
 
 

 

Landgericht Hamburg 

Urteil 

Im Namen des Volkes 

 

 
Geschäfts-Nr.: 
324 O 250/08 
  

Verkündet am: 
17.10.2008 

In der Sache 
 
Junge Freiheit Verlag GmbH & Co. 

  

  - Kläger - 
  

Prozessbevollmächtigte Rechtsanwalt K. 

  
gegen 
  

Stefan Fuchs   

  - Beklagte - 
  

Prozessbevollmächtigte Rechtsanwälte Laake & 
Möbius 

erkennt das Landgericht Hamburg, Zivilkammer 24, auf die 
mündliche Verhandlung vom 07.09.2007 durch den Vorsitzenden 
Richter am Landgericht Buske, den Richter am Landgericht Dr. 
Korte, der Richterin Dr. Goetze 
 
für Recht:



324 O 250/08 2 

 

1. Der Beklagte wird verurteilt, es bei Meidung eines vom Gericht für jeden 
Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den 
Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft 
oder einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im 
Einzelfall höchstens EUR 250 000,00, Ordnungshaft insgesamt 
höchstens zwei Jahre) 
zu unterlassen, 
im Bereich der B.D. zu behaupten/ 
behaupten zu lassen bzw. zu verbreiten/verbreiten zu lassen: 
„NPD-Zeitung ‚ J.F.‘“. 

2. Der Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin EUR 562,63 zuzüglich 
Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz ab dem 
14. Juni 2008 zu zahlen. 

3. Die Kosten des Rechtsstreits hat der Beklagte zu tragen. 
4. Das Urteil ist hinsichtlich Ziffer I. gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 

EUR 15. 000,- und im Übrigen gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 
% des jeweils zu vollstreckenden Betrages vorläufig vollstreckbar. 

 
Tatbestand: 
 

Die Klägerin ist Herausgeberin der Wochenzeitschrift „ J.F.“; weder sie noch die 

Zeitschrift stehen mit der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) in 

Verbindung. Der Beklagte betreibt als Diensteanbieter, „Herausgeber & Verantwortliche 

Ansprechperson“ unter „http://[...]“ eine (auch werbefinanzierte) Plattform mit der 

Bezeichnung „Nachrichten heute“ (Anlagen K 1 und K 8). Dort erschien am 19. 

September 2007 ein Artikel seines so bezeichneten „ständigen Mitarbeiters“ M.S. von G. 

mit dem Titel „Deutschland den Deutschen?“, in dem es in Bezug auf die Klägerin hieß: 

„NPD-Zeitung‚ J.F.‘“. 

Noch am 19. September 2007 erhielt der Beklagte eine E-mail eines Dritten, mit der er 

auf die unzutreffende Formulierung hingewiesen wurde (Anlage B 1). Nach Prüfung 

veränderte er am Morgen des 20. September 2007 die entsprechende Passage. In der 

Zeit vom 25. Juli 2008 bis 14. August 2008 veröffentlichte der Beklagte 33 Artikel unter 

der genannten Internet-Adresse (Anlage K 9). 

 

Mit Rechtsanwaltsschreiben vom 21. September 2007 (Anlage K 3) forderte die Klägerin 

den Beklagten zur Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung auf. Der 



324 O 250/08 3 

Beklagte erklärte per E-mail vom 24. September 2007 (Anlage K 4) und später per 

Rechtsanwaltsschreiben vom 15. April 2008 (Anlage B 2), dass er den Text geändert 

habe, gab jedoch die verlangte Unterlassungsverpflichtungserklärung nicht ab. Die 

Klägerin erwirkte die einstweilige Verfügung der Kammer vom 16. Oktober 2007 (Az. 

324 O 921/07). Sie forderte den Beklagten mit Schreiben vom 11. März 2008 vergeblich 

auf, eine Abschlusserklärung abzugeben und hierfür Rechtsanwaltskosten in Höhe von 

EUR 755,80 (eine 1,3-fache Geschäftsgebühr auf der Basis eines Gegenstandswertes 

von EUR 15 000,00) zu zahlen (Anlage K 6). 

