
 
  
Landgericht Hamburg 
  Az.: 324 O 13/17 

  
Verkündet am 05.05.2017 
 
 
 
Urkundsbeamter der Geschäftsstelle 
 

  

 
   

 

 
 

Urteil 
  

IM NAMEN DES VOLKES 
 
In der Sache 
 
 S.  F.  A. S&E S.L.P.,  
 <leer> 

- Antragstellerin - 
 
Prozessbevollmächtigte: 
Rechtsanwälte  <leer> 
 
gegen 
 
 S1-Verlag  R.  A. GmbH & Co. KG,  
vertreten durch d. Komplementär, diese vertr. d. d. Geschäftsführer,  
 E. 

- Antragsgegnerin - 
 
Prozessbevollmächtigte: 
Rechtsanwälte  <leer> 
 
 
 

  
erkennt das Landgericht Hamburg - Zivilkammer 24 - durch  
die Vorsitzende Richterin am Landgericht Käfer,  
den Richter am Landgericht Dr. Linke und  
den Richter Kersting  
auf Grund der mündlichen Verhandlung vom 05.05.2017 für Recht: 
 
 
1. Die einstweilige Verfügung vom 20.02.2017 wird aufgehoben, soweit der 
 Antragsgegnerin durch Ziffer 1.a) untersagt wurde, zu veröffentlichen und/oder 
 zu verbreiten und/oder veröffentlichen und/oder verbreiten zu lassen 

 

 

 

„(...) verkaufte er Ende 2014 seine Werberechte für die Jahre 2015 bis 
2020 auf einen Schlag (...)“ 

„(...) verkaufte der Kicker seine Bildrechte für die Jahre 2015 bis 2020“ 

„Dieser Jemand hieß  P.  L..“ 



324 O 13/17 - Seite 2 -  

 

wenn dies geschieht wie in dem Artikel „ D.  D.  d.  R.“ in  S1 vom 
03.12.2016 geschehen. 

Im Übrigen wird die einstweilige Verfügung vom 20.02.2017 bestätigt. 
 

2. Die Antragsgegnerin hat auch die weiteren Kosten des Verfahrens zu tragen.  

 
Tatbestand 

 
Die Parteien streiten über den Bestand der einstweiligen Verfügung der Kammer vom 

20.02.2017, mit welcher der Antragsgegnerin unter Androhung der gesetzlichen Ordnungsmittel 

die Veröffentlichung bzw. Verbreitung umfassender Teile zweier Berichterstattungen untersagt 

wurde, die in der Printausgabe des Magazins „ D.  S1“ vom 03.12.2016 erschienen waren. 

Konkret hat die Kammer die Veröffentlichung bzw. Verbreitung folgender Äußerungen untersagt: 

1. (…) 

a) 
„Superstar C.  R. und Trainerlegende  J.  M. haben für ihre Werbemillionen Briefkastenfirmen in 
der Karibik benutzt. 
[…]  
C.  R. […] zwei Briefkastenfirmen auf den  B.  V.  I.. Mit einer weiteren, die jahrelang  R.s 
Millionen bunkerte. Mit einem Konto bei einer  S. Privatbank. […] 
Die Enthüllungsplattform  F.  L. hat dem  S1 Festplatten mit 1,9 Terabyte Material überlassen, 
[…] 
Und die zeigen, wie  R. bis 2014 über eine Briefkastenfirma in der Karibik zig Millionen Euro 
Werbegelder abkassierte. Steuern zahlte er darauf kaum. Als wenn das nicht schon reichen 
würde, verkaufte er Ende 2014 seine Werberechte für die Jahre 2015 bis 2020 auf einen Schlag 
für weitere 75 Millionen Euro. Das Geld dribbelte er noch schnell in das Steuerjahr 2014 hinein. 
Das war nämlich das letzte Jahr, in dem für ihn ein Ministeuersatz in  S1 galt. Für 63,5 Millionen 
Euro, die er auf diesem Weg vorab einsackte, zahlte er offenbar gar keine Steuern. Heute sitzen 
ihm die Steuerprüfer im Nacken.  
 J.  M., […] 
[…] das Geld […] lag auf Konten in der  S.. Die gehörten einer Briefkastenfirma in der Karibik, die 
wiederum in eine Stiftung vom anderen Ende der Welt verpackt war, in  N..  M., das 
dokumentieren die Unterlagen, wurde inzwischen zu einer Millionennachzahlung verdonnert. 
Und auch andere Promi-Profis besorgten sich Gelddepots in exotischen Ländern.  P1 und  R1  
C., (zwei portugiesische Europameister dieses Sommers.)  J.  R., Torschützenkönig der 
Weltmeisterschaft in Brasilien. Alle drei spielen oder spielten bei  R(1)  M., (dem reichsten Klub 
der Welt,) wo nicht nur die Gage der Fußballer extrem, zu sein scheint, sondern auch der 
Übermut in Steuerfragen. Zu den  R(1)-Spielern, die schlauer sein wollten, als der  s1 Fiskus 
wohl erlaubt, gehört auch deutscher Weltmeister:  M.  Ö., […] 
Vor ein paar Monaten bekam er aber aus  S1 einen Steuerbescheid hinterhergeschickt.  Ö. soll 
zwei Millionen Euro nachzahlen. Außerdem brummten ihm die Behörden einen Strafzuschlag von 
knapp 790 000 Euro auf, wie jetzt durch  F.  L. herauskommt […] 
([…]  R. verdient bei  R(1) 38 181 818 Euro im Jahr: In Worten: 
achtunddreißigmillioneneinhunderteinundachtzigtausendachthundertachtzehn. […]) 
Sechs Stunden, zwei Millionen  
[…] C.  R.? 
1,9 Millionen Dollar für 6 Stunden und 45 Minuten. Pro Minute 4691 Dollar. So nachzulesen im 
Vertrag mit  T., den  R.s Vermarkter im Juni 2013 abschloss. Dafür fliegt  R. zu 
Werbeaufnahmen, First Class, auf Kosten von  T., steht dreieinhalb Stunden vor dem 
Mittagessen und dreieinviertel Stunden danach vor der Kamera, alles genau geregelt. Dann darf 
der Autohersteller 13 Monate lang mit den Bildern werben.  



324 O 13/17 - Seite 3 -  

 

Allerdings kauft man bei einem  R. mit 1,9 Millionen Dollar nicht die Welt. Reklame machen durfte  
T. nur im Nahen Osten; obendrauf gab es noch Algerien,  M(1), Afghanistan. Für den Rest der 
Erde hätte der Kunde extra zahlen müssen. Oder ein anderer: Denn in China warb  R. zur selben 
Zeit für  H.. Das machte laut Vertrag noch mal 2 Millionen Euro für ein Jahr Laufzeit und 
höchstens 6 Stunden Arbeit vor der Kamera. Ein Zusatztermin in China, falls gewünscht, hätte 
600 000 Euro gekostet. Für  R.s Verhältnisse ein Schnäppchen. 
[…] 
Das Geld rauscht nur so herein, wenn man den Verträgen glauben darf: Mehr als 16 Millionen 
Dollar zahlt demnach  H1, der US-Nahrungsmittelriese, in fünf Jahren. 2,25 Millionen Euro 
kommen vom  B.  E.  S. in  P., für drei Jahre. 300 000 Euro für einen einzigen Fernsehauftritt in 
Rom. 1,1 Millionen von der Airline  E., für ein gutes Jahr. Nicht zu vergessen 15 
Erster-Klasse-Flüge nach Dubai von jedem Punkt der Welt. 
Bei jedem Slip mit dem  C.-Logo auf dem Gummibund liefert die dänische Unterwäschefirma  J. 
13 Prozent vom Umsatz ab. Bei  N. sind es 5 Prozent vom Verkauf der  C.-Schuhe. (Als die 
Amerikaner von September 2010 bis August 2011 weltweit gut 51 Millionen Euro mit  C.-Artikeln 
einnahmen,) landeten davon knapp 2,6 Millionen bei der Firma, die  R.s Honorare einsammelt. 
Hinzu kamen noch 1,6 Millionen Fixgehalt von  N. pro Jahr plus die branchenüblichen Prämien 
für eine erfolgreiche Saison: 250 000 Euro etwa, (weil er in der  s1 Liga Torschützenkönig 
wurde.) 
Dafür unterwirft sich  R. dem Regime der  N.-Verträge: Wenn er länger als 90 Tage verletzt ist 
und nicht spielen kann, darf ihm  N. in der Zeit sein halbes Fixgeld streichen. Das Gleiche, wenn  
R. mehr als 20, aber weniger als 30 Spiele im Jahr für seinen Klub macht. […] 
Hätte er bei der WM gefehlt, hätte ihn das auch die halbe Jahresumsatzbeteiligung kosten 
können.[…] 
 R. […] Zwar gingen bisher von jedem Werbe-Euro, der 15 Millionen im Jahr übersteigt, 40 Cent 
an seinen Verein  R(1)  M.. Steht so in einem Vertrag. […] 
(Es gibt einen Kinofilm aus dem vergangenen Jahr, der  R.s Leben nacherzählt (200 000 Dollar 
für  R.s Mitwirken plus Umsatzbeteiligung).) 

 

 
 J.  M. […] Inzwischen hat sich der  s1 Fiskus schon 4,4 Millionen Euro von ihm geholt. Mehr als 
3 Millionen musste er nachzahlen, 1,1 Millionen kamen als Strafzuschlag obendrauf. 
(Auch  M. verdiente Millionen;) die Rede ist von rund 5,3 Millionen Pfund im Jahr. Das war sein 
Gehalt als Trainer, das er als Spitzenverdiener voll versteuern musste. Doch zusätzlich bekam er 
von  C. von 2004 bis 2008 noch rund 1,5 Millionen Pfund für seine Bildrechte. Genauer gesagt: 
Nicht er bekam das Geld. Es ging in die Karibik, zu der  K.  S. S.A., einer Briefkastenfirma auf 
den  B.  V.  I. (BVI). Die Klitsche residiert dort in der  V.  P.,  R.  T.,  T., […] 



324 O 13/17 - Seite 4 -  

 

Wenn es hier Geschäftstätigkeit gibt, dann sicherlich nicht von der  K.  S..  
Die ist nämlich nur eine große Spardose: Bis mindestens 2013 flossen Millionen aus  M.s 
Werbung hierhin. Dazu hatte der Coach schon 2004, mit dem Wechsel zu  C., seine Rechte an 
die  K. übertragen. Die durfte ihn seitdem vermarkten lassen und die Gelder einstreichen. Und 
diese Gelder versteuert so eine Firma auf den Inseln praktischerweise mit einem 
Unternehmenssteuersatz von — richtig: null Prozent. 
[…] 
Schon bevor die  K. gegründet wurde, hatte eine  i. Steuerkanzlei eine andere Firma 
aufgemacht, in  D.. Ihr Name:  M. &  I.  M. ( M.). 
[…] 
Und dieselbe Kanzlei in  D., die  M. gründete, war auch „Big  J1"  M1 zu Diensten. Sie betreute 
die Hauptfirma des Beraterkönigs,  G.. Wer nun mit  M. warb, zahlte also an  M. in  I.. Was 
danach mit dem Geld passierte, wer wollte das schon wissen? Bei  M., so belegen die  F.- 
L.-Dokumente, blieb nur eine kleine Provision hängen; anfangs 6,5 Prozent, ab 2010 noch 4 
Prozent. Später kam eine zweite  I.firma ins Spiel,  P., die einzige im Geflecht, die tatsächlich 
Personal hatte und arbeitete. Sie besorgte Werbejobs für  M.; wenn es klappte, kassierte sie 20 
Prozent von den Einnahmen.  
Und die Steuern? Wenn  M. oder  P. einen Gewinn einfuhren, mussten sie den zwar versteuern, 
mit 12,5 Prozent. Aber eben nur ihren eigenen Gewinn, aus den Provisionen, aus ein paar 
Krümeln vom großen Kuchen. Nicht die Gesamteinnahmen, die  M. mit Werbung hereinholte. Die 
wanderten — nach Abzug der Provision für  M. und  P. — auf die  B.  V.  I.. Wo sie mit dem 
Steuersatz null versteuert werden.  

 
Also waren auch ihre Begünstigten gut getarnt: Hinter der Karibikfirma standen Strohmänner. Und 
wer versteckte sich hinter ihnen? Eine Stiftung, ganz weit weg, in  N.. Wie aus den Dokumenten 
hervorgeht, hatte  M. sie 2008 gegründet; der Begünstigte der Stiftung war er allerdings nicht. 
Die Stiftung hieß K1  T.. Der Name  M. tauchte dazu in Handelsregistern nicht auf. […] Das 
findet sich erst in der Gründungsurkunde des Trusts, die in den  F.- L.-Papieren liegt: Begünstigte 
waren demnach „ M.s aktuelle Ehefrau und seine Kinder". […] Die  K.-Konten vom 31. Dezember 



324 O 13/17 - Seite 5 -  

 

2013 zeigten an, dass die Firma  J.  M. 11 979 657 Euro schulde, heißt es da. Schuldet? Das 
war offenbar der Kniff:  M. hatte seine Werbeeinnahmen — mehr als 11 Millionen Euro — der  K. 
anvertraut. Aber es blieb in der Familie, lag in seiner Reichweite, so gut wie unberührt auf  
K.-Konten in der  S.. […] 
Im Juli 2014 begannen die  s1 Behörden,  M.s  S1 -Jahre und sein Firmengeflecht zu 
durchleuchten. Zwar hatte  R(1)  M. vor jeder Zahlung an  K. zehn Prozent gleich einbehalten 
und an den Fiskus abgeliefert. Die meisten anderen Werbepartner des Trainers zahlten aber ohne 
Abzug nach  I.. Und von dort war  M.s Geld — von den üblichen Provisionen für  M. und  P. mal 
abgesehen — komplett ins Null-Steuer-Paradies BVI gegangen. 
Die Bildrechte hat der Trainer in seiner  s1 Steuererklärung nie angegeben. Schon im Juni 2013 
ahnte J.  S., Partner der Steuerrechtskanzlei  S.  F., dass das nicht gut ausgehen werde.  S., 
[…] hatte mit einem Kollegen über den Fall  M2 gesprochen. […] Nun schrieb  S. an einen 
Steuerexperten namens  C.  O.  d.  C., der Agent  M1 beriet: Es sehe so aus, als hätten sich 
die Behörden auf eine Linie festgelegt. Nur wenn die Bildrechtefirma eines Fußballers echte 
Mitarbeiter habe, echte Büros, gebe es kein Problem. Andernfalls würden die Einnahmen wie 
normales Gehalt der Stars betrachtet. Voll zu versteuern. Für die  M1 -Kunden eine 
Schreckensnachricht. 
Sorgen machte sich  S. erst mal um  M.. Der habe 2012 seinen Auslandsbesitz nicht 
angegeben, obwohl das Pflicht in  S1 sei. Im September 2014 hoffte der Staranwalt, dass  M. 
wenigstens ohne Strafverfahren davonkomme. Dafür sei  M. bereit zu zahlen, „was auch immer". 
Das, so ein Anwaltskollege, sei auch besser; einen Krieg werde  M. verlieren, und nicht nur er — 
„wir alle".  M1 sei sehr nervös. 
Verständlich: Schließlich hatten die meisten  M1 -Kunden ein solches Steuermodell, mit einer 
Firma im Nirgendwo, bei der die Einnahmen aus den Bildrechten landen. Wenn man 
zusammenzählt, was bei seinen wichtigsten Klienten bis heute in der Karibik landete, kommt man 
auf mindestens 180 Millionen Euro. Feuerwehrmann  S., der ab 2014 in höchster Not die  M1 
-Spieler und  M. heraushauen sollte, ließ intern keine Zweifel aufkommen, was er davon hielt. 
„Vergiss nicht, dass die Struktur, die alle Kunden von  J1 haben, nicht die geeignetste ist für 
Leute mit einem Wohnsitz in  S1 ", hieß es in einer Mail, die an den  M1 -Steuerexperten  O. d.  
C. ging. Der hatte das Modell als Berater begleitet. Dass die Steuerkonstruktion für Bildrechte 
nichts tauge, habe man ihm,  O. d.  C., doch schon so oft gesagt, klagte  S.. 
Am deutlichsten wurde  S., als es um die akuten Schwierigkeiten des portugiesischen 
Nationalspielers  F.  C. ging. Auch der hatte eine Briefkastenfirma in der Karibik, wie sie bei  M1 
-Kunden typisch war: „Gentlemen, die Struktur, die ihr aufgebaut habt, ist ein ernsthaftes Problem 
für den Spieler." 
Übrigens auch für  M1 selbst: „Lass uns hoffen, dass sie […]  J1s Firmenstruktur in  I. nicht als 
notwendigen Helfer zur Steuervermeidung der Spieler in  S1 ansehen." Und noch mal zu  C.: 
„Kann sein, dass Sachverhalte, die weniger schuldbelastet sind als das, was wir gegen die 
Finanzbehörden verteidigen müssen, als Steuerstraftat eingestuft werden."  
Erleichtert, aber wohl auch überrascht war  S., als er am 17. Juni 2015 nach Verhandlungen mit 
den Steuerbehörden melden konnte, dass  M. noch mal glimpflich davonkommen sollte.  M. 
blieb ein Strafverfahren erspart, auch ein öffentlicher Prozess. Er musste nur zahlen. Die  K. 
konnte sogar noch ein paar Kosten absetzen, und einen Rabatt für das Jahr 2013 gab es auch, 
weil  M. in jenem Sommer schon wieder von  S1 nach  E. gezogen war. So, wie das alles mal 
angefangen habe, sehr besorgniserregend - da könne man mit dem Ergebnis wirklich zufrieden 
sein, jubelte  S.. 
Am 30. Juli 2015 kam die Bestätigung der Steuerbehörden, und tatsächlich: Es war noch mal gut 
gegangen. Die Beamten warfen  M. vor, er hätte seine Werbemillionen jedes Jahr angeben und 
versteuern müssen. Das Geld der  K. sei ihm voll zuzurechnen. Der Staat verlangte insgesamt 
5,8 Millionen Euro: 3,3 Millionen Euro Nachzahlung für die Bildrechte und 1,1 Millionen Euro 
Strafzuschlag. 
Das hat  M. inzwischen gezahlt. Hinzu kamen aber noch weitere 880000 Euro Nachzahlung plus 
550 000 Euro Strafe, die mit anderen Steuerdelikten zu tun hatten. Gegen diesen Teil des 
Bescheids legte  S.  F. Widerspruch ein. Jetzt als nichts mehr zu befürchten war, keine Anklage, 
kein Prozess, versuchte er, sich die restliche Zahlung mit einer Formalie vom Hals zu schaffen 
Die Behörden hätten 373 Tage ermittelt; erlaubt seien nur 365, ein Jahr. Einen Krieg mit den 
Behörden hatte  M. vermieden, den Kleinkrieg aber ließ er mit allen Finessen führen. 
[…] Spardosen. Die für  F.  C. hieß „ R1.1 ", aufgestellt in Panama. Die für  R1  C. „ A.  V.", auf 
den  B.  V.  I.. Die für  P1 „ W.  C.", ebenfalls BVI. Die für  J.  R. „ K.  A.", BVI. (Allesamt 
Millionarios, allesamt aktuelle oder ehemalige  R(1)-Spieler,) allesamt  M1 -Kunden. Aber keine 
dieser Spardosen wurde je mit Geldscheinen so vollgestopft wie die Dose mit dem Namen  T.  
A.. 



