
.J 
f· .' . ' 
'. , ., 
: 

'\ ., 

, 
• 

~,. ""~.~ .... :.. .. ,.' 

Geschäft .. -Nr. , 
liLQ 145(08 

In der Sacht!! 

l'rozessbevollmächtigte 

Madi.in rOrUW AG, 

Landgericht aamburg 

u a T !! I L 

I. Namen des Volkes 

v"r!twc1e t IlJIIs 
13.8.2010 

Gutcenberg, JuFa 
als Urkundebeamt1n 
der Geschäftsstelle 

- Klager -

ReChtsanwalte Sc~weDD pp., 
Große Elbetraße 14, 22767 Hamburg, 
Gz., 418/07, GK.: 92 

gegen 

vertreten durch den Vorstand, 
HOchw~ldstr. 18, 61231 Bad ~a~heim 

Proze5sbevollmächtigter 

- 6eklagte -

Rechtsanwalt 
Dipl.-Jur. prank W. Het~ing. 

Marburger Straße 5, 10789 Berlin, 

erkenne das Landger1cht Bamburg, Zivilkam$er 24 , 
auf die mündliche Verhandlung vom 7.5.2010 

den vorsitzend.en Richter am :t..andgericht 
die Richte.in am Landgericht Ritz 
die Richterin Dr. wiese 

Buake 



1 

I. 
I. 

I , 
f, 

! 
I 
! 
I 
i 
t 
~ 

- 2 -

für Recht' _ 

I. Die Klage und die Widerklage werden abgewiesen. 

11. Die Kosten des Rechtsstreits haben der Kläger zu 97,3% und die Beklagte zu 

2.7% zu tragen. 

111. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, für die Beklagte jedoch nur gegen 

Sicherheitsleistung in Höhe von 110% des Jeweils zu vollstreckenden 

Betrages. Die Beklagte darf die VOllstreckung durch Sicherheitsleistung LH.v. 

110% des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn 

nicht der Kläger vor der Vollstreckung Sicherheit i.H.v. 110% des jeweils zu 

vollstreckenden Betrages leistet. 



... i 

...... , ... _ ............ , ........••. , ... __ .... _....., .. -.....• -... , 

3 

Tatbestand 

Der Kläger begehrt von der Beklagten die Unterlassung der Verbreitung 

verschiedener Behauptungen; die Beklagte verlangt widerklagend Freistellung von 

Rechtsanwaltskosten . 

Der Kläger ist Hautarzt. Er entwickelte zur Behandlung von Krebserkrankungen unter 

anderem die "ATC-Theraple". Im Jahre 1993 erschien in der Zeitschrift "Der 

Hautarzt", Heft 44, auf S. 410·411 eine Publikation des Präsidenten der Deutschen 

Dermatologischen Gesellschaft (DDG), Prof. Dr. Christophers, und des 

Generalsekretärs der DDG, Prof. Dr. Rassner. unter dem Titel "Stellungnahme der 

Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. 

med. N. W. Klehr (München)" (Anlage K 10). Diese Publikation beinhaltet unter 

anderem die folgenden Passagen: 

,,[ ... ] Dem Patienten wird von dem behandelnden Arzt Blut 

entnommen, und dieses wird in speziell präparierten Röhrchen in das 

Labor von Herrn Dr. Klehr eingesandt. [ ... 1 Das Labor von Herm Dr. 

Klehr wird nach eigenen Angaben aus dem eingesandten Blut 

Zellkulturen etablieren; 

- Tumorzellkulturen nach Isolierung von Tumorzellen aus dem Blut 

- ,Leukozytenlangzeitkulturen ' 

[ ... ] Die Isolierung von Tumorzellen solider Tumoren aus dem Blut und 

ihre anschließende Vermehrung in der Zellkultur gelingt nur äußerst 

selten [. .. ]" . 

In der Schweizerischen Rundschau Medizin (PRAXIS) 82, Nr. 39, S. 1072 ff" 

erschien im Jahr 1993 unter dem Titel "Autologe Tumortherapie nach Klehr -

Autologous Tumor Therapy According to Klehr" ein Artikel des Autors S.P. Hauser 

(Anlage K 11), der sich inhaltlich mit den Therapien des Klägers befasst. Auf Seite 

1072 befindet sich ein Rahmen, in dem sowohl eine deutsche soWie eine englische 



I ., 
" ; 

4 

Zusammenfassung des Artikels abgedruckt ist. In der englischen Zusammenfassung 

heißt es unter anderem: 

,,[, .. ] Klehr supposedly establishes tumor cell and leukocyte cultures 

from blood and mixes them later on. [ ... } He stimulates the cultured 

tumor cells to divide. [ ... ] The production of the ATC preparations is 

kapt secret [ ... }" 

(zu Deutsch: "Klehr stellt angeblich Tumorzellen und Leukozyten­

Kulturen aus Blut her und vermischt diese später. [ .. .] Er stimUliert die 

kultivierten Tumorzellen zur Teilung. [, .. 1 Die Produktion der ATG­

Prf;jparate wird geheim gehalten. [. .. ]" 

Die Beklagte ist Inhaberin der Internet-Domain www.medline.de. Auf dem Ausdruck 

der Unterseite "Erläuterungen zur Datenbank" (Anlage K 1) befindet sich oben links 

auf der Seite das Logo des DeutsChen Medizin Forums. In der darunter befindlichen 

Textzeile heißt es "MEDLtNE.de und Datenbankabfragen in Kooperation mit dem 

DIMDI Deutsches Institut für Medizinische DOkumentation und Information". Weiter 

unten auf der Seite heißt es unter "Erläuterungen zur Datenbank:" 

"MEDLINE 

Update: Täglich (außer Nov. Und Dez.) 

Typ: Literaturdatenbank 

Sprache: Englisch; Originaltitel suchbar 

Hersteller: National Library of Medicine (NlM), Bethesda/USA 

MEDLINE enthält Nachweise der Internationalen Literatur aus allen 

Bereichen der Medizin [_ .. }. Die Datenbank entspricht dem gedruckten 

Index Medlcus und einigen anderen gedruckten Bibliografien. Quellen 

sind ca. 4.500 internationale Zeitschriften. Suchbar sind bibliografische 



1 " 

5 

Angaben, Deskri pto ren (Englisch, Deutsch. Französisch) und 

Abstracts (16%). 

Alle Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit dem DIMDI 

Deutsches Institut für Medizinische DOkumentation und Information 

an. [ ... ] Medline.de ist ein Teil des Deutschen Medizin Forum und 

damit ein Dienst des Anbieters Medizin Forum AG [ ... ]." 

Der Kläger besuchte die Website www.medline.deim Dezember 2007 und gab in die 

auf der Seite befindlic;he Suchfunktion das Suchwort "Klehr" ein. Hierauf erschien auf 

einer Website mit der URL http://gripsdb.dimdLde/websearch/selVletlGate eine Liste 

von vier Publikationen. die den Suchbegriff enthielten. Auf dieser Seite befand sich 

oben links wiederum das Logo des Deutschen Medizin Forums. In der darunter 

befindlichen Textzeile heißt es "MEDLlNE.de und Datenbankabfragen in Kooperation 

mit dem DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information". 

Auf der Seite befindet sich auf am linken Rand eine Spalte, über der sich das Logo 

des DIMDI befindet, welches den Schriftzug .. DIMDI medizinwissen Deutsches 

Institut für Medizinische Dokumentation und Information" trägt. Darunter befinden 

sich mehrere Möglichkeiten, die der Nutzer der Seite durch anklicken aufrufen kann, 

so unter anderem mehrere Suchfunktionen, wie beispielsweise eine Bestellfunktion, 

eine Registrierungsfunktion, eine Kontaklfunktion und eine Hilfe-Funktion (für die 

Einzelheiten wird auf die Anlage K 3. 81. 5 Bezug genommen). 