Die Klägerin trägt vor, sie solle durch die falsche Tatsachenbehauptung bzw. 

Schmähkritik in „braunes Licht“ gestellt werden und werde hierdurch schwer in ihren 

Rechten verletzt. Das Telemediengesetz sei auf das vorliegende Online-Magazin, das 

nicht als Internet-Forum zu qualifizieren sei, nicht anwendbar. Der Beklagte sei für die 

Veröffentlichung verantwortlich, da er auf die Artikel Einfluss nehmen könne und sich 

deren Inhalte zu eigen mache. Er hafte jedenfalls auch als Störer, da ihm eine Prüfung 

der Artikel zumutbar sei. Durch die Korrektur des Artikels habe der Beklagte kein 

inhaltliches Abrücken von der angegriffenen Äußerung und insbesondere nicht den 

Willen, die Äußerung künftig zu unterlassen, zum Ausdruck gebracht. 

Nachdem die Klägerin mit der am 14. Juni 2008 zugestellten Klage unter dem Antrag zu 

2. zunächst eine Zahlung in Höhe von EUR 755,80 verlangt hat, beantragt sie nun, 

1. dem Beklagten bei Meidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, 

dass dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder 

einer Ordnungshaft bis zu sechs Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall 

höchstens EUR 250 000,00; Ordnungshaft insgesamt höchstens 2 Jahre) 

zu verbieten, 

im Bereich der B.D. zu behaupten/ 

behaupten zu lassen bzw. zu verbreiten/verbreiten zu lassen: 

„NPD-Zeitung‚ J.F.‘“. 

2. den Beklagten zu verurteilen, an die Klägerin EUR 562,63 zuzüglich 

Zinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der 

Europäischen Zentralbank seit Rechtshängigkeit zu zahlen. 

Der Beklagte hat der teilweisen Klagrücknahme zugestimmt. 



324 O 250/08 4 

Der Beklagte beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Der Beklagte trägt vor, der Unterlassungsanspruch scheitere am Fehlen der 

Wiederholungsgefahr, da er als Betreiber der Internetseite den streitgegenständlichen 

Beitrag nicht selbst verfasst habe und diesen noch vor Erhalt der Abmahnung auf einen 

Hinweis durch Dritte - also mit erster Kenntnis - unverzüglich abgeändert habe. Eine 

weitergehende Prüfpflicht sei ihm, auch wegen des nicht kommerziellen Charakters des 

Internetangebots, wirtschaftlich und zeitlich nicht zumutbar. Dass er sich die Artikel nicht 

zu eigen mache, sei auch daran zu erkennen, dass er sich im Impressum nicht als 

Chefredaktor, sondern lediglich als „Journalist/Redaktor“ bezeichne und unter 

„Urheberschutz und Nutzung“ auf die bei den jeweiligen Autoren liegenden 

Urheberrechte verweise, wobei die Autoren ihre Artikel unentgeltlich und nicht auf 

Bestellung oder Auftrag zur Verfügung stellten. 

Das vom Beklagten initiierte, für angemeldete Autoren offene Weblog sei in sämtlichen 

Funktionen mit einem Forum vergleichbar. Als „Verantwortliche Ansprechperson“ bzw. 

„Admin“ garantiere der Beklagte jedem Leser, dass dieser sich mit Beschwerden oder 

Tipps an ihn wenden könne und er ihm Kontakte zu den Autoren etablieren könne. Er 

habe alle Administrationsrechte bis zur Löschung des Angebots. Der Beklagte nehme 

aber keinen Einfluss auf die eingestellten Werke der Autoren. Formal bzw. strukturell 

unterscheide sich die Plattform des Beklagten nicht von einem so genannten Forum; 

allerdings liege ein gewichtiger qualitativer Unterschied darin, dass jeder Beitrag - 

anders als in herkömmlichen Foren -Werkscharakter erreiche und deshalb namentlich 

gekennzeichnet sei. 