324 O 13/17 - Seite 6 -  

 

 T., das war die Spardose für Cristiano  R.. […]  R.  T. auf den  B.  V.  I.,  V.  P., über der 
Apotheke von Frau  V.. […] 
Auf sechs Seiten sicherte das Papier  R. Einnahmen zu, die anfangs fast so hoch waren wie das 
Gehalt, das er von  R(1) bekam - nur dass ein Großteil dieser Gelder vor dem  s1 Fiskus 
offenbar geheim blieben.  R.s Vertragspartner: die  T.  A. Ltd. 
Wie bei  M1 -Kunden üblich, trat das Idol damit alle Bildrechte an die Briefkastenfirma ab. Im 
Gegenzug standen alle Einnahmen, die  T. in den nächsten sechs Jahren machen würde, ohne 
nennenswerte Abzüge  R. zu. 
Auch die  I.firmen  M. und  P. waren wieder mit dabei, das übliche Spiel, wie schon bei  M.. Sie 
handelten für  R. die Sponsoren- und Werbeverträge in aller Welt aus, kassierten die Millionen 
ein. Dahinter blieb die  T. verborgen, und die Werbekunden mussten nicht direkt an eine 
schmuddelige Offshore-Adresse überweisen. 
Ein kleinerer Teil der Gelder, die in  I. landeten, ging laut Vertrag an  R.s Arbeitgeber  R(1), weil 
der ja an der Marke C.  R. mitverdienen durfte - sobald  R. mit Bildrechten ein bestimmtes 
Einkommen übertraf. Von den übrigen Millionen in der  I.kasse nahmen sich die  M. und die  P. 
ihre Provision, manchmal an die 30 Prozent, also deutlich mehr als bei  M.. Alles andere 
wanderte an  T. weiter. Auch jene Millionenpauschale, die  R(1) wiederum dafür zahlte, dass der 
Verein einen Teil von  R.s Bildrechten bekommen hatte. 
Insgesamt flossen zwischen 2009 und 2014 mehr als 70 Millionen Euro an die  T.. Der  s1 
Fiskus erfuhr von  R.s heimlicher Kasse jahrelang nichts. Erst in seiner Steuererklärung 2014, 
dem Jahr, in dem der  T.-Vertrag auslief, tauchte etwas von dieser Summe auf - aber gerade mal 
11,5 Millionen Euro.  
Hat  R. also alles andere an der Steuer vorbeigemogelt, gut 60 Millionen Euro?  
[…] 
(Politik gewährte den Impatriados eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2015.) Und genau diese 
Regelung reizten  R. und seine Berater bis zum Letzten aus. 
Von den Werbemillionen in der Spardose  T. musste er dank der „ L.  B." nur auf 20 Prozent 
überhaupt Steuern zahlen. 20 Prozent, so hoch schätzten  R.s Berater seine Einnahmen aus 
Werbung in  S1. Die konnte er als Impatriado noch dazu mit dem Ministeuersatz von 24,75 
Prozent versteuern. Der Großteil der Werbegelder, die aus dem Ausland, blieb in  S1 von allen 
Abzügen verschont. 
[…] in den letzten Dezembertagen 2014, verkaufte der Kicker seine Bildrechte für die Jahre 2015 
bis 2020. Hatte  R. in der Vergangenheit schon rund 75 Millionen Euro über die  T. steuergünstig 
eingesackt, kamen jetzt auf einen Schlag noch mal fast 75 Millionen für die Zukunft hinzu. Die 
Käufer der Rechte waren zwei frisch gegründete Briefkastenfirmen auf den  B.  V.  I.. Die eine 
hieß  A1, die andere  A2, registriert, natürlich, wieder mal in der  V.  P.,  R.  T.,  T.. Die 
Kaufverträge wurden am 20. Dezember 2014 bei einem Notar in  M(1) besiegelt. […] 
In der Firma  A1 liegen seither  R.s Bildrechte für  S1, in der  A2 die für den Rest der Welt. 
Noch am 20. Dezember schrieb  R. beiden Firmen eine Rechnung. Von der  A1 forderte er für 
die Übertragung der  S1rechte 11,25 Millionen Euro, von der  A2 für die Weltrechte 63,75 
Millionen. Zahlbar in beiden Fällen auf das Konto  <leer> bei der kleinen, feinen Privatbank  M. &  
C. in  G2. Dort ging das Geld drei Tage danach auch ein.  
Angeblich, so geht aus zwei weiteren Verträgen hervor, sollte der Kaufpreis später dann noch mal 
um rund 15 Millionen Euro reduziert werden. Für den  S1anteil um rund 3 Millionen, für die 
Weltrechte um gut 12 Millionen weniger. […] Hat  R. diese 15 Millionen tatsächlich 
zurückgezahlt? Dafür findet sich in den vorliegenden Kontounterlagen jedenfalls kein Beleg. Auch 
in der Steuererklärung 2014 blieb es bei den ursprünglich vereinbarten 11,2 Millionen für  S1. 
[…]  R. wollte anscheinend noch schnell Kasse machen, damit er seine  s1 Bildrechte der Jahre 
2015 bis 2020 mit dem günstigen Satz von 24,75 Prozent versteuern konnte. (Jenem 
Impatriado-Steuersatz, der 2014 zum letzten Mal für ihn galt.) Gleichzeitig musste er 2014 zum 
letzten Mal in  S1 keine Steuern auf seine Werbegelder aus dem Ausland zahlen, auf die 
Weltrechte, die ihm jetzt auf einen Schlag 63,5 Millionen brachten. Der Vorteil, alles in allem: um 
die 35 Millionen Euro. So viel hätte er dem  s1 Fiskus mehr zahlen müssen, wenn er stattdessen 
das Geld erst in den kommenden Jahren mit Werbung eingenommen hätte. 
Aber noch etwas dürfte eine Rolle gespielt haben: Der Fiskus war  M. und anderen  M1 -Spielern 
auf der Spur. So wunderbar das Glückskind  R. von Steuervorteilen profitiert hatte, geheuer war 
seinen Anwälten die Sache mit der Firma auf den BVI nicht mehr. 
Die  T., sie sollte nach dem Torschlussdeal Ende 2014 verschwinden. 
[…] 
Für den Verkauf seiner Rechte hatte  R. einen potenten Käufer gebraucht. Einen, der vorab 



324 O 13/17 - Seite 7 -  

 

pauschal 75 Millionen dafür zahlen wollte, was  R. erst in den nächsten sechs Jahren an 
Werbeerlösen hereinholen wird. Dieser Jemand hieß  P.  L.. […] So wie es aussieht, stand er 
auch hinter den beiden BVI-Firmen  A2 und  A1. 
[…]Ende Juni 2015 gab er seine Steuererklärungen für das Jahr 2014 ab. J2  S.s Mannschaft 
hatte sie aufgestellt, […]. Auf den Cent genau listete sie  R.s Einnahmen auf. (Gehalt seines 
Arbeitgebers: 34 672 988,31 Euro das war noch sein alter Vertrag.) Vermögen: (ein Haus in  M.) 
(4,5 Millionen Euro), (etwas Geld auf Bankkonten, falls er mal schnell etwas braucht) (10 799 387 
Euro), (Autos, darunter Supersportwagen wie der McLaren MP4, der Lamborghini Aventador oder 
der Ferrari 599) (1 248 152 Euro). 
Was sich in den Steuererklärungen für 2014 nicht fand — und wofür  s1 Finanzbehörden sich 
offenbar nicht interessierten: sein Vermögen im Ausland. Seine 15 Häuser in  P., die Konten bei 
der  S..  G3 Kantonalbank in der  S., dem  B. BPI in  P. und der  B.  I. in  L.. Erst recht kein 
Wort über sein Konto bei der Privatbank  M. in  G2, auf dem die rund 75 Millionen aus dem 
Vorabverkauf seiner Bildrechte an  A1 und  A2 landeten. Ende 2014 lagen dort mehr als 110 
Millionen Euro. 
63,5 Millionen davon hatte  R. von der  A2 für die Auslandsrechte kassiert, ohne offenbar auch 
nur einen Euro Steuern dafür zu zahlen. […] 
Jedenfalls taten sich  R.s Steuerrechtler äußerst schwer mit der Frage, was sie dem Fiskus an 
Einnahmen für Bildrechte offenbaren sollten. Noch einen Tag bevor sie die Einkommenserklärung 
2014 einreichen mussten, tauchten darin nur die 11,2 Millionen Euro auf, die  R. von  A1 
bekommen hatte, für die  s1 Bildrechte der Jahre 2015 bis 2020. Die wollte er also tatsächlich 
versteuern. 
Was aber war mit seinen  S1einnahmen für die Jahre 2009 bis 2014? Die bei der  T. gelandet 
waren? Die sucht man in diesem Entwurf vergebens, obwohl  R. auch darauf Steuern zahlen 
musste. Immerhin 11,5 Millionen hatte die  T. für Werbung kassiert, die mit  R. in  S1 lief. Diese 
Millionen wurden erst in der letzten Version seiner Einkommensteuererklärung am 30. Juni 
untergebracht und zu den 11,2 Millionen aus dem  A1 -Deal addiert. Auf 22,7 Millionen. Einfach 
so. Dass sie von einer Briefkastenfirma auf den  B.  V.  I. stammten — kein Hinweis darauf, in 
keiner seiner Teilerklärungen, die er abgeben muss.  
Die  S.- F.-Leute fürchteten das Schlimmste. Sie schrieben  O. d.  C., dem  M1 
-Steuerexperten, dass sie mit  R.s Steuermodell nichts zu tun haben wollten. „Wir haben nicht am 
Design, an der Einführung und der Überwachung der Struktur teilgenommen", hieß es 
ausdrücklich, mit anderen Worten: Das hätten allein die  M1 -Leute auf ihre Kappe zu nehmen. 
Und nachdem alles zum Finanzamt gegangen war, mailte ein  S.-Mitarbeiter den eigenen 
Kollegen: „Gott sei Dank haben wir unsere Rücken eine Million Mal abgesichert, weil ich sehen 
kann, dass diese Erklärung noch Konsequenzen haben wird." 
 Und ob sie das hatte. Ende 2015 begann eine Steuerprüfung, zunächst für die Jahre 2011 bis 
2013. Bei  S.  F. kam Hektik auf. Unterlagen mussten her —  R.s Verträge mit  R(1)  M., den 
Sponsoren, mit den  I.vermarktern  M. und  P.. Sein Rettungsteam um J2  S. wusste ganz 
genau, wo die schwache Stelle in  R.s Steuermodell saß:  T..  
Die erkannte offenbar auch  O. d.  C., der langjährige Steuerexperte von  M1, der die 
Offshore-Modelle begleitet hatte. Das Team um J2  S. wollte von ihm wissen, wem denn  T. 
eigentlich gehöre. „Die Information über  T., die sensibelste, darüber müssen wir reden", kam 
zurück. Und ein paar Tage später befahl der  M1 -Mann: „Nichts über die Anteilseigner von  T. 
oder die Verwalter ohne Rücksprache mit mir." 
Warum reagierten alle so aufgeregt, wenn die Rede auf  T. kam?  
 R. hatte offenbar auch dieses Mal Glück. Oder aber sehr viel Verständnis bei der  M.er 
Finanzverwaltung. Dort gibt es schließlich Beamte, die so vertraut mit den Leuten von  S.  F. 
sind, dass sie den Anwälten nicht nur von ihrer Dienst-, sondern auch ihrer privaten Mailadresse 
schreiben. Jedenfalls rechnete der Fiskus  R. die  T., die er so emsig mit Geld mästen ließ, nicht 
zu. Bei  S.  F. klopfte man sich dafür auf die Schulter: ,;Wir haben es geschafft." Die Behörden 
betrachteten die Firmen, „die mit  M. dealen, in diesem Fall  T.", nicht als Eigentum der Spieler. 
Stoßseufzer: „Gott sei Dank." 
[…] zunächst haben sie nur  R.s Steuererklärungen bis 2013 geprüft. Wenn sie sich noch mal 
das Jahr 2014 vornehmen, so wie das  R.s Anwälte erwarteten, wird auch die Rolle von  T. 
aufgewühlt und der Verkauf von  R.s Bildrechten an die BVI-Firmen  A1 und  A2.[…] 
Alles Geld, das in  T. gesammelt wurde, ging laut Vertrag letztlich an ihn. 
„ R. hätte seit 2009 in jedem Jahr die bei  T. eingehenden Werbegelder versteuern müssen — 
und nicht erst 2014." Und was die Einnahmen aus den Jahren 2015 bis 2020 angeht: „Die hätte er 
nicht in das für ihn günstige Jahr 2014 vorziehen dürfen. Ich kann mir keine Finanzbehörde 
vorstellen, die so etwas anerkennen wird." 



324 O 13/17 - Seite 8 -  

 

Womöglich hatte das ein Mitarbeiter von Julio  S. alles im Sinn, als er am 16. März 2016 an 
seinen Chef schrieb: „Das einzig Gute ist, dass  T. im Jahr 2015 nicht mehr existierte." 
[…] zehn Prozent, die tatsächlich vorab ans Finanzamt gingen, wenn  R(1) für Werbung mit  R. 
oder  M. an die Firma  M. in  I. zahlte. […] 
Der frühere  R(1)-Profi  M.  Ö. hat in  S1 Widerspruch gegen seinen Steuerbescheid eingelegt.“ 
wenn dies geschieht wie in dem Artikel „D.  D. d.  R.“ in  S1 vom 03.12.2016 geschehen; 
 
b) 
„Anderthalb Jahre lang trieben die  s1 Finanzbehörden den deutschen Nationalspieler  M.  Ö. 
vor sich her. Dann verdonnerten sie ihn zu einer Millionenzahlung. 
 Ö. […] geriet ins Visier des  s1 Fiskus. Die Steuerbehörde interessierte sich für seine 
persönlichen Einkünfte der Jahre 2011 bis 2013 — (in dieser Zeit hatte  Ö. für  R(1)  M. 
gespielt.)  
Mehr als anderthalb Jahre lang versuchten seine Anwälte und Steuerberater in  M. und  M(2) an 
der Ruhr, die hartnäckigen Nachforschungen der  A.  T. aus  M. ins Leere laufen zu lassen und 
deren Ansprüche zu entkräften. Anfang dieses Jahres verdonnerte der  s1 Fiskus den deutschen 
Nationalspieler zu einer Nachzahlung und einem 
Straf-zuschlag in Millionenhöhe.  Ö. hat Widerspruch eingelegt. 
Es hätte noch schlimmer für ihn ausgehen können. Und genauso lesen sich interne Mails seiner 
Steuerberater auch: nur gut, dass ihr Mandant gerade noch an einem Strafverfahren 
vorbeigekommen sei. 
Was die Finanzbehörden in ihren Bescheiden schreiben, liest sich in Teilen wie eine Abrechnung 
mit einem Steuerpflichtigen, der sie für dumm verkaufen wollte. Laut den Unterlagen hatte  Ö. 
weder für das Jahr 2012 noch für das Jahr 2013 Belege für seine Einkommensteuererklärung in  
M. eingereicht. „Der Steuerpflichtige wusste um seine Steuerpflicht, zumindest sollte er um sie 
wissen", heißt es in einem Dokument. „Es handelt sich um eine grundlegende Verpflichtung, die 
jeder Steuerzahler kennt, selbst derjenige mit nur elementarem fiskalischen Wissen." An anderer 
Stelle ist von einem „schwerwiegenden Verstoß" die Rede. Und von „Verschleierung". 
([…]  R(1)  M. […]  M.  Ö. […] Sechsjahresvertrag […] garantierte ihm der Klub ein Bruttogehalt 
von 8771930 Euro jährlich.) 
[…] 
Das geht aus einer Vereinbarung hervor, die  F1 ebenfalls am 18. August 2010 mit  R(1)  M. 
schloss und die dem  S1 wie alle anderen Dokumente der Steuerakte  Ö. von der 
Enthüllungsplattform  F.  L. zugespielt wurde. Demnach zahlte der Verein dem Agenten 
spätestens zum 5. September 2010 ein Vermittlungshonorar von 1,5 Millionen Euro. Außerdem 
verpflichtete sich  R(1),  F1 von September 2011 an für die folgenden fünf Vertragsjahre je 600 
000 Euro zu überweisen — machte tutto incluso 4,5 Millionen Euro für ein paar 
Verhandlungsgespräche und ein paar Unterschriften. 
Für  Ö. kam es noch besser. 
(Im Spätsommer 2013 verpflichtete ihn der FC  A., am 2. September unterzeichnete  Ö. mehrere 
Verträge mit dem Premier-League-Klub.) Im „Anhang 2" seines Fünfjahresvertrags geht es ums 
Geld. 
( M.  Ö. kassiert in  L1 bis zum 30. Juni 2018 ein jährliches Bruttogrundgehalt in Höhe von 10,2 
Millionen Euro. Für jede Saison, in der  A. sich für die Gruppenphase der Champions League 
qualifiziert, erhält der deutsche Nationalspieler eine zusätzliche Prämie) in Höhe von 1,8 Millionen 
Euro brutto. Außerdem garantierte  A. seinem prominenten Neuzugang bei Unterschrift ein 
Handgeld in Höhe von 6 Millionen Euro brutto, zahlbar in fünf Tranchen zu jeweils 1,2 Millionen im 
Jahr. 
Das war noch nicht genug. 
In einer Zusatzvereinbarung verpflichtete sich  A., dass  Ö. auf ein „garantiertes Minimum" von 
8 077 000 Euro netto jährlich kommen […] Um diese Summe zu erreichen, schloss der FC  A. 
noch einen Vertrag mit einem Unternehmen in  D1 ab, dem die Persönlichkeitsrechte des 
Fußballprofis gehören. Der Name der Firma:  Ö.  M. GmbH. 
Der Deal lief so:  A. zahlt bis Juni 2018 jährlich weitere 1 476 095 Euro auf ein Konto der  Ö.  M. 
bei der  D. Bank in  D1. Im Gegenzug durfte der Klub von Vertragsbeginn an mit seinem neuen 
Star werben. […] 
Die  Ö.  M. GmbH […] Der Jungprofi übertrug damals, vor seinem Wechsel vom FC  S.  <leer> 
nach  B., dem Unternehmen sämtliche Rechte an seiner weltweiten Vermarktung. (Wer mit ihm 



