
 

 

 

OBERLANDESGERICHT MÜNCHEN 

Aktenzeichen: 29 U 2950/02  
1 HKO 20924/01 LG München I 

Verkündet am 21.11.2002 
Die Urkundsbeamtin: 

.... 
Justizangestellte 

IM NAMEN DES VOLKES 

URTEIL 

In dem Rechtsstreit 

 



29 U 2950/02  2 

…......, 
gesetzlich vertreten durch den 1. Vorsitzenden ... 
 - Kläger und Berufungsbeklagter - 
Prozeßbevollmächtigte: Rechtsanwälte ... 

gegen 
......... 

 - Beklagter und Berufungskläger - 

Prozeßbevollmächtigte: Rechtsanwälte ... 

hat der 29. Zivilsenat des Oberlandesgerichts München durch den Vorsitzenden Richter ... 
und die Richter ... und ... aufgrund der mündlichen Verhandlung vom 24.10.2002 

für Recht erkannt 

I. Die Berufung des Beklagten gegen das Urteil des Landgerichts München I vom 
27.03.2002 - 1 HKO 20924/01 - wird zurückgewiesen. 

II. Der Beklagte trägt die Kosten des Berufungsverfahrens. 

III. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. 
Der Beklagte kann die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 35.000,- 
Euro abwenden, wenn nicht der Kläger vor der Vollstreckung Sicherheit in gleicher 
Höhe leistet. 

Gründe: 

Auf die tatsächlichen Feststellungen im landgerichtlichen Urteil wird Bezug genommen, 
§ 540 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 ZPO. 

Die Berufung des Beklagten, mit der er seinen Antrag auf Abweisung der Klage 
weiterverfolgt, hat keinen Erfolg. 

1. In rechtlicher Hinsicht ist, wie der Senat bereits in seinen Urteilen vom 22.07.1999 und 
14.10.1999 (29 U 6172/98, Anl. K 13; 29 U 2352/99) ausgeführt hat, davon auszugehen, 
dass die inhaltliche Gestaltung redaktioneller Beiträge in Presseorganen allein im 
Verantwortungsbereich des Presseunternehmens liegt, so dass der Informant eines 
Presseorgans für den Inhalt der Beiträge nicht ohne weiteres verantwortlich ist. Eine 
inhaltliche Verantwortung eines über seine Leistungen informierenden Unternehmens 
für den Inhalt von Pressebeiträgen besteht nur, wenn das Unternehmen die 
Informationen der Presse so überlassen hat, dass es damit rechnen mußte, dass die 
Informationen in einem redaktionellen Beitrag verwendet werden würden und dass seine 

 



29 U 2950/02  3 

Informationen in einer wettbewerbsrechtlich unzulässigen Weise, insbesondere in der 
Form getarnter Werbung, erscheinen würden. Der Presse erteilte sachlich zutreffende 
Informationen begründen daher eine Haftung für einen wettbewerbswidrigen Bericht 
allein noch nicht; es müssen vielmehr konkrete Umstände vorliegen, die auf die Gefahr 
hindeuten, dass die Presse in wettbewerbsrechtlich unzulässiger Weise über das 
Unternehmen berichten werde. In einem solchen Falle ist zumindest ein 
Prüfungsvorbehalt bezüglich der Veröffentlichungen erforderlich (BGH GRUR 1993, 
561/562 "Produktinformation I"; BGH GRUR 1994, 819 "Produktinformation II"; BGH 
GRUR 1996, 71 "Produktinformation III"; Baumbach/Hefermehl; a.a.O., § 1 UWG RdNr. 
39 a, b, m.w.N.). Ein Pressebericht über ein Unternehmen verstößt unter dem 
Gesichtspunkt der getarnten Werbung gegen § 1 UWG, wenn nach der 
Gesamtwürdigung von Anlass, Inhalt und Aufmachung das Angebot eines einzelnen 
Unternehmers in einem redaktionellen Beitrag einseitig über das durch eine sachliche 
Information bedingte Maß hinaus werblich herausgestellt wird. Die 
Wettbewerbswidrigkeit beruht in diesen Fällen darauf, dass der Verkehr dem 
redaktionell gestalteten Beitrag als einer Information eines am Wettbewerb nicht 
beteiligten Dritten in der Regel eine größere Bedeutung beimisst als entsprechenden, 
ohne weiteres als Werbung erkennbaren Angaben des Werbenden selbst 
(Baumbach/Hefermehl, a.a.O., §1 UWG, RdNr. 34 m.w.N.), 

