 

Tatsachenbehauptung unzutreffend und als Meinungsäußerung schmähend, da 

hierbei im Vordergrund die Diffamierung, das "An-den-Pranger-Stellen" stünden und 

tatsächliche Bezugspunkte fehlten. Der Besuch dort sei - unstreitig - kostenlos für 

den Benutzer, nur der Eintrag sei mit Gebühren verbunden. Im Gegenzug würde 

durch nülzliche Informationen und die eingängige Internetadresse die Aufmerksam­

keit auf die eingetragenen Unternehmen gelenkt. Das Portal sei mehrere Jahre auf 

dem Markt etabliert und habe hohe Besucherzahlen. Seit November 2005 habe die 

Seite durchschnittlich 66 .000 Seitenaufrufe im Monat, die Seite deutsche­

handwerker-info, die mit deutsches-handwerk.de vernetzl sei, habe durchschnittlich 

215.000 Seitenaufrufe im Monat. Es sei gewährleistet, dass nur eine bestimmte 

Auswahl von Unternehmen in Datenbank aufgenommen wird , einzelne Angebote 

gingen hier nicht in der Informationsflut unter. Es komme hinzu, dass sich auf der 

Seite deutsches-handwerk.de zahlreiche Einträge fänden, so z.B. bei der Eingabe 

der Stadt Berlin in der Kategorie "Bauunternehmen" 24 Unternehmen. Die Portale 

seien nicht nur ein Adressenverzeichnis, sondern böten auch die Möglichkeit, Aus­

schreibungen durchzuführen, die direkt an Handwerksbetriebe weitergeleitet werden. 

Seit 2004 hätten darüber mehr als 5.100 Ausschreibungen stattgefunden . Die Seite 

deutsches-handwerk sei nicht mit den Gelben Seiten vergleichbar, sie erhebe keinen 

Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sei Nachschlage- und Informationswerk für 

Bau- und Renovierungswilllge, auf dem geworben werden kann und an das ein 



Handwerkerverzeichnis angeschlossen ist. Es handele sich eher um so etwas wie 

• "Schöner Wohnen", 

Die Seite Gewerbeauskunft.de verzeichne seit Sommer 2004 durchschnittlich 

252.000 Aufrufe pro Monat. Den Formularen sei unmittelbar zu entnehmen , dass es 

sich um ein Angebot zum Abschluss eines entgeltlichen Vertrages handele. Die von 

dem Beklagten wiedergegebenen Formulierungen seien so in den Unterlagen nicht 

enthalten . 

Der Leser werde die streitgegenständliche Formulierung nicht nur als Kritik sehen, 

sondern als Beleg für Adressbuchbetrug , der bei dem Beklagten allgegenwärtig ist, 

also für kriminelles Verhalten. Oie Formulierung "völlig wertlos" sei Schmähkritik, da 

diese wiederum ein Beleg für den Adressbuch-Betrug sein solle . 

Oie Aufforderung an Dritte, den Klägern die Konten sperren zu lassen sei ein Aufruf 

zu geschäftsschädigendem Verhalten. Die Voraussetzungen für legitimen Boykott­

aufruf seien nicht gegeben , es werde kein Beitrag zu einer öffentlichen Debatte ge­

leistet. 

Die Kläger beantragen, 

dem Beklagten bei Meidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwider­

handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall , dass dieses 

nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis 

zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000 €, Ord­

nungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre) zu verbieten , 

über die Kläger und/oder die von den Klägern betriebenen Internetseiten 

undloder Domains, auf Internetseiten, insbesondere unter den Internetadres-

sen 

www.gegenjustizunrecht.ru. 

www.gegenjustizunrecht.vu , 

www.beschwerdezentrum .de , 

www.beschwerdezentrum.org , 

www.beschwerdezentrum.vu . 

www.adressbuchbetrug .info 

www.adressbuchbetrug .vu 



• wörtl ich oder sinngemäß 

1. 

zu äußern , Doris Fraccalvieri stünde in Verbindung zur Tourismus-Abzocke; 

2. 

zu äußern , Oliver Weyl verstecke sich bei seinen Raubzügen hinter Stroh­

männern: 

3. 
zu äußern, das Internet-Angebot unter www.deutsches-handwerk.de sei völ-

lig wertlos; 

4 . 

Dritte aufzufordern, den Klägern die Konten sperren zu lassen. 

Der Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen . 

Der Beklagte behauptet. er sei nicht Betreiber der genannten Internetseiten und da­

für auch nicht verantwortlich. Die Inhalte seien auch nicht dem Beschwerdezentrum 

anzulasten , dessen Mitbegründer er zwar gewesen sei. Jedoch sei er in der Thema­

tik der Adressbuchverlage nicht eingesetzt worden. Die Ergebnisse der Staatsan­

waltschaft Aachen bestreite er mit Nichtwissen, der ihm nicht einmal zugestellte 

Strafbefehl sei unerheblich. 

Richtig sei, dass die Domain gegenjustizunrecht. vu frOher auf Frau Wasserman re­

gistriert gewesen sei. Dass ihre Anschrift nicht mehr stimme bestreite er mit Nicht­

wissen . In den USA sei es üblich, dass Personen in Hotels wohnen. Er bestreite auch 

mit Nichtwissen, dass Frau Wasserman in dem Hotel nicht bekannt sei. Frau Was­

serman existiere; sie habe mit verschiedenen Personen telefoniert. Auch sei es nicht 

möglich, dass Internet-Domains für nicht existente Personen geschaltet werden . Für 

den Provider müsse sie über eine verifizierte und gegengeprüfte E·Mail·Anschrift ver­

fügen . 

Seit zwei Jahren habe der Verein mit dem Thema Adressbuchbetrug nichts mehr 

konkret zu tun , es gebe keine Aktualisierungen mehr. Eine Weggabe der Inhalte an 

Frau Wasserman habe stattgefunden, die die Seiten unter einer anderen Domain 



• 
betrieben habe. Da sie dann gesundheitliche Probleme gehabt habe, habe für kurze 

Zeit Or. Aschenbach die Domain übernommen und seit Juni 2007 Frau Martlna Ger­

ber und eine weitere Person, die der Beklagte namentlich nicht kenne. Aschenbach 

und Wasserman wollten ihre Identität nicht offenbaren. Er habe aber mit Aschenbach 

telefoniert; ihn gebe es als Person. Auch sei er den Herren Stauller und Fügner be­

kannt. Die Kontaktadresse des Vereins sei für verschiedene Personen nutzbar; der 

Verein helfe Journalisten, sich zu schUtzen. 

Das Beschwerdezentrum sei ein Verein schweizerischen Rechts, gegründet von 

Stauller, Barbaric und dem Beklagten; er habe seinen Sitz unter der Anschrift des 

Herrn Stauffer. Der Verein betreibe mehrere Internetseiten, beschäftige Redakteure 

und habe einen Hauptschriftleiter, bis 30.6.2007 Herrn Stefan Fügner, ab 1.7.2007 

Dr. Aschenbach . Die Hausanschrift als Postfachanschrift sei nach Schweizer Recht 

möglich, sonst wäre die Anschrift des Vereins die des Ary Stauller, dem das Postfach 

seit Jahrzehnten überlassen worden sei und vom Verein mit genutzt werde. Der von 

Klägerseite vorgelegte Briefbogen sei alt , er werde nicht mehr im Geschäftsverkehr 

verwendet. Manchmal sei die Adresse des Beklagten die des Ary Stauller, wo er eine 

Übernachtungsmöglichkeit habe. Der Beklagte sei auch weiter Redaktionsmitglied 

beim Verein und kümmere sich um die Belange, für die der Verein eintritt. Er gebe 

sich jedoch nicht als Inhaber des Beschwerdezentrums aus. Er sei es früher gewe­

sen, als das Beschwerdezentrum ein einzelgewerbliches Unternehmen gewesen sei. 

Seit der Gründung des Vereins wOrden dessen eigene Briefbögen velWendet. Der 

Verein werde auch ordnungsgemäß geführt; da er jedoch noch nicht groß genug sei, 

könne er nicht in das Register eingetragen werden. Das sei nach Schweizer Recht 

korrekt , so dass die Bestätigung des Handelsregisters nicht mehr besage, als dass 

keine Eintragung existiere. 