324 O 13/17 - Seite 9 -  

 

werben will, muss seitdem mit der  Ö.  M. ins Geschäft kommen.) Der Sportartikelkonzern  N. 
etwa zahlte  Ö.s Firma 2011 und 2012 jeweils 300000 Euro. 
Das ist Münzgeld, gemessen daran, was  N.-Konkurrent  A. der  Ö.  M. seit fast vier Jahren 
überweist. 
(Im Jahr 2013 schloss die  A. International  M. B. V. mit Sitz in  A. einen Vertrag mit der  
Ö.-Firma, der bis Ende Juni 2020 laufen soll. Dieser Deal, der den Jungen aus  G4- B. zu einer 
globalen Ikone für den  D.- S.-Konzern machte,) kann ihm um die 16 Millionen Euro einbringen. 
Die 75000 Euro, die  A. für den Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien drauflegte, waren da nur 
noch ein Schmankerl. 
All diese Millionen, die  M.  Ö. in den Jahren zwischen 2011 und 2013 bewegte und die durch 
ihn bewegt wurden, waren den  s1 Finanzbehörden bis Mitte 2014 offenbar unbekannt. In  Ö.s 
Steuererklärungen fehlten wohl hinreichende Informationen, Erläuterungen, Belege. Deshalb 
forderte die  A.  T. den Fußballstar auf, am 5. September 2014 zu einer Anhörung in den 
Räumen der Behörde zu erscheinen. Der Grund: eine Steuerprüfung. 
 Ö. kam nicht. Seine  s1 Steuerberater kamen auch nicht. Sie antworteten fünf Tage nach dem 
Termin in einer Mail, in der sie die Inspektorin duzten. Doch diese Frau, das geht aus der 
Korrespondenz der folgenden Monate hervor, wurde für die  Ö.-Seite zu einer echten Gegnerin. 
Bis Ende September wollte sie alles auf dem Tisch haben:  Ö.s Verträge mit  R(1)  M. und  A.. 
Die dazugehörenden Anhänge und Nebenabreden. Alle Vereinbarungen zu seinen 
Persönlichkeitsrechten. Einnahmen aus Immobilienbesitz. Angaben zu seinem weltweiten 
Vermögen. Lückenlose Auskünfte über alle Bankkonten und Kapitalerträge. 
 M.  Ö. hatte zwei Steuerkanzleien eingeschaltet. […] Die andere in  M.. […] Ihr Name:  S.  F.. 
Die  S1er hielten den Kontakt zu den Behörden, die  D. sollten die angeforderten Dokumente 
und Auskünfte bereitstellen und übersetzen lassen. 
Das Zusammenspiel verlief offenbar reichlich chaotisch. Am 30. September 2014 traf ein  S.- 
F.-Mitarbeiter die zuständige Finanzbeamtin zu einer ersten Anhörung. Die umfangreiche 
Dokumentation, von der Inspektorin seit Wochen angefordert, konnte er nicht liefern — die 
deutschen Kollegen hatten sie nicht geschickt, nicht einmal  Ö.s Arbeitsvertrag mit  R(1)  M.. 
„Bitte haltet euch vor Augen, dass es mit harten Strafen für MO enden wird, wenn wir die 
Dokumente nicht bereitstellen", schrieb der  S.- F.-Mann tags darauf der Kanzlei in  M(2). Sollte 
man die Geduld der  s1 Steuerbehörden überstrapazieren, könnten sie „eine wesentlich 
aggressivere Haltung in dem Verfahren einnehmen, es sogar in ein Strafverfahren umwandeln". 
In einer Mail an einen Firmenchef von  S.  F. wurde der Mitarbeiter noch deutlicher: „Das sieht 
richtig übel aus. Die Inspektorin wunderte sich über unsere dürre Dokumentation. Das Büro in 
Deutschland ist sehr langsam, und ich habe den Eindruck, sie sind total ahnungslos in 
steuerlichen Fragen." 
Einen guten Monat später eine ähnliche Situation: Der  S.- F.-Mann stand vor seinem dritten 
Treffen mit der Steuerprüferin, und wieder hatten die Kollegen in Deutschland offenbar 
geschlampt. „Besorgniserregend ist das mit diesen Leuten", mailte er an seinen Chef, „sie 
schicken eine schlechte und unvollständige Übersetzung der Verträge. Am 20. November werden 
wir vor der Inspektorin ein  j.  B. abgeben." 
Es dauerte etwa ein Jahr, bis sich herausstellte, an welchen Zahlungen und Überweisungen die 
Finanzbehörden sich festgebissen hatten. Ein zentraler Punkt für sie waren die Honorare von 
jeweils 6o0 000 Euro, die  Ö.s damaliger Berater R2  F1 für die Jahre 2011 und 2012 von  R(1)  
M. erhalten hatte. Nach Ansicht der Steuerbehörde hätte  Ö. seinen Agenten für den Wechsel 
von W.  B. zu  R(1)  M. entlohnen müssen — und nicht der Klub. 
Also verlangte der  s1 Fiskus von  Ö. nachträglich die Einkommensteuer auf diesen Betrag. 
Schließlich habe Berater  F1  Ö.s Arbeitsvertrag mit  R(1) auch auf der Seite des Spielers 
unter-zeichnet. Zudem habe  F1 jahrelang Prokura bei der  Ö.  M. GmbH gehabt. Wenn 
trotzdem  R(1) den Berater bezahlt habe, dann sei das ein Einkommensvorteil für  Ö. — und von 
diesem zu versteuern. 
Mit derselben Begründung rechneten die  s1 Finanzbeamten  Ö. auch die Honorarzahlung als 
steuerpflichtiges Einkommen zu, die sein späterer Berater  E.  S. nach dem Transfer zum FC  
A. im September 2013 als erste Tranche erhalten sollte: 1,47 Millionen Euro. Diesmal kam das 
Geld für den Berater von dem  L1er Klub. „Wir haben schlechte Nachrichten", schrieben  Ö.s 
Steuerberater von  S.  F. ,ihren Kollegen in Deutschland, nachdem die zuständige 
Steuerinspektorin im März 2015 weitere Unterlagen zu  Ö.s  A.-Wechsel angefordert hatte. 
Um  Ö.s Einkünfte aus dem Jahr 2013 vor dem Zugriff der  s1 Steuerbehörden in Sicherheit zu 
bringen, brüteten die  S.- F.-Experten und eine Kanzlei in  L1 über einen Ausweg. Sie 
argumentierten, der Fußballprofi sei nach seinem Umzug nach  E. im September 2013 auch dort 



324 O 13/17 - Seite 10 -  

 

steuerpflichtig — auf der Insel beginnt ein Steuerjahr immer am 6. April. Ein 26 Seiten 
umfassender Mietvertrag sollte diese These stützen. Demnach hatte  Ö. sich im Norden  L1s 
nach seinem Wechsel zu  A. für zwei Jahre eine Villa gemietet, für die er 9000 Pfund in der 
Woche bezahlte. 
Die  s1 Finanzbehörden blieben eisern.  Ö. war nicht im April, Mai oder Juni, sondern erst 
Anfang September 2013 von  M. nach  L1 umgezogen und hatte mehr als die Hälfte des Jahres 
in  S1 verbracht. Also müsse er seine Einkünfte für das Jahr 2013 auch in  S1 versteuern. 
Besonders hartnäckig bohrten die Finanzbeamten an der  Ö.  M. GmbH, dort, wo  Ö.s 
Werbeerlöse landeten. (Hinter Firmen, die Persönlichkeitsrechte von Fußballstars vermarkten, 
verbergen sich häufig Holdings, die ihre Adresse in Steueroasen haben.) […] 
Dass die Steuerbehörden in  M. Anteile der sprudelnden Einnahmen aus der  Ö.  M. GmbH bis 
zum Jahr 2013 für die  s1 Staatskasse beanspruchten, lag auf der Hand. Doch  Ö.s  s1 
Steuerberater wehrten diese Forderung erfolgreich ab. Dazu präsentierten sie das Dokument 
eines  D1er Notars, das es in sich hat — einen millionenschweren außergerichtlichen Vergleich 
zwischen  M.  Ö. und seinem Vater. 
 

 
Tatsächlich verpflichtete die  Ö.  M. GmbH sich, dem geschassten M1  Ö. eine Abfindung in 
Höhe von 8,1 Millionen Euro zu überweisen, zahlbar in zwei Tranchen innerhalb eines halben 
Jahres bis zum 31. März 2015. Außerdem bekam Vater  Ö. den Ferrari zurück. 
Ein seltsamer Vergleich. Warum gestand  Ö. seinem Vater plötzlich eine Entschädigung zu, die 
etwa die Hälfte seiner bis 2020 zu erwartenden Einnahmen aus dem Millionenvertrag mit  A. 
auffraß? Warum distanzierte sich der Notar ausdrücklich von der 8,1-Millionen-Einigung, indem er 
festhielt, er kenne den Inhalt der gerichtsanhängigen Klagen und Gegenklagen nicht, also wohl 
auch nicht die Summe, die Vater  Ö. ursprünglich für sich reklamiert hatte? Weder  M.  Ö. noch 
sein Bruder  M2 als Geschäftsführer der  Ö.  M. GmbH noch sein Vater äußern sich zu diesen 
Fragen. 
Tatsächlich half dieser rätselhafte Deal dem Nationalspieler bei seiner Steuerprüfung in  M., die 
zum Zeitpunkt der 8,1-Millionen-Einigung mit seinem Vater bereits seit mehr als zwei Monaten lief. 
So jedenfalls beschreibt es ein leitender  S.- F. Mitarbeiter in einer Mail. Demnach ließ die  s1 
Finanzbehörde von weiteren Nachforschungen bei der  Ö.  M. GmbH ab, nachdem sie Kenntnis 
von der Millionenentschädigung für  Ö.s Vater erhalten hatte. Diese Abfindung, das geht aus der 
internen Mail hervor, sei vom Fiskus als „abzugsfähige Ausgabe" anerkannt.  
Bei anderen Punkten zeigte sich die  A.  T. ungnädiger — vor allem bei den Zahlungen  R(1)  
M.s in Höhe von 1,2 Millionen Euro an  Ö.s damaligen Berater  F1 und bei dem 
1,47-Millionen-Euro-Honorar des FC  A. an seinen neuen Berater  E.  S.. Die stuften sie als 
geldwerte Leistung für den deutschen Nationalspieler ein.  Ö.s  s1 Steuerberater verfassten 



324 O 13/17 - Seite 11 -  

 

zwar eine Erwiderung an die Finanzbehörden, in der sie die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung 
anzweifelten. Andererseits war ihnen bewusst, dass ihr Mandant wohl glimpflich davonkommen 
würde. 
„Wir haben erfolgreich verhindert, dass aus dem Steuerverfahren ein Strafverfahren wurde", 
brüstete sich ein  S.- F.-Mitarbeiter in einer Mail an  Ö.s deutsche Kanzlei in  M(2). Als Anhang 
schickte er zwei Artikel aus der  s1 Tageszeitung „ E.  P." mit, in denen es um die 
Steuerprobleme des argentinischen Nationalspielers  J3  M2 vom FC  B. ging. „ M2 wird wegen 
seiner Steuervergehen möglicherweise strafrechtlich verfolgt werden", schrieb der  S.- F.-Mann 
nach Deutschland, „und dies wegen Summen, die wesentlich niedriger liegen als die bei MO". 
[…] 
Am 5. Februar 2016 ging bei  S.  F. ein Bescheid ein, wonach  M.  Ö. Einkommensteuern in 
Höhe von 2 017 152,18 Euro inclusive Verzugszinsen nachzahlen muss. Am 7. März verschickten 
die Inspektoren erneut Post an  Ö.s  s1 Steuerkanzlei, diesmal einen Bescheid, in dem sie die 
Höhe des Strafzuschlags festgesetzt hatten: 789 963,36 Euro. 
 Ö. hat die Steuernachzahlung von knapp über zwei Millionen Euro im März zunächst beglichen. 
Die Strafzahlung wurde ausgesetzt, weil  Ö. Widerspruch gegen die Nachzahlung eingelegt 
hatte.“ 
wenn dies geschieht wie in dem Artikel „ E.  j.  B.“ in  S1 vom 03.12.2016 geschehen. 

 

Hiergegen wendet sich der Widerspruch der Antragsgegnerin. 

Die Antragstellerin ist eine in  M. ansässige Rechtsanwaltskanzlei, die auf die Betreuung von 

Mandanten im Sportbereich spezialisiert ist. Sie vertritt unter anderem aktuelle und ehemalige 

Spieler des Fußballvereins  R(1)  M. in steuerrechtlichen Fragen, darunter den deutschen 

Fußballer  M.  Ö. und den portugiesischen Fußballer C.  R.. Ferner vertritt sie den 

Fußballtrainer  J.  M. sowie den Spielerberater  J1  M1. 

Die Antragsgegnerin verlegt das Magazin „D.  S1“. In der Ausgabe vom 03.12.2016 erschienen 

die streitgegenständlichen Beiträge „D.  D. d.  R.“ und „E.  j.  B.“, in denen sich die 

inkriminierten Äußerungen wiederfinden. Die beiden Berichterstattungen sind Teil einer unter 

dem Titel „ F.  L.“ erschienenen Serie des „ S1“, mit welcher die Antragsgegnerin ausweislich 

der streitgegenständlichen Berichterstattung das Ziel verfolgte, den Lesern zu ermöglichen, 

„einen Blick hinter die hochglanzpolierte Fassade des Weltfußballs (zu) werfen (…), in 

Kontrakte, Konten, Korrespondenzen“. Insbesondere hatte es sich die Antragsgegnerin zum Ziel 

gesetzt, finanzielle Hintergründe des Fußballgeschäfts aufzudecken, namentlich die Gehälter 

und sonstigen Einkünfte von Spielern, Provisionen von Spielerberatern und Praktiken der 

Versteuerung dieser Zuflüsse, insbesondere „die Steuermoral und die Steuertricks von Stars wie 

C.  R. und  M.  Ö.“. Ausweislich der streitgegenständlichen Berichterstattung wurde der 

gegebene Einblick durch „die Enthüllungsplattform  F.  L. (…) ermöglicht. Sie stellte dem  S1 

rund 18,6 Millionen Dokumente zur Verfügung, das größte Datenleck in der Geschichte des 

Sports.“ Zudem hat die Antragsgegnerin insoweit mit dem Investigativnetzwerk  E. 

zusammengearbeitet, dem verschiedene europäische Medien angehören. Welche Teile der 

Berichterstattungen auf Informationen beruhen, die die Antragsgegnerin von der Plattform  F.  

L. erhalten hat, ist zwischen den Parteien ebenso streitig wie die Frage, auf welche Weise  F.  

L. die jeweiligen Informationen ursprünglich erlangt hat. 

Der Artikel „D.  D. d.  R.“ befasst sich schwerpunktmäßig mit den Einkünften und 



324 O 13/17 - Seite 12 -  

 

Steuerpraktiken des Fußballers C.  R. sowie des Trainers  J.  M.. Mit Blick auf  R. werden 

unter anderem die Einkünfte aus verschiedenen Werbeverträgen offengelegt und insoweit 

Einzelheiten hinsichtlich der Vergütung  R.s wiedergegeben. Unter Berufung auf einen Vertrag 

mit seinem Verein  R(1)  M. wird zudem die Beteiligung des Vereins an den Werbeeinnahmen 

dargelegt. Es wird sodann berichtet, mit welchem System  R. die Steuerlast bezüglich seiner 

Werbeeinnahmen zu verringern versuche. Hierzu habe er sich bis Ende 2014 einer sog. 