2. Zutreffend hat das Landgericht angenommen, dass der streitige Artikel als getarnte 
Werbung für den Beklagten gegen § § 1, 3 UWG verstößt und dass der Beklagte hierfür 
verantwortlich ist. 

a) Der Beklagte hat das von ihm angewandte Therapieverfahren Ende der achtziger 
Jahre entwickelt (Datum der Patentanmeldung: 19.07.1989, Anl. B 8). Dass das 
Verfahren in hohem Maß umstritten ist, zieht der Beklagte im vorliegenden 
Rechtsstreit nicht in Zweifel. Eine Beschreibung des Verfahrens enthält der vom 
Beklagten für das von Wolfgang Gedeon herausgegebene Werk "Eigenbluttherapie 
und andere autologe Verfahren" (Kopie: Anl. B 6) verfasste Beitrag. Dieser Beitrag 
bezieht sich für "erste statistisch verwertbare Therapieergebnisse" auf die 
"gutachterliche Stellungnahme zur Beurteilung der allgemeinen Wirksamkeit des 
Arzneimittels Eigenblutzythokine in der Tumormedizin" (S. 172, Literaturnachweis 
Nr. 34; die erwähnte Stellungnahme liegt als Anl. B 10 a vor). Dass es sonstige auf 
eine Wirksamkeit der Therapie hinweisende Ergebnisse gäbe, ist in dem von dem 
Beklagten verfassten Beitrag nicht behauptet. Der Beitrag erwähnt allerdings die 
Absicht, "in den geplanten und jetzt (1999) anlaufenden Studien die bislang 
kasuistisch belegte Wirksamkeit der Eigenblutzythokine auf das Tumorwachstum 
und ihren positiven Einfluss auf die Lebensqualität auch statistisch belegen zu 
können". Dass die hier erwähnten Studien die erwarteten Ergebnisse bis zum Ende 
der mündlichen Verhandlung erbracht hätten, behauptet der Beklagte nicht. Es ist 
daher davon auszugehen, dass die vorliegenden gutachterlichen Stellungnahmen 

 



29 U 2950/02  4 

(Anl. B 5, B 10 a) die einzigen Hinweise auf eine Wirksamkeit der Therapie des 
Beklagten enthalten. Das stimmt mit dem eigenen Hinweis des Beklagten im Termin 
zur mündlichen Verhandlung vor dem Senat überein, die Stellungnahme ... habe 
erstmals die Wirksamkeit der Therapie des Beklagten belegt. 

 Einer Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Qualität der gutachterlichen 
Stellungnahme(n) bedarf es nicht. Insoweit kann vom Sachvortrag des Beklagten 
ausgegangen werden, dass Aufgabe der von ihm in Auftrag gegebenen 
gutachterlichen Stellungnahme vom 16.07.1998 (Anl. B 5) nicht der Nachweis der 
Wirksamkeit seiner Therapie, sondern die Auseinandersetzung mit dem Verfahren 
des NUB-Ausschusses war, der der Therapie des Beklagten die Anerkennung als 
hinsichtlich der Kosten für die Krankenkassen erstattungsfähig verweigert hatte. Ziel 
der Stellungnahme war daher nach dem ihr zugrundeliegenden Auftrag nicht der 
Versuch eines Wirksamkeitsnachweises bezüglich der Therapie des Beklagten, 
sondern die Gewinnung von Grundlagen für die Argumentation gegenüber dem 
NUB-Ausschuss. In diesem Zusammenhang kam ... auf der Grundlage der von ihm 
beschriebenen Stichprobenuntersuchung zu dem Ergebnis, es lägen "erste 
objektive Beweise zur allgemeinen Wirksamkeit des Arzneimittels 
Eigenblutzytokine, wie sie bei der "ATC-Therapie nach ..." zur Anwendung 
kommen, vor" (Stellungnahme vom 16.07.1998, Anl. B 5, S. 7). Zur genaueren 
Bewertung dieser Aussage trägt die Zusammenfassung der Ergebnisse in der 
Stellungnahme vom 29.01.1999 (Anl. B 10 a) bei. Danach "ist zu vermuten, dass der 
positive Effekt ..., neben den eingesetzten schulmedizinischen Methoden, 
insbesondere auf den Einsatz der Eigenblutzytokine zurückzuführen ist. ... Ein 
positiver additiver Effekt der Eigenblutzytokine bei der Tumorbehandlung ist sehr 
wahrscheinlich, die alleinige tumorreduzierende Wirkung kann deshalb nicht 
ausgeschlossen werden". Die auch hier angesprochenen "ersten objektiven 
Beweise" haben daher nach ... die Qualität einer Vermutung, wobei diese 
hinsichtlich der additiven Wirkung im Zusammenwirken mit schulmedizinischen 
Methoden nach seiner Meinung eine erhebliche Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit 
für sich hat. Relativiert wird dieses Ergebnis allerdings weitgehend dadurch, dass 
die Stellungnahme ... im Verlauf der sich nunmehr über 13 Jahre hinziehenden 
Anwendung der Therapie des Beklagten - insbesondere auch trotz der erwähnten 
Ankündigung statistischer Belege in dem erwähnten Lehrbuch-Beitrag des 
Beklagten - gegenüber der unstreitig vielfach an der Therapie des Beklagten 
geübten Kritik (hierzu der erwähnte Beitrag des Beklagten, S. 172) isoliert 
geblieben ist. 

