
Landgericht Hamburg 

Az.: 324 0 650/10 

Verkündet am 14.12.2012 

Urkundsbeamter/in der Geschäftsstelle 

Urteil 
IM NAMEN DES VOLKES 

In der Sache 

- Kläger- 

Prozessbevollmächtiqte: 

gegen 

1) I __________  - Beklagter - 

Prn7ftSBbevollmächtig.ter: 

2) 

- Beklagte - 

Prn7fiSBbevnllmächtiQte: 

wegen Unterlassung 

erkennt das Landgericht Hamburg - Zivilkammer 24 - durch die Vorsitzende Richterin am Landge-
richt Käfer, die Richterin am Landgericht Mittler und die Richterin am Landgericht Dr. Ellerbrock 
am 14.12.2012 auf Grund der mündlichen Verhandlung vom 05.10.2012 für Recht: 

 



2 

I. Die Klage wird abgewiesen. 

II. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger. 

III. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110% des jeweils zu vollstrecken 
den Betrages vorläufig vollstreckbar; 

und beschließt: 

Der Streitwert wird auf 160.000 Euro festgesetzt. 

Tatbestand 

Der Kläger wendet sich gegen die Verbreitung mehrerer Äußerungen sowie gegen die 

Verbreitung von Suchergebnissen. 

Der Kläger ist Arzt und hat alternative Behandlungsmethoden zur Bekämpfung von Krebs 

entwickelt, die eine spezielle Form der Eigenbluttherapie umfassen. Sein Therapiekonzept 

„Tumor-Spezifische-Immuntherapie" (TSIT) beruht auf Reinjektion einer behandelten Ei 

genblutspende des erkrankten Patienten. Er betreibt u.a. eine Praxis in M Zwi 

schen den Parteien ist streitig, inwieweit die Therapie des Klägers in Fachkreisen aner 

kannt ist. 

Der Beklagte zu 1) ist Ingenieur sowie IT-Freelancer und war auch für das Unternehmen 

S| C GmbH tätig. Er beherrscht drei Programmiersprachen (C++, Fort- 

ran90, OpenGL) und ist mit Dr. A      R verheiratet, das Paar hat zwei Kinder und 

lebte zeitweise in den N . Der Beklagte zu 1) spricht Niederländisch. 

Die Beklagte zu 2) hat ihren Sitz in M ______ V __ , K ______ , Li      und betreibt 
unter 
anderem einen Internetsuchdienst unter www.d de. 

Auf der Internetseite www.e .com finden sich Inhalte über Themen aus der Esote- 

rik, den Grenzwissenschaften und der alternativen Medizin. Berichtet wurde auch über 

den Kläger sowie dessen umstrittenen Methoden der Krebsbehandlung. Unter der ge 

nannten Seite war ein Blog mit der URL „http://t _ .com/" abrufbar, in dem ein 

Artikel vom August 2008 mit der Überschrift „Blutgeld" zum Abruf bereit gehalten wur 

de, der sich mit der Person des Klägers beschäftigte. Der Artikel ist mit einer Fotomonta- 

http://www.d/
http://www.e/
http://t/


3 

ge unter Verwendung des Bildnisses des Klägers illustriert. Für die Einzelheiten der 
Wort-und Bildberichterstattung wird auf die aus Anlage K 1 ersichtliche Erstmitteilung 
verwiesen. 

Ferner wurde ein unter der URL 

„http://www.e ,com/| _____________ =N ' abrufbarer „E 

Eintrag" zur Person des Klägers verbreitet. Für den Inhalt dieser Erstmitteilung wird auf die 
Anlage K 5 verwiesen. 

Das Impressum der Seite www.e] .com enthält keine verantwortlichen Personen 

(Anlage K 20). 

Bei Eingabe des Namens des Klägers wurden unter anderem die streitgegenständlichen 

Suchergebnisse angezeigt. Für die Suchergebnisse wird auf die Anlage K 12 und das 

Anlagenkonvolut K 13 verwiesen. Über die in den Suchergebnissen angezeigten Links 

gelangte man auf die Seite www.e com und die streitgegenständlichen Beiträge. 

Durch Anklicken der Suchergebnisse erfolgte eine Weiterleitung auf den „E| 

Beitrag" zur Person des Klägers (Anlage K 14), den „Blutgeld-Artikel" (Anlagenkonvolut K 

15) und auf verschiedene Blog-Einträge, die sich mit dem Kläger beschäftigten (Anlagen 

konvolut K 16). In den Blog-Einträgen war der Name des Klägers als Link hervorgehoben, 

durch Anklicken dieser Links wurde der „E i-Eintrag" aufgerufen. 

Der Kläger mahnte den Beklagten zu 1) mit Schreiben seines Prozessbevollmächtigten 

am 9. November 2012 ab (Anlage K 10) und forderte ihn erfolglos zur Abgabe einer 

Unterlassungsverpflichtungserklärung auf. In dem Schreiben erfolgte der Hinweis, dass 

auf der Webseite unter der Domain www.e .com mehrere rechtsverletzende Bei- 

träge zum Abruf bereit gehalten werden. In dem über die Internetpräsenz 

www.e .com abrufbaren Blog mit der URL http://tj .com/ werde ein 

Artikel vom| . August 2008 mit der Überschrift „Blutgeld" zum Abruf bereit gehalten, der 

einen unwahren Eindruck erwecke. Es erfolgten hierzu weitere Ausführungen. Ferner 

wurde     auf    den     „E: -Eintrag"     zu     der     Person     des     

Klägers     unter 

http;//www.e =N und die nach Ansicht des 

Klägers darin enthaltenen unwahren Tatsachenbehauptungen hingewiesen. Für den wei-

teren Inhalt der Abmahnung wird auf Anlage K 10 verwiesen. 

Die Beklagte zu 2) sowie ein mit ihr verbundenes Unternehmen mit Sitz in Deutschland wies 

der Kläger mit anwaltlichem Schreiben vom 15. November 2010, irrtümlich datiert auf den 

18. September 2010, auf die von ihm beanstandeten Suchergebnisse hin und forderte sie 

zur Löschung dieser Suchergebnisse auf. Dem Schreiben war die an den Beklagten 

http://www.e/
http://www.e/
http://www.e/
http://www.e/
http://www.e/
http://tj/
http://www.e/


4 

zu 1) gerichtete Abmahnung beigefügt, auf die ausdrücklich Bezug genommen wurde 
(Anlage K 17). Die an die Beklagte zu 2) gerichtete Abmahnung enthält u.a. folgende 
Textpassage: 

„...Bei Eingabe des Namens meines Mandanten in Ihre Suchmaschine werden an promi 

nenter Steile mehrere auf der Website unter der Domain www.e com abrufbare 

Beiträge zur Person meines Mandanten angezeigt. In diesen Beiträgen, zumindest abruf 

bar unter den URLs 

http://www.e =hi 

http://www.e A/i 

http://blog. e _____ com/ ______ , 

http://blog. e. _____ . com/?t t 

http://blog.e\ '.com/ 

(„Spiegelseiten") sowie unter 

http://blog. ei . com/] 

http://blog.e\ .com/?^ 

und 

http://blog.e .com/?b 

(hier über Links) wird in mehrfacher Hinsicht unwahr und rechtsverletzend über meinen 

Mandanten berichtet. Ich verweise insoweit vollumfänglich auf die anliegend Abmahnung 

an den Betreiber der Website, in der substantiiert dargelegt ist, worin die konkreten 

Rechtsverletzungen bestehen...." 

Für den weiteren Inhalt des Schreibens wird auf Anlage K 17 verwiesen. 

Die Beklagte zu 2) reagierte hierauf nach Überprüfung der streitgegenständlichen Inter 

netseiten am 16. November 2010 mit einer E-Mail des mit ihr verbundenen Unternehmens 

G| G GmbH und lehnte ein Tätigwerden ab. Für den weiteren Inhalt des 

Schreibens wird auf Anlage K 18 Bezug genommen. 

Die Beklagte zu 2) sperrte nach Zustellung der Klagschrift ohne Anerkennung einer 

Rechtspflicht die folgenden URLs für einen Zugriff über die Domain www.d        .de: 

http://blog.esowatch.com/?p=112 

http://blog.e .corn^ 

http://blog.e ______ .com/' 

http://blog,e| ______ .com/ 

http://blog.e| i.com/'    w 

http://blog.e .com/ 

6 

http://www.e/
http://www.e/
http://www.e/
http://blog/
http://blog/
http://blog.e/
http://blog/
http://blog.e/
http://blog.e/
http://www.d/
http://blog.esowatch.com/?p=112
http://blog.esowatch.com/?p=112
http://blog.e/
http://blog.e/
http://blog.e/


5 

Eine solche Sperrung erfolgte auch für die URL 

blog.e com/| _____________________  

Nach Erhalt des klägerischen Schriftsatzes vom 16. November 2011 sperrte die Beklagte 

zu 2) die URL http://www.e xom/ge| =N ebenfalls ohne 

Anerkennung einer Rechtspflicht. 

Bei   Eingabe   der   URLs   http://www.e| .com/gej =N 

http://blog.e .com/* ______________ , http://blog.ej _____ .com/] _________ , 

http://blog.e| .com  ̂ und   http://blog.e _____ .com/ 

gelangte man nach der vorgenommenen Sperrung  über die Domain 

www.g  ̂ ___ .com zu den aus Anlage K 90 ersichtlichen Suchergebnissen. 

Nach der Klagerhebung wurden zudem  inhaltliche Veränderungen des „E ___________ - 
Eintrags" des Klägers vorgenommen (Anlage K 35). 

Es existierten im Internet mehrere Seiten, auf denen sich Äußerungen von Nutzern mit 

den Namen „fi\ ' bzw. „A ', „T " und „t fanden. 

Der Beklagte zu 1) verwendete das Pseudonym „k " für die von ihm bei dem Unter 

nehmen $] verwendete E-Mail-Adresse. Gegen ihn wurde im Rahmen eines nun 

mehr eingestellten Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft Landau wegen Veröffentli 

chungen auf der Seite www.e com ermittelt, bei der Amtsanwaltschaft Berlin ist 

ein weiteres Ermittlungsverfahren anhängig. 

Im März 2011 führte ein sog. Syn-Flood-Angriff (Hacker-Angriff) auf den E .com- 

Server dazu, dass der Internetauftritt mit allen Inhalten vorübergehend ausfiel und Besu-

cher statt der gewohnten Seiteninhalte eine Fehlermeldung zu sehen bekamen (Anlage K 

67). Dieser Angriff wurde auf anderen Seiten erwähnt. Die in der Fehlermeldung enthaltene 

Kontakt-E-Mail-Adresse lautete „zurueck_2 @yj .de". Dieses Konto wurde später entfernt, 

war jedoch noch einige Zeit im Google-Cache zu sehen. Auch auf der Seite Geocities 

wurde eine Adresse gelöscht und durch eine neue ersetzt. 

Der Kläger trägt vor, dass der Beklagte zu 1) einer der Betreiber der Website unter der 

Domain www.e com bzw. www.e .de sei. Die Betreiber der Seite hätten es 

sich zum Ziel gemacht, unerkannt zu bleiben, um Ansprüchen der von ihren Hetzkampag-

nen betroffenen Opfer zu entgehen {Anlage K 20). 

http://www.e/
http://blog.e/
http://blog.ej/
http://blog.e/
http://www.e/
http://www.e/
http://www.e/


6 

Der Beklagte zu 1) sei der Systemadministrator der Seite, zum Beweis berufe er sich auf 

die Parteivernehmung des Beklagten zu 1). Gegen den Beklagten zu 1) werde wegen 

Veröffentlichungen auf der Seite strafrechtlich ermittelt. Er beantrage die Beiziehung der 

entsprechenden Akten der Amtsanwaltschaft Berlin. 