Wegen des weiteren Parteivortrags wird auf die zur Akte gereichten Schriftsätze und 

Anlagen sowie auf die Entscheidungsgründe verwiesen. 

Entscheidungsgründe:
I. Die zulässige Klage ist begründet. 

1. Der Klägerin steht der geltend gemachte Unterlassungsanspruch gemäß §§ 823 Abs. 

1, 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog in Verbindung mit Art. 2 Abs. 1, 19 Abs. 3 GG bei 

bestehender Wiederholungsgefahr zu. 

Auf die bestimmungsgemäß in D. abrufbaren Inhalte des Internetauftritts des Beklagten 

ist gemäß Art. 40  Abs. 1   Satz 2 EGBGB  deutsches  Recht  anzuwenden.   Die  

Veröffentlichung   der angegriffenen Berichterstattung verletzt das allgemeine 

Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Klägerin, da sie unwahr ist. Ein schützenswertes 

Interesse an der Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen besteht nicht. 

http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/1004.html
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html


324 O 250/08 5 

Der Beklagte haftet hinsichtlich der angegriffenen Äußerung nach den allgemeinen 

Regeln. Die §§ 7 ff. TMG finden nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs auf 

den Unterlassungsanspruch keine Anwendung (BGH, Urteil vom 27.03.2007, Az. VI ZR 

101/06, www.bundesgerichtshof.de, Absatz-Nr. 7). Der Beklagte kann sich vorliegend 

auch nicht darauf berufen, dass es sich bei seinem Internetauftritt um ein so genanntes 

Internetforum handele und dass insoweit nur eine Störerhaftung im Falle der Verletzung 

zumutbarer Prüfungspflichten in Betracht komme. Es mag sein, dass die Internetseite 

des Beklagten technisch ähnliche Strukturen nutzt, wie dies bei Foren der Fall ist. Wie 

der Beklagte selbst vorträgt, bestehen aber gewichtige qualitative Unterschiede, die 

nicht nur in den Inhalten der Beiträge, sondern auch in der Gestaltung des Auftritts zum 

Ausdruck kommen. Der Beklagte hat die Seite nicht nur initiiert, sondern gibt ihr optisch 

und inhaltlich nicht das typische Erscheinungsbild eines Forums, sondern den Auftritt 

eines journalistischen Online-Magazins. Dieses ist, jedenfalls in der Wahrnehmung 

durch den unbefangenen Leser, gerade nicht für sämtliche ungeprüften 

Gedankenströme beliebiger Nutzer geöffnet, sondern: „Die aus verschiedenen Staaten 

stammenden Autoren bringen aktuelle News, fundierte Hintergrundberichte und bissige 

Reportagen zum Politik und Weltgeschehen auf Ihren Newsdesk“ (Anlage K 1). Der 

Beklagte zählt für verschiedene Städte oder Staaten jeweils zugeordnete „Ständige 

Mitarbeiter“ auf, so dass diese wie Korrespondenten von „Nachrichten heute“ 

erscheinen. Unter „Inhalt“ sind wie bei einer Online-Zeitschrift verschiedene Rubriken 

(„Africa“, „Deutschland“ etc.) aufgeführt. 

Dass sich der Beklagte im Impressum nicht als Chefredakteur, sondern als 

„Journalist/Redaktor“ bezeichnet, tut seiner hervorgehobenen Stellung als „Herausgeber 

& Verantwortliche Ansprechperson“ keinen Abbruch. Seine Behauptung, dass er keinen 

Einfluss auf die Artikel nehmen könne, hat er selbst schon dadurch widerlegt, dass er 

den angegriffenen Artikel nicht insgesamt gesperrt, sondern im konkreten Detail 

geändert hat. Insgesamt präsentiert der Beklagte seine Internetseite wie eine von ihm 

herausgegebene und redaktionell betreute Online-Zeitschrift, so dass er diese auch 

entsprechend zu verantworten hat. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die Autoren 

ihre Artikel auf Bestellung und/oder entgeltlich schreiben, sondern allein darauf, dass der 

Beklagte die Artikel redaktionell in sein Internetangebot einbindet. Wo die jeweiligen 

Urheberrechte liegen, spielt schließlich für die Frage der äußerungsrechtlichen Haftung 

keine Rolle, so dass auch der Hinweis des Beklagten auf die bei den jeweiligen Autoren 

liegenden Urheberrechte ihn nicht zu entlasten vermag. 