Rechts neben dieser Spalte befindet sich ein Kasten, in welchem unter anderem die 

Titel der vier Publikationen zu dem SuchergebniS aufgefÜhrt sind. Mittig in dem 

Kasten heißt es "Titel" und darunter" - Klehr". Sodann heißt es "ME66 MEDLINE 4" 

und sodann "Titel 1-4 von 4". Alsdann werden unter den Ziffern 1. bis 4. die 

Suchergebnisse aufgeführt. Unter Ziffer 3. heißt es "Autologe Tumortherapie nach 

Klehr; Autologous tumor therapy according to Klehr" und in der Zeile darunter 

"MEDLINE (ME66)"; unter Ziffer 4. ist die Publikation "Stellungnahme der DeutSChen 

Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. 

W. Klehr (München).; Comment of the Germsn Dermatologie Society to the 

therapeutic procedures of Dr. med N. W. Klehr (Munich)" und in der Zeile darunter 



I,,' 

, ' 

6 

"MEDLINE (ME66)" aufgeführt. Links neben jeder der vier Publikationen befindet sich 

ein Kästchen, das markiert werden kann; rechts neben den Publikationen befindet 

sich je eine Warenkorbabbildung und eine Preisanzeige. Unter den vier 

Publikationen befindet sich die Funktion, Datenbankdokumente in den Waren korb zu 

legen. Am unteren Rand der Seite befindet sich der Satz.: 

"Alle Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit dem DIMDI 

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information 

an. [ ... ) Medline.de ist ein Teil des Deutschen Medizin Forum und 

damit ein Dienst des Anbieters Medizin Forum AG [ ... ]." 

Der Kläger bestellte mit Hilfe der Warenkorbfunktion im Dezember 2007 eine Kopie 

des Artikels "Stellungnahme der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu dem 

Therapie-Vetfahren des Herrn Dr. med. N. W. Klehr (München).; Comment of the 

German Dermatologie Society to the therapeutic procedures of Dr. med N. W. Klehr 

(Munieh)" . welche ihm von der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin mit 

Lieferschein vom 11. Dezember 2007 geschickt wurde. Auf eine - auf demselben 

Weg wie zuvor beschriebene Bestellung des Prozessbevollmächtigten des Klägers 

wurde diesem eine Kopie desselben Artikels am 29. Januar 2008 per Fax nach 

Hamburg übersandt. In dem als Anlage K 5 eingereichten Fax-Begleitschreiben heißt 

es unter anderem "DIMDI Eilbestellung 28.01.2008 15;40:00 DIMDI - Bestellung bei 

der Z8Med", sodann folgen Angaben zu dem bestellten Artikel, und schließlich heißt 

es: "Quelle: ME66; ME08335469 Herkunft: DIMDI". 

Daraufhin ließ der Kläger die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 1. Februar 2008 

i ' (Anlage K 6) wegen verschiedener Äußerungen aus dem Artikel abmahnen und ;;,:ur 

Abgabe einer Unlerlassungsverpflichtungserklärung auffordern. Mit Telefax vom 9. 

• i 

, ,I; 

Februar 2008 wies der Prozessbevollmächtigte die Unterlassungsansprüche des 

Klägers zurück. Am 13. Februar 2008 bestellte der Prozessbevollmächtigte des 

Klägers erneut wie in der oben dargelegten Weise eine Kopie des Artikels 

"Stellungnahme der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie­

Verfahren des Herrn Dr. med. N. W. Klehr (München).; Comment of the German 



i ' 
i 

7 

.• Dermatologie Society to the therapeutic procedures of Dr. med N. W. Klehr 

(Munieh)", welche ihm am 14. Februar 2008 nach Hamburg übersandt wurde. 

, Auf demselben Weg wie oben beschrieben und wie im Einzelnen in Anlagenkonvolut 

K 12 dokumentiert, auf das zur näheren Verdeutlichung Bezug genommen wird, 

bestellte der Prozessbevollmächtigte des Klägers im Februar 2008 den Artikel 

,Auto loge Tumortherapie nach Klehr; Autologous tumor therapy according to Klehr", 

welcher ihm hierauf übermittelt wurde. Im Hinblick auf diesen Artikel besteht die 

Möglichkeit, sich vor der Bestellung eine Zusammenfassung anzeigen zu lassen 

(Anlagenkonvolut K 12, Seite 7), Diese entspricht derjenigen, die in englischer 

Sprache auf Seite 1072 der Schweizerischen Rundschau Medizin (PRAXIS) 82, Nr. 

39, abgedruckt War. Der Kläger ließ die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 

14. Februar 2010 wegen verschiedener Äußerungen aus diesem Artikel abmahnen 

und zur Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung auffordern (Anlage 

" K 13). Dieses Begehren ließ die Beklagte durch Schreiben ihres 

.: Prozessbevollmächtigten vom 20. Februar 2008 zurückweisen (Anlage K 14). Auf 

erneute Bestellung des Artikels durch den Prozessbevollmächtigten des Klägers vom 

21. Februar 2008 wurde ihm wiederum eine Kopie desselben übersandt (vgl. 

Anlagenkonvolut K 12). 

Der Kläger meint, die angegriffenen Aussagen seien unwahr. Die Übersendung des 

Blutes erfolge, wenn dem Patienten überhaupt von einer anderen Person als dem 

Kläger oder dessen Praxispersonal Blut entnommen werde, In der 

Blutentnahmespritze selbst und nicht in speziell präparierten Röhrchen, Die 

Blutentnahmespritze werde gerade nicht präpariert, weil dadurch das Blut 

unbrauchbar werden würde und Nebenwirkungen bis hin zum Tod des Patienten 

drohen würden. Im Rahmen des ATG-Verfahrens würden aus dem eingesandten Blut 

keine Zellkulturen etabliert, erst recht keine Langzeitkulturen. Dazu wäre die Beigabe 

von Fremdmedien erforderlich, die beim Patienten einen allergischen Schock 

hervorrufen könnten. Es würden keine Leukozyten-Kulturen angelegt; und erst recht 

nicht mit Tumorzellen vermischt. Es würden auch keine Tumorzellen kultiviert; und 

erst recht würden kultivierte Turnorzellen nicht zur Teilung stimuliert werden. 



" I 

8 

Der Kläger behauptet, er habe die streitgegenständliChen VeröffentliChungen von 

1993 nicht tatenlos hingenommen. Auf einer Mitgliederversammlung der DDG habe 

er die Publikation zum Gegenstand einer MItgliedererörterung gemacht. wobei er 

Herrn Prof. Dr. Orfanas, dem für die Stellungnahme verantwortlichen damaligen 

Vorsitzenden der DDG, vorgeworfen habe, durch die Veröffentlichung gegen die 

Satzung verstoßen zu haben und seine Rechte verletzt zu haben. Prof. Dr. Orfanes 

habe eingestanden. nicht richtig gehandelt zu haben, habe sich entschuldigt und in 

der Mitgliederöffentlichkeit zugesichert, die Stellungnahme in keiner Weise weiter zu 

verbreiten - hiermit habe der Kläger sich zufrieden gegeben. Die DDG habe danach 

auch tatsächlich an keiner Verbreitung der Stellungnahme mehr mitgewirkt, so dass 

sich erst, als die Beklagte den Beitrag aus 1993 online zugänglich gemacht habe, 

erneut Handlungsbedarf ergeben habe. Der Kläger habe jedOCh erst 2007 von der 

streitgegenständlichen Verbreitung des Artikels erfahren. Er meint, zu diesem 

Zeitpunkt seien etwaige Ansprüche gegen die an der damaligen 

Zeitungsveröffentlichung Beteiligten durch die abgegebene 

UnterlassungsverpfliChtungserklärung einerseits erledigt und andererseits längst 

verjährt gewesen. 