Laut der Seite www.e| ______ i.com, die Hintergrundinformationen zu der El - Seite 

enthalte, nutze der Beklagte zu 1) für www.e| com einen „Anonymous Hosting" 

genannten Provider, um die Autoren und die Herausgeber von Verantwortung freizustel 

len (Anlagenkonvolut K 21). Der Beklagte zu 1) sei „Master-Administrator" des anonymen 

Mobbingportals, habe die E -Seite am 1. Juni 2007 selbst angelegt und hierüber 

unter den Pseudonymen „W " und ,J " rechtsverletzende Artikel verfasst 

und veröffentlicht. Hierbei setze er die bekannte MediaWiki-Software ein, die man vom 

Online-Lexikon Wikipedia kenne. Soweit eine sogenannte Wiki mit dieser Software neu 

angelegt werde, richte das System zu Beginn automatisch das der Verwaltung von Auto 

ren und Rechten dienende Administrator-Konto „W " ein. Der Inhaber dieses Kon 

to beherrsche die Wiki und sei somit Verantwortlicher. Inhaber und Nutzer des Kontos 

„V\| ______ " sei der Beklagte zu 1) (Anlage K 22 und Anlagenkonvolut K 23). 

Die Stimme des Beklagte zu 1) sei auf den vier fingierten Interviews, die in dem 

E -Blog am 1. November 2009 unstreitig veröffentlich wurden (Anlage K 22), zu 

hören, er sei von mehreren Zeugen identifiziert worden, so dass er alias Reporter P 

S| ______ alias T _____ X\ ____ alias T| X sei. Der Kläger beruft sich als Beweis auf 

die Zeugen C       F ____ , N| und A      R _____ sowie die Inaugenscheinnah- 

me durch Abspielen der Interviewmitschnitte (Anlage K 24). 

Hinter den Pseudonymen „T _____ X ___ ", „T| _____x" und „V\| ______ ' verberge sich 

der Beklagte zu 1). Dies ergebe sich aus einer Reihe weiterer Indizien. Nach der Klager-

hebung sei es - dies ist unstreitig - zu Änderungen des MediaWiki-Eintrags über den Kläger 

(Anlage K 5) anhand der ausschließlich im Prozess erlangten Erkenntnisse gekommen 

(Anlage K 35). 

Die Eigenschaft des Beklagten zu 1) als Systemadministrator der Seite folge auch aus der 

Reihenfolge der angelegten Benutzerkonten der E _ .com-V\^ . Das erste Benutzer 

konto sei unstreitig am 1. Juni 2007 um 9:47 Uhr Systemzeit angelegt worden, danach 

folge das Konto T x, angelegt um 11:52. Die Person, die das erste Konto angelegt 

habe, sei die Person, welche die E i-W installiert habe, technisch-administrativ 

kontrolliere und der Initiator des Projekt „^ _______ " sei. Hinter diesen beiden Benutzer 

konten verberge sich der Beklagte zu 1), hinter dem weiteren Konto „A ' seine 



7 

Ehefrau /| R| , „P\ ' sei ihr Pseudonym. Dies folge aus verschiedenen 

Beiträgen der „fi ______ " auf Webseiten, u.a. dem Beitrag wie aus Anlage K 38. Die Ehe 

frau des Beklagten zu 1) habe unter dem Pseudonym „A ________ " eine Flut an biografi 

schen Informationen im Internet hinterlassen, die ihrem ebenfalls im Internet zugänglichen 

Lebenslauf zugeordnet werden können und regelmäßig in Gegenwart von „T ________ x" 

geäußert worden seien (Anlagen K 40, K 41, K 42, K 43 K 44, K 45, K 47). 

Der Kläger ist der Auffassung, dass ein Abgleich dieser Informationen zu dem Schluss 

führe, dass „P\ :i die Ehefrau des Beklagten zu 1) sei, der sich hinter dem Pseudo- 

nym „TJ x" verberge. 

Der Beklagte zu 1) habe als „V\| " auch die technischen und rechtlichen Möglich- 

keiten, die Inhalte auf der Website zu editieren und technisch zu kontrollieren und zu ver-

walten sowie den Zugang zu der Seite zu sperren. Der Kläger ist der Auffassung, dass der 

Beklagte zu 1) zumindest als Mitstörer hafte. 

Der Kläger meint weiter, dass die Verwendung der Bezeichnung „W " bzw. ,,S| ___ ' 

darauf schließen lasse, dass der Initiator der Seite eine Person sei, die aus der IT-Welt 

komme und es gewohnt sei, von einem Systemadministrator als Person zu sprechen, die 

ein IT-System verwalte. Der Beklagte zu 1) erfülle als IT-Freelancer diesen Hintergrund, 

die Nutzung des Pseudonyms „S____ ' führe zudem zu einer Aufwertung der Person. Das 

im E ______ -Blog veröffentliche „Interview mit einem Vampir" (Anlage K 49) belege, dass 

BS| ___ " und „V^ _______ " dasselbe bzw. derselbe sei, mit der bewussten Verbreitung von 

Falschaussagen in dem Interview habe man die eigene Identität schützen wollen. 

Der Kläger trägt vor, dass der Nutzer mit dem Pseudonym „T ______ X       " der 

Beklagte 

zu 1) und für E| verantwortlich sei. Er ist der Auffassung, dass sich dies aus dem 

Stimmabgleich bezogen auf die bereits erwähnten Interviews ergebe, ferner sei eine Ver 

bindung zwischen der Ehefrau des Beklagten zu 1) und „T X ', der gleichzu 

setzen sei mit „T x", festzustellen. Diese Annahme beruhe auf Einträgen auf einer 

mit Esowatch befreundeten Website (Anlage K 51) und werde durch unabhängige Quellen 

gestützt. Hierbei sei die fast zeitgleiche Einrichtung der Benutzerkonten zu berücksichti 

gen (Anlagen K 36 und 37) sowie der Umstand, dass „TJ X " und der Beklagte 

zu 1) beide Kenntnisse der niederländische Sprache hätten (Anlagen K 52, 53, K 48). 

Für die Annahme, dass „T x" mit dem Beklagten zu 1) identisch sei, verweist der 

Kläger auf den Abgleich sogenannter Postings (Anlagen K 54 und K 55) und den berufli 

chen Hintergrund des Beklagten zu 1) sowie den Umstand, dass er drei Programmier- 



8 

sprachen   beherrsche.   „i\ X| ___ '   habe  technische   Einflussmöglichkeiten   
bei 
^ und nehme öffentlich Stellung zum Internetprovider der Seite (Anlagen K 56 
und 57). 

Der Kläger ist der Auffassung, dass eine „IP-Falle" einen weiteren Beleg für die Passivle-

gitimation des Beklagten zu 1) geliefert habe. Er trägt vor, am 29. Januar 2009 sei eine E- 

Mail an die offizielle Mailadresse von EJ info@e! ______ com geschickt worden, 

die eine Falle in Form einer Verlinkung enthalten habe. Über diesen Link sei man auf eine 

Seite gelangt, die ausschließlich dem Zweck gedient habe, IP-Daten per E-Mail an den 

Initiator zu senden, was auch geschehen sei (Anlage K 58). Die so gefundene IP 

88.79.167.14 gehöre zu einem Rechner der S C GmbH, für die der Be- 

klagte zu 1) unstreitig tätig war (Anlagen K 59, K 60, K 61). 

Auch habe die IP-Falle nicht nur zu Sj _____ , sondern auch konkret zum Beklagten zu 1) 

alias „t| _____ x" geführt, denn ein Autor „k ____", ein Pseudonym das der Beklagten zu 1) 

unstreitig insbesondere für die von ihm bei S benutzte E-Mail-Adresse verwendete 

(Anlagenkonvolut K 63), und ein Autor „t <" hätten sich an zwei verschiedenen 

Orten im Internet nahezu zeitgleich für sehr spezielle Themen interessiert (Anlagen K 62 

und K 64). „i| x" sei dem ^ Umfeld zuzuordnen (Anlage K 66). 

Auch der S -Fj Angriff im Jahr 2011 (Anlage K 67) führe zu dem Beklagten zu 1), da 

sich die in der Fehlermeldung genannte Kontakt-E-Mail-Adresse dem Beklagten zu 1) 

zuordnen lasse, denn im Internet gebe es viele Stellen, an denen ein Autor „T X 

I       l bzw. „Tl X", hinter denen sich der Beklagte zu 1) verberge, diese E-Mail- 

Adresse angebe (Anlagen K 69, K 70, K 71), zudem habe es bezogen auf das Kontaktkonto 

eine verräterische Spurenbeseitigung gegeben (Anlagen K 72, K 73, K 74). 

Der Kläger ist der Ansicht, dass man auf der streitgegenständlichen Seite mehrere un-

wahre Beiträge über ihn, den Kläger, und seine Therapie abrufen könne, die sein Persön-

lichkeitsrecht verletzen. 

Hinsichtlich der Beklagten zu 2) ist der Kläger der Auffassung, dass die Beklagte zu 2) 

aufgrund des konkreten Hinweises auf die rechtswidrigen Inhalte auf den von ihr verbrei-

teten Seiten durch das Schreiben vom 15. November 2010 nebst dem beigefügten 

Schreiben an den Beklagten zu 1) alle Informationen erhalten habe, um das Vorliegen von 

Persönlichkeitsrechtsverletzungen zu überprüfen. Gerade in dem beigefügten Schreiben 

an den Beklagten zu 1) sei substantiiert dargelegt worden, worin jeweils die konkrete 

Rechtsverletzung bestehe und dieses Schreiben enthalte die URLs, unter denen - ver- 



9 

breitet durch Suchergebnisse der Beklagten zu 2) - die rechtswidrigen Inhalte erreichbar 

seien. Spätestens habe er dieser Hinweispflicht durch die Klage genügt. Er habe seine 

substantiierte Darlegungslast erfüllt und Prüfpflichten der Beklagten zu 2) ausgelöst. Ob es 

sich bei den angegriffenen Behauptungen und Eindrücken um offensichtliche Rechts-

verletzungen handele, sei vor diesem Hintergrund unbeachtlich. Die Beklagte zu 2) habe 

sich nicht hinter einer privilegierten Haftung als Suchmaschinenbetreiber verstecken und 

ihr tätig werden von einer gegen den Beklagten zu 1) zu erwirkenden einstweiligen Verfü-

gung abhängig machen dürfen, vielmehr hätte sie die antragsgegenständlichen Sucher-

gebnisse nach dem Hinweis des Klägers löschen müssen. Diese Haftung bestehe auch 

nicht nur subsidiär, die Prüfpflichten seien auch nicht unzumutbar. 

Die Beklagte zu 2) habe trotz der Hinweise durch das Anschreiben vom 15. November 

2010 und des klägerischen Vortrags zur Auffindbarkeit des unter der URL 

http://www.e .com/g =N _ abrufbaren wl   -Eintrags 

im 

Suchergebnis unter der Domain www.g        .de nicht gelöscht. 

Ferner ist der Kläger der Ansicht, dass die Klaganträge nicht unbestimmt seien, und trägt 

vor, die betroffenen URLs stimmten mit den aus den Anlagen K 1, K 5, K 13 sowie den 

Anlagenkonvoluten K 15 und K 16 überein. Zudem ist er der Auffassung, dass die Beklagte 

zu 2) die URLs nicht unverzüglich gelöscht habe. 