Der Beklagte sei nicht befugt, die Inhalte der Internetseiten des Beschwerdezentrums 

ohne weiteres zu verändern, zumal es sich nicht um eine Seite des Vereins handele, 

sondern um ein Forenprogramm für "zentrumsforen.net", wo kann jeder Forenein­

steller seinen Beitrag ändern könne. Er sei als aktiv recherchierendes und publizie­

rendes redaktionell für den Verein tätig, aber weder inhaberschaftlich noch mit medi­

enrechtlicher Verantwortung. Er hafte nur für die Publikationen, die unter seiner Na­

mensnennung erfolgten. Er gestalte die Inhalte der Seite Beschwerdezentrum nicht 

und dürfe das auch nicht im Bereich der früheren Adressbuch-Inhalte. Wie jeder Teil­

nehmer könne er nur eigene Forenbeiträge ändern. 



Richtig sei , dass er über das Institut für filmische Dokumentation von Machtmiss­

brauch seine Kontaktanschrift mit Beschwerdezentrum angegeben habe, denn dort 

erreicht ihn die Post. Dass die Oomain beschwerdezentrum. vu auf den Beklagten 

registriert sei, sei zutreffend ; diese sei aber für den Verein vorgesehen , die Übertra­

gung erfolge wegen der Gebühren erst nach der Registrierungs-Zahlphase. 

Nach schweizerischem Recht sei die Nutzung der Vereinsadresse für die Autoren 

eine übliche Angelegenheit. Daher sei nicht verwunderlich , wenn Wassermann und 

Aschenbach das auch tun. Auch bei Publikationen wie z.B. dem Spiegel werde keine 

Adresse eines Redakteurs bekannt gegeben, der Kontakt laufe über die Redaktions­

adresse. In der Praxis habe der Verein ca . 10 dauerhaft zuliefernde Redakteure , die 

sich untereinander nichtkennen würden. Daneben gebe es den Vereinsvorstand. 

Kommunikation finde über E-Mail statt. dieRedaktionskonferenzenOberSkype. So 

kenne der Beklagle Herrn Plümpe nicht. Herrn Fügner kenne er seit vielen Jahren 

und habe gemeinsam mit ihm Publikationen erstellt, ihn aber noch nicht persönlich 

getroffen. Daher könne der Beklagte auch nicht sagen, ob es die Personen Plümpe 

und Fügner wirklich gebe. Admin-C sei der Beklagte erst geworden , nachdem die 

streitgegenständlichen Äußerungen veröffentlicht worden seien. 

Oie Verlinkung zwischen gegenjustizunrecht und adressbuchbetrug bedeute nicht, 

dass zwischen beiden eine enge sachliche oder organisatorische Verbindung beste­

he. 

Dass der html-Code von gegenjustizunrecht dieselbe Kunden-Nummer bei Google 

habe wie die Seite adressbuchbetrug .info sei unerheblich. Es handle sich um Seiten , 

die unter "common-copy" gespiegelt worden sind . Richtig sei, dass Herr Plümpe eine 

Sammlung Ober Adressbuchdaten begonnen und auf seiner Seite ergo-film in das 

Unterverzeichnis 6-online installiert habe. Plümpe habe dann lange die Sammlung 

betrieben . Die Programmierung habe er unter Common-Copy gestellt, weil er jedem 

die Möglichkeit habe geben wollen , die Seite zu spiegeln und zu übernehmen. Das 

habe eine Vielzahl von Personen getan, so auch in die Adressbuchbetrug-Startseite. 

Durch die Übernahme identischer Programmierungen seien dann die Google-

Anzeigen entstanden. 

Der Beklagte rügt die Aktivlegitimation aller Kläger für die streitgegenständlichen Äu­

ßerungen . Allerdings bestünde zwischen den Klägern aufgrund ihrer Zusammenge­

hörigkeit durchaus eine Art Netzwerk; so sei die ,,10 Medien" in ihren verschiedenen 



Firmenformen verwechslungsfähig. Die Darstellung auf den streitgegenständlichen 

Internetseiten sei zulässig. So werde in der ,Adressengrab~Liste" (Anlage K 49, BI. 

377 ff. dA) der Adressbuchbetrug definiert und das betrügerische Prinzip der Trick­

formulare dargestellt und darauf folgend die Adressengrab-Liste vorgestellt als "Liste 

mit dubiosen Anzeigenfirmen". Dort seien gewerbe-register. info und reise-tourismus­

zentrale benannt, die zu den Klägerinnen gehörten . Für die Domain Norddeutsch­

land24.de, beschrieben als Reise-Informationsdienst der Frau Doris Fraccalvieri in 

Heidelberg werde als Betreiber die RTZ Reise-Tourismus.de zentrale Onlineauskunft 

GmbH & Co. KG angegeben und zwar mit den Geschäftsführern Krystzof Pawlowski 

und "Frau Oliver Markus Weyl". Auch sei die ID Medien Verwaltungsgesellschaft 

mbH Komplementärin der Firmen R.I.D. Reise-Informationsdienst DmbH & CO.KG, 

10 Medien GmbH & Co . KG Informationsdienst für digitale Medien , 10 Medien GmbH 

& Co. KG Informationsdienst für Handel, Handwerk und Gewerbe und RTZ Reise­

Tourismus.de zentrale Onlineauskunft GmbH & Co. KG. 

Hinsichtlich der ersten Äußerung (.,Abzocke") handele es sich um eine Bewertung , 

zugleich sei sie hinsichtlich der Verbindungen der Klägerin zu 4) eine wahre Tatsa­

chenbehauptung , zumal die Gegenseite nicht bestreite. dass sie Verbindung zu Per­

sonen habe , die Tourismus-Einträge vorlegen. Sie betreibe verschiedene Seiten, in 

denen touristische Leistungen vermeintlich beworben würden. Der Betrieb laufe teil­

weise direkt, teilweise über beteiligte Unternehmen, die Unterbeteiligungen geschal­

tet haben. Unter Tourismusabzocke sei zu verstehen , dass Anbieter touristischer 

Leistungen (wie z.B. Pensionen, Ferienhausvermietungen pp .) für teures Geld auf 

verschiedenen Seiten im Internet gelistet würden , vermeintlich kostenlos, dann aber 

plötzlich doch vergütungspflichtig. Etwa 200 Unternehmen in Deutschland hätten sich 

auf eine spezielle Form des Trickbetrugs eingelassen, den Anzeigen- bzw. Adress­

buchschwindel, eine spezielle Form des Trickbetrugs. Nach der Definition des DSW 

Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität sei der dann gegeben, wenn eine 

"Kaltansprche" von Gewerbetreibenden erfolge , die durch Vorspiegelung falscher 

Tatsachen zum Abschluss von Anzeigenaufträgen genötigt würden . Dabei sei uner­

heblich, ob es sich um ein täuschendes Fonmular handele, mit dem lediglich die Kos­

tenlosigkeit eines in Wirklichkeit kostenpfiichtigen Eintrags vorgespiegelt werde oder 

ob es sich um die Freigabe eines bereits vermeintlich erteilten Auftrags handele, z.B. 

in der Form eines lediglich abgefragten früheren Auftrags. Derartiges gelte z.B. für 



das Formular für Gewerbeauskunft (BI. 358 d.A), das sachlich identisch sei mit 

Formulargestaltungen für den Tourismusbereich. Die Anfechtbarkeit der Vorgehens­

welse der 10 Medien bei Eintragungen fOr deutsches-handwerk (831) ergebe sich 

auch aus dem offiziell aufgemachten Formular, insbesondere wenn dort im Anschrei­

ben stünde "Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen wird für Hand­

werksbetriebe ein Verzeichnis unter der Adresse ... geführt, welches als Datenquelle 

für Informationen deutscher Handwerker und das deutsche Baugewerbe ... " und 

wenn dort eine Auftragsbeschaffungsmöglichkeit benannt werde, wenn nämlich be­

hauptet würde, das Angebot sei .nach Rücksendung zur Vermittlung an Bauherren 

und Architekten" freigegeben. 