Auch von der Verbreitung des Artikels in der Schweizerischen RundSChau Medizin 

durch das Internet habe der Kläger erst 2007 erfahren. Zuvor habe er verSUCht, die 

für den Artikel Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen und 

Unterlassungsansprüche durchzusetzen. Dem Kläger sei es jedoch nicht gelungen, 

ein Exemplar der Schweizerischen Rundschau Medizin zu erlangen. Ferner sei es 

ihm nicht gelungen, den Autor des Beitrages ausfindig zu machen. Der Verlag der 

i • SChweizerischen Rundschau habe die Adresse nicht herausgegeben; ebenso wenig 

'i \' 

:' 'I 

: ! 

die kurzzeitig eine Kurzversion des Artikels verbreitende SchweizeriSChe Krebsliga 

bzw. ihre NaChfolgeorganisation. Auch die Nachforschungen bei 

Einwohnermeldeämtern in Deutschland, der Schweiz und den USA seien erfolglos 

geblieben. Schließlich habe der Kläger erfahren, dass der Autor auf ungeklärte 

Weise tödliCh verunglÜCkt sei. Er nehme daher an, dass es eine entsprechende 

Person nie gegeben habe und der Artikel lediglich unter diesem Pseudonym 

veröffentlicht worden sei. 



"1, 

.. 
: " 

, , , 

. 
,','i 

,I' 

,I 

i ' 

" ! 

9 

Der Kläger trägt weiter vor, die Quellennachweise der Artikel lägen auf dem eigenen 

Server der Beklagten. Es sei dieser technisch möglich, die streitgegenständlichen 

Treffer nicht mehr anzuzeigen. Das DIMDI sei - entgegen dem Beklagtenvortrag -

ein privatwirtschaftlich8s Unternehmen und keine Bundesbehörde. 

i, Der Kläger meint, dass dementsprechend Autor und Verlag nicht (vorrangig) in 

Anspruch zu nehmen seien, sondern die Beklagte passivlegitimiert sei. Sie sei 

mindestens als Verbreiterin passivlegitimiert, denn sie selbst biete die Datenbank­

Abfrage und Bestellung der jeweiligen Artikel an, so dass es darauf, ob sie die 

kompletten Inhalte im Wortlaut selbst wiedergebe, nicht ankomme. Jedenfalls habe 

sie nach der Abmahnung durch den Kläger ihre Prüfpflichten verletzt. Die Beklagte 

verdiene das "Bibliothek-Privileg" nicht, denn sie mache Literatur nicht ohne "Zensur' 

zugängliCh; sie wähle nach inhaltlichen Kriterien aus, welche Publikation sie 

zugänglich mache und welche nicht. So seien beispielsweise einige Autoren gar 

nicht über ihren Suchdienst zu finden. Wenn die Beklagte jedoCh inhaltlich 

unliebsame Beiträge von vornherein nicht verbreiten würde, so sei es ihr ohne 

Weiteres zuzumuten, rechtswidrige Beiträge nicht zu verbreiten. Die Zumutbarkeit sei 

aber ohnehin ein Rechtsfolgenproblem, welches nicht im Rahmen des 

Unterlassungsanspruchs, sondern erst im Rahmen des Ordnungsmittelverfahrens zu 

diskutieren sei - auf die Passivlegitimation wirke sich die Frage der Zumutbarkeit 

jedenfalls nicht aus. 

Im Hinblick auf die Äußerungen aus dem Artikel "Stellungnahme der Deutschen 

DermatOlogischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. 

W. Klehr (MünChen)" habe sich die Beklagte diese zu Eigen gemacht. Dies ergebe 

sich insbesondere durch den Hinweis "Dienst des Anbieters Medizin-Forum AG" auf 

der Internetseite mit der URL http://gripsdb.dimdi.de/websearch/servleUGate und der 

automatischen Weiterleitung auf diese Seite nach Eingabe des Sl.Ichwortes. Die 

Beklagte habe Einfluss auf den Inhalt der Datenbank, was sich aus Anlage K 18 und 

dem dortigen Satz "Your Medline Selected Documenta" ergebe. Jedenfalls hafte sie 

wegen ihrer trotz Kenntnis fortgesetzten Verbreitung der abgemahnten Äußerungen 

aus dem betreffenden Artikel als (MiHStörerin. 



10 

Auch bezüglich der in dem Artikel "Autologe Tumortherapie nach Klehr" 

! angegriffenen Äußerungen habe sich die Beklagte diese durch Ermöglichung der 

Bestellung und Anzeige des Treffers zu Eigen gemacht. Darüber hinaus liege ein Zu­

Eigen-Machen bezüglich dieser Äußerungen in dem Anbieten der Zusammenfassung 

auf der Internetseite mit der URL http://griPsdb.dimdLde, denn diese enthielte -

unstreitig - bereits die inkriminierten Äußerungen. Die Zusammenfassung werde 

auch heute noch unverändert angeboten. 

Der Kläger beantragt nach Klageerweiterung und Übersetzung des klagerweiternden 

Antrages, 

der Beklagten zu verbieten, 

bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwiderhandlung 

festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses nicht 

beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis zu sechs 

Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens € 250.000,00; Ordnungshaft 

insgesamt höchstens zwei Jahre), 

1_ als Beschreibung des ATC-Therapie-Verfahrens zu verbreiten und/oder 

verbreiten zu lassen: 

"Dem Patienten wird von dem behandelnden Arzt Blut entnommen. und 

dieses wird in speZiell gräparierten Röhrchen an das Labor von Herrn Dr. 

Klehr eingesandt." 

2. Durch Verbreiten und/oder Verbreiten lassen der folgenden 

Berichterstattung den Eindruck zu verbreiten, der Kläger etabliere nach 

eigenen Angaben im Rahmen des ATG-Verfahrens aus dem eingesandten 

Blut Langzeit-Zellkulturen: 



11 

"Das Labor von Herrn Dr. Klehr wird nach eigenen Angaben aus dem 

eingesandten Blut Zell kulturen etablieren: 

• Tumorzellkulturen nach Isolierung von Tumorzellen aus dem Blut, 

Leukozytenlangzeitkulturen 

[ ... ) 

Die Isolierung von Tumorzellen solider Tumoren aus dem Blut und ihre 

anschließende Vermehrung in der Zell kultur gelingt nur äußerst selten [ ... ]" 

3. In Bezug auf das ATC-Verfahren des Klägers zu verbreiten und/oder 

verbreiten zu lassen: 

a) "Klehr supposedly establishes tumor cell end leukocyte cultures from blood 

and mixes them later on" 

(zu Deutsch: "Klehr stellt angeblich Tumorzellen und Leukozyten-Kulturen 

aus Blut her und vermischt diese später'~ 

und/oder 

b) .. He [Klehr] stimulates the cultured tumor cells to divide." 

(zu Deutsch: "Er [Klehr] stimuliert die kultivierten Tumorzellen zur Teilung." 

und/oder 

c) "The produetion of the ATC preparations is kept secret." 