Der Kläger ist hinsichtlich der streitgegenständlichen Berichterstattungen der Ansicht, 

dass der „Blutgeld"-Beitrag sowie der „Ej -Eintrag" unwahre Tatsachenbehauptun- 

gen bzw. Eindrücke über ihn enthalten und ihn in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht 

verletzen. 

Der Kläger beantragt: 

I. dem Beklagten zu 1. bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 
Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass 
dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer 
Ordnungshaft bis zu 6 Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens € 
250.000,--; Ordnungshaft insgesamt höchstens zwei Jahre), 

zu verbieten, 

1.  zu behaupten, zu verbreiten und/oder behaupten oder verbreiten 
zu lassen 

http://www.e/
http://www.g/


10 

a.) „Der ML ______  Dermatologe N K ___ [...] bis 1996 soll 
er nach Aussage eines Mitarbeiters 100 Mio Mark mit seiner 
dubiosen Methode [ATC-TSIT Therapie] eingenommen haben" 

und/oder 

„Bis 1996 soll r^ __  mit seiner [ATC-TSIT] Therapie rund 100 
Millionen Mark umgesetzt haben." 

b.) „Hier soll er verzweifelten Menschen bis zu 35.000,- Euro für 
seine unwirksamen Methoden abgeknöpft haben." 

c.) „Der "S " berichtete schon vor mehr als zehn Jahren über den 
Betrug an verzweifelten und todkranken Menschen. Sie 
wurden  von  K __  in  ihren  letzten  Lebensmonaten  
kräftig 
abgerubelt und verschuldeten sich oft sogar noch für diesen 
Strohhalm. Es gab keine Behandlungserfolge." 

d.) „Ärzte reden normalerweise nicht schlecht übereinander. Umso 
bemerkenswerter ist es, dass der Präsident der bayerischen 
Landesärztekammer, H Hi     , K als 
"erwerbsgetriebenes       Ungeheuer"       und       
"Scharlatan" bezeichnete." 

e.)  „Der Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft nannte K 
einen Scharlatan." 

f.)   „Seine Verfahren TITAI/ATC [...] Auch sind keine speziell 
wirksamen Inhaltsstoffe in den Ampullen gefunden worden." 

g.) „Sein letzter bekannter Wirkungsort ist 2008 die S| 

h.) ,M       [..] betreibt eine private Klinik in S| [...]." 

i.)   „K __ ist auch Mitglied eines "Advisory Board" einer A| 
Holding SA in Freeport." 

j.) „Auf der privaten Homepage von K wird sein Verfahren allerdings 
nicht näher erläutert, sondern lediglich von einem "speziell 
entwickelten Verfahren" gesprochen." 

k.) „Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen daher eine    Kosten-
übernahme generell ab. Die hohen Kosten für dieses   Verfah-
ren  müssen  deshalb von  den  Patienten  voll   
übernommen werden." 

I.)  „Bekannt    gewordene    Nebenwirkungen    sind:     
Müdigkeit, 
Fieberattacken, Schmerzen, Lymphopenien und 
Leukozytosen." 



11 

m.)„K ___ wurde vorgeworfen, sein Verfahren mit übertriebenen 
Heilversprechen im Fernsehen und in der B -Zeitung beworben 
zu haben. Ein Heilerfolg trete bei Krebs^m 92% der Fälle ein, 
hieß     es da großspurig [...]." 

n.) „Bei      der      Regierung      von      Oberbayern      
läuft      ein 'pharmazierechtliches 
Verwaltungsstrafverfahren'." 

und/oder 

o.) „Sein jetziger Rechtsvertreter ist G H ." 

2. durch   Verbreiten   und/oder  Verbreiten   lassen   der  
folgenden 
Berichterstattung den Eindruck zu erwecken, 

a.) dem Kläger sei die Herstellung seiner ATC-Medizin endgültig 
verboten worden; 

b.) der Kläger betreibe wegen einer Schließung im Jahre 2003 in 
B kein Labor mehr 

und/oder 

c.) im Labor des Klägers sei mutmaßlich infektiöses Blut parallel 
mit nicht kontaminierten Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden: 

„Die Herstellung seiner ATC Medizin wurde ihm [dem Kläger] 
wegen der Zustände in seinem Labor 2003 verboten." 

Ärger mit ATC: 2003 wurde K ____ Labor von der Polizei durch 
sucht. Die Regierung Oberbayern schloss das private Labor 
von K , da sie zu der Feststellung kam, dass in dem Labor 
über einen längeren Zeitraum mutmaßlich infektiöses Blut pa 
rallel mit nicht kontaminiertem Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden sei. Die Herstellung von sei 
nen ATC Arzneimitteln wurde verboten." 

3. durch Verbreiten und/oder Verbreiten lassen der folgenden 
Berichterstattung den Eindruck zu erwecken, in den Ampullen, die 
der Kläger einen P -Mitarbeiter auf eine entsprechende 
Anfrage hin zur Krebstherapie übersandte, seien Endotoxine 
enthalten gewesen: 

„Ein Journalist der Fernsehsendung P übersandte K ___  
als gesunder, aber vermeintlich Krebskranker eine Blutprobe und 

erhielt gegen  Bezahlung von  4.700 DM  eine  Krebstherapie  in 



12 

Ampullen, die jedoch nachweislich keine messbaren 
Anti-Krebs-Wirkstoffe enthielt. Parallel wurde der Journalist 
medizinisch untersucht und es wurde festgestellt, dass er gesund 
war. Auch die Uni-Klinik Erlangen kam zuvor schon zu ähnlichen 
Ergebnissen. In der gelieferten Charge fanden sich statt der 
versprochenen Wirkstoffe gegen den Krebs Endotoxine, also 
bakterielle Giftstoffe." 

4. durch Verbreiten und/oder Verbreiten lassen der folgenden 
Berichterstattungen den Eindruck zu erwecken, der Kläger habe 
als Mitglied des Arbeitskreises „Krebs-Immun-Therapie" in seiner 
Klinik in B __ H zusammen mit Herrn Dr. E|   i ^ ______  

a.) das    Mittel    „G __ '    als    Heilmittel    im    Rahmen    
von 

Krebstherapien eingesetzt 

und/oder 

b.) eine  frühere   Pflegedienstleiterin   unter  Druck  gesetzt,   
den 
Patienten   an   Tagen,   an   denen   G in   der   
Praxis 
ausgegangen war, Kochsalzlösung zu spritzen und so eine 
Behandlung vorzutäuschen: 

„Er [der Kläger ] ist in den Schwindel um G verwickelt. 
Hier wurde ein in Russland billiges entzündungshemmendes 
Medikament als Krebs-Wundermittel verkauft. K Komplize 
E      R erhielt eine hohe Haftstrafe." 

„Ärger mit Gl : In Deutschland war es ein Arbeitskreis 
Krebs-Immun-Therapie in B     H der den Einsatz des 
bei Krebs unwirksamen Mittels G bewarb. Für eine 3- 
wöchige stationäre und eine weitere dreimonatige ambulante 
G kur wurde die Summe von ca. 27.000 Euro verlangt. Legt 
man sich nur 3 Wochen stationär, muss man mit Kosten in 
Höhe von etwa 8.000 Euro rechnen. Die Staatsanwaltschaft 
München II ermittelt seit Sommer 2000 gegen Kl wegen Ver-
dachts des Betruges und der Körperverletzung. Aufgrund eines 
illegalen Imports von G wurde K __ 2003 wegen Verstoß 
gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt. K und sein Kol 
lege E      R vertrieben nach Angaben der Presse das 
G ___ . Eine frühere Pflegedienstleiterin der K|       sehen 
Klinik 
in B _  H hatte ausgesagt, dass ihr Chef sie un- 
ter Druck gesetzt habe, an Tagen, an denen G in der Pra- 
xis ausgegangen war, den Patienten Kochsalzlösung zu sprit-
zen und so eine Behandlung vorzutäuschen. [...] Eine Klinik in 
H ______ schloss K       nach       internen    



Streitigkeiten    um 
das Medikament G ." 



13 

c.) das Foto im Rahmen des Beitrages mit dem Titel „Blutgeld", 
wie auf der Webseite unter „e com" geschehen, zu 
vervielfältigen, zu verbreiten und/oder vervielfältigen oder ver-
breiten zu lassen: 

 

II.  der Beklagten zu 2. bei Vermeidung der gesetzlichen Ordnungsmittel, 

zu verbieten, 

durch     Verbreiten     und/oder    Verbreiten     lassen     der    
folgenden Suchanzeigen 

1. N\ 
M _____ K       (gebJ ________  . ) ist ein Hautarzt, der 
umstrittene Krebstherapien und -tests erfindet, zum Patent anmeldet 

 

Kl 



14 

und vermarktet. 
www.e .com/ ...N\ 

2. £ ______ » Blutqeld 
Der M|                Dermatologe AT ^       ist ein dicker Fisch: 
allei- 
ne bis 

blog.ei ______ com/'i 

3. E _______ »W KL  r 
Blutgeld. 29. August 2008 3 Kommentare. Der Mi Dermatolo- 
ge N 

blog.e KComA     r=n 

4.  5. _______ 2008 » August 
Der ehemals in Deutschland sehr prominente und ebenso umstrittene 
„Krebsarzt" Dr. N. K        behandelt in seiner Praxis in der 
F _________  Straße 

blog.e ______ com/ 

5. a »KJ 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N K       hat 
einen 

blog.e .com/ 

6. £ » Unkonventionelle Krebstherapien 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt Nt K       hat 
einen 

blog.e .com/ 

7.  B ___      » Abzocke 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N Ki __ 
schönen Eintrag im ... einen Angehörigen hat, der bei Dr. K 

Behandlung                                   
war/ist 
blog.e .com/ ____________  

hat einen 
in 

 

und/oder 

8.  El » alternative Heilmethoden 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N ______ K ____ hat einen 
schönen .... Kindesmissbrauch durch alternative Heilmethoden - Teil 
IV: R| G _____  

blog.e com/ 

an der Verbreitung der vom Antrag zu 1.  umfassten Behauptungen 
und/oder Eindrücke auf der Website www.e _______ com, dort unter dem 

http://www.e/
http://www.e/


Blog-Bei
trag mit 
der 
Übersch
rift 
„Blutgel
d" und 
dem E __________________________________________________ -Eintrag 
zur 
Person 
„N Kl      ", mitzuwirken; 



15 

hilfsweise, 

II. der Beklagten zu 2. bei Vermeidung der gesetzlichen Ordnungsmittel, 

zu verbieten, 

9.        durch    Verbreiten    und/oder    Verbreiten    lassen    der    
folgenden Suchanzeige 

M K      -ä .............  
Ni K __ (geb. ________________________ J ist ein Hautarzt, der 
umstrittene Krebstherapien und -tests erfindet, zum Patent 
anmeldet und vermarktet. 
www.e ______ .com/\ _________________________  

a) die  folgenden   Äußerungen   auf  der Website  www.e _____ .com   zu 
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, die bereits Gegenstand des 
Antrags zu 1.1. sind: 

aa)„Bis 1996 soll K       mit seiner [ATC-TSITl Therapie rund 100 
Millionen Mark umgesetzt haben." 

bb)„Der   Präsident   der   Deutschen   Krebsgesellschaft   
nannte   K einen 'Scharlatan'/' 

cc)       „Seine Verfahren TITAI/ATC [...] Auch sind keine speziell 

wirksamen Inhaltsstoffe in den Ampullen gefunden worden." 

dd)„Sein letzter bekannter Wirkungsort ist 2008 die S 

ee)„K       [...] betreibt eine private Klinik in SJ [...]." 

ff) „^ ____  ist auch  Mitglied  eines  "A| Board"  einer fi\ 
Holding SA in Freeport." 

gg)„Auf   der   privaten   Homepage   von   K wird   sein   
Verfahren 

allerdings nicht näher erläutert, sondern lediglich von einem 
"speziell entwickelten Verfahren" gesprochen." 

hh)„Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen daher eine   Kostenüber 
nahme generell ab. Die hohen Kosten für dieses Verfahren müs 
sen deshalb von den Patienten voll übernommen        werden." 

ii) „Bekannt gewordene Nebenwirkungen sind: Müdigkeit, Fieberattacken, 
Schmerzen, Lymphopenien und Leukozytosen." 

jj) „K| wurde   vorgeworfen,   sein   Verfahren   mit   
übertriebenen 

Heilversprechen im Fernsehen und in der B    -Zeitung beworben zu 

http://www.e/
http://www.e/


16 

haben. Ein Heilerfolg trete bei Krebs in 92% der Fälle ein, hieß es da 
großspurig [...]." 

kk)„Bei der Regierung von Oberbayern läuft ein     'pharmazierechtliches 
Verwaltungsstrafverfahren'." 