Briefkastenfirma auf den  B.  V.  I. (BVI) bedient, wo die Einnahmen nicht zu versteuern seien. 

Der Firma – die  T.n  A. Ltd. (im Folgenden:  T.n) – habe er im Jahre 2008 seine Werbe- bzw. 

Bildrechte abgetreten, sodass die entsprechenden Einnahmen steuerfrei der  T.n zufließen 

würden. Hierdurch sei es  R. gelungen, die zwischen 2008 und 2014 erlangten 

Werbeeinnahmen in großen Teilen – etwa in Höhe von 75 Mio. Euro – unversteuert zu belassen. 

Der auf das  s1 Inland entfallene Anteil sei für ihn als Ausländer ferner nur mit einem 

vergünstigten Steuersatz zu versteuern gewesen. Da dieser zum 01.01.2015 angehoben wurde, 

habe  R. seine Bildrechte Ende 2014 für die Jahre 2015 bis 2020 vorab für etwa 75 Mio. Euro 

an zwei weitere „Briefkastenfirmen“ abgetreten und als Einkünfte für das Jahr 2014 deklariert. 

Hieraus habe sich ein weiterer Steuervorteil von etwa 35 Mio. Euro ergeben. Sodann werden 

Einzelheiten aus der am 30.06.2015 abgegebenen Steuererklärung  R.s, die von der Kanzlei 

der Antragstellerin erstellt worden ist, wiedergegeben und die einzelnen darin genannten 

Einkommens- und Vermögenspositionen  R.s aufgelistet. Ferner wird auf verschiedene 

Versionen und Entwürfe der Steuererklärung Bezug genommen, aus denen sich ergäbe, dass 

die über die  T.n erzielten und auch in  S1 zu versteuernden Webeeinkünfte aus den Jahren 

2009 bis 2014 erst am 30.06.2015 – dem letzten Tag der Abgabefrist – Eingang in die 

Steuererklärung gefunden hätten. Ende 2015 habe bei  R. eine Steuerprüfung für die Zeit bis 

2013 stattgefunden. Mit Blick auf das dargelegte Steuermodell wird berichtet, dass die 

Antragstellerin besorgt gewesen sei, die Steuerprüfer könnten die  T.n dem Vermögen  R.s 

zuordnen, was letztlich jedoch für den überprüften Zeitraum bis 2013 nicht geschah. Als Belege 

für die aufgestellten Behauptungen wird in der streitgegenständlichen Berichterstattung unter 

anderem aus dem – auszugsweise im Wortlaut abgedruckten – Vertrag zwischen  R. und der  

T.n, aus Verträgen  R.s mit verschiedenen Werbepartnern, aus einem Vertrag zwischen  R. 

und  R(1)  M., aus der – von der Kanzlei der Antragstellerin erstellten – Steuererklärung  R.s 

vom 30.06.2015 und ihren früheren Versionen und Entwürfen sowie aus mehreren – internen 

wie externen – Emails der Mitarbeiter der Antragstellerin zitiert. Ausweislich des zitierten 

Emailverkehrs hat sich die Antragstellerin zunächst von dem dargestellten Steuermodell  R.s, 

welches ohne Mitwirkung der Antragstellerin von einem Steuerexperten des Spielerberaters  J1  

M1 aufgestellt worden war, distanziert und dieses kritisiert.  

Mit Blick auf den Trainer  J.  M. wird in dem streitgegenständlichen Beitrag darüber berichtet, 

dass dieser in der Vergangenheit ein ähnliches Steuermodell praktiziert habe wie  R.. Im 

Zeitraum von 2004 bis 2008 habe er vom FC  C., dessen Trainer er seinerzeit war, neben 

seinem Gehalt als Trainer rund 1,5 Millionen Pfund für seine Bildrechte erhalten. Dieses Entgelt 

sei an eine Briefkastenfirma auf den BVI, der  K.  S. S.A. (im Folgenden:  K.) geflossen, der  



324 O 13/17 - Seite 13 -  

 

M. bereits 2004 seine Rechte übertragen habe. Auf den BVI seien die Einnahmen nicht zu 

versteuern gewesen. Um das Vorgehen zu verschleiern, habe hinter der  K. nicht unmittelbar  

M. selbst, sondern eine neuseeländische Stiftung gestanden, die  M. im Jahre 2008 gegründet 

habe. Ausweislich deren Gründungsurkunde seien Begünstigte der Stiftung „ M.s aktuelle 

Ehefrau und seine Kinder“. Bis zum 31.12.2013 seien so Werbeeinnahmen in Höhe von über 11 

Mio. Euro an die  K. geflossen, die aufgrund der zugrunde liegenden Vereinbarung mit  M. 

diesem gegenüber Verbindlichkeiten in entsprechender Höhe gehabt habe. Einnahmen aus 

seinen Bildrechten habe  M., der zwischenzeitlich mehrere Jahre in  S1 lebte, in einer  s1 

Steuererklärung nie angegeben. Sodann wird darüber berichtet, dass ein Partner der Kanzlei 

der Antragstellerin, J2  S., auch im Rahmen von Finanzermittlungen gegen  M. als 

„Feuerwehrmann“ zum Einsatz gekommen sei.  M. habe 2012 seinen Auslandsbesitz nicht 

angegeben, obwohl dies in  S1 Pflicht sei.  S. habe daher geahnt, „dass das (sc. die 

Nichtangabe der Bildrechte in der  s1 Steuererklärung  M.s) nicht gut ausgehen“ werde, jedoch 

gehofft, dass  M. ohne Strafverfahren davonkomme, notfalls gegen Leistung einer Geldzahlung. 

In einer Email an den Steuerexperten des Spielerberaters  M1 habe  S. ferner zum 

wiederholten Male Kritik an dem in Rede stehenden Steuermodell geäußert. Dieses stelle für 

Spieler mit Wohnsitz in  S1 ein „ernsthaftes Problem“ dar. Nach Verhandlungen mit den  s1 

Steuerbehörden und gemäß Bescheid vom 30.07.2015 hätten diese  M. vorgeworfen, er hätte 

seine Werbeeinnahmen jedes Jahr angeben und versteuern müssen. Das Geld der  K. sei ihm 

voll zuzurechnen. Der  s1 Fiskus habe daher 3,3 Mio. Euro Nachzahlung für die Bildrechte und 

1,1 Mio. Euro Strafzuschlag verlangt, die  M. mittlerweile gezahlt habe. Im Zusammenhang mit 

anderen Steuerdelikten habe der  s1 Staat von  M. weitere 880.000 Euro Nachzahlung sowie 

550.000 Euro Strafe verlangt, wogegen die Antragstellerin Widerspruch eingelegt habe. Als 

Grundlage für die aufgestellten Behauptungen werden neben nicht näher benannten 

„Dokumenten“ beispielsweise die Gründungsurkunde der hinter der  K. stehenden Stiftung, 

welche in den „ F.- L.-Papieren“ liege, sowie Emails des Partners der Antragstellerin J2  S., 

beispielsweise an den Steuerexperten des Beraters  J1  M1, in Bezug genommen und Letztere 

mitunter wörtlich zitiert. 

Der Artikel „E.  j.  B.“ befasst sich mit den Einkünften und Steuerpraktiken des Fußballers  M.  

Ö.. Neben der dezidierten Offenlegung seiner Einkünfte von seinen Vereinen – zunächst  R(1)  

M. und anschließend  A.  L1 – und aus Werbeverträgen sowie der bei seinen Vereinswechseln 

jeweils getroffenen Handgeld- und Beraterhonorarvereinbarungen wird über  Ö. berichtet, dass 

die  s1 Finanzbehörden ab Mitte 2014 wegen seiner Einkünfte der Jahre 2011 bis 2013, in 

denen er für  R(1)  M. gespielt und in  S1 gelebt hatte, ermittelt und ihn Anfang 2016 zu einer 

Nachzahlung und einem Strafzuschlag in Millionenhöhe verpflichtet hätten. Sogar ein 

Strafverfahren habe gedroht. Hintergrund der Ermittlungen sei der Umstand gewesen, dass  Ö. 

mit seinen Einkommenssteuererklärungen für die Jahre 2012 und 2013 zu den 

Werbeeinnahmen der Jahre 2011 bis 2013 keine hinreichenden Angaben in seinen 

Steuererklärungen gemacht und insbesondere keinerlei Belege eingereicht habe. Deshalb sei er 

von den  s1 Steuerbehörden im September 2014 zu einer Anhörung geladen und zur 



324 O 13/17 - Seite 14 -  

 

Einreichung relevanter Unterlagen aufgefordert worden. Vor diesem Hintergrund habe  Ö. zwei 

Steuerrechtskanzleien eingeschaltet, eine deutsche Kanzlei und die Kanzlei der Antragstellerin. 

Nachdem aufgrund von Versäumnissen der deutschen Kanzlei die geforderten Dokumente nicht 

innerhalb einer zunächst gesetzten Frist beigebracht worden seien, sei in der Kanzlei der 

Antragstellerin die Befürchtung aufgekommen, dass das Verfahren mit harten Strafen für  Ö. 

enden könnte und die  s1 Steuerbehörden „eine wesentlich aggressivere Haltung einnehmen, 

es sogar in ein Strafverfahren umwandeln“ könnten. Die Finanzbehörden hätten insbesondere 

gerügt, dass der damalige Berater R.  F1 sein im Zuge des Wechsels  Ö.s zu  R(1)  M. 

vereinbartes und auf jährliche Teilzahlungen von jeweils 600.000 Euro aufgeteiltes 

Beraterhonorar in den Jahren 2011 und 2012 von  R(1)  M. – und nicht, wie nach Auffassung 

der Steuerbehörde geschuldet, von  Ö. selbst – geleistet worden sei. Die Leistung des von  Ö. 

geschuldeten Beraterhonorars durch  R(1)  M. stelle für  Ö. einen Einkommensvorteil dar, der 

zu versteuern sei. Mit derselben Begründung sei vonseiten der Steuerbehörden die Leistung 

eines Teils des im Rahmen von  Ö.s Wechsel zum FC  A. vereinbarten Beraterhonorars im 

Jahre 2013 in Höhe von 1,47 Mio. Euro als steuerpflichtiges Einkommen  Ö.s gewertet worden. 

Ferner hätten die  s1 Steuerbehörden die Einkünfte der  Ö.  M. GmbH, welcher  Ö. sämtliche 

Rechte an seiner weltweiten Vermarktung übertragen hatte, im maßgeblichen Zeitraum als 

steuerpflichtiges Einkommen  Ö.s gewertet, entsprechende Forderungen habe die 

Antragstellerin jedoch erfolgreich abwehren können. Hierzu habe sie einen außergerichtlichen 

Vergleich zwischen  Ö. und seinem Vater vorgelegt. Hiernach verpflichtete sich die  Ö.  M. 

GmbH, dem Vater  Ö.s, der zuvor in einem Dienstverhältnis mit der Gesellschaft gestanden 

hatte, eine Abfindung in Höhe von 8,1 Mio. Euro zu zahlen. Der Vergleich habe nach den 

zitierten Angaben eines leitenden Mitarbeiters der Antragstellerin im Rahmen der Steuerprüfung  

Ö.s bewirkt, dass die  s1 Steuerbehörden von weiteren Nachforschungen bei der  Ö.  M. 

GmbH abgesehen hätten, da die an  Ö.s Vater zu leistende Abfindung als abzugsfähige 

Ausgabe anerkannt worden sei. Die von den Vereinen  R(1)  M. und FC  A. im relevanten 

Zeitraum gezahlten Beraterhonorare hätten die Steuerbehörden jedoch weiterhin als geldwerte 

Leistungen für  Ö. eingestuft. Die Antragstellerin habe sich anschließend in einer Email an die 

deutsche Steuerkanzlei damit gebrüstet, verhindert zu haben, dass aus dem Steuerverfahren 

gegen  Ö. ein Strafverfahren geworden sei. Im Februar und März 2016 seien bei der 

Antragstellerin sodann zwei Bescheide eingegangen, mit denen festgesetzt worden sei, dass  

Ö. über 2 Mio. Euro Steuern inklusive Verzugszinsen nachzahlen müsse. Ferner sei ein 

Strafzuschlag in Höhe von 789.963,36 Euro festgesetzt worden. Gegen Letzteren habe  Ö. 

Widerspruch eingelegt. Als Grundlage für die aufgestellten Behauptungen wird auf verschiedene 

– interne wie externe – Emails der Mitarbeiter der Antragstellerin, unter anderem Emailverkehr 

mit der deutschen Steuerkanzlei, die einschlägigen Verträge der Beteiligten – beispielsweise der 

Vergleich zwischen der  Ö.  M. GmbH und  Ö.s Vater, in dem dessen Abfindung vereinbart 

wurde, und der im Wortlaut auszugsweise in der Berichterstattung abgedruckt ist –, sowie die 

genannten Bescheide der  s1 Finanzbehörden Bezug genommen. Überdies liegen der 

Antragsgegnerin ausweislich der Berichterstattung auch „alle anderen Dokumente der 

Steuerakte  Ö.“ vor.  



324 O 13/17 - Seite 15 -  

 

 

Wegen der weiteren Einzelheiten der Berichterstattung wird auf die Anlagen ASt 11 und ASt 12 

verwiesen. 

Die Antragsgegnerin ist der Auffassung, die einstweilige Verfügung der Kammer sei aufzuheben, 

da weder ein Verfügungsgrund noch ein Verfügungsanspruch bestehe. 

An einem Verfügungsgrund fehle es, da die Antragstellerin trotz sofortiger Kenntnisnahme von 

der Berichterstattung und trotz einer schon vor der Berichterstattung erfolgten Mandatierung 

deutscher Rechtsanwälte nahezu fünf Wochen zugewartet habe, die Berichterstattung 

abmahnen zu lassen. Der Antrag auf Erlass der einstweiligen Verfügung sei sogar erst knapp 

nach Ablauf der von der Kammer regelmäßig angewandten Fünfwochenfrist, welche die 

Dringlichkeit des Erlassantrags indiziere, gestellt worden. Überdies sei die Fünfwochenfrist 

vorliegend zu lang bemessen. Sie, die Antragsgegnerin, habe der Antragstellerin, was unstreitig 

ist, bereits am 22.11.2016 einen Fragenkatalog zugesandt, worauf die Antragstellerin unter dem 

25.11.2016 mit Schreiben ihrer deutschen Rechtsanwälte (Anlage Ast 9) reagiert habe. Vor 

diesem Hintergrund habe es nach der streitgegenständlichen Berichterstattung vom 03.12.2016 

nichts weiter zu klären gegeben: In tatsächlicher Hinsicht enthielten die Berichterstattungen 

keine über die Konfrontation hinausgehenden Vorwürfe, und auch die Abmahnung sowie der 

Verfügungsantrag hätten keine weiteren, über das Schreiben vom 25.11.2016 hinausgehenden 

rechtlichen Begründungen enthalten. Das lange Zuwarten der Antragstellerin mit der 

Abmahnung und dem Stellen des Verfügungsantrags widerlege die Dringlichkeit. Auch das 

Verhalten der Antragstellerin nach Stellung des Verfügungsantrages bringe zum Ausdruck, dass 

ihr nicht an einer schnellen Entscheidung der Kammer gelegen gewesen sei. Nach 

Antragstellung am 09.01.2017 habe die Antragstellerin nicht weiter bei der Kammer 

„nachgehakt“, sondern es sei erst am 24.01.2017 zu einer telefonischen Erörterung des Antrags 

mit der Kammer gekommen. Anschließend habe die Antragstellerin bis zur Einreichung eines 

weiteren Schriftsatzes nochmals zwei volle Wochen verstreichen lassen. 

Auch ein Verfügungsanspruch bestehe nicht: Für den überwiegenden Teil der beanstandeten 

Berichterstattungen fehle es bereits an einer Anspruchsgrundlage, da diese schon gar nicht die 

Antragstellerin beträfen, sondern lediglich die genannten Spieler, Trainer und Berater. Der 

soziale Geltungsanspruch der Antragstellerin sei insoweit nicht betroffen. Auch die wenigen sie 

betreffenden Angaben beeinträchtigten weder ihren Ruf noch ihre Ehre und suggerierten 

insbesondere nicht, dass sie ihren Aufgaben als Interessenvertreterin im Bereich des 

Steuerrechts nicht stets ordnungsgemäß und rechtmäßig nachgekommen sei.  

 

Es liege insbesondere kein Verwertungsverbot hinsichtlich der Erkenntnisse vor, auf denen die 

Berichterstattungen beruhten. Die Antragsgegnerin bestreitet, dass die zu Grunde liegenden 

Informationen als Folge eines Hackerangriffs auf die Server der Antragstellerin erlangt worden 

seien, und ferner, dass ein solcher überhaupt stattgefunden habe. Sie bestreitet überdies, dass 



324 O 13/17 - Seite 16 -  

 

die Inhalte der beanstandeten Berichterstattungen auf diejenigen Dokumente zurückzuführen 

seien, welche die Antragstellerin in den Anlagen ASt 23 und ASt 24 und den dazugehörigen 

Unterlagen jeweils als vermeintliche Ursprungsquelle benannt habe. Ferner bestreitet die 

Antragsgegnerin, dass die genannten Dateien der Antragstellerin zum Zeitpunkt des 

angeblichen Hackerangriffs überhaupt vorgelegen hätten. Die Antragsgegnerin ist unter 

Berufung auf ein Urteil der Kammer vom 23.05.2008 (Az.: 324 O 38/08) der Auffassung, ihr 

obliege es aus Gründen des Quellenschutzes insoweit nicht, substantiierter zur Erlangung der 

streitgegenständlichen Informationen vorzutragen. Selbst wenn ein Dritter bei dem 

vermeintlichen Hackerangriff tatsächlich sämtliche Informationen ausgespäht hätte, die später in 

der streitgegenständlichen Berichterstattung enthüllt worden seien, hätten sie, die 

Antragsgegnerin, und die Plattform  F.  L. ihre Erkenntnisse auch auf anderen Wegen erlangt 

haben können.  