(zu Deutsch: "Die Produktion der ATC-Präparate wird geheim 

gehalten. 'j 



12 

Die Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Widerklagend beantragt die Beklagte, 

I den Kläger zu verurteilen, die Beklagte von vorgerichtlichen 

Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.379,80 Euro freizustellen. 

Der Kläger beantragt, 

die Widerklage abzuweisen. 

Die Beklagte sieht sich nicht zur Unterlassung verpflichtet. Sie sei weder bezüglich 

der unter Ziffem 1 und 2 angegriffenen Behauptungen noch bezüglich der innerhalb 

der Kurzzusammenfassung (Abstract) verbreiteten und unter Ziffer 3 angegriffenen 

Äußerungen passivlegitimiert. Sie ermögliche nur einen FundsteIlennachweis, 

weshalb für sie das Haftungsprivileg des § 8 Abs. 1 TMG greife. 

Sie sei zwar Inhaberin der Domaln www.medline.de. nicht aber Inhaberin der 

MEDLlNE-Datenbank Sie biete keine eigenen Inhalte an und verlinke auch nicht auf 

die von dem Kläger gerügten Inhalte, so dass sie nicht einmal Mitstörerln sei - sie 

halte lediglich eine SUCh maske bereit. Ihre Seite enthalte zudem einen 

ausdrücklichen Haftungsausschluss und eine Distanzierung von links, die lediglich 

der medizinischen Dokumentation dienen (vgl. Anlage K 1). 

Das Angebot der Beklagten unterscheide sich von dem anderer 

Suchmaschinenanbieter. Denn bei herkömmlichen Suchmaschinen sei es so, dass 

nach einer Sucheingabe in die Suchfunktion auf der eigenen Seite des 



13 

Suchmaschinenanbieters eine Auswahl von Suchergebnissen angezeigt würde: dies 

sei bei der Funktion der Beklagten gerade nicht der Fall: sie verfüge Ober keine 

eigenen Angebote oder Ergebnisauswürfe - sie leite zwangsläufig immer nach 

Suchworteingabe automatisch auf eine fremde Seite - nämlich diejenige von DIMDI 

_ weiter, auf der dann die Suchergebnisse dargestellt würden. Die Seite des DIMDI 

stelle sodann ihrerseits Inhalte aus der MEDLlNE-Datenbank zur Verfügung; das 

Angebot der Beklagten sei also nur mit einem Auskunftsdienst vergleichbar. Die 

Subdomain http://grips.dimdLde sei keine Unterdomain der Beklagten, die Beklagte 

verlinke nur allgemein auf diese Seite - der Nutzer bestimme, welche Angaben dann 

konkret auf der Seite DIMDI angezeigt würden, denn er gebe dies mit seiner 

Suchwortanfrage vor. Die Subdomain http://gripsdb.dimdLde sei für jeden unschwer 

als ein Angebot des DIMDI zu erkennen. Das sei auch über eine Denic-Abfrage 

ersichtlich. Dass es unter http://gripsdb.dimdLde unstreitig - geheißen habe, "Alle 

Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit DIMDI ... an", sei ein technischer 

Fehler im Rahmen der Verlinkung gewesen, der mittlel'lNeiie beseitigt worden sei. 

Durch ihre .. allgemeinen Bedingungen" habe sie sich von den von DIMDI zur 

Verfügung gestellten Inhalten hinreichend distanziert. Es sei ihr rechtlich und 

tatsächlich unmöglich, die Inhalte der Datenbank des DIMDI zu verändern. Auch 

DIMDI sehe es von Gesetzes wegen als unmöglich an, in die von der NLM 

hergestellte Datenbank einzugreifen oder die Datenbank insgesamt zu entfernen. Die 

Bereithaltung der Medline-Datenbank folge aus dem gesetzlichen Auftrag des DIMDI 

gern. § 67a AMG, woraus sich ergebe, dass auch die Verllnkung auf diese Seite nicht 

rechtswidrig sein könne. 

Zum Bestellvorgang trägt die Beklagte vor, die Webseite mit der URL 

http://gripsdb.dimdLde werde vom DIMDI betrieben. Das DIMDI führe die Recherche 

in der sogenannten "ME Oll NE-Datenbank" durch. Dabei handele es sich um eine 

bibliografische Datenbank des US-amerikanischen National Center for Biotechnology 

Information (NCBI), welche DIMDI auf ihrem Server bereithalte. Bei Betätigung des 

Bestellbuttons erfolge eine automatische Weiterleitung der Bestellung an die 

"Deutsche Zentralbibliothek für Medizin" (26 MED). Von dort erfolge dann - wie bei 

einer Fernleihe die Versendung der jeweiligen Publikation an den Nutzer. Sie, die 

Beklagte, habe also mit dem gesamten Vorgang nichts weiter zu tun, als dass sie auf 



,i , 

14 

den Server des DIMDI verlinke; der gesamte weitere Vorgang liege in der alleinigen 

Verantwortung des DIMDI bzw. der ZB MED. 

Die Beklagte bestreitet, dass die angegriffenen Aussagen zum Zeitpunkt ihrer 

Publikation in "Der Hautarzt" bzw. "Schweizerische Rundschau für Medizin" 

unzutreffend gewesen seien. Die Beklagte bestreitet mit Nichtwissen. dass der 

Kläger Mitglied der DDG gewesen sei und während einer Mitgliederversammlung die 

Stellungnahme zum Gegenstand der Diskussion gemacht habe. woraufhin Prof. 

Orfanos sich entschuldigt haben soll. Auch die Abgabe einer 

Unterlassungsverpflichtungserklärung durch Prof. Dr. Offanos bezüglich der 

Behauptungen in "Der Hautarzt" wird mit Nichtwissen bestritten. Prof. Dr. Orfanos sei 

auch nicht "Vorsitzender" der DDG gewesen - einen solchen gebe es dort nicht; 

Präsident und Generalsekretär seien die Professoren Christophers und Rassner 

gewesen. Die Beklagte bestreitet den klägerischen Vortrag bezüglich des Vorgehens 

gegen den Beitrag in der "Schweizerischen Rundschau Medizin" ebenso mit 

Nichtwissen wie den klägerischen Vortrag zum Versuch des Klägers, den Autor des 

Beitrages - Hauser - ausfindig zu machen. 

Sie erhebt den Einwand des Rechtsmissbrauchs und der Verwirkung. weil der Kläger 

nicht gegen die Autoren oder Verlage vorgegangen sei. Zudem erhebt die Beklagte 

die Einrede der Verjährung, denn die Beiträge, die DIMDI online gestellt habe, 

stammten aus dem Jahr 1993 und der Kläger habe nichts gegen die nunmehr 

angegriffenen Äußerungen unternommen. 

Im Hinblick auf die Widerklage trägt die Beklagte vor, für die Abwehr der Abmahnung 

durch den Kläger habe sie sich des Beklagtenvertreters bedienen müssen. Dafür 

seien ihr Kosten LH.v. 1.379,80 € entstanden, von denen sie Freihaltung 

beanspruchen könne. Der Kläger sei zur Kostenerstattung verpflichtet, da seine 

Abmahnung rechtsmissbräuchlich gewesen sei. 

Wegen der Einzelheiten wird auf die zwischen den Parteien gewechselten 

SChriftsätze nebst Anlagen sowie die Protokolle der mündlichen Verhandlungen vom 

28. August 2008, 24. April 2009 und 7. Mai 2010 Bezug genommen. 



15 

Entscheidungsgründe 

Die Klage ist zuläSSig. aber in der Sache nicht begründet (1.). Auch der zulässigen 

Widerklage ist kein Erfolg beschieden (11). 