II) „Sein jetziger Rechtsvertreter ist G ____ H ." 

b)     an der Verbreitung der durch folgende, bereits von den Anträgen zu 
1.2.-1.4. umfasste Äußerungen auf der Website www.ej .com 
erweckten Eindrücke mitzuwirken, 

aa)dem Kläger sei die Herstellung seiner ATC-Medizin endgültig 
verboten worden; 

bb)der Kläger betreibe wegen einer Schließung im Jahre 2003 in 
B kein Labor mehr 

und/oder 

cc)im Labor des Klägers sei mutmaßlich infektiöses Blut parallel 
mit nicht kontaminierten Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden: 

„Ärger mit ATC: 2003 wurde K ____ Labor von der Polizei 
durchsucht. Die Regierung Oberbayern schloss das private 
Labor von K      , da sie zu der Feststellung kam, dass in dem 
Labor über einen längeren Zeitraum mutmaßlich infektiöses Blut 
parallel mit nicht kontaminiertem Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden sei. Die Herstellung von 
seinen ATC Arzneimitteln wurde verboten." 

dd)in den Ampullen, die der Kläger einen P -Mitarbeiter auf 
eine entsprechende Anfrage hin zur Krebstherapie übersandte, 
seien Endotoxine enthalten gewesen: 

„Ein Journalist der Fernsehsendung P übersandte 
K als   gesunder,   aber  vermeintlich   Krebskranker  
eine 
Blutprobe und erhielt gegen Bezahlung von 4.700 DM eine 
Krebstherapie in Ampullen, die jedoch nachweislich keine 
messbaren Anti-Krebs-Wirkstoffe enthielt. Parallel wurde der 
Journalist medizinisch untersucht und es wurde festgestellt, 
dass er gesund war. Auch die Uni-Klinik Erlangen kam zuvor 
schon zu ähnlichen Ergebnissen. In der gelieferten Charge 
fanden sich statt der versprochenen Wirkstoffe gegen den 
Krebs Endotoxine, also bakterielle Giftstoffe." 

http://www.ej/


17 

ee)der Kläger habe als Mitglied des Arbeitskreises „Krebs-Immun- 
Therapie" in seiner Klinik in B| ____ H zusammen mit 
Herrn Dr. E _ R 

(1) das    Mittel     „G "     als     Heilmittel     im     
Rahmen    von 

Krebstherapien eingesetzt 

und/oder 

(2) eine frühere Pflegedienstleiterin unter Druck gesetzt, den 
Patienten an Tagen, an denen G in der Praxis 
ausgegangen war, Kochsalzlösung zu spritzen und so eine 
Behandlung vorzutäuschen: 

„Ärger mit G^ ____ : In Deutschland war es ein Arbeitskreis 
Krebs-Immun-Therapie in B __ H _______ , der den Einsatz des 
bei Krebs unwirksamen Mittels G bewarb. Für eine 3- 
wöchige stationäre und eine weitere dreimonatige ambulante 
G___kur wurde die Summe von ca. 27.000 Euro verlangt. Legt 
man sich nur 3 Wochen stationär, muss man mit Kosten in 
Höhe von etwa 8.000 Euro rechnen. Die Staatsanwaltschaft 
München II ermittelt seit Sommer 2000 gegen K ____ wegen Ver 
dachts des Betruges und der Körperverletzung. Aufgrund eines 
illegalen Imports von G wurde K 2003 wegen Verstoß 
gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt. K und sein Kol 
lege E R vertrieben nach Angaben der Presse das 
G| . Eine frühere Pflegedienstleiterin der K sehen Klinik 
in B Hl hatte ausgesagt, dass ihr Chef sie un 
ter Druck gesetzt habe, an Tagen, an denen G _____ in der Pra 
xis ausgegangen war, den Patienten Kochsalzlösung zu sprit 
zen und so eine Behandlung vorzutäuschen. [...] Eine Klinik in 
H schloss K nach internen Streitigkeiten um 
das Medikament G 

10.      durch    Verbreiten    und/oder    Verbreiten    lassen    der    
folgenden Suchanzeigen 

a) 
E________ » Blutgeld 
Der M Dermatologe N K       ist ein dicker Fisch: 
alleine bis 
biog.e. .com/ 

E _______ »^ H ___  



18 

Blutgeld. 29. August 2008 3 Kommentare. Der Münchener Dermatolo 
ge M _____  

blog.e, .com/ 

c) 
E » 2008 » August 
Der ehemals in Deutschland sehr prominente und ebenso umstrittene 
„Krebsarzt" Dr. N K        behandelt in seiner Praxis in der 
F - Straße 

blog.e. .com/ 

aa)die folgenden Äußerungen auf der Website blog.e .com zu 
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, die bereits Gegenstand des 
Antrags zu 1.1. sind: 

(1.)„Der M Dermatologe N K       [...] bis 1996 
soll 

er nach Aussage eines Mitarbeiters 100 Mio Mark mit seiner 
dubiosen Methode [ATC-TSIT Therapie] eingenommen haben" 

(2.) „Hier soll er verzweifelten Menschen bis zu 35.000,- Euro für 
seine unwirksamen Methoden abgeknöpft haben." 

(3.) „Der "S " berichtete schon vor mehr als zehn Jahren über 
den Betrug an verzweifelten und todkranken Menschen. Sie 
wurden von  K in  ihren  letzten  Lebensmonaten  
kräftig 
abgerubelt und verschuldeten sich oft sogar noch für diesen 
Strohhalm. Es gab keine Behandlungserfolge." 

(4.) „Ärzte reden normalerweise nicht schlecht übereinander. Umso 
bemerkenswerter ist es, dass der Präsident der bayerischen 
Landesärztekammer, H ___        H| _ K ___         
als 
"erwerbsgetriebenes       Ungeheuer"       und       
"Scharlatan" bezeichnete." 

bb)an der Verbreitung der durch folgende, bereits von den Anträgen zu 
I.2. und I.4. umfasste Äußerungen auf der Website 
www.e .com erweckten Eindrücke mitzuwirken, 

(1.)dem Kläger sei die Herstellung seiner ATC-Medizin endgültig 
verboten worden: 

„Die Herstellung seiner ATC Medizin wurde ihm wegen der Zu-
stände in seinem Labor 2003 verboten."; 

(2.)der Kläger habe als Mitglied des Arbeitskreises „Krebs-Immun- 
Therapie" in seiner Klinik in B      H zusammen mit 
Herrn Dr. E      R 

http://www.e/


19 

das    Mittel    
„G 

als    Heilmittel    im    Rahmen    
von 

Krebstherapien eingesetzt: 

„Er [der Kläger ] ist in den Schwindel um G _______ verwickelt. 
Hier wurde ein in Russland billiges entzündungshemmendes 

Medikament als Krebs-Wundermittel verkauft. Kl _____Komplize 
^ __ R| erhielt eine hohe Haftstrafe." 

und/oder 

cc)das folgende, bereits vom Antrag zu I. 4.c) umfasste Foto auf der 
Website www.e .com zu verbreiten und/oder verbreiten zu 

lassen: 
 

 

11. durch Verbreiten und/oder Verbreiten lassen der folgenden Suchanzeigen: 

 

a) 
»K 

Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N 
blog.ei .com/ 

K hat einen 

 

 

http://www.e/


20 

b) 
ä » Unkonventionelle Krebstherapien 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N _______ K ____ hat einen ... 
Wog.el .com/i ________________________  

c) 
B ______ » Abzocke 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N K 
schönen Eintrag im ... einen Angehörigen hat, der bei Dr. K 
lung war/ist ...6/og.eJ _____ .com/ 

und/oder 

d) 
£[ » alternative Heilmethoden 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N _________ K ___ hat einen 
schönen .... Kindesmissbrauch durch alternative Heilmethoden - Teil IV: 

R       G ...biog.e .comA 

aa)     an der Verbreitung der folgenden Äußerungen auf der Website 
www.e com   mitzuwirken,   die   bereits   Gegenstand   
des 
Antrags zu 1.1. sind: 

(1.)„Der M ________ Dermatologe N \i       [...] bis 1996 
soll 

er nach Aussage eines Mitarbeiters 100 Mio Mark mit seiner 
dubiosen Methode [ATC-TSIT Therapie] eingenommen haben" 

und/oder 

„Bis 1996 soll K ____ mit seiner [ATC-TSIT] Therapie rund 100 
Millionen Mark umgesetzt haben." 

(2.) „Hier soll er verzweifelten Menschen bis zu 35.000,- Euro für 
seine unwirksamen Methoden abgeknöpft haben." 

(3.) „Der "S " berichtete schon vor mehr als zehn Jahren über 
den Betrug an verzweifelten und todkranken Menschen. Sie 
wurden  von   K in  ihren  letzten   Lebensmonaten  
kräftig 
abgerubelt und verschuldeten sich oft sogar noch für diesen 
Strohhalm. Es gab keine Behandlunqserfolge." 

(4.)„Ärzte reden normalerweise nicht schlecht übereinander. Umso 
bemerkenswerter ist es, dass der Präsident der bayerischen 
Landesärztekammer, H H _ , K als 
"erwerbsgetriebenes       Ungeheuer"       und       
"Scharlatan" bezeichnete." 

hat einen 
in Behand- 

http://www.e/


21 

(5.) „Der Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft nannte K einen 
Scharlatan." 

(6.) „Seine Verfahren TITAI/ATC [...] Auch sind keine speziell 
wirksamen Inhaltsstoffe in den Ampullen gefunden worden.' 

(7.) „Sein letzter bekannter Wirkungsort ist 2008 die s| _______ ." 

(8.) M ___ [...] betreibt eine private Klinik in S [...]." 

(9.) „K        ist auch Mitglied eines "A< Board" einer A 
Holding SA in Freeport." 

(10.)„Auf der privaten Homepage von K       wird sein Verfahren   
allerdings   nicht   näher   erläutert,   sondern   lediglich   
von   einem "speziell entwickelten Verfahren" gesprochen." 

(11 .)Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen daher eine Kosten 
übernahme generell ab. Die hohen Kosten für dieses Verfah 
ren müssen deshalb von den Patienten voll übernommen werden." 

(12.)„Bekannt    gewordene    Nebenwirkungen    sind:    
Müdigkeit, Fie-     berattacken,       Schmerzen,       
Lymphopenien       und Leukozytosen." 