b) Vor diesem Hintergrund erweist sich der streitige Artikel in BIO (Anl. B 13, S. 48) als 
völlig einseitige, die Therapie des Beklagten auf der Grundlage des Gutachtens ... 
kritiklos als wirksam darstellende redaktionelle Berichterstattung und im Ergebnis 
als im Gewand eines redaktionellen Berichts getarnte Werbung. Die Überschrift des 

 



29 U 2950/02  5 

Artikels spricht von dem "Sieg einer sanften Krebstherapie", die Zeile darunter 
behauptet: "Gutachten beweist: die Behandlung mit Eigenblut-Zytokinen ist 
erfolgreich". Der Artikel berichtet sodann, dass diese Behandlung bei 
"austherapierten Fällen ...... erstaunliche Ergebnisse" gezeigt habe. Für den 
Beklagten sei es wichtig gewesen, dass seine Behandlungsergebnisse objektiv 
durch andere Wissenschaftler beurteilt würden. Dabei habe er von ... Unterstützung 
bekommen; dieser habe festgestellt: "Die Therapie von ….... ist wirkungsvoll". Es 
folgt die Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Stellungnahme ….... der 
Hinweis auf die Offenlegung des Therapieprinzips beim Deutschen Patentamt 
("damit jeder interessierte Mediziner diese Behandlungsmethode auch selbst 
anwenden kann"), das weltweite Anknüpfen von Wissenschaftlern an das - 
inzwischen weiterentwickelte - Konzept des Beklagten, die laienhafte Darstellung 
des (angeblichen) Wirkungsprinzips der Therapie, die Qualitätskontrolle bei der 
Herstellung des Präparats, die "Akkreditierung" des Labors des Klägers "bei der 
internationalen Laborüberwachungsbehörde" mit den "härtesten Anforderungen an 
Qualität und Sicherheit", die Fähigkeit der Therapie, fast jedem zweiten von der 
Schulmedizin aufgegebenen Krebspatienten zu helfen und schließlich der Hinweis 
auf die Bezugsquelle für "nähere Informationen". Der gesamte Artikel ist in hohem 
Maß geeignet, bei dem Leser den Eindruck zu erzeugen, die Wirkung der Therapie 
des Beklagten sei durch das Gutachten …..... weitgehend abgesichert. Dabei 
erweckt der Artikel den Eindruck, die gutachterliche Stellungnahme habe einer 
objektiven Beurteilung der Behandlungsergebnisse des Beklagten durch andere 
Wissenschaftler gedient. Dass die Stellungnahme in ihrer ursprünglichen Fassung 
vom eine gänzlich andere Zielsetzung verfolgte ("Gutachterliche Stellungnahme zur 
Beurteilung der ….... Therapie …..... durch den NUB-Ausschuss") wird 
verschwiegen. Verschwiegen wird vor allem auch, dass ... selbst seine Ergebnisse - 
insbesondere in der zweiten Stellungnahme vom (Anl. B 10 a) -, wie bereits erwähnt, 
keineswegs als gesichert darstellt, sondern von einem zu vermutenden Effekt 
spricht. Während …..... von einem wahrscheinlichen positiven additiven Effekt 
spricht und von einer nicht auszuschließenden alleinigen tumorreduzierenden 
Wirkung, wird letztere in dem streitigen Artikel als durch die Stellungnahme ... in 
ihrer Wirkung weitgehend abgesicherte Therapie suggestiv dargestellt; von einer 
additiven Wirkung zur schulmedizinischen Behandlung ist nicht die Rede. Ergänzt 
wird das so erzeugte positive Bild durch weitere der Imagewerbung für den 
Beklagten dienende Informationen, die zumindest teilweise ersichtlich nicht 
gerechtfertigt sind: Dies gilt für die Behauptung der Offenlegung des 
Therapieprinzips zur Nutzung durch interessierte Mediziner ebenso wie die 
Behauptung der Akkreditierung des Labors des Beklagten bei der "Internationalen 
Laborüberwachungsbehörde", die durch die vorgelegte Kopie einer Urkunde eines 
College of American Pathologists in …..... (eine Anschrift des College fehlt ebenso 
wie eine Datierung der Urkunde) nicht zu rechtfertigen ist. Als völlig einseitig erweist 