I. 

Die zulässige Klage ist unbegründet. 

Dem Kläger stehen die geltend gemachten Unterlassungsansprüche nicht zu, 

insbesondere folgen diese nicht aus §§ 823 Abs. 1. 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog 

.~ in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG. 
:: 

Die Beklagte ist nicht passivlegitimiert. Sie haftet nicht für die mit der Klage 

angegriffenen Äußerungen. Denn für den Inhalt von Berichterstattungen haftet nur, 

wer die mit ihr verbreiteten Tatsachen ausdrücklich behauptet oder sich diese zu 

Eigen macht (vgl. Soehring, 4. Auflage, § 16, Rn. 3). Die Beklagte hat die 

streitgegenständlichen Äußerungen jedoch weder selbst getätigt noch sich diese zu 

,', ' Eigen gemacht. Eine Tatsache behauptet, wer einen bestimmten Tatbestand als 

Gegenstand eigener Feststellung oder Überzeugung darstellt (Soehring, aaO). Bei 

!. den angegriffenen Äußerungen handelt es sich indessen nicht um eigene 

Behauptungen der Beklagten, denn diese wurden nicht durch die Beklagte als 

Gegenstand eigener Feststellung oder Überzeugung darstellt; vielmehr befinden sich 

die Äußerungen in zwei Publikationen aus dem Jahr 1993, die von einem jeweiligen 

Autor verfasst und von zwei unterschiedlichen Verlagen herausgegeben worden 

sind. Die Beklagte hat sich die Äußerungen auch nicht zu Eigen gemacht. Zwar stellt 

eigene Inhalte im Internet nicht nur de~enige bereit, der eine Website inhaltlich selber 

gestaltet, sondern auch derjenige, der sich von Dritten eingestellte Inhalte zu Eigen 

macht (Soehring, aaO, § 16, Rn. 17h). Ob dies der Fall ist, ergibt eine wertende 

Betrachtung des Einzelfalls, in deren Rahmen die Art der Datenübernahme. ihr 

Zweck sowie die konkrete Präsentation der übernommenen Daten durch den 
~!~ 
", Übernehmenden zu berücksichtigen sind (Soehring, aaO). 



,.<, 

16 

1. 

Die Beklagte hat sich die unter Ziffern 1 und 2 des Klageantrags angegriffenen 

Äußerungen nach wertender Betrachtung des Einzelfalls nicht zu Eigen gemacht. 

Denn bei der von der Beklagten betriebenen Website www.medline.de handelt es 

sich - was dem Nutzer auch bewusst ist - lediglich um ein technisches Hilfsmittel 

zum Auffinden von medizinischen Publikationen; mithin um einen elektronischen 

FundsteIlennachweis. Die Seite bietet keine eigenen inhaltlichen Angebote zum 

Abruf an; ihr Angebot erschöpft sich im Vorhalten der Suchmaske. Nachdem in die 

auf der Website www.medline.de angebotene Suchmaske ein Suchbegriff 

eingegeben wird, wird diese Suchanfrage auf eine externe Seite, nämlich diejenige 

des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) mit 

der URL http://gripsdb.dimdLde/ weitergeleitet. Erst auf dieser Unterseite wird das 

Suchergebnis generiert und angezeigt. Die Seite des DIMDI stellt sodann ihrerseits 

Inhalte aus der MEDLlNE-Datenbank zur Verfügung, die wiederum - jedenfalls bei 

den streitgegenständlichen Publikationen - die Bestellung an die Deutschen 

Zentral bibliothek für Medizin (ZB Med) weiterleitet. Die ZB Med führt sodann die 

Bestellung durch. 

Für den Nutzer ist aufgrund der URL erkennbar, dass diese Seite 

http://gripsdb.dimdi.de/wegen der abweichenden URL nicht mehr zu der Seite 

www.medline.de gehört. Dies ist darüber hinaus auch durch die Seitengestaltung 

erkennbar. Zwar befindet sich auf dem Screenshot (Anlagen konvolut K 3, S. 5) der 

die Suchergebnisse anzeigenden Seite mit der URL http://gripsdb.dimdLda/ oben das 

Logo der Beklagten sowie der Schriftzug "MEDLlNE,de und Datenbankenabfragen in 

Kooperation mit dem DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und 

Information" und unten auf der Seite der Satz "Alle Datenbankabfragen bieten wir in 

Kooperation mit DIMDI Deutsches Institut für Medizinische DOkumentation und 

Information an" und dann folgend die Angaben zu Medline.de. Diese am oberen und 

unteren Rand befindlichen Zeilen stellen sich dem durchschnittlichen Betrachter als 

eine Art Rahmen dar, welcher lediglich den Hintergrund bildet für die nun neu 

geöffnete Seite des DIMDI, welche in einem eigenen Rahmen die Treffer zu den 

Suchworten auflistet und die Bestellmöglichkeit anbietet. Auch der Umstand, dass 

innerhalb dieses Rahmens über den Trefferangaben das Wort "MEDLlNE" steht, 



','I. 

" j 
,"il' , 

,i'.'i 

17 

führt nicht dazu, dass der Benutzer den Eindruck erhält, die Internetseite sei nach 

wie vor diejenige der Beklagten. Denn dieses Wort weist offenkundig auf die Treffer 

innerhalb der MEDLINE-Datenbank hin, welche ausweislich der Anlage 6 1 eine 

öffentlich zugängliche, bibliographische Datenbank des US-amerikanischen National 

Center for Biotechnology Information ist. 

Das Angebot der Beklagten unterscheidet sich damit von demjenigen anderer 

Suchmaschinenanbieter, bei denen die Suchergebnisse regelmäßig bereits auf der 

eigenen Seite angezeigt werden und erst in einem weiteren Schritt nach einem 

entsprechenden Anklicken auf eine die jeweilige FundsteIle vorhaltende Seite 

weitergeleitet wird. Das Angebot der Beklagten ist also nur mit einem 

Auskunftsdienst vergleichbar. In dem bloßen Verlinken auf eine Seite, die zu dem auf 

der eigenen Seite eingegebenen Suchwort Datenbankergebnisse einer 

unabhängigen Datenbank auswirft, wonach zum jeweiligen Suchwort diese oder jene 

Publikation passe, liegt gerade deshalb kein Zu-Eigen-Machen, weil der 

Durchschnitlsnutzer weiß, dass die Beklagte von den Publikationen, die von der 

Suchmaschine ihrer Datenbank generiert werden, nach allgemeiner 

Lebenswahrscheinlichkeit keine Kenntnis hat. Das vorliegend erfolgende Generieren 

von Datenbankergebnissen ist noch weniger als das Setzen eines Links auf die 

Eingangsseite des Internetangebotes eines Dritten. Nachdem aber bereits ein Zu­

Eigen-Machen durch Linksetzung nur vorliegt, wenn damit auf einen konkreten Inhalt 

verwiesen wird und durch den Kontext für den Nutzer deutlich wird, dass der 

Linksetzer die verlinkte Aussage teile (vgl. Soehring, aaO, § 16, Rn. 170), kann das 

durCh den Suchdienst der Beklagten erfolgende, vom Zufall des jeweiligen 

Suchwortes abhängige, Generieren von Datenbankergebnissen von in einer fremden 

Datenbank erfassten Publikationen kein Zu-Eigen-Machen sein, da der jeweiUge 

Inhalt der Beklagten nicht bekannt ist und sie mithin die verlinkte Aussage nicht teilen 

kann. 