(13.)„r  ̂___ wurde vorgeworfen, sein Verfahren mit übertriebenen 
Heilversprechen im Fernsehen und in der B ___ -Zeitung bewor 

ben zu haben. Ein Heilerfolg trete bei Krebs in 92% der Fälle 
ein, hieß   es da großspurig [...]." 

(14.)„Bei      der      Regierung      von      Oberbayern      
läuft      ein 'pharmazierechtliches 
Verwaltungsstrafverfahren'." 

und/oder 

(15.)„Sein jetziger Rechtsvertreter ist G H ." 

bb)an der Verbreitung der durch folgende, bereits von den Anträgen 
zu I.2. - I.4. umfasste Äußerungen auf der Website 
www.e i.com erweckten Eindrücke mitzuwirken, 

(1.)dem Kläger sei die Herstellung seiner ATC-Medizin endgültig 
verboten worden; 

(2.)der Kläger betreibe wegen einer Schließung im Jahre 2003 in 
B kein Labor mehr 

und/oder 

http://www.e/


22 

(3.) im Labor des Klägers sei mutmaßlich infektiöses Blut parallel 
mit nicht kontaminierten Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden: 

„Die Herstellung seiner ATC Medizin wurde ihm [dem Kläger] 
wegen der Zustände in seinem Labor 2003 verboten." 

Ärger mit ATC: 2003 wurde K Labor von der Polizei 
durchsucht. Die Regierung Oberbayern schloss das private 
Labor von K ___ , da sie zu der Feststellung kam, dass in dem 
Labor über einen längeren Zeitraum mutmaßlich infektiöses Blut 
parallel mit nicht kontaminiertem Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden sei. Die Herstellung von 
seinen ATC Arzneimitteln wurde verboten." 

(4.) in den Ampullen, die der Kläger einen P -Mitarbeiter auf 
eine entsprechende Anfrage hin zur Krebstherapie übersandte, 
seien Endotoxine enthalten gewesen: 

„Ein Journalist der Fernsehsendung  P übersandte 
K als   gesunder,   aber  vermeintlich   Krebskranker  
eine 
Blutprobe und erhielt gegen Bezahlung von 4.700 DM eine 
Krebstherapie in Ampullen, die jedoch nachweislich keine 
messbaren Anti-Krebs-Wirkstoffe enthielt. Parallel wurde der 
Journalist medizinisch untersucht und es wurde festgestellt, 
dass er gesund war. Auch die Uni-Klinik Erlangen kam zuvor 
schon zu ähnlichen Ergebnissen. In der gelieferten Charge 
fanden sich statt der versprochenen Wirkstoffe gegen den 
Krebs Endotoxine, also bakterielle Giftstoffe." 

(5.)der Kläger habe als Mitglied des Arbeitskreises „Krebs-lmmun- 
Therapie" in seiner Klinik in B ____  H zusammen mit 
Herrn Dr. E      R 

(aa.) 
das Mittel „Gl        " als Heilmittel im Rahmen von  
Krebstherapien 
eingesetzt 

und/oder 

(bb.) 
eine frühere Pflegedienstleiterin unter Druck gesetzt, den Patien 
ten an Tagen, an denen G ______ in der Praxis ausgegangen war, 
Kochsalzlösung zu spritzen und so eine Behandlung vorzutäu-
schen: 

„Er [der Kläger ] ist in den Schwindel um G verwickelt. 
Hier wurde ein in Russland billiges entzündungshemmendes 



23 

Medikament als Krebs-Wundermittel verkauft. M ____ Komplize 
E      R; ____ erhielt eine hohe Haftstrafe." 

„Ärger mit G _____ : In Deutschland war es ein Arbeitskreis 
Krebs-Immun-Therapie in B     H , der den Einsatz des 
bei Krebs unwirksamen Mittels G bewarb. Für eine 3- 
wöchige stationäre und eine weitere dreimonatige ambulante 
G kur wurde die Summe von ca. 27.000 Euro verlangt. Legt 
man sich nur 3 Wochen stationär, muss man mit Kosten in 
Höhe von etwa 8.000 Euro rechnen. Die Staatsanwaltschaft 
München II ermittelt seit Sommer 2000 gegen K wegen Ver-
dachts des Betruges und der Körperverletzung. Aufgrund eines 
illegalen Imports von G wurde K ___ 2003 wegen Verstoß 
gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt. K______ und sein Kol 
lege E _ R_ ______ vertrieben nach Angaben der Presse das 
G| . Eine frühere Pflegedienstleiterin der K sehen Klinik 
in B H hatte ausgesagt, dass ihr Chef sie un- 
ter Druck gesetzt habe, an Tagen, an denen Gl t in der Pra 
xis ausgegangen war, den Patienten Kochsalzlösung zu sprit 
zen und so eine Behandlung vorzutäuschen. [...] Eine Klinik in 
H schloss K       nach       internen    
Streitigkeiten    um 
das Medikament G ," 

an der Verbreitung des folgenden Fotos mitzuwirken: 



24 

 

12. durch Verbreiten  und/oder Verbreiten  lassen der folgenden Suchanzeige,  die 
bereits Gegenstand des Hilfsantrag zu II. 3. b) ist: 

£| '» Unkonventionelle Krebstherapien 
Der "umstrittene" selbsternannte Krebsarzt N 
blog.e .com/ 

Kl hat einen 

darüber hinaus 

die folgenden Äußerungen auf der Website blog.e .com zu 
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, die bereits Gegenstand des 
Antrags zu 1.1. sind: 

K        [..] bis 1996 soll er 
nach Aussage eines Mitarbeiters 

100 Mio Mark mit seiner dubiosen Methode [ATC-TSIT Therapie] 
eingenommen haben" 

 

Dermatologe N a.) „Der M 



25 

b.)„Hier soll er verzweifelten Menschen bis zu 35.000,- Euro für 
seine unwirksamen Methoden abgeknöpft haben." 

c.) „Der "S " berichtete schon vor mehr als zehn Jahren über 
den Betrug an verzweifelten und todkranken Menschen. Sie 
wurden  von   K in   ihren   letzten   Lebensmonaten   
kräftig 
abgerubelt und verschuldeten sich oft sogar noch für diesen 
Strohhalm. Es gab keine Behandlungserfolqe." 

d.) „Ärzte reden normalerweise nicht schlecht übereinander. Umso 
bemerkenswerter ist es, dass der Präsident der bayerischen 
Landesärztekammer, H ___ H _ , K _____ als "erwerbsgetriebenes 
Ungeheuer" und "Scharlatan" bezeichnete."; 

weiter hilfsweise, II. der Beklagten zu 2. bei Vermeidung der gesetzlichen 

Ordnungsmittel, zu verbieten, 13.    durch Verbreiten und/oder Verbreiten 

lassen der folgenden Suchanzeige 

Nl :KL..-EL--.... 

M _____ ̂  ___ (geb. | ist ein Hautarzt, der 

umstrittene Krebstherapien und -tests erfindet, zum Patent anmeldet und 
vermarktet. 

wwiv.e .com/i \..ti 

c) die folgenden Äußerungen auf der Website www.el _______ .com unter der 
URL     http://www.e! ____ i.com/c -Nl— zu 
verbreiten und/oder verbreiten zu lassen, die bereits Gegenstand des 
Antrags zu 1.1. sind: 

mm) „Bis 1996 soll K ___ mit seiner [ATC-TSIT] Therapie rund 100 
Millionen Mark umgesetzt haben." 

nn)„Der Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft nannte K        
einen Scharlatan." 

oo)      „Seine   Verfahren   TITAI/ATC   [...]   Auch   sind   keine   
speziell wirksamen Inhaltsstoffe in den Ampullen gefunden worden." 

pp)„Sein letzter bekannter Wirkungsort ist 2008 die S ______ ." 

qq)„K       [...] betreibt eine private Klinik in S [...]." 

http://www.el/
http://www.e/


26 

T) „K ____ ist auch  Mitglied  eines  "A|_______  Board"  einer A| ______  
Holding SA in Freeport." 

ss)„Auf der privaten Homepage von k___wird sein Verfahren allerdings 
nicht näher erläutert, sondern lediglich von einem "speziell 
entwickelten Verfahren" gesprochen." 

tt) „Die gesetzlichen Krankenkassen lehnen daher eine Kostenübernah-
me generell ab. Die hohen Kosten für dieses Verfahren müssen des-
halb von den Patienten voll übernommen werden." 

uu)„Bekannt gewordene Nebenwirkungen sind: Müdigkeit, Fieberatta-
cken, Schmerzen, Lymphopenien und Leukozytosen." 

vv)„K __    wurde   vorgeworfen,   sein   Verfahren   mit   
übertriebenen 

Heilversprechen im Fernsehen und in der B ___ Zeitung beworben zu 
haben. Ein Heilerfolg trete bei Krebs in 92% der Fälle ein, hieß es da 
großspurig!...]." 

ww) „Bei      der      Regierung      von      Oberbayern      
läuft      ein 

pharmazierechtliches Verwaltungsstrafverfahren'." 

xx) „Sein jetziger Rechtsvertreter ist G H ." 

d)      an der Verbreitung der durch folgende, bereits vom Antrag zu 1.2 
umfasste Äußerungen auf der Website www.e. _ .com unter der 
URL        http://www.e .com/ =N| 
erweckten Eindrücke mitzuwirken, 

ee)dem Kläger sei die Herstellung seiner ATC-Medizin endgültig 
verboten worden; 

ff) der Kläger betreibe wegen einer Schließung im Jahre 2003 in 
B kein Labor mehr 

und/oder 

gg)im Labor des Klägers sei mutmaßlich infektiöses Blut parallel 
mit nicht kontaminierten Blut anderer Spender in einem 
Arbeitsprozess bearbeitet worden: 

„Ärger mit ATC: 2003 wurde K Labor von der Polizei 
durchsucht. Die Regierung Oberbayern schloss das private 
Labor von K __ , da sie zu der Feststellung kam, dass in dem 

Labor über einen längeren Zeitraum mutmaßlich infektiöses 
Blut parallel mit nicht kontaminiertem Blut anderer Spender in 
einem Arbeitsprozess bearbeitet worden sei. Die Herstellung 
von seinen ATC Arzneimitteln wurde verboten."; 
c) an der Verbreitung des durch folgende, bereits vom Antrag zu 

1.3) umfasste Äußerungen auf der Website www.el com 

http://www.e/
http://www.e/
http://www.el/


27 

unter der URL 
http://www,e| ______ .com/< =N ____________  
erweckten Eindrucks mitzuwirken, 

in den Ampullen, die der Kläger einen P _______ -Mitarbeiter auf 
eine entsprechende Anfrage hin zur Krebstherapie übersandte, 
seien Endotoxine enthalten gewesen: 

„Ein Journalist der Fernsehsendung  P^ _______   übersandte 
H als   gesunder,   aber   vermeintlich   Krebskranker   
eine 
Blutprobe und erhielt gegen Bezahlung von 4.700 DM eine 
Krebstherapie in Ampullen, die jedoch nachweislich keine 
messbaren Anti-Krebs-Wirkstoffe enthielt. Parallel wurde der 
Journalist medizinisch untersucht und es wurde festgestellt, 
dass er gesund war. Auch die Uni-Klinik Erlangen kam zuvor 
schon zu ähnlichen Ergebnissen. In der gelieferten Charge 
fanden sich statt der versprochenen Wirkstoffe gegen den 
Krebs Endotoxine, also bakterielle Giftstoffe." 