Auch die zweite streitgegenständliche Äußerung sei zulässig weil nachgewiesen sei 

(aus der Liste BI. 345-350 dA), dass sich auch der Kläger zu 4) der Anzeigentäu­

schungsmasche bediente. Allerdings trete er mehr und mehr nicht mehr als Ge­

schäftsführer, sondern als Domainhalter etc. in Erscheinung, um an dem Domain­

überlassen zu verdienen. So sei die Oomain gewerbeauskunft.org auf ihn registriert 

gewesen. Um als Oliver Weyl nicht unter der vorgenannten Domain angetroffen zu 

werden, sei eine Weiterleitung auf gewerbeerfassung.de der von Ron Täubert ge­

führten OPM Presse- und Medienverlag GmbH erfolge. Hinsichtlich der RTZ Reise­

tourismuszentrale Onlineauskunft GmbH & Co. KG sei die Klägerin zu 5) Gesell­

schafterin - wie bei der deutschland24.de GmbH - und der Kläger zu 4) seiS nur Ge­

schäftsführer. Nach der Auskunft der Creditreform sei der Kläger zu 4) geschäftsfüh­

render Manager der RIO Reise-Informationsdienst GmbH & Co. KG mit der Klägerin 

zu 1) als persönlich haftender Gesellschafterin, Kommanditisten seien die Klägerin 

zu 5) und Patrick Hewer, Geschäftsführer Herr Pawlowski aus Polen . Eigene 00-

mains würden für die norddeutschland24 und reise-deutschland .de verzeichnet. Die 

Oomains des Klägers zu 4), gastr024.de, gewerbezentrale.eu , handwerkerverzeich­

nis.info, landestourismus.net, reise-tourismus.at, reise-tourismus.ch, reise­

tourismus.de, reise-tourismus-zentrale.de, tourist- information .net und tourist­

information.org würden - unstreitig - alle über die RTZ Reisetourismuszentrale Onli­

neauskunft GmbH & Co. KG der Gesellschafterin 10 Medien Verwaltungsgesellschaft 

vermarktet, wo er für die Domainüberlassung kassiere, während nach außen hin der 

Geschäftsführer Pawlowski tätig wird . Auch hier sei er nur im Hintergrund. Die Äuße­

rung , der Kläger zu 4) verstecke sich hinter Strohmännern sei insoweit eine wahre 

Tatsachenbehauptung , als er andere Personen fOr sich auftreten lasse und daran 

partizipiere. Die Äußerung enthalte auch die Wertung, wonach die nach außen auf-



tretenden Personen fOr den Hintermann Oliver Weyl Strohmänner seien . Zugleich 

werde das Verhalten dieser Personen als Raubzug interpretiert, nämlich als eine 

wirtschaftliche Tätigkeit . bei der jemand unter zusätzlicher Verwendung von Gewalt 

oder list oder anderen Elementen übervorteilt oder ausgeplündert werde. 

Die dritte Äußerung sei ebenfalls als Bewertung zulässig . Es handele sich hier um 

das Ergebnis der Beschreibung der Auslösung von Suchfunktionen, die relativ er­

gebnislos geblieben seien. Wer im April 2007 unter deutsches-handwerk.de die 

Stichworte Dachdecker, Maler oder Fliesenleger eingegeben habe, der habe keine 

Treffer erhalten . Was aber sei eine Handwerksinformation wert, wenn dort keine Tref­

fer enthalten seien? Im Juli 2005 habe unter "Bau Berlin" nur ein einziger Eintrag 

aufgerufen werden können, genauso wie bei "Bau München". Wer eine Schreinerei in 

Stuttgart suche, findet dort zwei Eintragungen (BI. 460 dA), bei Klicktel seien es 201 

Treffer. Genauso verhalte es sich mit der Autoreparatur, in Stuttgart, wo es einen 

Treffer gebe, bei Klicktel 139 Treffer. Bei Gewerbeauskunft finde sich hierzu auch nur 

ein Treffer. 

Die 10 Medien Verlag in ihrer jeweils konkreten Bezeichnung, die die Internetpräsen­

tation deutsches-handwerk .de herausgebe und ausfülle , verwende ein täuschendes 

Formular. Dort werde der Preis für den Grundeintrag nach überflüssigen Worten un­

ter "Grundauskunft" im Kleingedruckten bekanntgegeben. Durch den Druck auf grau­

em Papier sei ein ausreichender Kontrast nicht gegeben, was die Sichtbarkeit redu­

ziere. Die Preisangabe sei unklar gehalten, nämlich , dass der "Servicebeitrag" "mt! 

zzgl MWSt Eur 25,00" betrage, was 300 € zuzüglich MehlWertsteuer ausmache. Oie 

Formulierung des Preises werde so niedrig gehalten, dass der Kunde auf das Formu­

lar hereinfalle. Die Formulierung und die auf dem Formular bereits gegebene Vorein­

tragung der Daten täuschten existierende Geschäftsverbindung vor. Der Eindruck 

werde vermittelt, dass es nur um Überprüfung, nicht um Auftragserteilung gehe. So 

werde es auch im Text beschrieben . Es werde der Eindruck vermittelt , es gehe ledig­

lich um eine Überprüfung, wenn dort formuliert werde "Voraussetzung für die korrekte 

Bekanntgabe Ihres Betriebs ist die Rücksendung dieses Angebots, welches Sie ... 

freigeben wollen und an den erforderlichen Stellen ergänzen bzw. korrigieren". Auch 

mute der Begriff "Grundauskunft" amtlich an . 

Bei der letzten Äußerung handele es sich nicht um einen unzulässigen Boykottaufruf, 

wenn hier nur versucht werde, die Schieflage wieder herzustellen , die sich aus den 

erschlichenen Verträgen ergeben habe. 



Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird Bezug genom­

men auf den vorgetragenen Inhalt der von den Parteien gewechselten Schriftsätze 

und auf die von ihnen eingereichten Urkunden, die Gegenstand der mündlichen Ver­
handlung gewesen sind. 

ENTSC HE I DUNGSGRÜNDE : 

Die Klage ist nur teilweise begründet. 

Den Klägern steht nur hinsichtlich der Äußerung .Oliver Weyl verstecke sich bei sei­

nen Raubzügen hinter Strohmännern" teilweise ein Unterlassungsanspruch aus §§ 
823, 1004 BGB analog zu , dies im Hinblick darauf, dass der Begriff "bei seinen 

Raubzügen" in diesem Zusammenhang unzulässig ist. Im Übrigen erweisen sich die 

streitgegenständlichen Äußerungen nicht als rechtswidrig, zumal diese auch zum Teil 

im Kontext nicht so zu verstehen sind, wie sie allein aus den Klageanträgen hervor­

gehen. 

I. 

Allerdings sind alle Kläger von allen streitgegenständlichen Äußerungen betroffen 

und damit aktiv legitimiert, auch wenn sie - wie bei den drei ersten streitgegenständ­

lichen Außerungen - jeweils nicht ausdrücklich genannt sind. Oie individuelle Betrof­

fenheit setzt voraus, dass die Darstellung sich mit dem Anspruchsteller als Individu­

um befasst. Die dafür vorausgesetzte Erkennbarkeit ist im Zweifel nicht nur bei na­

mentlicher Erwähnung anzunehmen, sondern sie kann sich auch aus der Anführung 

individualisierender Merkmale ergeben. Ehrenrührige Aussagen über Betriebsange­

hörige können auch das Unternehmen negativ kennzeichnen, insbesondere Negativ­

behauptungen über Führungskräfte, die die betrieblichen VerMItnisse mitgestalten. 

In dem Fall steht dem Unternehmen ein eigener Anspruch zu. Das setzt aber voraus, 

dass die Äußerung als Kritik an dem Unternehmen aufzufassen und die Gesellschaft 

selbst betroffen ist (vgl. Burkhardt in Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichter­

stattung , Rn . 12.43, 12.45 m.w.N.). Dies kann vorliegend ohne Weiteres angenom­

men werden. Die persönlich als Handelnde Genannten - die Kläger zu 4) und 5) -

werden auf den im Klageantrag genannten Seiten in umfassender Weise mit den von 

ihnen geführten bzw. maßgeblich beeinflussten Firmen in Verbindung gebracht. Es 



wird gerade von einem Gefiecht gesprochen, von einem Ineinandergreifen der ver­
schiedenen Domains und ihren Inhabern . Damit wird die an den handelnden Perso­

nen geäußerte Kritik unmittelbar auch die von ihnen betriebenen Firmen betreffen _ 

sofern diese nicht ohnehin schon ausdrücklich genannt sind . 

11 . 