Die Beklagte haftet auch nicht nach den Grundsätzen der Verbreiterhaftung, denn es 

liegt ihrerseits keine Verbreitungshandlung vor. Aus den zuvor genannten Gründen 

kann die Beklagte nicht als intellektuelle Verbreiterin angesehen werden, denn sie 

steht zu den angegriffenen Äußerungen aus der Perspektive des 

I', Durchschnittsnutzers ersichtlich in überhaupt keiner gedanklichen Beziehung. Auch 



,): 

18 
'f 
.1 

ij.·.!.:: die Einordnung als technische verbreiteri~ ist ~u v~.rneinen_ Unter ei~em technischen 

.i· Verb reiter versteht man eine Person, die eine Außerung verbreitet oder an der 
~ i Verbreitung mitwirkt. ohne zu ihr in einer gedanklichen Beziehung zu stehen, z.B. 

",~ 
,.,r 

Drucker. Buchhändler, Austräger (Wenzel. 5. Auf!., Rn. 4.101), grundsätzlich sogar 

die Post. Die Beklagte wirkt aber an der Verbreitungshandlung selbst, nämlich dem 

Herstellen und Versenden der Kopie Publikation, überhaupt nicht mit. Sie stellt 

vielmehr lediglich den Kontakt her zwischen dem Nutzer und der ZB Med, die den 

Artikel vorhält. Diese fertigt sodann eine Kopie und versendet diese auf dem Fax­

oder Postweg an den Nutzer (vgl. Anlage K 5). In der Faxbestätigung, die 

ausweislich der Absenderzeile am oberen Rand vom Faxgerät der ZBMED 

DOKOLIEFERUNG übersendet wird (vgl. Anlage K 5), heißt es außerdem "DIMDI-

Eilbestellung". Für den Nutzer wird daher spätestens zu dem Zeitpunkt deutlich, dass 

! weder die Bestellung noch die Bestätigung derselben der 8eklagten zuzurechnen , 
:1 sind - diese also die Entscheidung über die Verbreitung der Publikationen nicht trifft. 

Die Entscheidung, ob oder inwieweit auf die Bestellung über DIMDI der Versand 

erfolgt, liegt dann allein bei der ZB Med_ Auch an dem Versand ist die Beklagte nicht 

mehr beteiligt. Sie tut also sogar noch weniger als beispielsweise die Post, welche -

theoretisch - auf das über sie versandte Werk zugreifen und beispielsweise 

Schwärzungen vornehmen könnte. Die Beklagte hat aber zu keinem Zeitpunkt einen 

irgendWie gearteten tatsächlichen Zugriff auf die - nur in Papierform mei der Z8 Med 

vorgehaltene - Publikation, weder bei der Herstellung der Kopie noch beim Versand. 

Deshalb ist die Untersagung einzelner Äußerungen jedenfalls unzumutbar. Denn 

würde die Beklagte zur Unterlassung verurteilt, hätte sie keine andere Wahl, als den 

VerweiS auf die Bezugsquelle des Artikels (die ZB Med) gänzlich zu unterlassen. 

Dies stellt sich indes als unverhältnismäßiger Eingriff in die 

Meinungsäußerungsfreiheit und gegebenenfalls als Behinderung von Forschung und 

Wissenschaft dar. weil damit auch alle zulässigen Inhalte der Publikationen 

unterdrückt würden. was eine Behinderung der Forschung durch die Beschränkung 

der besonderen öffentlichen Funktion systematischer Fachbibliotheken und der 

zugehörigen Suchvorrichtungen zur FOlge hätte. 

Schließlich fehlt es vorliegend - auch nach Abmahnung - an einer 

Prüfpflichtverletzung. Die Beklagte bietet lediglich eine Fundstellennachwelsfunktion 

an. Insoweit ist sie einem Bibliothekar vergleichbar und ihr Online-Angebot mit dem 



j 

, 

19 

Zettelkasten zur FundsteIlensuche in einer Bibliothek, in welchem 

FundsteIlennachweise und Zusammenfassungen von in der. Bibliothek erhältlichen 

::i : Büchem befindlich sind. Zwar unterliegen auch die Bibliotheken der 
·,i', , 
, 
I' 

Verbreiterhaftung; Bücher mit unzulässigem Inhalt dürfen grundsätzlich nicht 

ausgeliehen werden. Eine Pflicht zur selbstständigen Überprüfung seines Bestandes 

und der der Neuzugänge kann dem Bibliothekar allerdings nicht zugemutet werden. 

Der Anspruch auf Unterlassung der Ausleihe setzt eine Abmahnung und den 

Nachweis der Unzulässigkeit voraus, was zum Beispiel durch Übersendung eines 

Unterlassungsurteils oder einer Unterlassungserklärung des Autors oder des 

Verlegers geschehen kann. Damit die Einhaltung der Unterlassungspflicht 

gewährleistet ist, kann vom Bibliothekar gefordert werden, Bücher mit unzulässigem 

Inhalt zu sekretieren. Um solchen zivil- zumeist allerdings strafrechtlichen 

Anforderungen nachkommen zu können, unterhalten Bibliotheken üblicherweise 

einen sog. "Giftschrank". Sind nur Teile des Werkes unzulässig, kommt in Betracht, 

sie herauszunehmen oder zu schwärzen. Wird die Herausgabe des Werkes 

nachweislich zu Forschungs- oder sonstigen wiSsenschaftlichen Zwecken begehrt, ist 

die Ausleihe auch bei bestehendem Unterlassungsanspruch zulässig, allerdings nur 

zusammen mit dem der Bibliothek übermittelten Unterlassungsurteil oder der 

Unterlassungserklärung. Auf diese Weise wird eine Behinderung der ForsChung 

vermieden und andererseits sichergestellt, dass der Wissenschaftler von der 

Unzulässigkeit der Darstellung und ggfls. auch von den Gründen Kenntnis erlangt 

(Wenzel, 5. Auf!., 10.226-227). Daraus folgt, dass der Kläger vorliegend nur dann 

einen Anspruch auf Unterlassung gegen die Beklagte hätte, wenn er seiner 

Abmahnung einen Nachweis der Unzulässigkeit - beispielsweise durch Übersendung 

eines Unterlassungsurteils oder einer Unterlassungserklärung des Autors oder des 

Verlegers beigefügt hätte. Der Kläger hat vorliegend weder einen 

Unterlassungstitel erstritten noch verfügt er über eine schriftliche 

Unterlassungserklärung des Autors oder Verlegers der streitgegenständlichen 

Publikation. Er hat daher der Beklagten gegenüber mit der Abmahnung keinen 

Nachweis der Unzulässigkeit der beanstandeten Äußerungen erbracht, so dass diese 

nicht verpfliChtet war, den Verweis auf die Bezugsquelle zu unterlassen bzw. nur 

noch in Verbindung mit dem Unterlassungstitel zu ermöglichen. 



20 

2. 
Auch die unter Ziffern 3. a) - c) der Klage angegriffenen Äußerungen hat die 

Beklagte sich nicht zu Eigen gemacht. Die Äußerungen sind zwar bereits Bestandteil 

einer Kurzzusammenfassung, die sowohl der Druckversion des Artikels "Autologe 

Tumortherapie nach Klehr" vorangestellt war und sich nunmehr im Rahmen des 

Bestellvorgangs auf einer der Seiten des DIMDI mit der UR!. 

http://gripsdb.dimdi.de/websearch/servletiFlowControlier/Documents·display;jsession 

befindet (vgl. Anlagenkonvolut K 12, S. 7). Diese Zusammenfassung befindet sich 

ausweislich der URL jedoch ebenfalls nicht auf einer zu dem Internetangebot der 

Beklagten gehörenden Website, sondern auf einer solchen des DIMDI. Auch bei den 

Inhalten dieser Kurzzusammenfassung, die aufgrund der Suchanfrage auf der Seite 

der Beklagten generiert und dann auf der Seite des DIMDI ausgeworfen wurde, ist 

davon auszugehen, dass die Beklagte auch aus Sicht des Durchschnittsrezipienten 

den Inhalt nicht kennt und auch nicht teilt. 