Dass nicht sämtliche der Berichterstattung zugrunde liegenden Informationen aus dem 

behaupteten Hackerangriff hervorgegangen seien, folge bereits daraus, dass diese zum Teil 

bereits vorbekannt gewesen seien: 

In dem als Anlage AG 4 beigebrachten Artikel der  s1 Zeitung „ L.  V.“ vom 29.03.2015 sei 

bereits darüber berichtet worden, dass die  s1 Steuerbehörden eine Steuerprüfung gegen  M.  

Ö. eingeleitet hätten und dabei insbesondere dessen Einkünfte aus der Verwertung seiner 

Bildrechte untersucht worden seien. Aus dem Artikel aus Anlage AG 5 folge, dass auch die 

Steuerprüfung und das anschließende Steuerverfahren gegen  J.  M. bereits im März 2015 

öffentlich bekannt geworden seien. Auch die Angaben über die Zusammenarbeit C.  R.s mit 

dem aus Singapur stammenden Geschäftsmann  P.  L., dem Ende 2014 die Persönlichkeits- 

bzw. Bildrechte  R.s für die Jahre 2015 bis 2020 übertragen worden seien, seien vorbekannt 

gewesen. Dies ergebe sich aus dem Artikel sowie der Google-Suchergebnisliste aus 

Anlagenkonvolut AG 6. Auch die zahlreichen Angaben zu den Verträgen, Gehältern und 

sonstigen Einnahmen der genannten Spieler und Trainer seien bereits vorbekannt gewesen. 

Darüber hinaus seien ihr, der Antragsgegnerin, auch zahlreiche weitere Informationen auf 

anderem Wege bekannt geworden, wobei sie ihre Quellen aus Gründen des 

Informantenschutzes nicht nennen werde. Einen Teil der Informationen habe sie zwar von  F.  

L. erhalten, jedoch entziehe sich deren Ursprung ihrer Kenntnis. 

 

Selbst bei unterstellter Gewinnung der in Rede stehenden Informationen aus dem behaupteten 

Hackerangriff scheide insbesondere eine Verletzung des Unternehmenspersönlichkeitsrechts 

der Antragstellerin aus, da die Berichterstattungen nicht sie selbst, sondern nur ihre Mandanten 

beträfen. Abweichend von der „Wallraff-Entscheidung“ des BVerfG sowie entsprechender 

Entscheidungen des OLG Stuttgart (Urt. v. 08.07.2015, Az.: 4 U 182/14) und der Kammer (Urt. 

v. 25.07.2014, Az.: 324 O 252/14) könne sich die Antragstellerin weder auf eine vermeintliche 

Verletzung ihres Hausrechts noch auf die Pressefreiheit des Art. 5 Abs. 1 GG berufen. Des 

Weiteren bestehe jedenfalls ein überwiegendes öffentliches Interesse an den inkriminierten 



324 O 13/17 - Seite 17 -  

 

Berichterstattungen über erfolgreiche Spieler, Trainer und Berater, denen eine überragende 

Bekanntheit zukomme und die eine Leitbild- und Kontrastfunktion erfüllten. Dieses erstrecke sich 

nicht nur auf die Gehälter und sonstigen Einkünfte der genannten Personen, sondern 

insbesondere auch auf die Frage, ob sie ihr Einkommen ordnungsgemäß und rechtzeitig 

versteuern.  

Zwar wäre vorliegend selbst nach den Maßstäben der „Wallraff-Entscheidung“ des BVerfG von 

einer zulässigen Berichterstattung auszugehen, da auch diese keineswegs zwingend die 

Aufdeckung rechtswidriger oder strafbarer Zustände oder Verhaltensweisen voraussetzten, 

sondern die Aufdeckung „erheblicher Missstände“ bereits ausreichend sei. 

Die Entscheidung sei vorliegend indes insoweit nicht einschlägig, als diese den Fall einer 

verdeckten Recherche betreffe, mit der sich der spätere Verwerter die betreffenden 

Informationen selbst beschafft habe. Vorliegend hingegen wären ihr, der Antragsgegnerin, selbst 

nach dem Vorbringen der Antragstellerin rechtswidrig erlangte Informationen lediglich 

nachträglich zugespielt worden. Insoweit genüge für die Zulässigkeit einer Berichterstattung 

nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs in GRUR 2015, 92, 95 („Innenminister unter 

Druck“) die Aufdeckung von Umständen mit „hohem Öffentlichkeitswert“. Ein solcher sei 

vorliegend – unabhängig von einer etwaigen Strafbarkeit oder Rechtswidrigkeit des dargestellten 

Verhaltens – gegeben. Wenngleich die Berichterstattungen keine Steuerstraftaten beträfen, 

gehe es zumindest um Steuermoral, Steuertricks und Steuergerechtigkeit. Der hohe 

Öffentlichkeitswert werde auch dadurch belegt, dass die „ F.- L.“-Berichterstattung zahlreiche 

kritische Debatten in der Öffentlichkeit ausgelöst habe und Steuerbehörden, 

Staatsanwaltschaften und sonstige Behörden, Institutionen und Verbände im Anschluss die „ F.- 

L.“-Berichterstattung der verschiedenen  E.-Partner aktiv geworden seien, Untersuchungen 

betrieben und Verfahren eingeleitet hätten, wie sich aus den Anlagen AG10 bis AG19 ergäbe.  

Speziell hinsichtlich des Artikels „E.  j.  B.“ folge der hohe Öffentlichkeitswert daraus, dass  M.  

Ö. gegenüber Steuerbehörden entgegen bestehender gesetzlicher Verpflichtungen zunächst 

keine und sodann nur verspätete und lückenhafte Angaben gemacht und durch zahlreiche 

Maßnahmen der Verzögerung und Verschleppung sowie der gezielten Des- und 

Nichtinformation von Steuerbehörden alles daran gesetzt habe, möglichst gar keine, jedenfalls 

aber so wenig Steuern wie möglich zu zahlen.  

Bezüglich des Artikels „D.  D. d.  R.“ folge der hohe Öffentlichkeitswert aus den obigen 

Ausführungen, welche auch auf C.  R. und  J.  M. zuträfen, entsprechend. Nach dem in der 

inkriminierten Berichterstattung näher dargestellten Steuermodell, welches von  R. praktiziert 

werde, könnten sich Spitzenverdiener mithilfe von Scheinfirmen im Ausland soweit wie möglich 

an der Steuer vorbeidrücken. Unabhängig von einer etwaigen Illegalität dieses Vorgehens 

ergäbe sich hieraus jedenfalls ein erheblicher Missstand dergestalt, dass gerade Personen, die 

über ein besonders hohes Einkommen verfügten, mithilfe von hochbezahlten Steuerberatern 

alles daran setzten, um ihre Steuerzahlungspflicht zu minimieren und sich so entgegen ihrer 

Vorbildfunktion an der Tragung der Kosten der Gesellschaft nicht hinreichend beteiligen. Das 



324 O 13/17 - Seite 18 -  

 

von  M. praktizierte Steuermodell führe dazu, dass dieser Einnahmen nicht versteuere, obwohl 

er diese normalerweise mit einem Steuersatz um die 50 % versteuern müsste, was ebenfalls 

unabhängig von der Frage der Legalität dieses Vorgehens einen schweren Missstand darstelle. 

Dass  M. gegenüber  s1 Steuerbehörden die Einkünfte aus der Verwertung seiner Bildrechte 

niemals angegeben habe, stelle sogar ein rechtswidriges Verhalten dar, weshalb später gegen 

ihn eine Nachzahlung und eine Strafzahlung festgesetzt worden seien.  

 

Die Antragsgegnerin beantragt, 

die einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburg vom 20.02.2017 aufzuheben und 

den auf ihren Erlass gerichteten Antrag zurückzuweisen. 

Die Antragstellerin beantragt, 

die einstweilige Verfügung zu bestätigen. 

 

Die Antragstellerin behauptet, die den streitgegenständlichen Berichterstattungen zugrunde 

liegenden Informationen seien durch einen Hackerangriff auf ihre, der Antragstellerin, Server 

erlangt worden. Der Hackerangriff, den die Antragstellerin unstreitig am 26.03.2016 der  s1 

Polizei zur Kenntnis brachte und Strafanzeige erstattete, habe in der Nacht vom 23. auf den 

24.03.2016 stattgefunden. Hierbei sei eine Vielzahl geheimhaltungspflichtiger Informationen 

über sie und ihre Mandate erlangt worden, die nunmehr Gegenstand der inkriminierten 

Berichterstattungen geworden seien. Es seien über 120.000 Dateien entwendet worden, 

darunter Dokumente und E-Mails ihrer Mitarbeiter und Mandanten. Unter anderem seien die 

Steuermandate der Spieler  M.  Ö., C.  R.,  K.  L.,  R1  C.,  J.  R. und  F.  C. sowie 

Informationen zu den von ihr, der Antragstellerin, ebenfalls vertretenen Fußballtrainer  J.  M. 

und Spielerberater  J1  M1 betroffen gewesen. 

Dass die entwendeten Daten auch Eingang in die streitgegenständlichen Berichterstattungen 

gefunden hätten, ergäbe sich aus verschiedenen – jeweils unstreitigen – Umständen: Am 

21.11.2016 sei sie, die Antragstellerin, von der  s1 Zeitung „ E.  M.“ per Email (Anlage ASt 2) 

kontaktiert und darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass die Zeitung sich einer Recherche des 

Recherchenetzwerks  E. beteilige, dem auch die Antragsgegnerin angehört. Am 23.11.2016 sei 

ihr, der Antragstellerin, im Namen des gesamten  E. ein Fragenkatalog (Anlage ASt 3) 

übersandt worden, der sich mit den Steuergeheimnissen ihrer Mandanten, darunter  J.  M.,  

M.  Ö. und C.  R., befasse. Hierin werde auch auf verschiedene Informationen Bezug 

genommen, die aus den internen Unterlagen der Kanzlei der Antragstellerin entwendet worden 

seien und die sich so auch erkennbar in den streitbefangenen Berichterstattungen der 

Antragsgegnerin wiederfänden. Die betroffenen Mandanten selbst hätten am 23.11.2016 

vergleichbare Anfragen erhalten (vgl. Anlagen ASt 7 und ASt 8). Auf die Anfrage habe sie, die 

Antragstellerin, mit Schreiben vom 25.11.2016 (Anlagenkonvolut ASt 9) reagiert und darauf 



324 O 13/17 - Seite 19 -  

 

hingewiesen, dass wesentliche Teile der dem Recherchenetzwerk zur Verfügung stehenden 

Informationen aus dem Hackerangriff zulasten ihrer Kanzlei erlangt worden seien und ihre 

Weiterverbreitung rechtswidrig sei. 

Zur Glaubhaftmachung der Tatsache, dass die genannten Informationen, die Gegenstand der 

inkriminierten Berichterstattung seien, aus dem Hackerangriff hervorgegangen seien, trägt die 

Antragstellerin vor, dass sich sämtliche den streitgegenständlichen Äußerungen zugrunde 

liegenden Informationen in Dateien wiederfänden, die bei dem Hackerangriff ausgespäht worden 

seien. Wegen der Einzelheiten der von der Antragstellerin vorgenommenen Zuordnung zu den 

einzelnen Dateien wird hinsichtlich des Artikels „D.  D. d.  R.“ auf Anlage ASt 23 und 

hinsichtlich des Artikels „E.  j.  B.“ auf Anlage ASt 24 verwiesen. Zur Glaubhaftmachung ihres 

Vortrags, dass die betreffenden Dateien im Rahmen des Hackerangriffs ausgespäht worden 

seien, beruft sich die Antragstellerin zudem auf eine entsprechende eidesstattliche Versicherung 

ihres Partners  J3  F. (Anlage ASt 36). Ferner ergäbe sich bereits daraus, dass zum Teil rein 

interne Emails ihrer Mitarbeiter betroffen seien und beispielsweise – dies ist unstreitig – auch die 

in der streitgegenständlichen Berichterstattung zitierten Entwürfe der Steuererklärung  M.  Ö.s 

die Sphäre ihrer, der Antragstellerin, Kanzlei nie verlassen hätten, dass der Berichterstattung 

eine Informationsgewinnung aus dem Hackerangriff zugrunde liege. Es fehle darüber hinaus an 

substantiiertem anderweitigen Vortrag der Antragsgegnerin, von dem sie der schlichte Verweis 

auf Informantenschutz nicht befreie. 

Die Antragstellerin ist der Auffassung, ihr stehe hinsichtlich der inkriminierten 

Berichterstattungen gegen die Antragsgegnerin ein Unterlassungsanspruch aufgrund einer 

Verletzung ihres Rechts am Unternehmen zu. Durch die Berichterstattungen würden nicht nur 

die Rechte der betroffenen Mandanten, sondern auch ihre, der Antragstellerin, eigenen Rechte 

verletzt, da die Antragsgegnerin in geschäftsschädigender Weise eine Vielzahl von 

Mandatsgeheimnissen preisgegeben habe. Sämtliche streitbefangenen Informationen, die in der 

inkriminierten Berichterstattung verbreitet worden seien, habe die Antragsgegnerin – sowohl 

nach deutschem als auch nach  s1m Recht – durch rechtswidriges und sogar strafbares 

Verhalten erlangt. Nach  s1m Recht sei der Hackerangriff gemäß Art. 197.3 des  s1 

Strafgesetzbuches strafbar. Nach deutschem Recht stelle die Erlangung von Daten durch einen 

Hackerangriff eine Straftat gemäß § 202a StGB (Ausspähen von Daten) dar. Ob die 

Antragsgegnerin selbst an der Verübung der Straftat mitgewirkt habe, sei insoweit nicht von 

Belang.  

Nach den Maßstäben, die das Bundesverfassungsgericht in der „Wallraff-Entscheidung“ für die 

Zulässigkeit der Verbreitung rechtswidrig erlangter Informationen aufgestellt habe, sei die 

streitgegenständliche Verbreitung der Informationen unzulässig. Insbesondere würden 

vorliegend weder rechtswidrige noch strafbare Zustände aufgedeckt. Bereits aus der 

Berichterstattung der Antragsgegnerin selbst gehe hervor, dass kein einziger der dort 

genannten,  M.  Ö., Christiano  R. und  J.  M. betreffenden Steuerprüfungsvorgänge durch 

das Finanzamt zu einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren geführt habe. Aus zwei 



324 O 13/17 - Seite 20 -  

 

Bestätigungen der  s1 Steuerbehörden (Anlagenkonvolut ASt 21 und ASt 22) gehe hervor, dass  

R. im Hinblick auf die Erfüllung seiner steuerlichen Verpflichtungen am 30.11.2016 und am 

24.01.2017 auf dem aktuellen Stand gewesen sei. Durch die inkriminierte Berichterstattung 

würden auch keine sonstigen Missstände von derartigem Gewicht offenbart, die mit einer 

Aufdeckung gravierend rechtswidrigen Verhaltens gleichzusetzen wären.  

Im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung der widerstreitenden Interessen sei zu 

berücksichtigen, dass aufgrund des massiven Eingriffs in die grundrechtlich geschützte 

Berufsausübung von Anwälten und Steuerberatern die inkriminierte Berichterstattung allein unter 

Hinweis auf allgemeine soziale Missstände, Versteuerung hoher Einkünfte von prominenten 

Sportlern und Ähnliches schon dem Grunde nach nicht zu rechtfertigen sei. Ein etwaiges 

öffentliches Informationsinteresse an der Berichterstattung wäre aus Sicht ihrer Leserschaft in 

Deutschland zu betrachten. Da es in der Berichterstattung jedoch ausschließlich um die Frage 

der Versteuerung der Einkünfte der genannten Sportler bzw. Trainer in  S1 gehe, sei das 

öffentliche Informationsinteresse hierzulande reduziert. Die Berichterstattung befriedige in erster 

Linie die Neugier der Leser an den Einkommensverhältnissen erfolgreicher Fußballschaffender 

und sei daher nicht schützenswert. Selbst im Falle eines (gravierenden) rechtswidrigen 

Verhaltens der genannten Sportler bzw. Trainer wäre zu ihren, der Antragstellerin, Gunsten zu 

berücksichtigen, dass dieses nicht in ihren Verantwortungsbereich fallen würde. Sie und ihre 

Mitarbeiter hätten sich als Interessenvertreter stets korrekt und rechtmäßig verhalten. Infolge der 

Berichterstattung müssten sowohl ihre aktuellen als auch potentielle Mandanten konkret 

befürchten, zum Gegenstand massenmedialer Aufmerksamkeit zu werden, wenn sie sich künftig 

ihrer, der Antragstellerin, Dienste bedienten. 

Es fehle auch nicht an einem Verfügungsgrund. Die fünfwöchige Regelfrist, welche die 

Dringlichkeit indiziere, sei vorliegend selbst bei Kenntnisnahme von den Berichterstattungen am 

03.12.2016 gewahrt. Indes hätten ihre, der Antragstellerin, Partner J2  S. und  J3  F. 

ausweislich ihrer eidesstattlichen Versicherungen (Anlagenkonvolut Ast 25) erstmals am 

03.01.2017 von der streitgegenständlichen Berichterstattung Kenntnis erlangt. 

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die zur Akte gereichten Schriftsätze nebst Anlagen 

sowie auf das Protokoll der Sitzung Bezug genommen. 