Selbst wenn im Übrigen die Plattform des Beklagten noch als ein Internetforum 

anzusehen wäre, so könnte er sich im vorliegenden Fall nicht auf die Unzumutbarkeit 

persönlichkeitsrechtlicher Überprüfungen berufen. Denn es handelt sich hier um den 

Beitrag eines der als „Ständige Mitarbeiter“ bezeichneten Autoren. In einem Zeitraum 

http://dejure.org/gesetze/TMG/7.html
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=VI%20ZR%20101/06
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=VI%20ZR%20101/06


324 O 250/08 6 

von drei Wochen gab es nur 33 derartige Artikel. Angesichts der oben beschriebenen Art 

und Weise, in der der Beklagte die Artikel dieser hervorgehobenen Autoren präsentiert, 

und angesichts ihrer geringen Anzahl ist es ihm zuzumuten, sie jeweils im Einzelnen zu 

prüfen. Ein Artikel unter der Überschrift „Deutschland den Deutschen?“ gab auch 

Anlass, diesen insbesondere auf etwaige Fehler in der Zuordnung von Personen, 

Organisationen oder Publikationen als rechtsextrem oder der NPD zugehörig zu 

überprüfen; die Möglichkeit einer Persönlichkeitsrechtsverletzung in diesem Bereich war 

nicht völlig überraschend. 

c) Die Wiederholungsgefahr wird durch eine rechtswidrige Erstbegehung indiziert (BGH, 

NJW 1994, 1281, 1283). Gründe, die der Indizwirkung im vorliegenden Fall 

entgegenstünden, sind nicht ersichtlich. Dass der Beklagte die angegriffene Passage 

schon vor Erhalt der Abmahnung abgeändert hat, ist für sich genommen nicht geeignet, 

die Wiederholungsgefahr auszuräumen. Hierfür reicht regelmäßig nur die Abgabe einer 

strafbewehrten Unterlassungsverpflichtungserklärung oder die Anerkennung einer 

bereits ergangenen einstweiligen Verfügung als endgültige Regelung. Aus der – insoweit 

maßgeblichen – Sicht der Klägerin erscheint es nicht ausgeschlossen, dass die 

angegriffene Äußerung wiederholt wird. 

2. Der Klägerin steht gemäß §§ 823 Abs. 1, 249 BGB auch der noch geltend gemachte 

Zahlungsantrag zu. Für das Abschlussschreiben vom 11. März 2008 (Anlage K 6) hat 

der Beklagte der Klägerin eine 0,8fache Geschäftsgebühr nach dem Gegenstandswert 

von EUR 15 000,00, nämlich einschließlich Auslagenpauschale und Mehrwertsteuer 

EUR 562,63, zu zahlen. Der Zinsanspruch beruht auf §§ 291, 288 ZPO. 

II. Die Kostenentscheidung beruht auf §§ 91, 92 Abs. 2 Nr. 1, 269 ZPO, die 

Entscheidung über die vorläufige Vollstreckbarkeit auf § 709 Satz 1 und 2 ZPO. Der 

Festsetzung des Streitwertes liegen §§ 3, 4 ZPO zugrunde. 

 

Buske Korte Goetze 

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=NJW%201994,%201281
http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/249.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/291.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/288.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/91.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/92.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/269.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/709.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/3.html
http://dejure.org/gesetze/ZPO/4.html

	Landgericht Hamburg
	erkennt das Landgericht Hamburg, Zivilkammer 24, auf die mündliche Verhandlung vom 07.09.2007 durch den Vorsitzenden Richter am Landgericht Buske, den Richter am Landgericht Dr. Korte, der Richterin Dr. Goetze  für Recht: 