Die Beklagte haftet aus diesen Gründen auch für diese Äußerungen nicht als 

intellektuelle Verbreiterin. Sie haftet zudem nicht als technische Verbreiterin der 

Äußerungen. Die Beklagte erscheint für den Durchschnittsrezipienten nicht als 

technische Verbreiterin der Kurzzusammenfassung. Zwar könnte der 

durchschnittliche Nutzer durch den Hinweis "Alle Datenbankabfragen bieten wir in 

Kooperation mit DIMDI an" auf der Seite mit der URL 

http://gripsdb.dimdLde/websearch/servletiGate (vgl. Screenshot Anisgenkonvolut 12, 

S. 6) den Eindruck erhalten, dass sich die Beklagte zumindest angemaßt hat, selber 

technische (Mit-)Verbreiterin zu sein. Auf der Seite, auf der die 

Kurzzussmmenfassung dargestellt wird (vgl. Screenshot Anlagenkonvolut 12, S. 7), 

http://gripsdb.dimdi.de/websearch/servletlFlowController/Documents-display:jsession 

befindet sich jedoch überhaupt kein Hinweis auf die Beklagte oder deren Website. 

Dies spricht - auch für den durchschnittlichen Rezipienten - dafür, dass die 

Kurzzusammenfassung sich allein in dem Internetangebot des DIMDI und damit auch 

auf dessen Server befindet mit der Konsequenz, dass die Beklagte auch auf die 

Kurzzusammenfassung keinerlei tatsächliche Zugriffsmöglichkeit hat. Aus diesem 

Grund ist es unerheblich, ob die Zusammenfassung noch heute unverändert Im 

Internet abrufbar ist. 



'1.1 

"~ 
" 

21 

Davon abgesehen greifen auch in diesem Fall die im Hinblick auf die Bibliothekar­

Haftung entwickelten Grundsatze, so dass der Beklagten keine Prüfpflichtverletzung 

vorgeworfen werden kann. Denn auch die in einem Zettelkasten befindlichen 

Kurzzusammenfassungen, die mit der FundsteIle für eine Publikation verknüpft sind, 

können nur dann zu verbieten sein, wenn dergestalt abgemahnt wurde, dass der 

Hinweis auf eine Rechtsverletzung mit einem Nachweis der Unzulässigkeit 

verbunden war, etwa durch Übersendung eines gegen den Autor oder Verlag 

erwirkten gerichtlichen Verbotes oder einer von diesen abgegebenen 

Verpflichtungserklärung (vgl. Wenzel, aaO, Meyer in: Hamburger Kommentar 

Gesamtes Medienrecht, Rn. 42.13). Wie oben bereits ausgeführt, ist dies vorliegend 

auch im Hinblick auf die unter Ziffern 3 al-cl der Klage angegriffenen Äußerungen 

nicht erfolgt. 

Weitere Anspruchsgrundlagen sind nicht ersichtlich. 

11. 

Die zulässige Widerklage ist ebenfalls unbegründet. Die Beklagte hat gegen den 

Kläger keinen Anspruch auf Zahlung von € 1.379,80 für die vorgerichtliche 

Verteidigung gegen die unberechtigte Abmahnung. 

1. 

Der geltend gemachte Anspruch folgt nicht aus § 823 Abs. 1 BGB. Die 

ungerechtfertigten Abmahnungen der Beklagten durch den Kläger vom 1. Februar 

2008 und 14. Februar 2008 sind nicht als rechtswidriger und schuldhafter Eingriff in 

den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb der Beklagten zu qualifizieren. 

Dem steht nicht entgegen, dass die Rechtsprechung für den Fall der unberechtigten 

Schutzrechtsverwarnung unter bestimmten Umständen einen Eingriff in den 

eingerichteten und ausgeÜbten Gewerbebetrieb des zu Unrecht Abgemahnten 

bejaht. Denn auszugehen ist grundsätzlich von dem das deutsche Zivilrecht 

prägenden Grundsatz, dass es keinen generellen Kostenerstattungsanspruch gagen 

denjenigen gibt, der sich unbegründet eines Anspruchs berühmt (vgl. OLG Hamm, 

Urt. v. 11.12.1979, WRP 1980, 216, 217). Vorbereitung und Einleitung eines 



22 

staatlichen Verfahrens sind als solche nicht rechtswidrig und lösen keine 

Einstandspflicht für eine nur fahrlässig falsche Beurteilung der Sach- und Rechtslage 

aus (vgl. BGH, Urt. v. 13.3.1979, BGHZ 74, 9, 15 ff.). Wer sich gegen eine 

unberechtigte Inanspruchnahme außergerichtlich wehrt, hat die dadurch 

entstehenden Kosten als Bestandteil des allgemeinen Lebensrisikos zunächst selbst 

zu tragen. Etwaige Ausnahmen von diesem Grundsatz bedürfen einer sorgfältigen 

Begründung unter umfassender Abwägung der widerstreitenden Interessen. Eine 

solche Ausnahme erkennt der Bundesgerichtshof zwar im Zusammenhang mit 

Abmahnungen wegen gewerblicher Ausschließlichkeitsrechte an. Danach kann die 

unbegründete Verwarnung aus einem Schutz- oder Kennzeichenrecht unter dem 

Gesichtspunkt eines rechtswidrigen und sChuld haften Eingriffs in das Recht am 

eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb zum Schadensersatz verpflichten 

(vgL BGH GSZ, Besch/. v. 15.7,2005, NJW 2005,3141). Dies begründet sich aber in 

erster Linie aus den Besonderheiten, die mit der Inhaberschaft eines gewerblichen 

Ausschließlichkeitsrechts verbunden sind. Das dem SchutzrechtSinhaber verliehene 

Ausschließlichkeitsrecht schließt nämlich jeden Wettbewerber von der Benutzung 

des nach Maßgabe der jeweiligen gesetzlichen Vorschriften definierten 

Schutzgegenstands aus. Diese einschneidende, die Freiheit des Wettbewerbs 

begrenzende Wirkung des Ausschließlichkeitsrechts verlangt nach einem Korrelat, 

welches sicherstellt, dass der Wettbewerb nicht über die objektiven Grenzen hinaus 

eingeschränkt wird, durch die das Gesetz den für schutzfähig erachteten 

Gegenstand und seinen Schutzbereich bestimmt. Der notwendige Ausgleich der 

Interessen wird nicht mehr wirksam gewährleistet, wenn es dem Schutzrechtsinhaber 

gestattet wäre, aus einem SchutzreCht Schutz in einem Umfang zu beanspruchen, 

der ihm nicht zusteht, und wenn er den wirtschaftlichen Nutzen aus einer 

schuld haften Verkennung des Umfangs des ihm zustehenden Schutzes ziehen 

dürfte, ohne für einen hierdurCh verursachten Schaden seiner Mitbewerber einstehen 

zu müssen (vgl. BGH GSZ, Beschl. v. 15.7.2005, NJW 2005, 3141, 3142). Vor 
; ~ : I < 1 
\:Ii diesem Hintergrund ist es interessengerecht, den zu Unrecht wegen eines 
,,", 

! gewerblichen Schutzrechts Abmahnenden aus dem Gesichtspunkt eines 
"{I 
iJ rechtswidrigen und schuld haften Eingriffs in den eingerichteten und ausgeübten 
::~' 
!! Gewerbebetrieb des Abgemahnten für den daraus entstehenden Schaden haften zu 
"~ 
,r lassen. Diese für die gewerblichen Schutzrechte entwickelten Grundsätze sind 

:.o,I:! 