und/oder 

an der Verbreitung der durch folgende, bereits vom Antrag zu I. 4) 
umfassten Äußerungen auf der Website www.e _______ .com unter der 
URL http://www.ei ______ com/t. .   .  __ =N ___________  
erweckten Eindrücke mitzuwirken, 

der  Kläger  habe  als  Mitglied  des  Arbeitskreises   
„Krebs-Immun- 
Therapie" in seiner Klinik in B ___ H| zusammen mit Herrn Dr. 
E      R 

das Mittel „G        ;" als Heilmittel im Rahmen von Krebstherapien 
eingesetzt 
und/oder 

eine frühere Pflegedienstleiterin unter Druck gesetzt, den Patienten an 
Tagen,    an    denen    Gl     in    der    Praxis    ausgegangen    
war, 
Kochsalzlösung zu spritzen und so eine Behandlung vorzutäuschen: 

„Ärger mit G : In Deutschland war es ein Arbeitskreis Krebs- 
Immun-Therapie in B|     H| , der den Einsatz des bei Krebs 
unwirksamen Mittels G bewarb. Für eine 3-wöchige       
stationä- 
re und eine weitere dreimonatige ambulante G kur wurde 
die Summe von ca. 27.000 Euro verlangt. Legt man sich nur 3 Wochen 
stationär, muss man mit Kosten in Höhe von etwa 8.000 Euro   
rechnen.   Die  Staatsanwaltschaft  München   II   ermittelt 
seit Sommer 2000 gegen K ____ wegen Verdachts des Betruges und 

http://www.e/
http://www.ei/


der Körperverletzung. Aufgrund eines illegalen Imports von G 
wurde K       2003 wegen Verstoß gegen das 



28 

Arzneimittelgesetz angeklagt. Kl ___und sein Kollege E| 
R vertrieben nach Angaben der Presse das G _____:. Eine 
frühere Pflegedienstleiterin der K       sehen Klinik in B H<   - 
 _____ hatte  ausgesagt,   dass  ihr  Chef sie   unter  Druck  
gesetzt 
habe, an Tagen, an denen G in der Praxis ausgegangen war, 
den Patienten Kochsalzlösung zu spritzen und so eine Behandlung 
vorzutäuschen. [...] Eine Klinik in Hi schloss K nach in 
ternen Streitigkeiten um das Medikament G ___ ," 

Der Beklagte zu 1) und die Beklagte zu 2) beantragen, 

die Klage abzuweisen. 

Der Beklagte zu 1) rügt die örtliche Zuständigkeit, er bestreitet mit Nichtwissen, dass die 

fragliche Website im Sprengel des angerufenen Gerichts gehostet oder beschickt werde 

oder dort bestimmungsgemäß abgerufen werden solle oder jemals worden seien und 

dass sich das Informationsangebot an Leser in Deutschland richte. 

Der Beklagte zu 1) bestreitet Betreiber der Website „e .com" zu sein. Er meint, 

dass die Behauptung, ein W   ^        sei automatisch Betreiber einer Seite, unschlüssig 

sei. Er bestreitet, dass der W   3        das Pseudonym „T X) __ " oder „T| _____ x" 

führe, auch sei er, der Beklagte zu 1), nicht mit diesen identisch. Er bestreitet die Identität 

einer Figur namens „P| __ S| _______ " sowie dass es sich bei dem Mitschnitt um seine, 

des Beklagten zu 1), Stimme handele. Mit Nichtwissen bestreitet er auch die Identität der 

Person, die unter dem „Nickname" „fii " im Internet schreibe, und trägt vor, dass 

diese Person nicht mit seiner Ehefrau identisch sei. Er bestreitet, dass „t x" der 

Ehemann     von    A sei,     niederländisch     spreche     und    die    

gängigen 

Programmiersprachen C, Fortran90 und OpenGL beherrsche. Er ist der Auffassung, dass 

Behauptungen anonymer Internetznutzer auf anonymen Seiten nicht der geringste 

Aussagewert beigemessen werden könne. 

Der Beklagte zu 1) trägt vor, dass es in Wikis üblich sei, bestimmte Funktionen durch 

sogenannte „Gemeinschaftssockenpuppen" erledigen zu lassen und folgert daraus, dass 

„T X        ' ein Phantom sein könne, das von etlichen Benutzern gesteuert 

werden 

könne. Es sei auch möglich, dass damit ein Amt im e -Projekt bezeichnet werde. 

Er bestreitet mit Nichtwissen, dass die vom Kläger geschilderten Darstellungen eines 

Systemadministrators auf die Strukturen bei „E " zutreffen.  Er bestreitet mit 

Nichtwissen die Authentizität der Äußerungen auf e . Ferner bestreitet er mit 

Nichtwissen, dass der Kläger die Anlagen K 6 und K 34 keinen anderen Personen 



zugänglich gemacht habe. Mit Nichtwissen bestreitet er auch die Einrichtung einer „IP- 



29 

Falle". Zudem beweise der Aufruf einer IP nichts, zumal die Mail an etliche weitere 
Personen weitergegeben worden sein könne. 

Er ist der Auffassung, dass die auf der Website vorgehaltenen Inhalte rechtmäßig seien und   

ein   Unterlassungsanspruch   nicht   bestehe.   Aufgrund   der   Änderungen   der 

Berichterstattung stelle sich die Frage des Rechtsschutzbedürfnisses. Der Beklagte zu 1) 

hat seiner Vernehmung widersprochen. 

Die Beklagte zu 2) ist der Ansicht, dass die Klage bereits unzulässig sei. Die sie 

betreffenden Anträge seien zu unbestimmt, dies gelte auch für den Hilfsantrag. Der Kläger 

wende sich mit seinen Anträgen zu Ziffer II.1.-8. nicht gegen die Suchergebniseinträge als 

solche, sondern gegen die Verlinkung bzw. Weiterverlinkung. In den Anträgen fehle es an 

der Zuordnung zu angeblich rechtsverletzenden Inhalten. 

Bei dem Suchergebniseintrag zum Antrag 11.1. sei die URL nur unvollständig enthalten, da 

der Zusatz ,,/ge/" fehle und die Auslassung zudem durch „..." gekennzeichnet werde. Der 

fehlende Zusatz werde jedoch in dem weiteren klägerischen Vortrag genannt und finde sich 

auch in Anlage K 14 wieder. Es werde daher von dem Kläger nicht vorgetragen, ob und 

welche Inhalte sich hinter der im Antrag genannten URL befänden. Den in der Klagschrift 

weiter genannten URLs seien Abweichungen zu den in den Anträgen II.1.-8. genannten 

URLs zu entnehmen, auch den Anlagen K1, K 5, K 14, K 15 und K 16 seien andere, keine 

oder jedenfalls unvollständige URLs zu entnehmen. Die in den Anträgen zu II.1., 2., 5., 6., 

und 8., genannten Suchergebniseinträge seien nicht stimmig zu den vorgelegten Anlagen K 

12 und 13. Die Anträge zu Ziffer II. 5., 7. und 8. seien unbestimmt, da auf Internetseiten 

verwiesen werde, auf denen sich die beanstandeten Inhalte nicht befänden. 

Ferner ist die Beklagte zu 2) der Auffassung, dass es an einer hinreichend konkreten 

Inkenntnissetzung über eine offensichtliche Rechtsverletzung fehle. In dem an die 

Beklagte zu 2) gerichteten Schreiben (Anlage K 17) seien acht Internetseiten aufgelistet, 

die zu löschen seien, es seien jedoch keine Angaben zu den konkret beanstandeten 

Inhalten vorhanden. Auch in dem beigefügten Schreiben fehle der Bezug zu den 

einzelnen beanstandeten URLs, vielmehr seien die Ausführungen auf die Domain 

www.e; .com, also   gerade nicht auf konkrete URLs bezogen. Der Kläger habe 

weder die URLs konkret bezeichnet, noch einen offenkundigen schweren Verstoß 

dargelegt. 

http://www.e/


30 

Dem Kläger fehle jedoch auch das Rechtsschutzbedürfnis. Er habe seien Ansprüche 

vorrangig gegenüber dem Verfasser der angeblich rechtsverletzenden Inhalte bzw. dem 

Betreiber der Internetseite durchzusetzen. Eine Verantwortlichkeit der Beklagte zu 2) sei 

allenfalls subsidiär. Eine Haftung nach den allgemeinen Grundsätzen der Störerhaftung 

komme nicht in Betracht, insbesondere seien die in der Rechtsprechung aufgestellten 

Grundsätze zur Störerhaftung wenn überhaupt nur restriktiv auf einen 

Suchmaschinenbetreiber anwendbar. Auch seien die Haftungsprivilegierungen des TMG 

anwendbar. Selbst wenn man eine Rechtsverletzung hilfsweise unterstelle, würde sie nicht 

haften. Sie habe als neutrale Infrastrukturanbieterin bereits keinen willentlich, 

adäquat-kausalen und zurechenbaren Beitrag geleistet, die Haftung von 

Suchmaschinenbetreibern sei zumindest auf gravierende und offenkundige 

Rechtsverletzungen zu begrenzen, die hier nicht anzunehmen seien. Prüfpflichten seien 

mangels hinreichend konkreter Inkenntnissetzung nicht ausgelöst worden, selbst wenn, 

hätte sie diesen genügt. Eine Verantwortlichkeit scheitere zudem an 

Verhältnismäßigkeitsgesichtspunkten, vorrangig müsse der unmittelbare Rechtsverletzer in 

Anspruch genommen werden, Prüfungspflichten in dem verlangten Umfang seien nicht 

administrierbar. 

Zu den vorgenommenen Sperrungen der URLs meint die Beklagte zu 2), dass sie sechs 

URLs den Klaganträgen zu Ziffer 1.2.-8. habe entnehmen können, zu dem 

Suchergebniseintrag, der mit Ziffer 11.1. beanstandet werde, habe der Kläger diese URL 

erstmals mit Schriftsatz vom 16. November 2011 genannt. Suchergebnisse unter 

www.g com seien nicht streitgegenständlich. 

Sie meint, die Klage sei unschlüssig, da den vorgelegten Anlagen K 14, K 15 und K 16 die 

URLs nicht vollständig zu entnehmen seien, es sei auch unklar, ob es sich um die in den 

entsprechenden Klaganträgen genannten URLs handele. Auch habe der Kläger nicht für 

alle Anträge belegt, dass die Suchergebniseinträge existieren, die Snippets aus den 

Anträgen 11.1., 2., 5., 6. und 8. stimmten nicht mit denen in den Anlagen K 12 und K13 

überein, auch fänden sich Äußerungen aus dem Klagantrag nicht oder nur teilweise in 

Anlage K 15 wieder. 

Die Beklagte zu 2) ist der Ansicht, dass keine Rechte des Klägers verletzt werden. 

Unzulässige Meinungsäußerungen seien nicht ersichtlich, zu Tatsachenbehauptungen und 

Eindrücken fehle es an substantiierten Vortrag zur Rechtswidrigkeit. Zudem liege die 

Darlegungs-   und   Beweislast   bei   dem   Kläger,   eine   Beweislastumkehr  

komme   in 

http://www.g/


31 

Anbetracht der Stellung der Beklagten zu 2) als Suchmaschine nicht in Betracht, aber auch 

gegenüber dem Beklagten zu 1) bestehe eine solche Beweislastumkehr nicht. 

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die zwischen den Parteien gewechselten 
Schriftsätze nebst Anlagen sowie die Protokolle der mündlichen Verhandlungen vom 14. 
Oktober 2011 und 5. Oktober 2012 Bezug genommen. 