 



29 U 2950/02  6 

sich der streitige Artikel vor allem insofern, als er sich ausschließlich auf die bzw. 
eine der gutachtlichen Stellungnahmen …..... stützt, ohne diese durch einen Hinweis 
auf die zahlreiche Kritik an der Therapie des Beklagten zu relativieren. Als typische 
Elemente einer redaktionellen Werbung kommen schließlich die Nennung des 
Namens und Wohnsitzes des Beklagten, die Beigabe seines Fotos und die Angabe 
einer Kontaktanschrift hinzu. 

 Der Senat. übersieht nicht, dass die Werbung für den Beklagten in dem hier 
streitigen Artikel deutlich zurückhaltender ist als sie es in den Berichten war, die den 
erwähnten Urteilen des Senats aus dem Jahre 1999 zugrunde lagen. Der 
vorliegende graduelle Unterschied rechtfertigt jedoch eine andere Beurteilung nicht. 
Insgesamt erweckt der streitige Artikel bei dem angesprochenen Laienpublikum den 
Eindruck einer seriösen und durch das Gutachten eines renommierten Fachmannes 
als wirksam abgesicherten Therapie. Dieser Eindruck ist in mehrfacher Hinsicht 
unrichtig. 

c) Mit zutreffender Begründung hat das Landgericht angenommen, dass der streitige 
Artikel unbestritten auf vom Beklagten erteilte Informationen zurückgeht und dass 
die in ihm enthaltenen Abbildungen vom Beklagten stammen. Die diesbezüglichen 
Behauptungen in der Klageschrift (S. 17, 18, 19) hat der Beklagte in der 
Klageerwiderung nicht bestritten. Dem Hinweis des Klägers im Schriftsatz vom 
24.01.2002 S. 2), der Beklagte bestreite nicht, dass die in dem streitigen Beitrag 
enthaltenen Informationen von ihm stammten, ist der Beklagte nicht 
entgegengetreten. Erst nach Schluss der mündlichen Verhandlung im ersten 
Rechtszug hat er, ohne dass ihm hierzu eine Schriftsatzfrist vorbehalten worden 
wäre, im Schriftsatz vom 20.02.2002 vorgetragen, er könne sich an ein dem Autor 
erteiltes Interview nicht erinnern; diesem habe ersichtlich nur der Buchbeitrag des 
Beklagten und die Stellungnahme ... vorgelegen. Diesen Sachvortrag des 
Beklagten hat das Landgericht zu Recht gemäß § 296 a S. 1 ZPO zurückgewiesen. 
Gemäß § 531 Abs. 1 ZPO bleibt der Beklagte damit auch im zweiten Rechtszug 
ausgeschlossen. Auch die neue Behauptung des Beklagten, er habe dem ihn 
anrufenden Autor, der bereits über eine Vielzahl von Informationen verfügt habe, 
lediglich die als Anlage B 10 a vorgelegte Stellungnahme ... überlassen, kann 
gemäß § 531 Abs. 2 ZPO nicht zugelassen werden, da keiner der in dieser 
Vorschrift genannten Ausnahmetatbestände vorliegt. Es ist daher für die 
Entscheidung davon auszugehen, dass die in dem streitigen Artikel verarbeiteten 
Informationen und Fotos dem Autor vom Beklagten zur Verfügung gestellt wurden. 
Auf die Frage, welche der beiden Fassungen der Stellungnahme ... dem Verfasser 
des Artikels vorlagen, kommt es im übrigen aber auch nicht an (so dass auch nicht 
erörtert werden muss, ob der Beklagte hier möglicherweise irrt; der Artikel 
bezeichnet ... als Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und 
Immunhämatologie, eine Institutsbezeichnung, die nur in Anl. B 5 verwendet wird, 