!~ jedoch nicht auf die unberechtigte Abmahnung wegen einer vermeintlichen 

, 

.,'" 



... 

23 

Verletzung des Persönlichkeitsrechts übertragbar, denn das Persönlichkeitsrecht ist 

kein spezifisch gewerbliches Schutzrecht. Derjenige, der wegen der vermeintlichen 

Verletzung seines Persönlichkeitsrechts Unterlassung begehrt, berühmt sich nicht 

eines gewerblichen Ausschließlichkeitsrechts. 

2. 

Der geltend gemachte Anspruch ergibt sich auch nicht aus § 8268GB. Es bestehen 

keine hinreichenden Anhaltspunkte dafür, dass der Kläger die Beklagte vorsätzlich 

und sittenwidrig SChädigen wollte. 

3. 

Die Beklagte kann von dem Kläger die Erstattung der verursachten Aufwendungen 

zudem nicht über die Grundsätze der Geschäftsführung ohne Auftrag nach den 

§§ 677, 683, 670 BGB verlangen. Mit der Beauftragung ihrer Rechtsanwälte zur 

Abfassung der Verteidigungsschreiben vom 9. Februar 2008 und vom 20. Februar 

2008 hat die Beklagte kein Geschäft des Klägers, sondern ein objektiv eigenes 

Geschäft besorgt. Die Maßnahmen dienten ausschließlich der Wahrnehmung ihrer 

eigenen Interessen, da sie darauf abzielten, die von dem Kläger mit Schreiben vom 

1. Februar 2008 und 14. Februar 2008 geltend gemachten Ansprüche abzuwehren 

(vgl. etwa HansOLG, Urt, v. 20.01.1983, GRUR 1983, 200). 

4 . 

:i SChließlich scheidet auch ein Schadensersatzanspruch gemäß § 678 BGB aus. 

• •... ·."I •• :~ Zweifelhaft ist bereits, ob die tatbestandlichen Voraussetzungen dieser· Norm, 

insbesondere das erforderliche Übernahmeverschulden des Klägers, vorliegen. Denn 

,I, Fahrlässigkeit ist dem Abmahnenden so lange nicht vorzuwerfen, wie er es trotz 

rechtlicher Ungewissheit nach vernünftiger überlegung als gerechtfertigt ansehen 

:, 
, l 
I~ 

.i 

.1 
J 

durfte, die Zweifelsfragen einer vorgerichtlichen Klärung zuzuführen. Das gilt selbst 

dann, wenn der Abmahnende rechtliche Zweifel an der Berechtigung seiner 



24 

Abmahnung hat. da es gerechtfertigt ist, die rechtliche Ungewissheit durch eine 

Abmahnung zur Sprache zu bringen und einer kostengünstigen außergerichtlichen 

Klärung zuzuführen (vgl. dazu HansOLG, Urt, v, 20.01.1983, GRUR 1983, 200; Urt. 

v. 19. 9. 2002, NJW-RR 2003, 857, 858). Jedenfalls aber ist dem Abgemahnten im 

Falle einer unberechtigten Abmahnung nur der Schaden zu ersetzen, der ihm 

adäquat durch die ungewollte Übernahme der Geschäftsführung entstanden ist. 

Anwaltskosten des zu Unrecht Abgemahnten können danach nur in den Grenzen der 

zu § 823 Abs. 1 BGB entwickelten Grundsätzen ersetzt verlangt werden (vgl. 

Palandt"Sprau, BGB, 67. A 2008, § 678 Rn. 3). Bei Zugrundelegung dieses 

Maßstabs können die für wettbewerbs rechtliche Abmahnungen von Teilen der 

Rechtsprechung angewandten Grundsätze, wonach die Kosten einer unberechtigten 

Abmahnung über § 678 BGB ersatzfähig sind (vgl. dazu OLG Hamburg, Urt, V. 

20.01.1983, WRP 1983, 422, 424; Urt. v. 19.9.2002, NJW-RR 2003, 857, 858; OLG 

Frankfurt, Ur! v. 26.5.1989, GRUR 1989, 858; offen gelassen in OLG Hamm, Urt. v. 

26.09.1985, NJW·RR 1986, 1303, 1304; Urt. v. 15.3.1988, GRUR 1988, 772; 

dagegen LG Mannheim, Urt. v. 16.11.1984, GRUR 1985, 328; AG Kempen, Urt. v, 

30.04.1987, GRUR 1987, 657; Ahrens, NJW 1982, 2477, 2478), nicht auf die 

ungerechtfertigte Abmahnung wegen einer vermeintlichen Verletzung des 

Persönlichkeitsrechts übertragen werden. Der Abmahnende führt hier nämlich, 

anders als im Bereich des unlauteren Wettbewerbs, schon kein, Geschäft des 

Abgemahnten. Die bei wettbewerblichen Verstößen zugrunde gelegte Prämisse, 

wonach derjenige. der gegen Grundsätze des lauteren Wettbewerbs verstoße, als 

ehrlicher Kaufmann ein eigenes Interesse daran habe, auf solche Verstöße 

aufmerksam gemacht zu werden und zum redlichen Geschäftsverkehr beizutragen 

(vgl. dazu LG Wiesbaden, Urt. v. 8.11.1984. GRUR 1987, 658), lässt sich auf 

außerwettbewerbliche Bereiche wie den Persönlichkeitsrechtsschutz nicht 

übertragen. Hier handelt der Abmahnende grundsätzlich im eigenen Interesse, 

nämlich zur Verteidigung seines höchstpersönlichen, durch Art. 1 Abs. 1, Art. 2 

Abs. 1 GG verbürgten Rechts. Zum anderen gelten die für die Frage des Eingriffs in 

den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb oben dargelegten Erwägungen 

entsprechend. Sähe sich der wegen seines vermeintlicher Verletzung seines 

Persönlichkeitsrechts fahrlässig zu Unrecht Abmahnende einer 

Schadensersatzpflicht gegenüber dem Abgemahnten aus § 678 BGB ausgesetzt, 

würden die zu § 823 Abs. 1 BGB entwickelten Wertungsgesichtspunkte leer laufen 



I 
, 

25 

(vgL zu diesem Gesichtspunkt für Abmahnungen aus dem allgemeinen 

Wettbewerbsrecht OLG Hamm, Urt. v. 15.03.1988, GRUR 1988, 772, 773). Der das 

Zivilrecht prägende Grundsatz der fehlenden Erstattungsfähigkeit vorgerichtlicher 

Abwehrmaßnahmen und das damit einhergehende Prinzip, wonach die Verfolgung 

von Rechten keine Schadensersatzansprüche auslöst, würden auf diese Welse für 

den Bereich des Persönlichkeitsrechtsschutzes ausgehöhlt. 

Weitere Anspruchsgrundlagen sind nicht ersichtlich. 

111. 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 ZPO. Die Entscheidung über die vorläufige 

Vollstreckbarkeit folgt aus §§ 708 Nr. 11, 711 S. 2 LV.m. § 709 S. 2 analog; § 709 S. 

2ZPO. 

Buske Ritz Wiese 