Nicht nur die Kläger zu 4 ) und 5) nehmen am Persönlichkeitsrechtsschutz teil ; an 

dem durch Art. 2 Abs. 1 GG geSChützten Persönlichkeitsbereich nimmt auch die juris­

tische Person teil , wenn auch nur in dem beschränkten Umfang, der sich aus ihrem 

Wesen als Zweckschöpfung des Rechts und den ihr zugewiesenen Funktionen ergibt 

(Burkhardt in Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, Rn. 5.125 

m.w.N.). Dieser geSChützte Bereich ist z.B. betroffen, wenn die juristische Person 

und ihre Betriebsangehörigen durch die Verwendung ihrer realen Existenz und Tatig­

keit zu Objekten der herabwürdigenden Kritik gemacht werden (BGH, NJW 

1975,1882 - Oberzell). Es genügt die Beeinträchtigung des sozialen Geltungsan­

spruchs (BGH, NJW 1986, 2951 - BMW; OLG Köln, NJW 1992, 2641 - Express; AfiP 

2001 , 332, 334 - Wirtschaftsmagazin). Dies ist allerdings grundsätzlich bei den streit­

gegenständlichen Äußerungen anzunehmen. 

111. 

Bei der Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts handelt es sich um einen 

sogenannten offenen Tatbestand , d.h. die Rechtswidrigkeit ist nicht durch die Tatbe­

standsmäßigkeit indiziert, sondern im Rahmen einer Gesamtabwägung der wider­

streitenden Interessen unter sorgfältiger Würdigung aller Umstände des konkreten 

Einzelfalles und Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit positiv festzu­

stellen (Palandt-Sprau, BGB, 69. Auflage, § 823 Rn . 95 m.w.N.). Stehen sich als wi ­

derstreitende Interessen - wie vorliegend - die Meinungsfreiheit (Art. 5 I GG) und 

das allgemeine Persönlichkeits recht (Art. 2, 1 GG) gegenüber, kommt es für die Zu­

lässigkeit einer Äußerung maßgeblich darauf an, ob es sich um Tatsachenbehaup­

tungen oder Meinungsäußerungen handelt. Ob es sich um eine Tatsachenbehaup­

tung oder Meinungsäußerung handelt, bestimmt sich wie folgt: Konstitutiv für die Be­

stimmung dessen , was als Äußerung einer nMeinungW zum Schutz des Grundrechts 

von Art. 5 Abs . 1 GG umfasst wird , ist das Element der Stellungnahme, des Dafürhal­

tens, des Meinens im Rahmen einer geistigen Auseinandersetzung (vgl. grundlegend 



BVertGE 61 , 1, 81) . Dabei kann auch die Äußerung von Tatsachen, die der Mei­

nungsbildung dienen, in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit aus Art . 5 Abs. 1 S. 

1 GG fallen (vgl. BVertGE 90, 1, 15). Eine Tatsachenbehauplung ist anzunehmen, 

wenn die Aussage einer Überprüfung auf ihre Richtigkeit mit den Mitteln des Bewei­

ses zugänglich ist (vgl. BVertGE 94, 1, 8; BGH NJW 1996, 1131). Unabdingbare Vo­

raussetzung für eine zutreffende Einordnung einer Äußerung ist die Ermittlung des 

Aussagegehalts. Dabei darf nicht isoliert auf den durch den Antrag herausgehobenen 

Text abgestellt werden. Vielmehr ist dieser im Zusammenhang mit dem gesamten 

Aussagetext zu deuten . Dabei ist auf den objektiven Sinn der Äußerung aus der 

Sicht eines unvoreingenommenen Durchschnittslesers abzustellen (vgl. BGH NJW 

1998, 3047). Entscheidend ist hierbei weder die subjektive Absicht des sich Äußern­

den noch das subjektive Verständnis der betroffenen Kläger und ihrer Unternehmen, 

sondern das Verständnis, das ein unvoreingenommenes und verständiges Publikum 

dem Begriff ausgehend von seinem Wortlaut, der allerdings den Sinn nicht abschlie­

ßend festlegen kann , unter Berücksichtigung des allgemeinen Sprachgebrauchs und 

des sprachlichen Kontextes sowie der erkennbaren Begleitumstände, die den Sinn 

des Begriffs mitbestimmen, zumisst (BGH NJW 2008, 2110, 2112 - Gen-Milch). 

Bei Tatsachenbehauptungen kommt es im Rahmen der anzustellenden Abwägung 

für die Zulässigkeit ihrer Äußerung entscheidend auf den Wahrheitsgehalt der Tatsa­

chenbehauptung an. Bewusst unwahre Tatsachen oder Tatsachen , deren Unwahr­

heit im Zeitpunkt der Äußerung zweifelsfrei feststeht, fallen nicht unter den Schutz 

des Art. 5 I GG (Palandt-Sprau, BGB, § 823 Rn. 101a m.w.N .). Ihre Äußerung ist da­

her grundsätzlich unzulässig. Die Verbreitung ehrenrühriger wahrer Tatsachenbe­

hauptungen hingegen ist grundsätzlich zulässig, sofern sie nicht die Intim- oder Pri­

vatsphäre des Betroffenen betreffen. In letzterem Fall ist jedoch weiter zu prüfen und 

abzuwägen, ob ihre Äußerung durch ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit ge­

deckt ist (Palandt-Sprau , BGB, § 823 Rn. 101a m.w.N.). Für die Wahrheit ehrenrühri­

ger Tatsachenbehauptungen ist entsprechend der Beweisregel des § 186 5tGB der 

Äußernde darlegungs- und beweispflichtig. Genügl der Äußernde dieser Darlegungs­

und Beweislast nicht, ist die Behauptung als unwahr zu behandeln und nicht durch 

Art. 5 I GG geschützt (Palandt, BGB, § 823 Rn. 101a m.w.N.). Ihre Äußerung ist un­

zulässig. Für die streitgegenständlichen Äußerungen bedeutet dies folgendes: 



1. 

Die Äußerung , Doris Fraccalvieri stünde in Verbindung zur Tourismus-Abzocke, ist 

als Meinungsäußerung zulässig . Tatsächlich finden sich in der Äußerung zugleich 

tatsächliche und bewertende Elemente, jedoch ist davon auszugehen , dass der Aus­

sagegehalt, so wie ihn der - maßgebliche - Durchschnittsrezipient versteht, ihren 

SChwerpunkt auf dem bewertenden Element der .,Tourismus-Abzocke" hat. Dass die 

Klägerin zu 4 ) mit den von ihr betriebenen oder geleiteten Firmen im Tourismus­

Bereich tätig ist, ist zwar ein Element, über dessen Wahrheit oder Unwahrheit Beweis 

erhoben werden kann . Jedoch ist der Begriff ,.Abzocke" bewertend . 

In der Regel bringt die Einstufung eines Vorgangs als strafrechtlich relevanten Tat­

bestand - nicht anders als Rechtsmeinungen im außerstrafrechtlichen Bereich - zu­

nächst nur die ganz überwiegend auf Wertung beruhende subjektive Beurteilung zum 

Ausdruck. Es gehört zu den Garantien der Meinungsfreiheit, dass der Kritiker prinzi­

piell auch seine strafrechtliche Bewertung von Vorgängen als persönliche Rechtsauf­

fassung zum Ausdruck bringen kann , selbst wenn diese objektiver Beurteilung nicht 

stand hält. Als Tatsachenmitteilung ist solche Äußerung jedoch dann zu qualifizieren , 

wenn und soweit das Urteil nicht als Rechtsauffassung kenntlich gemacht ist, son­

dern bei dem Adressaten zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung ein­

gekleideten Vorgängen hervorruft, die als solche einer Überprüfung mit den Mitteln 

des Beweises zugänglich sind . Dafür, ob und inwieweit mit dem hier in Frage ste­

henden Betrugsvorwurf sich tür den Leser in dem Werturteil zugleich ein substantiel­

les Tatsachensubstrat verkörpert, ist der Kontext entscheidend , in dem der Vorwurf 

erhoben wird (BGH NJW 1982, 2248). 

Daran ändert auch die Bedeutung der streitgegenständlichen Begriffe als schlag­

wortartige, kennzeichnende Oberbegriffe nichts. Gerade schlagwortartige Begriffe 

sind in ihrem Kontext zu beurteilen. Zwar mag dann anderes gelten, etwa wenn na­

he liegt, dass der Durchschnittsrezipient das herausgestellte Schlagwort isoliert wahr­

nimmt und es zu einer neuen eigenständigen Information verarbeitet (BGH NJW 

2008 , 2110, 2113 - Gen-Milch). Vorliegend geht die Kammer davon aus, dass ange­

sichts des Umstandes, dass die streitgegenstMdlichen Bezeichnungen in dem wenig 

strukturierten und plakativen Text weitestgehend in AUflistungen enthalten sind, die 



die Grundlagen der Bezeichnung nur sehr eingeschränkt erkennen lassen, der Tat­

sachen kern im Vordergrund steht. 