 
Entscheidungsgründe 

 
Nach dem Ergebnis der Widerspruchsverhandlung war die einstweilige Verfügung im tenorierten 

Umfang zu bestätigen (I.). Im Übrigen war sie mangels Bestehens eines Verfügungsanspruchs 

aufzuheben (II.). 

 

I. 

Der Antragstellerin steht der geltend gemachte Unterlassungsanspruch zu, soweit die Kammer 



324 O 13/17 - Seite 21 -  

 

die einstweilige Verfügung bestätigt hat. Anwendbar ist vorliegend gem. Art. 40 Abs. 1 S. 1 

EGBGB deutsches materielles Recht, denn der Ort, an dem die Schuldnerin – die 

Antragsgegnerin – gehandelt hat, ist Deutschland. Die streitgegenständlichen Beiträge sind im 

Magazin „D   S1“ hierzulande verbreitet worden. Der Unterlassungsanspruch der 

Antragstellerin folgt insoweit aus §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog i.V.m. Artt. 2 Abs. 

1, 19 Abs. 3 GG. Die Veröffentlichung und Verbreitung der inkriminierten Berichterstattung sind 

in dem untersagten Umfang rechtswidrig und verletzen die Antragstellerin bei fortbestehender 

Wiederholungsgefahr in ihrem Unternehmenspersönlichkeitsrecht.  

 

1. 

Die Verbreitung der streitgegenständlichen Berichterstattungen – von deren Wahrheit 

prozessual auszugehen ist - greift in das durch Artt. 2 Abs. 1, 19 Abs. 3 GG geschützte 

Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Antragstellerin ein. Über den Wortlaut des Art. 19 Abs. 3 

GG hinaus kann sich vorliegend auch die in  S1 ansässige Antragstellerin, bei der es sich nicht 

um eine inländische juristische Person handelt, auf das Unternehmenspersönlichkeitsrecht 

berufen. Für die Antragstellerin als eine juristische Person mit Sitz in einem EU-Mitgliedstaat ist 

insoweit eine Anwendungserweiterung des deutschen Grundrechtsschutzes geboten (vgl. 

BVerfG, Beschl. v. 19.07.2011, Az.: 1 BvR 1916/09, juris, Tz. 68 ff.). Der Schutz des 

Unternehmenspersönlichkeitsrechts steht der Antragstellerin auch unter Berücksichtigung ihrer  

s1 Rechtsform als „Freiberuflergesellschaft“ (Sociedad Limitada Profesional) zu. Denn in den 

personellen Schutzbereich des Unternehmenspersönlichkeitsrechts fallen neben juristischen 

Personen des Privatrechts auch Personenvereinigungen, die nicht in Form einer juristischen 

Person organisiert sind, wenn sie eine anerkannte gesellschaftliche Funktion erfüllen und einen 

einheitlichen Willen bilden können, wie es hierzulande beispielsweise auch auf die Offene 

Handelsgesellschaft, die Kommanditgesellschaft oder etwa den nicht rechtsfähigen Verein 

zutrifft (BGHZ 24, 72, 77 f.; Kröner in: Hamburger Kommentar, Gesamtes Medienrecht, 3. Aufl., 

Kap. 31 Rn.13). Betroffen ist vorliegend namentlich die Vertraulichkeitssphäre der 

Antragstellerin. Es ist prozessual davon auszugehen, dass die Antragsgegnerin die den 

untersagten Teilen der streitgegenständlichen Berichterstattungen zugrunde liegenden 

Informationen infolge des von der Antragstellerin behaupteten Hackerangriffs auf ihre Server 

erlangt hat (s. hierzu unter 2. a)). Dass die Antragsgegnerin den Hackerangriff unstreitig nicht 

selbst verübt hat, steht dem Vorliegen eines Eingriffs durch die Verbreitung der in diesem 

Rahmen erlangten Informationen nicht entgegen, sondern ist im Rahmen der vorzunehmen 

Interessenabwägung zu berücksichtigen (vgl. BGH GRUR 2015, 92 – Innenminister unter Druck, 

Tz. 21; s. hierzu unter 2. c)). Durch die streitgegenständlichen Berichterstattungen ist die 

Antragstellerin evident auch in ihrem sozialen Geltungsanspruch betroffen. 

 

 



324 O 13/17 - Seite 22 -  

 

2. 

Durch den vorliegenden Eingriff wird das Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Antragstellerin 

verletzt. Ob die Verbreitung der streitgegenständlichen Berichterstattungen die Antragstellerin in 

ihrem allgemeinen Unternehmenspersönlichkeitsrecht verletzen, ist im Wege der Abwägung 

zwischen diesem Recht der Antragstellerin auf der einen Seite und der durch Art. 5 Abs. 1 GG 

geschützten Meinungs- und Pressefreiheit und dem allgemeinen Informationsinteresse auf der 

anderen Seite zu ermitteln. Denn wegen der Eigenart des Unternehmenspersönlichkeitsrechts 

als Rahmenrecht liegt seine Reichweite nicht absolut fest, sondern muss erst durch eine 

Abwägung der widerstreitenden grundrechtlich geschützten Belange bestimmt werden, bei der 

namentlich die besonderen Umstände des Einzelfalls umfassend zu berücksichtigen sind. Der 

Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist nur dann rechtswidrig, wenn das Schutzinteresse des 

Betroffenen die schutzwürdigen Belange der anderen Seite überwiegt (BGH, Urt. v. 20.04.2010, 

VI ZR 245/08 – juris, Tz. 12, m.w.N.). Unter Berücksichtigung aller Umstände des konkreten 

Falles überwiegen vorliegend die geschützten Interessen der Antragstellerin. 

 

a) 

Im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung ist maßgeblich der Umstand zu berücksichtigen, 

dass – wovon prozessual auszugehen ist – die Informationen, die den untersagten Passagen 

der streitgegenständlichen Berichterstattungen zugrunde liegen, sämtlich in rechtswidriger 

Weise und unter Begehung einer Straftat erlangt worden sind. Dies hat die Antragstellerin 

ausreichend glaubhaft gemacht: 

 

aa) 

Dass der behauptete Hackerangriff stattgefunden hat, wird durch das Schreiben der Firma  P.  

T. vom 30.01.2017 (Anlage ASt 18) sowie eine entsprechende eidesstattliche Versicherung 

eines Mitarbeiters der Firma,  J.  M.  R.  E. (Anlage ASt 29), bestätigt. Hieraus geht hervor, 

dass die Firma, die für die Leitung der Abteilung EDV-Systeme der Antragstellerin verantwortlich 

ist und mithin über die erforderlichen Einblicke und Expertise verfügt, die Gegebenheiten am 

24.03.2016 erschöpfend untersucht und einen Hackerangriff von außerhalb festgestellt hat. 

Hierbei sei ein Zugriff auf Mandantendateien erfolgt, und es seien mehr als 120.000 Dateien 

ausgespäht worden, darunter Dokumente und Emails der Antragstellerin und ihrer Mandanten. 

Der Angriff sei von entfernten Standorten unter Einsatz komplexer Hacking-Techniken und der 

Übermittlung von Informationen über Server in verschiedenen Ländern – darunter die 

Vereinigten Staaten, Frankreich, Russland, Saudi-Arabien und Ungarn – durchgeführt worden. 

Die Glaubhaftigkeit der Angaben wird dadurch gestützt, dass die Antragstellerin den Sachverhalt 

unstreitig bei den  s1 Strafverfolgungsbehörden zur Anzeige gebracht hat, was sich zudem aus 

den Anlagen ASt 30 und 31 (der Strafanzeige und einer den Strafverfolgungsbehörden 



324 O 13/17 - Seite 23 -  

 

übersandten Liste der ausgespähten Informationen) sowie aus der Anlage 28 ergibt. Bei 

Letzterer handelt es sich um die schriftlichen Gründe einer Entscheidung des  M.er 

Ermittlungsgerichts in einem anhängigen Ermittlungsverfahren wegen des „Ausspähen(s) von 

Firmengeheimnissen“ bei der Antragstellerin. Hierin wird zudem das Ermittlungsverfahren 

dahingehend konkretisiert, dass dieses das Delikt „des Ausspähens und der Weitergabe von 

Geheimnissen im Zusammenhang mit der Entwendung von vertraulichen Informationen, 

E-Mails, Verträgen und Steuerunterlagen nach einem Hackerangriff auf die Anwaltskanzlei  S.  

F.“ betrifft. Es wäre kein schlüssiger Grund für eine – fälschliche – Einleitung eines 

Ermittlungsverfahrens im Wege einer Strafanzeige durch die Antragstellerin für den Fall 

erkennbar, dass der behauptete Hackerangriff gar nicht stattgefunden hätte, insbesondere zu 

dem gegebenen Zeitpunkt etwa acht Monate vor Erscheinen der streitgegenständlichen 

Berichterstattungen und den vorausgegangenen Anfragen durch die Antragsgegnerin und das 

Recherchenetzwerk  E.. 

 

bb) 

Die Antragstellerin hat ferner glaubhaft gemacht, dass die in den untersagten Passagen der 

streitgegenständlichen Berichterstattungen enthaltenen Informationen auf die im Rahmen des 

Hackerangriffs entwendeten Dateien zurückgehen. Im Rahmen der Glaubhaftmachung  gem. § 

294 ZPO tritt an die Stelle des Vollbeweises eine Wahrscheinlichkeitsfeststellung, bei der kein 

festes „Beweismaß“ verlangt wird (BGHZ 156, 139, 142; Zöller-Greger, ZPO, 31. Aufl. 2016, 

§ 294 Rn. 6). Eine Behauptung ist bereits glaubhaft gemacht, sofern eine überwiegende 

Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass sie zutrifft (BGH a.a.O.). Dem somit zugrunde zu 

legenden Maßstab hat die Antragstellerin vorliegend genüge getan. Sie hat zum einen in Form 

der Anlagen ASt 23 und ASt 24 umfassend und substantiiert dazu vorgetragen, welche 

Passagen der Berichterstattungen auf den Inhalten welcher Dokumente und Dateien beruhen 

und im Einzelnen jeweils konkrete Zuordnungen vorgenommen sowie vielfach auch die 

korrelierenden Passagen aus den jeweiligen Dokumenten und Dateien wiedergegeben. Die 

zahlreichen in Rede stehenden Dokumente hat die Antragstellerin als Anlagen beigebracht, in 

denen sich sämtliche Informationen, die den untersagten Äußerungen in der Berichterstattung 

der Antragsgegnerin zugrunde liegen, wiederfinden. Die Antragstellerin hat glaubhaft gemacht, 

dass – was die Antragsgegnerin bestritten hat – die genannten Dokumente und Dateien 

tatsächlich auf ihrem Server gespeichert und Gegenstand des Hackerangriffs waren. Zum einen 

hat dies der Partner der Antragstellerin,  J3  F., eidesstattlich versichert (vgl. Anlage ASt 36). 

Zum anderen wäre ansonsten keine Erklärung dafür ersichtlich, warum die Antragstellerin 

nunmehr über sämtliche der betreffenden Dateien verfügt. Diese hatte sie zudem ausweislich 

der Anlage ASt 31 zuvor schon den  s1 Strafverfolgungsbehörden auf zwei DVDs übergeben. 

Zwar wäre es grundsätzlich denkbar, dass die Antragsgegnerin die in Rede stehenden 

Informationen zum Teil oder vollständig aus einer oder mehreren anderen Quellen erlangt hat. 



324 O 13/17 - Seite 24 -  

 

Insbesondere ist davon auszugehen, dass eine Teilzahl der betreffenden Dateien und 

Dokumente, namentlich Verträge der betroffenen Mandanten der Antragstellerin mit Dritten, 

externe Emails sowie Bescheide und Schreiben der Steuerbehörden, auch außerhalb der Server 

der Antragstellerin gespeichert bzw. abgelegt war. Rein theoretisch wäre eine Weitergabe durch 

Dritte oder eine Kenntnisnahme außerhalb der Server der Antragstellerin insoweit möglich. 

Jedoch stellen bereits die Tatsache, dass alle in der Berichterstattung näher genannten Spieler 

und Funktionäre Mandanten der Antragstellerin sind, sowie vor allem der Umstand, dass 

sämtliche der in Rede stehenden Informationen in Dateien auf dem Server der Antragstellerin 

niedergelegt waren, ein starkes Indiz dafür dar, dass die Informationen der untersagten 

Passagen geschlossen durch den Hackerangriff erlangt worden sind. Neben dem Hackerangriff 

ist insbesondere keine anderweitige Erklärung dafür ersichtlich, auf welchem Wege der 

Antragsgegnerin oder  F.  L. die Inhalte der von der Kanzlei der Antragstellerin versandten 

Emails, insbesondere derjenigen, die keinen externen Empfängern zugegangen sind, zur 

Kenntnis gelangt sein könnten. Namentlich ist weder von der Antragsgegnerin vorgetragen noch 

anderweitig erkennbar, dass – jeweils – einer der Teilnehmer des Emailverkehrs, also 

Mitarbeiter der Kanzlei der Antragstellerin, die Inhalte weitergegeben hätte. Dies ist zudem 

unwahrscheinlich, da an den in Rede stehenden Emails nicht stets dieselben Teilnehmer 

beteiligt waren. Auch die in der streitgegenständlichen Berichterstattung zitierten Entwürfe der 

Steuererklärung  M.  Ö.s hatten nach dem unbestrittenen Vortrag der Antragstellerin die 

Sphäre der Kanzlei zuvor nie verlassen, was ebenfalls für das ausschließliche 

Abhandenkommen der entsprechenden Dateien im Rahmen des Hackerangriffs spricht. Zwar 

wäre auch insoweit eine Weitergabe durch einen Mitarbeiter der Antragstellerin denkbar. Gegen 

diese theoretische Möglichkeit spricht indes – neben der Tatsache, dass es hierfür, im 

Gegensatz zu dem stattgefunden Hackerangriff, keine konkreten Anhaltspunkte gibt – die 

Gesamtschau der den Berichterstattungen zugrunde gelegten Dokumente und Dateien. Dies gilt 

beispielsweise auch mit Blick auf die „gesamte Steuerakte“  M.  Ö.s, deren Vorliegens sich die 

Antragsgegnerin ausweislich des Beitrags „E.  j.  B.“ selbst berühmt. Zwar dürfte offizielle 

Korrespondenz auch in der Sphäre der Finanzbehörden gespeichert bzw. abgelegt sein. 

Jedenfalls die nicht eingereichten Entwürfe der Steuererklärungen  M.  Ö.s sind jedoch zu 

keinem Zeitpunkt in die Sphäre der Finanzbehörden gelangt. Überdies hatte die 

Antragsgegnerin vor Veröffentlichung der Berichterstattung  J.  M. mit dem Vorwurf 

konfrontiert, er würde für seine Bildrechte „weltweit“ keine Steuern zahlen (vgl. Anlage ASt 7). 

Diese Information kann ebenfalls nicht allein von den  s1 Steuerbehörden stammen, da diese 

im Rahmen ihrer Tätigkeit regelmäßig lediglich Kenntnis über etwaige Angaben und 

Versteuerungen in  S1 erlangen, sondern setzt eine umfassendere Quelle voraus, wie sie in 

Form der gehackten Server der Antragstellerin gegeben ist. 

Indiziell spricht für die Erlangung der streitgegenständlichen Informationen der Antragsgegnerin 

durch den Hackerangriff schließlich auch der Umstand, dass ausweislich der Anlage ASt 26 die 

mit den Ermittlungen befasste zuständige Behörde der  s1 Polizei eine korrespondierende 

Berichterstattung der  s1 Tageszeitung „e.  M.“ darauf untersucht hat, ob die hierin enthaltenen 



324 O 13/17 - Seite 25 -  

 

Informationen auf die gehackten Dateien der Antragstellerin zurückgehen, zu dem Ergebnis 

gelangt ist, dass ein Großteil der veröffentlichten Nachrichten der „e.  M.“ ursprünglich aus den 

„privaten Dateien“ der Firma der Antragstellerin stammen. Dieses Ergebnis lässt insoweit 

Rückschlüsse auch auf die vorliegenden Berichterstattungen der Antragsgegnerin zu, als diese 

ebenfalls – wie auch die  s1 Zeitung „e.  M.“ – Mitglied des Recherchenetzwerks  E. ist. Im 

Namen des  E. waren der Antragstellerin – und teilweise auch den betroffenen Mandanten – im 

November 2016 Fragenkataloge übersandt worden, die sich mit den Steuergeheimnissen der 

betroffenen Mandanten befassten, darunter denen von  J.  M.,  M.  Ö. und C.  R.. Dies 

spricht dafür, dass den streitgegenständlichen Beiträgen wie auch dem in der  s1 Zeitung „e.  

M.“ eine einheitliche Quelle, die auf den Hackerangriff bei der Antragstellerin zurückgeht, 

zugrunde liegt. 

Soweit die Antragsgegnerin unter Verweis auf die Entscheidung der Kammer in der Sache 324 

O 38/08 der Ansicht ist, dass nicht von einer rechtswidrigen Erlangung der in Rede stehenden 

Informationen auszugehen sei, ist dem nicht zu folgen. Denn die Antragstellerin hat eine 

rechtswidrige Erlangung – durch den Hackerangriff auf ihre Server – vorliegend geradeglaubhaft 

gemacht (s.o.).  

cc) 

Durch den auf die Server der Antragstellerin verübten Hackerangriff sind die 

streitgegenständlichen Informationen nicht lediglich in rechtswidriger, sondern – hiervon ist 

prozessual auszugehen – auch in strafbarer Weise erlangt worden. Das Hacken der in Rede 

stehenden Dokumente und Dateien, welches nach deutschem Recht objektiv den Tatbestand 

des Ausspähens von Daten (§ 202a StGB) erfüllen würde, dürfte nach  s1m Recht als 

Geheimnisverrat nach Art. 197 des  s1 Strafgesetzbuches strafbar sein. Hierfür sprechen auch 

die schriftlichen Gründe der Entscheidung des  M.er Ermittlungsgerichts in dem die 

Antragstellerin betreffenden Verfahren aus Anlage ASt 28, nach denen das Gericht von dem 

Vorliegen eines Geheimnisverrats nach Art. 197 des  s1 Gesetzbuches ausgeht. Aus diesem 

Grunde hat schließlich auch das Amtsgericht  M. der Zeitung „e.  M.“ durch einstweilige 

Verfügung vom 24.11.2016 (Anlage ASt 5) eine entsprechende Berichterstattung über die 

Antragstellerin und die betreffenden Mandanten vorläufig untersagt. 