Entscheidungsgründe 

I. Die Klage ist zulässig (unter 1.), jedoch unbegründet (unter 2.). Dem Kläger steht ein 

Anspruch gegen die Beklagten auf Unterlassung der streitgegenständlichen Äußerungen 

aus keinem rechtlichen Gesichtspunkt zu. Insbesondere ergibt sich ein derartiger Anspruch 

nicht aus einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Klägers gem. §§823 

Abs. 1, 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog in Verbindung mit Artt. 2 Abs. 1, 1 Abs. 1 GG. 

1. Die Klage ist zulässig. 

a) Deutsche Gerichte sind international zuständig, denn es besteht aufgrund des deutsch-

sprachigen Angebots sowie des Umstandes, dass sowohl der Kläger als auch der Beklagte 

zu 1) in Deutschland leben unter Berücksichtigung der Entscheidung des Bundesge-

richtshofs vom 2. März 2010 (Az.: VI ZR 23/09) ein hinreichender Inlandsbezug. Unter 

Zugrundelegung der Ausführungen der genannten Entscheidung zur internationalen Zu-

ständigkeit für die Frage der örtlichen Zuständigkeit ist auch diese im vorliegenden Fall 

gegeben. Der Bundesgerichtshof führt insoweit aus: 

,,...dd) Entscheidend ist vielmehr, ob die als rechtsverletzend beanstandeten Inhalte 
objektiv einen deutlichen Bezug zum Inland in dem Sinne aufweisen, dass eine 
Kollision der widerstreitenden Interessen - Interesse des Klägers an der Achtung 
seines Persönlichkeitsrechts einerseits,.Interesse des Beklagten an der Gestaltung 
seines Internetauftritts und an einer Berichterstattung andererseits - nach den Um-
ständen des konkreten Falls, insbesondere aufgrund des Inhalts der beanstandeten 
Meldung, im Inland tatsächlich eingetreten sein kann oder eintreten kann (vgl. 
Senatsbeschluss vom 10. November 2009 - VI ZR 217/08 - aaO, Rn. 21; BGH, Urteil 
vom 13. Oktober 2004 - l ZR 163/02 - aaO; Pichler, in: Hoeren/Sieber aaO, Kap. 25 
Rn. 210;Lütcke, Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Internet, 2000, S. 135, 137; 
Roth aaO, S. 276 f.; ähnlich High Court of Australia, Urteil vom 10. Dezember 2002 
- Dow Jones and Company Inc. v. Gutnick [2002] HCA 56; 210 CLR 575; 194 ALR 
433; 77 AUR 255, abrufbar 
unter http://www.austlii.edu.au/au/cases/cth/HCA/2002/56.html). Dies ist dann 
anzunehmen, wenn eine Kenntnisnahme von der beanstandeten Meldung nach den 
Umständen des konkreten Falls im Inland erheblich näher liegt als dies aufgrund der 
bloßen Abrufbarkeit des Angebots der Fall wäre (vgl. Roth aaO, S. 278 ff.) und 

http://www.austlii.edu.au/au/cases/cth/HCA/2002/56.html


32 

die vom Kläger behauptete Beeinträchtigung seines Persönlichkeitsrechts durch 
Kenntnisnahme von der Meldung (auch) im Inland eintreten würde (vgl. Bachmann, 
IPrax 1998, 179, 185; Pichler in Hoeren/Sieber, aaO, Rn. 251; Roth aaO S 282 ff.). ... 
(BGH aaO, Juris Abs. 20)" 

Wenn man zugrunde legt, dass diese Entscheidung des Bundesgerichtshofs auch für die 

Auslegung von § 32 ZPO im Hinblick auf die örtliche Zuständigkeit Geltung beansprucht, 

da im Rahmen der internationalen Zuständigkeit über die der Bundesgerichtshof ent 

schieden hat, § 32 ZPO anzuwenden ist (vgl. insoweit auch BGH aaO Rn 7), besteht nach 

dem insoweit aufgestellten Maßstab im vorliegenden Fall die örtliche Zuständigkeit des 

Landgerichts Hamburg. Ob die Entscheidung tatsächlich trotz der Unterschiede zwischen 

der internationalen Zuständigkeit, bei der die Grenzziehung aufgrund der Landesgrenzen 

eindeutig möglich ist, auch auf die örtliche Zuständigkeit innerhalb Deutschlands über 

tragbar ist, wo es an derartig klaren Grenzen fehlt, kann damit hier dahinstehen. Die 

streitgegenständlichen Berichterstattungen waren auch in Hamburg abrufbar. Die von 

dem Kläger angebotene Therapie richtet sich an schwer erkrankte Personen, ohne dass 

eine Einschränkung erkennbar ist, dass diese nur im regionalen Umfeld der Praxis ange 

sprochen werden. Zwar befindet sich die Praxis des Klägers in M , hieraus folgt 

aber nicht, dass lediglich nur dort ein Interesse an dem Angebot des Klägers besteht. Es 

ist vielmehr davon auszugehen, dass eine Vielzahl an einer Krebserkrankung leidenden 

Menschen jenseits konventioneller Behandlungen Therapieformen suchen und an der 

Behandlungsweise des Klägers wie auch an der kritische Auseinandersetzung mit ihr inte 

ressiert ist, so dass, bezogen auf den interessierten Kreis, von einem bundesweiten Inte 

resse ausgegangen werden kann. Hinzu kommt, dass der Kammer durch zahlreiche an 

dere Verfahren bekannt ist, dass über den Kläger bundesweit berichtet wird. 

b) Die Klaganträge, insbesondere der gegen die Beklagte zu 2) erhobene Hauptantrag, 

sind hinreichend bestimmt. Der Klagantrag bestimmt Art und Umfang des Rechtsschutz-

begehrens. Er ist hinreichend bestimmt, wenn er den erhobenen Anspruch konkret be-

zeichnet, den Rahmen der gerichtlichen Entscheidungsbefugnis erkennbar abgrenzt, den 

Inhalt und Umfang der materiellen Rechtskraft der begehrten Entscheidung erkennen lässt 

und das Risiko des eventuellen teilweise Unterliegens des Klägers nicht durch vermeidbare 

Ungenauigkeit auf den Beklagten abwälzt (Greger in Zöller, ZPO, 27. Aufl., § 253 Rn. 13). 

Bei Unterlassungsanträgen ist ferner von der fehlenden Bestimmtheit die zu weite Fassung 

des Verbotsantrages zu unterscheiden. Sie führt zur Abweisung als unbegründet, sofern 

nicht eine konkrete Verletzungsform von dem Antrag abgespalten werden kann (Greger 

a.a.O. Rn. 13b). 

Der gegen die Beklagte zu 2) gerichtete Hauptantrag konkretisiert das Begehren des Klä-

gers noch ausreichend. Es ist erkennbar, dass er sich gegen die Verbreitung bestimmter 



33 

Suchergebnisse wendet, soweit diese auf zwei Berichterstattungen unter der Seite 

www.e! .com verlinken, die die unter dem Antrag zu I. (Antrag gegen den Beklag- 

ten zu 1)) genannten Behauptungen und/ oder Eindrücke enthalten. Soweit der Klagantrag 

eine URL nicht zutreffend wiedergibt, lässt dies die Bestimmtheit nicht entfallen. Denn eine 

ausreichende Konkretisierung kann sich auch durch Auslegung anhand der Klage-

begründung ergeben (Greger a.a.O. Rn 13b). Insoweit ist dies mit Schriftsatz vom 16. 

November 2011 geschehen. Ob der gegen die Beklagte zu 2) geltend gemachte Unter-

lassungsanspruch zu weit ist und daher zumindest zu einer teilweisen Abweisung geführt 

hätte, ist eine Frage der Begründetheit der Klage, die sich hier jedoch nicht mehr stellt, da 

die Klage aufgrund anderer Erwägungen bereits unbegründet ist. 

2. Anwendbar ist deutsches materielles Recht, denn der Kläger hat sein Bestimmungsrecht 

nach Art. 40 Abs. 1 Satz 2 EGBGB zugunsten deutschen Rechts ausgeübt. Der 

maßgebliche Erfolgsort liegt in Deutschland, da der Kläger hier lebt, eine Praxis unterhält 

und hier in seinem Persönlichkeitsrecht betroffen ist. 

Ein Unterlassungsanspruch nach §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog, Artt. 1 

Abs. 1, 2 Abs. 1 GG besteht gegen die Beklagten nicht. Die Beklagten sind nicht Schuldner 

der geltend gemachten Ansprüche, es fehlt jeweils an der Passivlegitimation. 

a) Der Kläger hat die Passivlegitimation des Beklagten zu 1), für die er darlegungs- und 

beweispflichtig ist, nicht substantiiert dargelegt bzw. den Beweis nicht hinreichend sub-

stantiiert angetreten. Die von ihm genannten Indizien und die hieraus gezogenen Schluss-

folgerungen führen weder jeweils in der Einzelbetrachtung, noch im Rahmen einer Ge-

samtschau dazu, dass er der ihm obliegenden Darlegungslast entsprochen hat. Im Ein-

zelnen: 

aa) Dem Antrag, die Akten der Amtsanwaltschaft Berlin (Az.: 3031 PLs 453/11) beizuzie 

hen, aus denen sich die Verantwortlichkeit des Beklagten zu 1) für die streitgegenständli 

chen Veröffentlichungen ergeben soll, war nicht nachzugehen. Der Kläger trägt hierzu vor, 

dass gegen den Beklagten zu 1) wegen Veröffentlichungen auf www.e; .com straf- 

rechtlich ermittelt werde. Es wird nicht dargelegt, welcher Sachverhalt Gegenstand dieser 

Ermittlungen ist und inwieweit dieser Sachverhalt etwas über die Verantwortlichkeit des 

Beklagten zu 1) für die hier streitgegenständlichen Beiträge aussagen könnte, zumal der 

Kläger behauptet, dass der Beklagte zu 1) der Betreiber sei. Es hätte daher hinreichend 

konkret vorgetragen werden müssen, aus welchen Tatsachen bzw. Ermittlungsergebnis-

sen sich die behauptete Betreibereigenschaft oder eine Verbindung des Beklagte zu 1) zu 

der Internetseite ergibt. 

bb) Eine Haftung des Beklagten zu 1) folgt nicht aus den Hinweisen, dass es sich bei ihm 

um den Chefprogrammierer von e| ______ .com handele oder er Inhaber des Administra- 

http://www.e/
http://www.e/


34 

tor-Kontos „WS _____ " sei. Die auf www.eselwatch.com (Anlagenkonvolute K 21, K 22) 

enthaltenen Angaben vermögen die Kammer nicht von der Verantwortlichkeit des Beklag 

ten zu 1) für die streitgegenständlichen Äußerungen zu überzeugen. Nach diesen Infor 

mationen kommen mehrere Personen - u.a. wird die Ehefrau des Beklagten zu 1) auch 

als Hauptverdächtige bezeichnet - als „Täter" in Betracht. Somit drängt sich die Frage auf, 

aus welchen Gründen der Beklagte zu 1) für die beanstandete Berichterstattung verant 

wortlich sein soll und nicht einer der anderen genannten „Täter". Dies kann jedoch dahin 

stehen, da die Seite e[ ______ nicht als Quelle verlässlicher Informationen anzusehen ist, 

Dies folgt bereits aus den aus den Anlagenkonvoluten K 21 und K 22 ersichtlichen Inhal 

ten. Es werden Behauptungen aufgestellt, deren sachlicher Nachweis oder weitere Be 

gründung unterbleibt, so dass die Kammer erhebliche Zweifel an der Seriosität des Ange 

bots hat. Dies gilt auch für die als Anlagenkonvolut K 23 vorgelegten Inhalte der Seite 

P .V\| 

Ob diese Hinweise auf den Beklagten zu 1) bei Vorliegen weiterer gewichtiger Indizien auf 

seine Verantwortlichkeit gegebenenfalls stützend herangezogen werden könnten, braucht 

nicht entschieden zu werden. Denn auch die weiteren Argumente der Klägerseite über-

zeugen die Kammer nicht. 

cc) Dem Beweisangebot auf Vernehmung der Zeugen F _______ , N sowie A  ̂ __  

R und Inaugenscheinnahme durch Abspielen der fingierten Interviews war eben- 

falls nicht nachzugehen, da durch diese Beweisaufnahme lediglich der Nachweis hätte 

erfolgen können, dass der Beklagte zu 1) dem Reporter S _______ seine Stimme geliehen 

habe.  Damit wäre eine Verbindung zwischen dem Beklagten zu 1) und der Seite 

e _____ .com nachgewiesen, seine Stellung als Betreiber jedoch nicht. Hierfür müsste 

man den weiteren Annahmen des Klägers, dass dieser Reporter identisch sei mit „T| ____ 

 __ ^ ____ :* und dieser identisch mit dem Beklagten zu 1) folgen. Diese weiteren und er 

forderlichen Schlussfolgerungen waren jedoch nicht zu ziehen, wie sich aus den Erläute 

rungen unter lit. c) aa) - hh) ergibt. 