Dabei geht die Kammer davon aus, dass der Begriff ..Abzockew nicht per se mit dem 

strafrechtlichen Begriff des Betruges gleichzusetzen ist und auch im Kontext nicht 

hiermit gleichgesetzt wird . Der Begriff beinhaltet zwar das Verständnis, dass jemand 

übervorteilt sein kann bzw. tür sein Geld keine angemessene Gegenleistung erhalten 

hat. jedoch fehlt diesem Begriff das ausdrücklich täuschende Element, das mit dem 

Ziel der Irrtumserregung eingesetzt wird . Angesichts dieses Verständnisses wird bei 

dem Adressaten nicht zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung einge­

kleideten Vorgängen hervorgerufen , die als solche einer Überprüfung mit den Mitteln 

des Beweises zugänglich sind . Ob eine Gegenleistung angemessen ist oder nicht, ist 

eine reine Bewertung. 

An dieser Einstufung ändert es auch nichts, dass ansonsten auf der Seite adress­

buchbetrug .info das Wort "Betrug" erwähnt wird . Dies geschieht nämlich in der Anla­

ge K 23 nur als link zur "Startseite Adressbuch Betrug". Auch im sonstigen Fließtex! 

wird das Wort n Betrug~ nicht mehr verwendet. Es ergibt sich auch nicht, dass hier das 

Wort .Abzocke" etwa gleichwertig zum "Betrug" oder gar als dessen Synonym ver­

wendet wird . Denn unter der Überschrift "Die Verbindung von Doris Fraccalvieri zur 

Tourismus-Abzocke" wird die Verbindung der Klägerin zu 4) zu deutschland24 erläu­

tert und den hier handelnden Personen. Thema ist hier mehr das Geflecht zwischen 

Firmen und handelnden Personen , die Übertragung von Gesellschaftsanteilen und 

die verschiedenen Adressen der Firmen, an denen teitweise keine Geschäftsräume 

betrieben würden. 

Dieser Kontext ist maßgeblich für das Verständnis heranzuziehen. Hieraus ergibt 

sich - anders als in anderen Teilen der Veröffentlichung , in denen das Wort Betrug 

auch ausdrücklich in anderen Zusammenhängen verwendet wird - jedoch gerade 

nicht, dass mit .Abzocke" ein betrügerisches Verhalten gemeint sei. Dass allerdings 

das Verhalten der Klägerin zu 4) als dubios gekennzeichnet wird , ist eine eindeutige 

Bewertung. 

Diese ist jedoch auch nicht als - unzulässige - Schmähkritik zu bewerten. Eine sol­

che ist anzunehmen , wenn die Kritik nicht mehr nur scharf, schonungslos oder auch 



ausfällig, aber sachbezogen, sondern vielmehr auf eine vorsätzliche Ehrenkränkung 

gerichtet ist (vgl. BGH NJW 1974, 1762 - Deutschlandstiftung). Wegen seines die 

Meinungsfreiheit verdrängenden Effekts hat das Bundesverfassungsgericht den in 

der Fachgerichtsbarkeit entwickelten Begriff der Schmähkritik eng definiert. Danach 

macht auch eine überzogene oder gar ausfällige Kritik eine Äußerung für sich ge­

nommen noch nicht zur Schmähung. Hinzutreten muss vielmehr, dass bei der Äuße­

rung nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der 

Person im Vordergrund steht. Sie muss jenseits auch polemischer und überspitzter 

Kritik in der persönlichen Herabsetzung bestehen (BVerfG NJW 1995, 3303, 3304). 

Erfolgt allerdings ein in die Form der Schmähkritik gekleideter Eingriff gegen das 

Recht am Unternehmen, so ist auch dies unzulässig (Burkhardt a.a.O., Rn . 5.153 

m.w.N.). 

Indes ist ein Sachbezug der Kritik durchaus gegeben. Auf den Internetseiten wird ein 

grundsätzlich die Öffentlichkeit interessierendes Thema erörtert, das auch an anderer 

SteUe Beachtung gefunden hat. So waren von mehreren Stellen Hinweise auf das 

zweifelhafte Vorgehen der Mitarbeiter der Seite .Touristauskunft", die von der 

deutschland24.de GmbH betrieben wird , erfolgt. So teilte der Fremdenverkehrsverein 

Oberstdorf mit, dass die Firma nTouristauskunft" einen Eintrag auf ihrer privaten In­

ternetseite anbiete. Bei dem Fax handele es sich um ein unverbindliches Angebot 

und beziehe sich auf keinen vorherigen Auftrag . Parallel zu den Faxen riefen Mitar­

beiter der Firma auch bei Vermietern zu Hause an und drängten sie zum Kauf eines 

solchen Eintrags. Ähnlich äußerte sich die Gemeinde Roetgen zu der Internetseite 

touristauskunft .de. Auch hier wurde mitgeteilt, dass Betriebe vorab angerufen würden 

und aufgefordert, Angebotsinformationen unterschrieben zurückzuschicken . Aus­

drücklich wurde darauf hingewiesen, dass es sich um eine unabhängige Internetseite 

handele, die weder in Abstimmung noch in Verbindung mit den lokalen Fremdenver­

kehrsvereinen vermarktet werde. Auf den beanstandeten Internetseiten selbst wird 

erläutert, durch welche Verhaltensweisen - z .8 . unklare Gestaltung der Formulare -

die von den Klägern betriebenen Internetseiten ,Abzocke" betreiben würden. 

Bei der Abwägung hatte die Kammer auch zu bedenken, dass nach der ständigen 

Rechtsprechung des BGH der Gewerbetreibende sich der Kritik stellen muss. Hier­

nach ist eine gewerbeschädigende Kritik außerhalb des Wettbewerbsverhältnisses 

nicht grundsätzlich rechtswidrig. Es kommt hinzu , dass der Schutz der gewerblichen 



Betätigung keineswegs so weit reicht wie der Schutz des privaten Bereichs. Der Ge­

werbetreibende muss sich vielmehr einer von Art. 5 Abs. 1 GG geschützte Kritik sei­

ner Leistung stellen und kann nicht aus dem Recht am eingerichteten und ausgeüb­

ten Gewerbebetrieb eine absolute SchutzsteIlung gegen jede Kritik ableiten (vgl. da­

zu u. a. BVerfG in NJW 1958, 257, 259 - Lüth; BGHZ 36, 77- Waffenhändler; BGHZ 

45, 296, 307 - Höllenfeuer; BGH GRUR 1969, 304 - Kredithaie). Mit Rücksicht hierauf 

ist die Äußerung zu 1) nicht als unzulässig zu bewerten. 

2. 

Gleiches gilt für die Äußerung , das Internet-Angebot unter www.deutsches­

handwerk.de sei völlig wertlos. Auch insoweit gilt, dass es sich um eine Meinungsäu­

ßerung handelt, die insbesondere auf der Kritik des Sich-Äußernden betreffend den 

Nutzen der Eintragung für die Kunden der Kläger und die hierfür entstehende Belas­

tung beruht. Die Annahme einer Tatsachenbehauptung scheidet erkennbar aus, 

über die Frage der Werthaltigkeit des Angebots der genannten Internetseite kann 

nicht Beweis erhoben werden. 

Die Meinungsäußerung ist weder Schmähkritik noch beruht sie auf unzutreffenden 

Annahmen. Schmähkritik ist sie bereits deshalb nicht, weil im Zusammenhang mit 

der Veröffentlichung durchaus aus der Sicht des Kritisierenden kritikwürdige Angriffs­

punkte genannt werden. Ausdrücklich ist dies in Anlage K 25 das Formular nach dem 

Formularmuster der Gewerbeauskunft, hier insbesondere die Angabe des Preises für 

eine Eintragung, aus der sich nicht deutlich genug ergebe, dass eine Eintragung pro 

Jahr mit Mehrwertsteuer 348 € kostet, wenn dort nur steht "Servicebeitrag mtl. zzgl. 

MWSI: EUR 25,00". Es kann an dieser Stelle unentschieden bleiben, ob eine Klage 

auf Zahlung des Betrages gegenüber dem Angeworbenen Aussicht auf Erfolg haben 

würde, jedoch bietet die nicht vorhandene Angabe der jährlichen Gesamtbelastung 

durchaus einen Anhaltspunkt für Kritik. 