 

b) 

Auch die Veröffentlichung rechtswidrig beschaffter oder erlangter Informationen wird vom Schutz 

des Art. 5 Abs. 1 GG umfasst. Anderenfalls wäre die Funktion der Presse als „Wachhund der 

Öffentlichkeit“ beeinträchtigt, zu der es gehört, auf Missstände von öffentlicher Bedeutung 

hinzuweisen (vgl. BGH, AfP 1987, 508, 510; BGHZ 73, 120, 124 ff.; BVerfGE 66, 116, 137 f.). 

Vor dem Hintergrund der rechtswidrigen Erlangung der streitgegenständlichen Informationen 

gelten im Rahmen der Abwägung der widerstreitenden Rechte und Interessen nach der sog. 

„Wallraff-Entscheidung“ des Bundesverfassungsgerichts (BVerfGE, Beschl. v. 15.01.1984, 1 



324 O 13/17 - Seite 26 -  

 

BvR 272/81, BVerfGE 66, 116-151 – Günter Wallraff, juris, Rn. 57 ff.) folgende Grundsätze: 

Im Rahmen der Abwägung kommt es zum einen auf den Zweck der streitgegenständlichen 

Veröffentlichung an. Den Grundrechten der Meinungs- und Rundfunkfreiheit kommt umso 

größeres Gewicht zu, je mehr es sich nicht um eine unmittelbar gegen ein privates Rechtsgut 

gerichtete Veröffentlichung im privaten, namentlich im wirtschaftlichen Verkehr und in 

Verfolgung eigener Ziele handelt, sondern um einen Beitrag zum geistigen Meinungskampf in 

einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage. Auf der anderen Seite ist aber auch das 

Mittel von wesentlicher Bedeutung, durch welches ein solcher Zweck verfolgt wird. Handelt es 

sich um die Veröffentlichung einer Information, die widerrechtlich beschafft und zu einem Angriff 

gegen den Betroffenen verwendet wurde, so indiziert dies in der Regel einen nicht 

unerheblichen Eingriff in den Bereich des anderen, namentlich dann, wenn dieser wegen seiner 

Vertraulichkeit geschützt ist. Darüber hinaus gerät dieses Mittel in einen schwerwiegenden 

Widerspruch mit der Unverbrüchlichkeit des Rechts, einer Grundvoraussetzung der 

Rechtsordnung. Bei dieser Sachlage aber hat die Veröffentlichung – so das 

Bundesverfassungsgericht – grundsätzlich zu unterbleiben. Eine Ausnahme kann nur dann 

gelten, wenn die Bedeutung der Information für die Unterrichtung der Öffentlichkeit und die 

öffentliche Meinungsbildung eindeutig die Nachteile überwiegt, welche der Rechtsbruch für den 

Betroffenen und die Geltung der Rechtsordnung nach sich ziehen muss. Dies wird in der Regel 

dann nicht der Fall sein, wenn die in der dargelegten Weise widerrechtlich beschaffte und 

verwertete Information Zustände oder Verhaltensweisen offenbart, die ihrerseits nicht 

rechtswidrig sind; denn dies deutet darauf hin, dass es sich nicht um Missstände von 

erheblichem Gewicht handelt, an deren Aufdeckung ein überragendes öffentliches Interesse 

besteht (BVerfG, a.a.O., Tz. 57 vgl. auch BGH NJW 782, Tz. 20 f. – Innenminister unter Druck; 

OLG Stuttgart, AfP 2015, 450 = BeckRS 2015, 12149, Tz. 117 ff.). Diese Grundsätze sind auch 

vorliegend im Rahmen der Abwägung zugrunde zu legen. Es liegt auf der Hand, dass es – 

entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin – für die Anwendung der genannten Grundsätze 

nicht maßgeblich ist, ob die Antragstellerin sich ebenfalls auf die Grundrechte aus Art. 5 Abs. 1 

GG oder eine Verletzung ihres Hausrechts berufen kann (vgl. OLG Stuttgart, a.a.O., Tf. 119 f.) 

 

c) 

Nach den dargelegten Grundsätzen überwiegen vorliegend die geschützten Interessen der 

Antragstellerin. Im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung sind namentlich folgende 

Erwägungen zu berücksichtigen: 

 

aa) 

Zugunsten der Interessen der Antragstellerin streitet vorliegend die Tatsache, dass die 

inkriminierten Passagen auf Informationen beruhen, die nicht nur auf rechtswidrige Weise, 

sondern – wovon prozessual auszugehen ist – unter Begehung einer zu ihren Lasten 



324 O 13/17 - Seite 27 -  

 

begangenen Straftat (s.o. unter a) cc)) aus ihrer vertraulichen Sphäre entwendet worden sind. 

Gegenstand des Hackerangriffs waren große Datenmengen, namentlich über 120.000 Dateien 

und Dokumente, von denen nach dem schlüssigen Vortrag der Antragstellerin in Anlagen ASt 23 

und ASt 24 auch eine Vielzahl verschiedener Dateien die Grundlage der streitgegenständlichen 

Berichterstattungen bildeten. Diese betreffen das geschützte Verhältnis der Antragstellerin zu 

den jeweils betroffenen Mandanten und enthalten vertrauliche Informationen, welche die 

Antragstellerin im Rahmen des jeweiligen Mandatsverhältnisses hat. Der geschäftsschädigende 

Charakter der inkriminierten Berichterstattung für die Antragstellerin ist zudem erheblich, da die 

Vertraulichkeit der betreffenden Daten für die aktuellen und potentiellen Mandanten einer 

Steuerkanzlei von elementarer Bedeutung ist. Die in Rede stehenden Informationen der 

betroffenen Mandanten unterliegen überdies teilweise dem geschützten Steuergeheimnis. Für 

den durchschnittlichen Leser geht schon aus den streitgegenständlichen Beiträgen unmittelbar 

hervor, dass die dargelegten Informationen jedenfalls zum Teil auf interne Dokumente und 

Korrespondenz der Mitarbeiter der Antragstellerin zurückgeht, die offensichtlich „geleakt“ worden 

sind, was bedeutet, dass die Vertraulichkeit der Einkommens- und Steuerdaten der Mandanten 

der Antragstellerin in ihrer Kanzlei nicht gewährleistet ist. Diese ist mit Blick auf die Sensibilität 

der betroffenen Daten jedoch für bestehende und potentielle Mandanten von besonderer 

Wichtigkeit und elementare Voraussetzung einer jeden Mandatsbeziehung. Dies kommt nicht 

zuletzt in der – nach deutschem Recht unter anderem in § 43a Abs. 2 BRAO, § 2 BRAO 

normierten, jedoch auch in  S1 geltenden – rechtsanwaltlichen Schweigepflicht zum Ausdruck. 

Indem die Vertraulichkeit der betreffenden Daten bei der Antragstellerin ausweislich der 

Berichterstattung im Falle ihrer dort genannten Mandanten nicht gewährleistet war, steht für 

aktuelle und potentielle Mandanten zu befürchten, dass dies auch im Hinblick auf ihre Daten der 

Fall sein könnte. Vor diesem Hintergrund wiegt der Eingriff umso schwerer, da nicht lediglich ein 

einzelner, sondern gleich mehrere Mandanten der Antragstellerin von der nicht gewährleisteten 

Vertraulichkeit ihrer Daten betroffen sind. Von diesen sind wiederum nicht lediglich einzelne 

Daten, sondern auch für den Leser offenkundig umfassende Datensätze ausgespäht worden. 

Beispielsweise bezüglich  M.  Ö. kann der durchschnittlichen Leser der Berichterstattung 

ausdrücklich entnehmen, dass der Antragsgegnerin „alle (…) Dokumente der Steuerakte  Ö.“ 

vorgelegen haben, es für diesen Mandanten mithin zu einer umfassenden Kompromittierung 

seiner Daten gekommen ist. Naheliegender Weise umfasst die gesamte „Steuerakte“  Ö.s 

überdies nicht lediglich die Unterlagen, die das in der Berichterstattung beanstandete Verhalten 

belegen, sondern auch gänzlich unverfängliche, aber dennoch durch das Steuergeheimnis 

geschützte Informationen.  

Der Eingriff in die geschützten Rechte der Antragstellerin, die ohnehin nicht selbst an der 

Gestaltung der in Rede stehenden Steuermodelle ihrer Mandanten mitgewirkt, sondern diese 

vielmehr kritisiert hat, wird darüber hinaus durch die Wiedergabe konkreter Inhalte aus den 

ausgespähten Dateien und Dokumenten verstärkt. Beispielsweise werden in der 

streitgegenständlichen Berichterstattung bezüglich der Einkommens- und 

Steuerangelegenheiten ihrer Mandanten nicht nur gerundete Zahlen genannt, die auf den 



324 O 13/17 - Seite 28 -  

 

durchschnittlichen Empfänger der Berichterstattungen gegebenenfalls noch den Anschein der 

Unsicherheit und des Vagen erwecken können, sondern mitunter auf den Euro und sogar auf 

den Cent genaue Beträge. Soweit die Berichterstattungen aus Emails der Mitarbeiter der 

Antragstellerin wortlautgetreu zitieren, wirkt der hierdurch begründete Eingriff in das 

Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Antragstellerin ebenfalls schwerer als bei bloß 

sinngemäßen Zitaten. Gleiches gilt für den Abdruck von Teilen einzelner Verträge der 

Mandanten der Antragstellerin. Schließlich wiegt auch die Wiedergabe von Inhalten aus 

verschiedenen Entwürfen von Steuererklärungen, die die Mitarbeiter der Antragstellerin erstellt 

haben, besonders schwer. Diese sind soweit ersichtlich nicht einmal den Finanzbehörden 

gegenüber offenbart worden und werden in der Berichterstattung zitiert, um zu suggerieren, die 

Antragstellerin bzw. ihr Mandant hätte damit gehadert, gegenüber der Finanzbehörde die 

erforderlichen Angaben – die sich erst in der finalen Version der Steuererklärung 

wiedergefunden hätten – zu machen. 

bb) 

Demgegenüber ist zugunsten der Antragsgegnerin zu berücksichtigen, dass sie die in Rede 

stehenden Informationen, die Grundlage der Berichterstattung geworden sind, unstreitig nicht 

durch eigenen, von ihr selbst begangenen Rechtsbruch zulasten der Antragstellerin erlangt hat. 

Der Hackerangriff auf die Server der Antragstellerin wurde unstreitig nicht von der 

Antragsgegnerin verübt. Der bestehende Unterschied im Unrechtsgehalt zu der vorliegend 

zugrunde zu legenden bloßen Abnahme der betreffenden Informationen von der Plattform  F.  

L. und der anschließenden Verwertung durch die Antragsgegnerin ist zu ihren Gunsten zu 

berücksichtigen. Der Bundesgerichtshof hat diesbezüglich in der Entscheidung „Innenminister 

unter Druck“ (NJW 2015, 782, Tz. 23) zu dem dort zugrunde liegenden Sachverhalt ausgeführt: 

„Entgegen der Auffassung des BerGer. ist keine Fallgestaltung gegeben, in der bereits 
im Hinblick auf die Art der Erlangung der Information von der grundsätzlichen 
Unzulässigkeit ihrer publizistischen Verwertung auszugehen wäre. Nach den getroffenen 
Feststellungen haben sich die Bekl. zu 1 und 3 die E-Mails nicht durch vorsätzlichen 
Rechtsbruch verschafft, um sie zu publizieren. Sie haben sich an dem Einbruch in die 
Vertraulichkeitssphäre des Kl. nicht beteiligt, auch wenn ihnen die Rechtswidrigkeit der 
Informationsbeschaffung nicht verborgen geblieben ist. Es begründet aber einen nicht 
unerheblichen Unterschied im Unrechtsgehalt, ob der Publizierende sich die 
Informationen widerrechtlich in der Absicht verschafft, sie gegen den Getäuschten zu 
verwerten, oder ob er, wie im Streitfall, aus dem erkannten Bruch der Vertraulichkeit 
lediglich Nutzen zieht. Dies gilt auch in Ansehung des Umstands, dass die grundsätzliche 
Bereitschaft der Presse, rechtswidrig erlangte Informationen zu verwerten, Dritte zu 
Einbrüchen in die Vertraulichkeitssphäre ermuntern kann (vgl. Senat, BGHZ 73, 120 
[127] = NJW 1979, 647).“ 

 

 

Die genannten Erwägungen legt die Kammer auch vorliegend entsprechend zugrunde. Es ist 

jedoch davon auszugehen, dass die Antragsgegnerin bzw. ihre Mitarbeiter Kenntnis von der 

rechtswidrigen Erlangung – wenngleich nicht zwingend von der konkreten Herkunft aus dem 

Hackerangriff – der Informationen hatten. Dies ergibt sich nicht zuletzt aus den eigenen 



324 O 13/17 - Seite 29 -  

 

Berichterstattungen der Antragsgegnerin aus Anlagenkonvolut ASt 6. In diesen werden 

verschiedene Treffen mit dem maßgeblichen Informanten der Plattform  F.  L. namens „ J.“ 

geschildert. Aus dem am 28.02.2016 in dem von der Antragstellerin verantworteten Portal „ S1 

Online“ erschienenen Artikel ergibt sich zunächst, dass „ J.“ die Herkunft der Informationen nicht 

in der Öffentlichkeit eines Cafés besprechen wollte, was bereits für eine bemakelte Herkunft der 

Informationen spricht. Des Weiteren habe er später gegenüber dem Autor des Beitrags 

bekundet: „If I should be arrested, measures have been taken to ensure that the publications are 

not stopped.“ Weiter habe er angemerkt: „But I hope they will give me a bit more time before 

they arrest me.” Hieraus geht hervor, dass der Informant der Antragstellerin selbst davon 

ausging, aufgrund der Beschaffung der in Rede stehenden Informationen festgenommen zu 

werden. Hierdurch musste auch der Antragsgegnerin verdeutlicht worden sein, dass eine 

rechtswidrige und sogar strafbare Beschaffung der Informationen stattgefunden hatte. Überdies 

hat auch die Antragstellerin die Herkunft der Informationen gegenüber der Antragsgegnerin vor 

Veröffentlichung der streitgegenständlichen Berichterstattungen mit Schreiben vom 25.11.2016 

(Anlage Ast 9) dargelegt. Die Erkenntnis, dass die von der Presse publizierte Information, wenn 

auch ohne ihr Zutun, durch einen Einbruch in die Vertraulichkeitssphäre gewonnen worden ist, 

legt ihr ein besonderes Maß an Rücksicht gegenüber dem Betroffenen auf (BGHZ 73, 120, juris, 

Tz. 20 f.). Es kann dahinstehen, ob sich aus den Artikeln der Antragsgegnerin aus Anlage ASt 6 

ergibt, dass sie den „ J.“ im Rahmen der vor dem Hackerangriff stattgefundenen Treffen mit 

diesem dazu ermutigt hat, die in Rede stehenden Informationen zu beschaffen. Zulasten der 

Antragsgegnerin ist jedenfalls davon auszugehen, dass sie an der rechtswidrigen Beschaffung 

der in Rede stehenden Informationen insoweit beteiligt war, als sie auf das Angebot des 

Informanten „ J.“, Daten zum Zwecke der Veröffentlichung zu übermitteln, eingelassen hat (vgl. 

OLG Stuttgart, Urt. v. 08.02.2017, Az.: 4 U 166/16, juris, Tz. 65). Insofern unterscheidet sich der 

vorliegende Sachverhalt von demjenigen in der Entscheidung „Innenminister unter Druck“ des 

Bundesgerichtshofs (NJW 2015, 782), auf die die Antragsgegnerin diesbezüglich verwiesen hat. 

Die Antragsgegnerin beruft sich indes zu Recht darauf, dass an der inkriminierten 

Berichterstattung ein hohes öffentliches Interesse besteht, welches über die bloße Befriedigung 

der Neugier ihrer Leser hinsichtlich der finanziellen und steuerlichen Geheimnisse der 

genannten Fußballer, Trainer und Berater hinausgeht. Mit Blick auf die beitragsgegenständliche 

Frage der Steuermoral und Steuerpraxis berühmter Fußballer und Fußballfunktionäre sind die 

Berichterstattungen im Grundsatz geeignet, einen Beitrag zur Meinungsbildung in einer 

demokratischen Gesellschaft zu leisten. Die Antragsgegnerin nimmt als Presseorgan insoweit 

eine Funktion als "Wachhund der Öffentlichkeit" wahr (vgl. BVerfGK 1, 285, 288; AfP 2006, 354, 

356; EGMR, Urt. v. 07.02.2012, Az.: 39954/08, juris, Tz. 172). Die betroffenen Mandanten der 

Antragstellerin genießen jedenfalls zum Teil – insbesondere C.  R.,  M.  Ö. und  J.  M. – in 

der Öffentlichkeit eine überragende Bekanntheit und nehmen eine Leitbild- und Kontrastfunktion 

wahr. Vor diesem Hintergrund besteht ein berechtigtes Informationsinteresse der Öffentlichkeit 

daran zu erfahren, ob die genannten Personen, die überdies – wie nicht zuletzt auch den 

streitgegenständlichen Berichterstattungen zu entnehmen ist – über sehr hohe Einkommen 



324 O 13/17 - Seite 30 -  

 

verfügen, gleichermaßen Steuern zahlen wie weniger vermögende und weniger bekannte 

Personen, oder nicht. Insoweit ist das öffentliche Interesse hierzulande auch hinsichtlich des 

Fußballers  M.  Ö. nicht dadurch abgeschwächt, dass in der Berichterstattung lediglich die 

unterlassene Leistung von Steuerzahlungen in  S1, nicht hingegen in Deutschland, thematisiert 

wird. Der Umstand, dass es sich bei ihm – im Gegensatz zu den übrigen genannten Mandanten 

der Antragstellerin – um einen deutschen Sportler handelt, dürfte das öffentliche Interesse 

hierzulande sogar erhöhen. 

cc) 

Die geschützten Interessen der Antragsgegnerin überwiegen nach dem dargelegten Maßstab 

die betroffenen Interessen der Antragstellerin jedoch nicht. Es fehlt vorliegend an der 

Aufdeckung ausreichend erheblicher Missstände durch die streitgegenständlichen 

Berichterstattungen.  