 



29 U 2950/02  7 

während das Institut in Anl. B 10 a als Institut für Transfusionsmedizin bezeichnet 
wird). Hat der Beklagte aber dem Verfasser des streitigen Artikels nicht nur die 
Stellungnahme ..., sondern auch die übrigen in dem Artikel verarbeiteten 
Informationen und die Fotos überlassen, wofür im übrigen auch deren Inhalt spricht, 
so musste der Beklagte bei einer sich mit Fragen der alternativen Medizin 
befassenden Zeitschrift mit einem die Leistungen des Beklagten einseitig werbend 
herausstellenden Artikel rechnen. Denn die gesamten in dem Artikel enthaltenen 
und für ihn überlassenen Informationen zielten einseitig auf eine positive 
Darstellung der Therapie und der Person des Beklagten ab. 

Selbst wenn im übrigen der Beklagte dem Autor nur die als Anl. B 10 a vorliegende 
(zweite) Stellungnahme ... überlassen hätte, hätte er die redaktionelle Werbung 
mitzuverantworten. Die Stellungnahme ……..., deren Aussagegehalt oben erörtert 
wurde, durfte gegenüber einem Journalisten, der mit der Therapie des Beklagten 
und dem Hintergrund der Stellungnahme ersichtlich nicht vertraut war, nicht ohne 
relativierende Erläuterung überlassen werden. Eine solche Erläuterung hat der 
Beklagte aber nach seinem Sachvortrag nicht gegeben. 

d) Der streitige Artikel verstößt unter dem Gesichtspunkt der unzulässigen 
redaktionellen Werbung gegen § § 1, 3 UWG. Er unterfällt damit nicht Art. 5 Abs. 1 
S. 2 GG. Zwar kann ein Presseorgan, das sich Themen wie "Sanfte Medizin, 
Lebenskunst, Ernährung, Fitness" zum Gegenstand wählt, auch ohne besonderen 
Anlass über Themen wie Krebstherapie berichten. Die grundgesetzlich garantierte 
Freiheit findet jedoch ihre Grenze in den allgemeinen Gesetzen, die ihrerseits im 
Lichte des Grundgesetzes auszulegen sind. Die danach der freien Berichterstattung 
durch § § 1, 3 UWG zu ziehende Grenze ist hier überschritten, da der streitige 
Artikel nach seinem gesamten Inhalt ausschließlich Wirtschaftswerbung für den 
Beklagten darstellt, für diese aber die Autorität eines redaktionellen Berichts unter 
dem Namen eines neutralen Autors in Anspruch nimmt. 

Aus denselben Gründen kann der Beklagte sich nicht auf sein Recht zur Information der 
Presse und zur Verteidigung gegenüber Angriffen der Presse berufen. Denn diese Rechte 
rechtfertigen nicht ausschließlich auf redaktionelle Wirtschaftswerbung abzielende einseitige 
Presseinformationen. 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 97 ZPO, die Entscheidung über die vorläufige 
Vollstreckbarkeit aus § 708 Nr. 10, § 711 S. 1 ZPO. Die Revision konnte nicht zugelassen 
werden, da die Voraussetzungen des § 543 Abs. 2 ZPO nicht vorliegen. 

Der neue Sachvortrag im Schriftsatz vom 18.11.2002 gab keinen Anlass, die mündliche 
Verhandlung wieder zu eröffnen. 

 