Der Beklagte hat darüber hinaus unwidersprochen dargelegt, dass die Internetseiten, 

die sich auf das Handwerk beziehen , im Vergleich z.B. mit Klicktei , die auch über das 

Internet abrufbar sind , deutlich weniger Handwerksbetriebe aufführt. Die Inserenten 

der Kläger werden mrthin für ein vergleichsweise hohes Entgelt auf Internetseiten 

aufgeführt, die nicht wirklich einen repräsentativen Überblick über die örtlichen Anbie­

ter des gleichen Gewerks ermöglichen. Wenn sich gar unter gängigen Gewerken wie 



bei Dachdeckern oder Fliesenlegern , im Tiefbau oder bei Wärmeverbundsystemen 

keine Einträge finden, wird der Nutzer, der nach Handwerkern sucht, aus andere Por­

tale hinüberwechseln. Dass die Kläger auf einzelnen Internetseiten hohe Seitenauf­

rufzahlen verzeichnen, spricht nicht gegen diese Annahme. Erfahrungsgemäß wer­

den entsprechende Stichworte in Suchmaschinen auch zu Treffern auf die Internet­

seiten der Kläger führen. Wenn jedoch dort keine oder vergleichsweise nur wenige 

Einträge - also Informationen - zu finden sind , werden Besucher der Seiten nach 

weiteren Informationen suchen. Auch der Umstand, dass über die die Handwerks­

betriebe betreffenden Internetseiten der Kläger seit 2004 mehr als 5.100 Ausschrei­

bungen gelaufen sind , kann nicht zu der Annahme führen , dass die Kritik, die Seite 

sei wertlos, unzulässig wird . Unter Ausschreibung verstehen die Kläger, dass Besu­

cher der Internetseite die Möglichkeit haben, sich über die inserierenden Handwerks­

betriebe ein Angebot machen zu lassen . Angesichts der bundesweiten Verbreitung 

und der Vielzahl der verschiedenen handwerklichen Gewerke ist diese Zahl nicht 

wirklich beeindruckend. 

3. 

Der Antrag , dem Beklagten zu verbieten , Dritte aufzufordern, den Klägern die Konten 

sperren zu lassen, ist hiernach ebenfalls nicht erfolgreich. Insbesondere handelt es 

sich vorliegend im Kontext nicht um einen (unzulässigen) Boykottaufruf. 

Der Boykott ist eine Kampfmaßnahme , durch die ein Gegner mit Hilfe einer organi­

sierten Absperrung vom üblichen Geschäftsverkehr abgeschnitten werden soll. Ob 

Boykottaufrufe zulässig sind , hängt zum einen vom Motiv des Verrufers, vom Ziel und 

Zweck des Aufrufs und vom eingesetzten Mittel ab. Darüber hinaus darf die Verfol­

gung der Ziele des Verrufers das Maß der nach den Umständen notwendigen und 

angemessenen Beeinträchtigung des Angegriffenen oder des Betroffenen nicht 

überschreiten. Findet die Aufforderung ihren Grund nicht in eigenen Interessen wirt­

schaftlicher Art, sondern in der Sorge um politische, wirtschaftliche, soziale oder kul­

turelle Belange der Allgemeinheit und dient sie der Einwirkung auf die öffentliche 

Meinung , spricht das dafür, dass sie durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützt ist, auch wenn 

dadurch private und namentlich wirtschaftliche Interessen beeinträchtigt werden 

(BGH NJW 1992, 1153, 1154 - Chefredakteur). 



Unter Berücksichtigung der Definition des Boykotts einerseits und des Kontexts in 

dem die hier angegriffene Äußerung steht, so kann bereits zweifelhaft sein, Ob ' es 

sich überhaupt um einen Boykottaufruf handelt. Richtig ist, dass sich in der Domain 

adressbuchbetrug.info in dem Kapitel "Was kann jedermann gegen diese Betrügerei­

en unternehmen
W 

unter der Inhaltsübersicht die Wendung findet "Das Bankkonto du­

bioser Geschäftemacher sperren". Indes kann die Bewertung nicht am Verständnis 

dieser Textpassage stehen bleiben . Vielmehr ist die Veröffentlichung hierzu in ihrem 

Gesamtzusammenhang ZU betrachten , wei l eine Wahrnehmung nur der Schlagworte 

und Überschriften anders als beim "Kioskleser" bei dem hier in Betracht kommenden 

Durchschnittsrezipienten, der die Internetbeiträge erst eigens aufrufen muss, aus­

scheidet (vgl. insoweit BGH NJW 2008, 2110, 2113 - Gen-Milch). Unter der genann­

ten Überschrift wird demgegenüber nicht der Ratschlag erteilt, wie eine Sperrung von 

Konten zu bewerkstelligen ist, sondern, die Maßnahme wird folgendermaßen erläu­

tert: "Die Banken haben eine Art freiwillige Selbstkontrolle - dubiosen Geschäftema­

chern wird das Bankkonto gesperrt und gekündigt, sobald die Banken erfahren, dass 

hier krumme Geschäfte getätigt werden. Jede Bank hat dafür eine zentrale Anlauf­

steile , die meist bei der "Rechtsabteilung" angesiedelt ist: Dies bedeutet, dass selbst 

dann , wenn man dies als Aufforderung verstehen würde, tätig zu werden, dieses 

Tätigwerden aber nicht ein Abschneiden vom üblichen Geschäftsverkehr bedeuten 

würde. Vielmehr wird hier lediglich der Rat erteilt , dass man sich, wenn man sich ei­

nem dubiosen Geschäftemacher gegenüber sieht, sich an die Bank wenden kann. 

Erst diese prüft dann im Sinn einer "freiwilligen Selbstkontrolle", ob überhaupt Maß­

nahmen gegenüber dem Kontoinhaber zu ergreifen sind. Verständlicherweise wird 

nicht jeder Zweifel eines Kunden an der Seriosität seines Geschäftspartners Anlass 

dafür sein , diesem das Konto zu kündigen. 

Selbst wenn aber trotzdem eine Einordnung unter den Begriff des Boykotts erfolgte, 

wäre dieser mit dieser konkreten Aufforderung zulässig. Denn der Veröffentlichende 

handelte nicht im eigenen Interesse, sondern in der Sorge um wirtschaftliche Belan­

ge der Allgemeinheit. Dass im Internet vielfach und auf vielen Bereichen versucht 

wird , Kunden mit wenig nützlichen Angeboten verhältnismäßig viel Geld abzuneh­

men, dies mit wenig durchsichtigen Vertragsangeboten, ist ein in der Öffentlichkeit 

und auch der Presse viel diskutiertes Problem. Verbraucherschützer wenden sich 

ebenfalls vielfach dieser Frage zu und geben Ratschläge. Ziel und Zweck des Aufrufs 

ist es - anders als die Kläger darlegen - nicht, zur Sperrung ihrer Konten aufzurufen , 



sondern den Fall der kontoführenden Bank mitzuteilen, die ihrerseits prüfen und ent­

scheiden kann , ob sie überhaupt Veranlassung sieht, gegen den Kontoinhaber vor­

zugehen. Damit ist auch die Verhältnismäßigkeit der aufgerufenen Maßnahme gege­

ben , zumal der Sachverhalt mit der vorgeschlagenen Maßnahme dann gleichsam 

erst einer weiteren Stelle zur Überprüfung gegeben wird . 

4. 

Die Außerung, Oliver Weyl verstecke sich bei seinen Raubzügen hinter StrohmM­

nern ist allerdings teilweise unzulässig , nämlich im Hinblick auf die Verwendung des 

Begriffs "Raubzüge"; ansonsten handelt es sich insoweit um eine zulässige Mei­

nungsäußerung. 

Dass der Kläger zu 4) sich hinter Strohmännern verstecke, ist eine Bewertung des 

Umstandes, dass er - wie im Ausgangstext mitgeteilt - zunehmend weniger nach 

außen als Verantwortlicher von Domains oder Firmen auftritt, die sich im Tätigkeits­

segment der Kläger betätigen, er hier vielmehr nur noch solche Tätigkeiten ausübe, 

die ihm Einkünfte verschafften, während nach außen andere Verantwortung trügen. 

Dies ist im Einzelnen in dem Text mit der Überschrift "Oliver Weyl - Eine Firmen­

übersicht" dargestellt und vom Beklagten auch im Rechtsstreit vorgetragen worden . 

Die Äußerung stellt mithin eine Bewertung dieses geschäftlichen Verhaltens des Klä­

gers zu 4) dar, das auch von den der Würdigung zugrundeliegenden Tatsachen nicht 

streitig ist. 