Für ein rechtswidriges oder gar strafbares Verhalten der Antragstellerin selbst bzw. ihrer 

Mitarbeiter bestehen keinerlei Anhaltspunkte. Es ist auch nicht erkennbar, dass sie die 

betroffenen Mandanten in nicht ordnungsgemäßer oder pflichtwidriger Weise vertreten hätten.  

Auch im Hinblick auf die in der Berichterstattung genannten Mandanten der Antragstellerin ist 

das Vorliegen eines strafbaren Verhaltens durch die Antragsgegnerin nicht glaubhaft gemacht 

worden. Es ist nicht erkennbar, dass die dargestellten Steuerpraktiken ihrer Mandanten – 

insbesondere das von C.  R. und  J.  M. praktizierte Steuermodell, nach welchem unter 

Abtretung von Werberechten an eine Firma im Ausland die erzielten Werbeeinnahmen einer 

Versteuerung in  S1 entzogen werden sollten – grundsätzlich oder im Einzelfall, nach  s1m 

oder sonstigem Recht, ein rechtswidriges oder gar strafbares Verhalten darstellen würde. 

Insbesondere ist weder vorgetragen noch anderweitig ersichtlich, dass aus diesem Grunde 

gegen die betreffenden Mandanten der Antragstellerin ein Strafverfahren eingeleitet worden ist.  

Soweit hinsichtlich C.  R. in dem Artikel „D.  D. d.  R.“ berichtet wird, dass es ihm durch das 

dargestellte Steuermodell gelungen sei, Werbeeinnahmen aus dem Zeitraum 2009 bis 2014 in 

Höhe von etwa 75 Millionen Euro unversteuert zu belassen, mag zwar die Vermeidung der 

Steuerpflicht gerade durch die Komplexität der getroffenen Maßnahmen sowie das gegebene 

Ausmaß und angesichts des ohnehin hohen Einkommens  R.s als moralisch fragwürdig 

empfunden werden. Anhaltspunkte für eine Rechtswidrigkeit oder gar Strafbarkeit dieses 

Vorgehens bestehen jedoch nach prozessualen Grundsätzen nicht. Die betreffenden 

Einnahmen hat  R. gegenüber den  s1 Finanzbehörden angegeben, und diese hat die 

Einnahmen im Rahmen einer Steuerprüfung für die Zeit bis 2013 der  T.n und nicht  R. selbst 

zugeordnet, eine Steuerpflicht  R.s mithin insoweit gerade verneint. Der in der Berichterstattung 

darüber hinaus dargestellte Umstand, dass  R. 2014 seine Bildrechte für die Jahre 2015 bis 

2020 im Voraus an zwei Firmen abgetreten und das entsprechende Entgelt – etwa weitere 75 

Millionen Euro – als Einkünfte für das Jahr 2014 deklariert hat, lässt nach prozessualen 

Grundsätzen ebenfalls kein rechtswidriges oder gar strafbares Verhalten  R.s erkennen. 



324 O 13/17 - Seite 31 -  

 

Ausweislich der eidesstattlichen Versicherungen der Rechtsanwälte  M.  A.  A. und  J.  S. 

der ebenfalls mit den Steuerangelegenheiten  R.s betrauten Kanzlei  B.  M. vom 24.01.2017 

(Anlagenkonvolut ASt 19) hat sich nach deren Kenntnis das Verfahren gegen  R. auf eine 

Steuerprüfung beziehungsweise Finanzermittlungen beschränkt, und die Staatsanwaltschaft ist 

zu keinem Zeitpunkt mit dem Sachverhalt befasst worden. Überdies sind danach zum Zeitpunkt 

der Erstellung der eidesstattlichen Versicherung gegen  R. keine Strafverfahren betrieben und 

er keiner Steuerstraftat beschuldigt worden. Dies deckt sich mit den Angaben des 

Rechtsanwalts  E.  M.  R. von der Kanzlei der Antragstellerin in seiner Erklärung aus 

Anlagenkonvolut ASt 20. Zudem befand sich  R. auch ausweislich zweier Bescheinigungen der  

s1 Steuerbehörden vom 30.11.2016 (Anlagenkonvolut ASt 21) sowie vom 24.01.2017 

(Anlagenkonvolut ASt 22) zu den maßgeblichen Erstellungszeitpunkten gemäß den der Behörde 

vorliegenden Daten „mit seinen steuerlichen Verpflichtungen auf dem Laufenden“.  

Hinsichtlich  J.  M. wird in dem streitgegenständlichen Artikel „D.  D. d.  R.“ zwar berichtet, 

dass dieser die der  K. aufgrund der Abtretung seiner Bildrechte zugeflossenen 

Werbeeinnahmen – bis Ende 2013 Einnahmen von über 11 Millionen Euro – in seiner  s1 

Steuerklärung nicht angegeben habe. Ferner hätten die  s1 Steuerbehörden diesbezüglich eine 

Nachzahlung sowie wegen der Nichtangabe der Einkünfte in der Steuererklärung einen 

Strafzuschlag festgesetzt. Es ist vor diesem Hintergrund davon auszugehen, dass  M. die 

betreffenden Einnahmen in seiner  s1 Steuererklärung hätte ausweisen müssen und insoweit 

ein Verstoß gegen Angabepflichten vorliegt. Eine Strafbarkeit dieses Verhaltens nach  s1m 

Recht ist jedoch weder von der Antragsgegnerin glaubhaft gemacht noch anderweitig ersichtlich. 

Mit Blick auf die in dem Beitrag ebenfalls erwähnte Festsetzung einer Steuernachzahlung in 

Höhe von 880.000 Euro sowie eines Strafzuschlags in Höhe von 550.000 Euro wegen „anderer 

Steuerdelikte“ ist zum einen bereits nicht erkennbar, welcher Sachverhalt dem zugrunde liegen 

soll. Darüber hinaus hat die Antragstellerin gemäß der Berichterstattung gegen den betreffenden 

Bescheid Widerspruch eingelegt, sodass davon auszugehen ist, dass die Festsetzung der 

Nachzahlung und des Strafzuschlags jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestands- bzw. 

rechtskräftig ist.  

Hinsichtlich  M.  Ö. geht aus dem streitgegenständlichen Beitrag „E.  j.  B.“ hervor, dass die  

s1 Finanzbehörden aufgrund der von dritter Seite geleisteten und vertraglich von  Ö. selbst 

geschuldeten Beraterhonorare eine Steuernachzahlung von über 2 Mio. Euro sowie einen 

Strafzuschlag von etwa 800.000 Euro festgesetzt haben. Wenngleich  Ö. für den einschlägigen 

Zeitraum seine Angabepflichten gegenüber den  s1 Finanzbehörden möglicherweise dadurch 

verletzt hat, dass er die Leistungen der Beraterhonorare durch Dritte nicht angegeben hat, ist ein 

hierin liegendes strafbares Verhalten nach  s1m Recht nicht ersichtlich. Ein substantiiertes 

Vorbringen der Antragsgegnerin hierzu fehlt. Zwar sei, so die streitgegenständliche 

Berichterstattung, in der Kanzlei der Antragstellerin die Befürchtung aufgekommen, dass die  s1 

Steuerbehörden das Steuerverfahren in ein Strafverfahren umwandeln könnten. Dies besagt 

jedoch nichts über die tatsächliche Strafbarkeit des in Rede stehenden Verhaltens. Gegen den 

festgesetzten Strafzuschlag hat  Ö. zudem Widerspruch eingelegt, sodass auch dieser soweit 



324 O 13/17 - Seite 32 -  

 

ersichtlich noch nicht in Bestands- bzw. Rechtskraft erwachsen ist. Die dargestellte 

Vereinbarung einer Abfindung des Vaters von  M.  Ö. durch die  Ö.  M. GmbH haben 

ausweislich der Berichterstattung indes auch die  s1 Steuerbehörden als abzugsfähige 

Ausgabe anerkannt und eine Steuerpflicht  M.  Ö.s insoweit verneint. Wenngleich die 

Vereinbarung der Abfindung in der Berichterstattung als fragwürdig und konstruiert dargestellt 

werden soll, ist diesbezüglich mithin nicht einmal ein Verstoß gegen steuerrechtliche 

Vorschriften erkennbar. Durchgreifende Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abfindung und der 

vorgenommenen Versteuerung bestehen demnach nicht.  

 

d) 

Nach den genannten Maßstäben genügen die streitgegenständlichen Berichterstattungen nicht 

der Anforderung, Fehlentwicklungen oder Missstände aufzudecken, die ausreichend gewichtig 

sind, um im Rahmen der Gesamtabwägung die widerstreitenden Interessen der Antragstellerin 

zu überwiegen. Wenngleich die Berichterstattung durchaus kritikwürdige Umstände und 

Verhaltensweisen betreffend die Mandanten der Antragstellerin aufzeigen mögen, begründen 

die dargestellten Umstände weder für sich genommen noch in ihrer Gesamtschau derartige 

erhebliche Missstände. Die Antragstellerin muss es daher insbesondere nicht hinnehmen, dass 

sie für die Anprangerung etwaiger allgemeiner Missstände – namentlich der bestehenden 

legalen Möglichkeiten, seine Steuerlast (erheblich) zu reduzieren – im Rahmen einer 

Berichterstattung wie geschehen instrumentalisiert wird, zumal angesichts der rechtswidrigen 

und strafbaren Erlangung sowie der Sensibilität der verbreiteten Informationen, die das 

Mandantenverhältnis zu Anwaltskanzlei und dem Steuergeheimnis unterliege. 

 

3. 

Es besteht auch die für den Unterlassungsanspruch erforderliche Wiederholungsgefahr. Die 

Wiederholungsgefahr wird durch die Erstbegehung indiziert. Es wurde keine strafbewehrte 

Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben, die einstweilige Verfügung der Kammer 

wurde nicht als endgültige Regelung anerkannt, und auch sonst sind keine Umstände 

ersichtlich, die eine Wiederholungsgefahr entfallen lassen könnten.  

 

4. 

Es liegt zudem der erforderliche Verfügungsgrund vor, die Eilbedürftigkeit ist gegeben (§ 937 

Abs. 2 ZPO). An der Dringlichkeit fehlt es dann, wenn der Betroffene den Rechtsverstoß schon 

längere Zeit kennt und durch sein Zuwarten zum Ausdruck bringt, dass es ihm mit der 

gerichtlichen Maßnahme nicht so eilig ist (Meyer in: Hamburger Kommentar, Gesamtes 

Medienrecht, 3. Aufl., Kap. 40 Rn. 33). Die mit Pressesachen in Hamburg befassten 



324 O 13/17 - Seite 33 -  

 

Spruch-körper gehen in ständiger Rechtsprechung davon aus, dass Dringlichkeit im Sinne 

dieser Vorschrift bei Angriffen gegen massenmedial verbreitete Äußerungen grundsätzlich 

jedenfalls dann anzunehmen ist, wenn zwischen der Kenntnisnahme des jeweiligen Beitrags 

durch den Antragsteller und der Antragstellung nicht mehr als fünf Wochen liegen (vgl. etwa Urt. 

der Kammer v. 07.07.2006, Az.: 324 O 146/06; Beschl. des Hansatischen Oberlandesgerichts 

Hamburg v. 12.11.2008, Az.: 7 W 130/ 08 und Beschl. v. 08.03.2012, Az.: 7 W 32/12; Meyer, 

a.a.O.). Dies hat die Antragstellerin ausreichend glaubhaft gemacht. Es ist prozessual davon 

auszugehen, dass eine die Frist in Gang setzende Kenntnisnahme von der Übersetzung der 

Beiträge erst am 03.01.2017 erfolgt ist. Dies hat die Antragstellerin durch die eidesstattlichen 

Versicherungen ihrer beiden Partner (Anlagenkonvolut ASt 25) glaubhaft gemacht. Hiernach 

waren diesen sowie der Kanzlei im Allgemeinen die Inhalte der Berichterstattungen nicht 

bekannt. Selbst bei einer Kenntnisnahme noch am 03.12.2016, dem Erscheinungsdatum der 

streitgegenständlichen Ausgabe des „ S1“, wäre die fünfwöchige Regelfrist mit Antragstellung 

am 09.01.2017 noch gewahrt worden. Das Ende der Frist würde dann zwar grundsätzlich auf 

Samstag, den 07.01.2017, fallen. Nach dem Rechtsgedanken des § 193 BGB verschiebt sich 

jedoch das Fristende, sofern dieses auf einen Samstag fällt, auf den darauffolgenden Werktag, 

vorliegend also auf den 09.01.2017. Die an diesem Tag erfolgte Antragstellung wäre mithin auch 

dann fristwahrend.  

Die weiteren Einwände der Antragsgegnerin stehen der Annahme der Eilbedürftigkeit ebenfalls 

nicht entgegen. Es ist insoweit insbesondere unschädlich, dass der Antragstellerin bereits vor 

der Veröffentlichung der streitgegenständlichen Beiträge ein Fragenkatalog betreffend den 

Gegenstand der Berichterstattungen übersandt worden ist. Hierdurch ist keine Verkürzung der 

fünfwöchigen Regelfrist, deren Wahrung die Dringlichkeit indiziert und die allein auf den 

Zeitraum zwischen Kenntnisnahme von der Berichterstattung und Stellung des Antrags auf 

Erlass der einstweiligen Verfügung abstellt, angezeigt. Dies gilt umso mehr, als es sich 

vorliegend um zwei umfangreiche Berichterstattungen und einen komplexen zugrunde liegenden 

Sachverhalt handelt und die Antragstellerin ihren Sitz in  S1 hat, was die Korrespondenz mit 

ihren Prozessbevollmächtigten erschwert und nicht ausschließbar verzögert haben dürfte. Es 

liegt auf der Hand, dass es – entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin – für die Wahrung 

der fünfwöchigen Regelfrist nicht auf eine etwaige Abmahnung bzw. deren Zeitpunkt ankommt. 

Entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin hat die Antragstellerin die durch die Wahrung der 

Fünfwochenfrist indizierte Dringlichkeit auch nicht durch ihr Verhalten nach Antragstellung 

widerlegt. Sie ist anschließend „am Ball“ geblieben. Es hat ihr insoweit nicht oblegen, zwischen 

der Antragstellung per Fax am 09.01.2017 – Eingang des Originals: 11.01.2017 – und der 

telefonischen Erörterung mit der Kammer am 24.01.2017 nochmals bei der Kammer 

„nachzuhaken“ bzw. auf eine Entscheidung zu drängen. Dies gilt insbesondere vor dem 

Hintergrund der Komplexität des vorliegenden Sachverhalts und des Umfangs der 

beanstandeten Berichterstattungen. Nach telefonischer Erörterung mit der Kammer hat die 

Antragstellerin sodann zeitnah – am 08.02.2017 – einen weiteren Schriftsatz nebst 

umfangreichen Anlagen eingereicht. 



324 O 13/17 - Seite 34 -  

 

II. 

Mit Blick auf die Berichterstattung in dem Artikel „D.  D. d.  R.“ war die einstweilige Verfügung 

in dem zu Ziff. 1. tenorierten Umfang aufzuheben. Insoweit mangelt es nach dem Ergebnis der 

Widerspruchsverhandlung an einem Verfügungsanspruch. Ein solcher folgt insbesondere nicht 

aus §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog i.V.m. Artt. 2 Abs. 1, 19 Abs. 3 GG, da die 

betreffenden Passagen nicht das Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Antragstellerin 

verletzen. Die Antragsgegnerin hat glaubhaft gemacht, dass die in den betreffenden 

Äußerungen enthaltenen Tatsachenbehauptungen in der Öffentlichkeit vorbekannt waren. 

Insbesondere aus dem mit Anlage AG 6 beigebrachten Beitrag auf der Website  r..com sowie 

den beigefügten Suchergebnissen der Suchmaschine  G. auf www. g..de, insbesondere den 

daraus ersichtlichen Snippets von Beiträgen auf www. s..de sowie auf www. k..de ergibt sich, 

dass Christiano  R. dem aus  S2 stammenden Geschäftsmann  P.  L. bzw. dessen 

Unternehmen seine Persönlichkeits- bzw. Bildrechte für die Jahre 2015 bis 2020 übertragen hat. 

Demnach kann nicht festgestellt werden, dass die Antragsgegnerin die entsprechenden 

Informationen erst durch die im Rahmen des Hackerangriffs entwendeten Dokumente und 

Dateien erlangt hat. 

 

III. 

Die Kostenentscheidung beruht auf § 92 Abs. 2 Nr. 1 ZPO.  

 

 
 
  

Käfer Dr. Linke Kersting 

Vorsitzende Richterin  
am Landgericht 

Richter  
am Landgericht Richter 

  
  

 