Soweit allerdings ausgeführt ist, der Kläger zu 4) handele in dieser Art und Weise bei 

seinen "Raubzügen\ ist dies unzulässig. Auch wenn hier gleichsam eine rechtliche 

Bewertung seines Verhaltens (Raub) zugrunde liegt, handelt es sich nicht um eine 

Meinungsäußerung, sondern der Tatsachenkern steht hier im Vordergrund. Als Tat­

sachenmitteilung ist solche Außerung nämlich dann zu qualifizieren, wenn und soweit 

das Urteil nicht als Rechtsauffassung kenntlich gemacht ist, sondern bei dem Adres­

saten zugleich die Vorstellung von konkreten in die Wertung eingekleideten Vorgän­

gen hervorruft, die als solche einer Überprüfung mit den Mitteln des Beweises zu­

gänglich sind. In diesem Zusammenhang versteht der Durchschnittsleser den Begriff 

durchaus so, als dass ein Element der Nötigung gegenüber den Geschäftspartnem 

bei der Tätigkeit des Klägers zu 4) angewendet wird. Ein Verständnis, der Kunde 

werde lediglich getäuscht und unterliege bei der Eingehung des Vertrags einem Irr-



• 

turn oder der ihm angediente Vertrag biete nicht die erwartete und angemessene 

Gegenleistung, ist bei dem verwendeten Ausdruck fernliegend . Tatsächlich beinhaltet 

die Verwendung des Begriffs "Raub" das Verständnis der Anwendung von Gewalt 

oder des Drohens mit Gewalt. 

Dass dieser Vorwurf zutreffend sei, hat der insoweit darlegungs- und beweispflichtige 

Beklagte gar nicht erst vorgetragen . Dass er sich insoweit hinter für ihn handelnden 

Dritten verberge bzw. dass die Formulare unklar seien oder dass Geschäftsinhaber 

per "Kaltakquise" geworben würden, belegt die Richtigkeit des Vorwurfs demgegen­

über nicht. 

IV. 

Der Beklagte ist auch passiv legitimiert; er ist jedenfalls als Mitstörer für die Veröf­

fentlichung anzusehen. Die Kammer hat den Beklagten im Eilverfahren zu der Paral­

lelsache 28 0 703/07 (LG Köln 28 0 498/07) als Störer angesehen und dazu folgen­

des ausgeführt: 

"Der Verfügungsbeklagte ist als Störer zur Unterlassung verpflichtet. Störer ist ohne 

Rücksicht auf Verschulden jeder, der die Störung herbeigeführt hat oder dessen Ver­

halten eine Beeinträchtigung befürchten lässt. Notwendig ist eine willentlich und adä­

quat kausale Mitwirkung an der rechtswidrigen Beeinträchtigung. Der Unterlassungs­

anspruch kann nicht nur gegen den Behauptenden gerichtet werden, sondern grund­

sätzlich ebenso gegen den Verbreiter, und zwar hier sowohl gegen den intellektuel­

len als auch gegen den technischen Verbreiter (Burkhardt in Wenzel, Das Recht der 

Wort- und Bildberichterstattung, Rn. 12.58 ff.) . 

Basierend auf diesen Grundsätzen ist davon auszugehen, dass der Verfügungsbe­

klagte auf Unterlassung haftet. Die Verfügungskläger haben eine Vielzahl von Indi­

zien dafür vorgebracht, dass der Verfügungsbeklagte - ausgehend vom Bestehen 

eines ganzen Geflechts von durch ihn jedenfalls faktisch beherrschten Intemetdo­

mains mit Verbindungen und Links untereinander - letztendlich auch verantwortlich 

ist für die Intemetdomains .,gegenjustizunrecht.ru" und "gegenjustizunrecht. vu".. In 

gleicher Weise ist bereits eine Verantwortlichkeit des Verfügungsbeklagten durch die 

Staatsanwaltschaft Aachen, das Amtsgericht Aachen und das Landgericht Koblenz 

bejaht worden. Demgegenüber sind die von dem Verfügungsbeklagten als verant-



wort/ich bezeichneten Personen, über deren Identität er außer deren Namen nichts 

vorgetragen hat, entweder nicht greifbar oder bei den zustandigen Behörden nicht 

gemeldet. 

Zwischen den Internetseiten mit den Bezeichnungen "gegenjustizunrecht", "be­

schwerdezentrum" und "adressbuchbetrug" bestehen enge Beziehungen, die durch 

Verlinkungen, identische Inhalte und gegenseitige Verweise verdeutficht werden. So 

wird auf die Seite gegenjustizunrecht.ru die Domain adressbuchbetrug.info weiterge­

leitet (Anlage ASt 12). Auch die Starlseiten des Beschwedezentrums (beschwerde­

zentrum.de) ist verlinkt mit adressbuchbetrug.info (Anlage ASt 13). Der Verfügungs­

beklagte steht hinter den Oomains, was sich aus Folgendem ergibt: 

Unstreitig ist er einer der drei Gründer des Vereins beschwerdezentrum.org. Dies 

ergibt sich nicht nur aus den von der Verfügungsk/äger-Seite eingereichten Unterla­

gen, sondem auch aus der eigenen eidesstattfichen Versicherung des Verfügungs­

beklagten sowie aus weiteren eidesstattlichen Versicherungen, die der Verfügungs­

beklagte eingereicht hat (z.B . Fügner, Barbaric) . Auf Briefbögen gibt sich der Verfü­

gungsbeklagte als Inhaber des Beschwerdezentrums aus (Anlage ASt 14). Die 00-

main beschwerdezentrum.org ist auf den Verfügungsbeklagten registriert (Anlage 

ASt 23). Die Domain beschwerdezentrum.de weist einen Linkverweis von "Forum für 

den Missbrauch wirlschaftficher Macht" auf die Intemetdomain des Verfügungsbe­

klagten niehenke.net auf (Anlage ASt 19). Auf der Seite zentrumsforen.net ist das 

Beschwerdezentrum gespiegelt (Anlage ASt 20); hier war der Verfügungsbeklagte für 

das Beschwerdezentrum tätig (Ast 21). Aus der eidesstattlichen Versicherung des 

Zeugen Plümpe ergibt sich sogar, dass der Verfügungsbeklagte 2005 erklärt habe, er 

wolle die Seiten über Adressbuchbetrug nicht weiter im Beschwerdezentrum veröf­

fentlichen, hier sei eine Frau Wassermann bereit, den Inhalt unter gegenjustizun­

recht. vu zu veröffentfichen; diese stande aus gesundheitfichen Gründen mittlerweile 

nicht mehr zur Verfügung (entgegen der eigenen eidesstattlichen Versicherung des 

Verfügungsbeklagten, der deren Verantwortlichkeit weiter behauptet). Auf der Seite 

gegenjustizunrecht.ru ist dieselbe Telefax-Kontaktnummer sowie E-Mailadresse wie 

auf der Internetseite adressbuchbetrug.info angegeben (Anlage ASt 30) . Die Google­

Anzeigenkontonummer von gegenjustizunrecht.ru ist dieselbe wie adressbuchbe­

trug. info und des von dem Verfügungsbeklagten betriebenen Internetangebotes 

IFON-Film Freiburg (Anlagen ASt 31, 31 a, 31 b). 



Demgegenüber ergibt sich aber, dass außer dem Verfügungsbeklagten, auf den im­

mer wieder alles zusammenläuft, objektive Informationen aber andere Personen 

nicht greifbar sind. So gibt es im Handelsregister des Kantons Solothum keinen Ein­

trag für einen Verein beschwerdezentrum,org (Anlage ASt 17). Dessen Adresse -

wenn sie denn angegeben wird ist die des Verfügungsbeklagten, der bei dem Zeu­

gen Staufer wohnt (Anlagen ASt 15, 22, 23). Der angebliche neue Chefredakteur des 

Beschwerdezentrums, ein Dr. Michael Aschenbach, ist für die Domain adressbuch­

betrug. info außer über die Anschrift "elo Verein beschwerdezentrum.org" (Ergebnis 

der Whois-Abfrage, Ast 26) nicht zu ermitteln (Anlage ASt 27). Dementsprechend hat 

auch die Staatsanwaltschaft Solothum die örtliche Zuständigkeit für eigene Ermitt­

lungen im Zusammenhang mit "gegenjustizunrecht" abgelehnt, weil Ines Wasser­

mann offenbar ein Pseudonym des Verfügungsbeklagten sei. Auch rar den Mittäter 

"Or. Michael Aschbach" sei lediglich in einer Intemetangabe der Wohnort Solothum 

angegeben worden, während als Tatort sich mittels einer Telefonnummer auf das 

Domizil einer dem Vetfilgungsbeklagten zuzuordnenden Adresse einer Domain .,In­

temet-Astrozentrum GmbH" ermitteln lasse (Anlage ASt 28). Auch eine Person na­

mens 'nes Wasserman konnte bereits 2006 nicht ermittelt werden (Anlage ASt 38); 

die an sie gerichteten Schreiben kamen mit dem Vermerk "unbekannt" zurück (Anla­

ge Ast 39). Ein Dr. Michael Aschenbach, der entsprechend seiner Promotion bei der 

Deutschen Nationalbibliothek hätte registriert sein müssen, ist dort nicht aufzufinden. 

Daher gibt es außer den Angaben des Verfügungsbeklagten, der aber auch nur mit 

Frau Wasserman telefonier haben will, keine objektivierbaren Angaben zur Existenz 

der Personen Wasserman und Dr. Aschenbach. Zur Person Vladimir Gubarenko gibt 

es außer dessen Namen ebenfalls keine Informationen. 

Die einzige - nicht behördlich angegebene - postalische Adresse des Vereins be­

schwerdezentrum.org ist wie dargelegt die des Zeugen Ary Stauffer, bei dem auch 

der Verfügungsbeklagte nach seinen Angaben untergekommen ist. Ansonsten exis­

tiert nur ein nach Angaben des Verfügungsbeklaglen auf den Zeugen Stauffer regis­

triertes Postfach. 

Weisen also alle belastbaren Indizien immer wieder - nur - auf die Person des Ver­

fügungsbeklagten hin, so bestehen zum einen bereits aus diesem Grund Zweifel an 



der Glaubhaftigkeit der von ihm eingereichten eidesstattlichen Versicherungen Drit­

ter. Andererseits r8umen diese auch nicht zuverlässig die Annahme der 

Störereigenschaft des Verfügungsbeklagten selbst aus, der nach eigenen Angaben 

selbst noch Far den Verein beschwerdezentrum.org tätig ist. Die Registrierung von 

Personen mit dem Namen Wassennann oder Aschenbach als Inhaber oder Betreiber 

der Domains besagt nicht hinreichend, dass nicht dahinter doch in maßgeblicher Po­

sition der Verfügungsbeklagte steht, der als Schlüsselfigur immer wieder auftaucht. 

Es ist daher davon auszugehen, dass er die streitgegensltindliche Störung jedenfalls 

mitverursacht hat . .. " 

Die Kläger haben im vorliegenden Rechtsstreit eine Vielzahl von gegen den Beklag­

ten sprechenden Indizien vorgebracht, die der Beklagte nicht hat entkräften können. 

Auch sein Bestreiten hat nicht dazu geführt, dass vorliegend Beweis zu erheben ist. 

Die gegenüber den sich aus Urkunden ergebenden vom Beklagten vorgebrachten, 

teils widersprüchlichen, teils absurden Argumente waren nicht geeignet, die Vielzahl 

der auf ihn weisenden Indizien zu entkräften. 

Im Einzelnen gilt Folgendes: 

Die engen organisatorischen und inhaltlichen Zusammenhänge der adressbuchbe­

trug- Seiten zu denen gegen gegenjustizunrecht und beschwerdezentrum sind von 

den Klägern im Einzelnen aufgeführt worden. Der Beklagte als einer der Gründer des 

Beschwerdezentrums gibt zu, nach wie vor als Redakteur für dieses zu arbeiten und 

zu veröffentlichen , wenn auch in einem anderen Themenbereich verantwortlich zu 

sein . Sein Vortrag zu der angeblichen Redaktionsarbeit mit ihm persönlich unbekannt 

gebliebenen Kollegen, die ausschließlich Ober das Internet und seine Möglichkeiten 

miteinander korrespondieren und von denen er nicht einmal weiß, ob die Namen zu­

treffend seien, ist nicht nachvollziehbar und scheint abenteuerlich. Es gibt im Bereich 

der Geschäfts- und Produktkritik im vergleichbaren Bereich eine erhebliche Anzahl 

weitaus schärfer und genauer recherchierender Journalisten, die es nicht nötig ha­

ben , sich deswegen zu verbergen. Auch die Verbraucherzentralen, die in diesem Be­

reich tätig sind, arbeiten bei ihren Veröffentlichungen offen und nicht verdeckt. Allein 

der Umstand, dass den Äußernden eine Inanspruchnahme auf Unterlassung - und 

damit einhergehend gegebenenfalls die Kostenfolge - vor den ordentlichen Gerichten 

drohen kann, hat noch keinen Journalisten bewogen, sich im Zusammenhang mit 

Veröffentlichungen über den hier in Rede stehenden Geschäftsbereich zu verbergen. 



Auch der Umstand, dass die Kläger versucht haben, mittels Einsatzes von Detektiven 

den hinter den streitgegenständlichen Internetseiten stehenden Verantwortlichen zu 

finden, spricht nicht dagegen. Denn schließlich ist es erforderlich hier eine bestimmte 

Person zu finden, wenn man sie gerichtlich in Anspruch nehmen und an ihr einen 

Unterlassungstitel zu vollstrecken. 

Der Vortrag der Parteien im vorliegenden Rechtsstreit führt immer wieder darauf zu­

rück, dass als einzig als real greifbare Person der Beklagte anzusehen ist. Soweit 

Telefone angemeldet werden müssen, Domains zu bezahlen sind oder E-Mail­

Adressen anzugeben sind führen die verschiedenen Wege immer wieder zu dem 

Beklagten. Daneben gibt es außer Namen von angeblichen Personen , keine greifba­

ren Anhaltspunkte für deren Existenz. Auch diese Identitäten führen immer wieder 

auf den Beklagten zurück, der seinerseits zugibt, diese Personen nicht persönlich zu 

kennen oder auch nicht zu wissen , ob ihre namentliche Nennung zutreffend erfolgt. 

Dass jedoch alle Spuren zu dem Beklagten führen, ist klägerseits unter Vorlage von 

Urkunden dargetan worden, zum Beispiel, dass verschiedene für das Beschwerde­

zentrum benutzte Telefonnummern auf den Beklagten oder sein Internet­

Astrozentrum registriert sind oder dass er noch im Oktober 2007 als dessen Vertreter 

in der Hessenschau aufgetreten ist. Der Beklagte ist ferner Admin-C und T ech-C von 

beschwerdezentrum.de, Tech-C von beschwerdezentrum ,org und - unstreitig - Halter 

der Domain beschwerdezentrum.vu . Nach einer qualifizierten Whois-Abfrage zu der 

Domain "gegenjustizunrecht.vuu enthält der SOA (Start of Authority)-Eintrag die An­

gabe "peter.niehenke.name", eine technisch abgewandelte Schreibweise der E-Mail­

Adresse peter@niehenke.name. Entsprechendes ergibt sich für die Seite. "be­

schwerdezentrum.vu", bei der zwar ein Dr. Michael Aschenbach als Inhaber angege­

ben ist, jedoch weist der SOA-Eintrag wiederum die E-Mail-Adresse des Beklagten 

auf. Die Domain "niehenke.name" wird unter derselben IP-Adresse gehostet wie die 

Seite "astrologiezentrum.de", die das Unternehmen des Beklagten (Internet­

Astrologiezentrum GmbH) betreibt. In diesem Zusammenhang ist auch die Bezah­

lung. Parallelen finden sich , wie von den Klägern dargestellt, in den Zahlungsflüssen. 

V . 

Auch die Wiederholungsgefahr als materielle Anspruchsvoraussetzung des Unterlas­

sungsanspruchs ist zu bejahen. Sie ist durch die vorangegangene rechtswidrige Be­

einträchtigung indiziert (vgl. Burkhardt in Wenzel , Das Recht der Wort- und Bildbe-



richterstattung , 5. Auflage 2003, Kap. 12.8, m.w.N.). Insbesondere wurde keine straf­

bewehrte Unterlassungserklärung seitens der Beklagten abgegeben, die zu einem 

Wegfall der Wiederholungsgefahr hätte führen können. 

VI 
Die prozessualen Nebenentscheidungen folgen aus §§ 92, 708 Nr. 11 , 709, 711 

ZPO. 

Streitwert: 80.000,00 Euro. 

Reske Büch Reske 
Richter Müller ist durch Abordnung an das 
Amtsgericht Brühl und Kerpen an der Unter­
schriftsleistung gehindert 