Darüber hinaus ist der Beweisantritt auf Vernehmung der Zeugen F _____ und N _______  
unsubstantiiert. In Anbetracht der offensichtlichen Schwierigkeiten, die mit der Wiederer-

kennung einer lediglich während eines Telefonats wahrgenommenen Stimme durch einen 

Zeugen verbunden sind, hätten diese Bedenken durch substantiierten Vortrag ausgeräumt 

werden müssen. 

Der Beklagte zu 1) hat seiner Vernehmung widersprochen, so dass auch diesem Beweis-

angebot nicht nachzugehen war. 

b) Soweit der Kläger vorträgt, dass nach Klagerhebung eine inhaltliche Anpassung des 

E ______ - Eintrags (Anlage K 5) stattgefunden habe, die sich an dem im Verfahren er- 

http://www.eselwatch.com/


35 

folgten Vortrag und den vorgelegten Anlagen orientiere und dies als Indiz dafür ansieht, 

dass der Beklagte zu 1) als inhaltsverantwortlicher Betreiber der Seite diese Änderungen 

vorgenommen habe, kann die Kammer diesen Schluss nicht ziehen. Der Kläger trägt vor, 

dass es sieben Benutzerkonten für die Seite gibt und spricht von „Betreibern". Es ist daher 

bereits nach seinem Vortrag denkbar, dass die verfahrensgegenständlichen Unterlagen 

einem oder mehreren Personen, die mit der Seite E verbunden sind, übergeben 

wurden. Selbst das Überlassen der Unterlagen oder der in ihnen enthaltenen Informatio 

nen muss nicht zwangsläufig durch den Beklagten zu 1) erfolgt sein. Die vorgenommenen 

Anpassungen vermögen nichts darüber auszusagen, wer diese durchgeführt hat. Auch 

die Ehefrau des Beklagten zu 1) wird wie dargestellt auf der Seite eselwatch als Haupt 

verdächtige geführt und könnte - rein hypothetisch - eine Verbindung zwischen dem Be 

klagten zu 1) und der E -Gruppe darstellen. Es ist denkbar, dass auch andere Drit 

te Zugriff auf diese Informationen erlangt und diese sodann weitergegeben haben können. 

c) Auch für die Schlussfolgerungen, dass der Beklagte zu 1) gleichzusetzen sei mit 

„w| ", „T X __ " und "t x", reichen die genannten Indizien nicht aus. 

Denn es ist bei der Auseinandersetzung mit den einzelnen vorgetragenen Hinweisen nach 

Ansicht der Kammer jeweils zu bedenken, dass im Rahmen des Internets nahezu mühelos 

die eigene Identität verschleiert und eine andere Identität für Aktivitäten im Netz entwickelt 

werden kann. Es können Nutzer „erfunden" werden, indem jemand einen Namen und 

weitere Profildaten entwickelt und einsetzt, die mit ihm nichts zu tun haben. Auch können 

mehrere Personen gemeinsam einen solchen „geschaffenen" Internetnutzer für ihre 

Zwecke einsetzten. Die Schwierigkeiten, die Identität eines Internetnutzers herauszufinden, 

zeigen sich in der vorliegenden Konstellation. Diese Argumentation kann der Kläger zu 

seinen Gunsten bemühen und insoweit behaupten und erläutern, aus welchen Gründen der 

Beklagte zu 1) hinter verschiedenen Profilen stehen soll. Er muss sie sich aber auch 

entgegenhalten lassen, da gerade auch andere Personen diese Profile gebrauchen können, 

um ihre Identität zu verschleiern. Es hätte daher gewichtiger Indizien bedurft, um den 

Beklagten zu 1) mit den genannten Profilen gleichzusetzen. 

aa) Die zeitnahe Einrichtung der beiden ersten Benutzerkonten (w ______ und Tl x) 

führt nicht dazu, dass davon auszugehen ist, dass diese einer Person und zudem dem 

Beklagten zu 1) zuzuordnen sind. Die Konten sind am gleichen Tag, jedoch im Abstand von 

ca. zwei Stunden eingerichtet worden. Dies lässt keinen Rückschluss auf die hinter den 

Konten stehenden Personen zu. Es erscheint plausibel, dass mehrere Personen der 

Gruppe 5 ______ ein Interesse an einem Benutzerkonto hatten und dieses, nachdem die 

erforderliche Software vorhanden war, zeitnah hierzu einrichteten. Es besteht auch kein 

Anlass für die Annahme, dass die Seite nur von einer Person genutzt wird, auch der Kläger 

geht von mehreren Nutzern und sogar Betreibern aus. 



36 

Die hervorgehobene Rolle, die der „S ' in einem Interview für sich in Anspruch nimmt 
(Anlage K 49), bringt zudem keinen Erkenntnisgewinn zu der möglichen Betreibereigen-
schaft des Beklagten zu 1). 

bb) Auch folgen aus dem Vortrag zu einer Intemetznutzerin „A _______ " keine tragfähigen 

Erkenntnisse über das Verhältnis des Beklagten zu 1) zu der Seite esowatch. 

Auch wenn die biografischen Daten, die „A " an diversen Stellen im Netz preisgibt, 

mit den möglichen Lebensumständen und dem Lebenslauf der Ehefrau des Beklagten zu 

1) übereinstimmen, folgt hieraus noch nicht die von dem Kläger behauptete Verbindung. 

Die biografischen Daten von A ___ ̂  _______ könnte jede Person mit etwas Einblick in ihr 

Leben für die Entwicklung einer im Internet zu nutzenden Identität verwenden. Im Übrigen 

sind die Informationen auch über die Seite S| F im Internet abrufbar (Anlage K 42) 

und sind bereits dadurch einem nicht unerheblichen Personenkreis zugänglich. Insoweit 

können sie ohne große Mühe zur Erschaffung einer Identität durch Dritte verwendet wer 

den. Aus den Übereinstimmungen von biografischen Daten der Ehefrau des Beklagten zu 

1) mit Profildaten von „A _____ " ergibt sich somit nicht, dass „A _______ " das Internet 

pseudonym von fl __ R ______ ist. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass es bei allen 

Übereinstimmungen zumindest auch einen Widerspruch gibt, denn „A ______ " gibt in dem 

Forum „Antivegan" (Anlage K 44) sowie unter www.c i.de im Jahr 2007 ihr 

Alter mit 25 Jahren an. Da A      R _____ bereits 1996 promoviert wurde (Anlage K 42) 

wirft die Altersangabe - die Identität unterstellt - Fragen auf. Der Umstand, dass 

„A| _____ " Kenntnisse der niederländischen Sprache aufweist und /^      R _____ einige 

Zeit in den Niederlanden gelebt hat, belegt die vorgetragene Übereinstimmung zwischen 

den beiden nicht. Weder sind Kenntnisse der niederländischen Sprache im deutschen 

Sprachraum als absolut ungewöhnlich zu bezeichnen, noch belegt ein Aufenthalt von A ___  

R in den Niederlanden, dass sie die Sprache dort überhaupt erlernt hat. 

cc) Auch der Umstand, dass „A _______' die Nutzer „w " und „t ______ <" jeweils in 

einer Mitteilung erwähnt (Anlage K 38 sowie Vortrag S. 16 des klägerischen Schriftsatz 

vom 16. November 2011), führt nicht zu der von dem Kläger vorgetragenen Verbindung 

zwischen „A ______ " als Ehefrau des Beklagten zu 1) und dem Beklagten zu 1) unter den 

genannten Pseudonymen. Sie verhält sich in den beiden Mitteilungen auf den Seiten 

„e ______ ' und c_^_ __________  zu den jeweiligen anderen Nutzern zurückhaltend und 

teilt keine Informationen mit, die darauf schließen lassen, dass es sich bei ihnen um ihren 

Ehemann handelt, der hinter den beiden Nutzern steht. Sie bezeichnet bei c 

____ „t _x" als ihren Ehemann. Diese Bezeichnung ist aufgrund der erkennbaren 

Tendenz der verschiedenen Nutzer, ihre wahre Identität zu verbergen, bereits für sich 

genommen mit erheblichen Zweifeln besetzt. Auch mag die Seite thematisch nicht zu of- 

http://www.c/


37 

fenen und wahrheitsgemäßen Äußerungen animieren, da es offenbar um sexuelle Inhalte 

geht („A ______ , 25, redliche Hausfrau.... "Ich swinge und das gerne, ..."'). Durch diese 

jeweils nur einmalige Verbindung der Nutzer „A ", „wi " und „t x" wird 

die von dem Kläger behauptete Betreibereigenschaft des Bekalgten zu 1) nicht gestützt. 

Vielmehr lassen diese Umstände auch Raum für die Annahme, dass „w " und 

.,t ______ x" nicht eine Person sind. Auch offenbaren die Mitteilungen der ß      ..    " 

keine 

Einzelheiten, von denen anzunehmen ist, dass sie nur bei einer engen Verbindung im 

Alltag bekannt sind. Eine entsprechende Häufung von Anzeichen, die die klägerische An-

nahme unterstützen könnten, liegt ebenfalls nicht vor. 

Auch das mit Anlage K 51 vorgelegte Posting von „t isx" auf p a-s com stellt 

kein weiteres Zeichen einer belastbaren Verbindung von „P\ i" und „1 x" dar. 

Denn auch hier ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein einzelnes Posting handelt, das 

keine Einzelheiten offenbart und zum anderen, dass hinter „t| <" eine dritte Person 

stehen kann, die diesen Nutzer sowie „T ; X;       " verwendet und sich als 

Ehemann 

von „A| ' bezeichnet. 

dd) Der berufliche Hintergrund des Beklagten zu 1) ist ebenfalls nicht geeignet, eine hin 

reichende Verbindung zwischen ihm und „wj " herzustellen. Es handelt sich um 

schwache Indizien, denn sowohl die Kenntnisse der niederländischen Sprache, die Be 

herrschung mehrerer gängiger Programmiersprachen und die beruflichen Aktivitäten stel 

len keine besonders prägenden individuelle Kriterien dar, sondern sind - im Rahmen der 

entsprechenden Berufsgruppe - mehr oder weniger verbreitet. Zu den niederländischen 

Sprachkenntnissen wird darauf verwiesen, dass es nicht nur wenige Personen im 

deutschsprachigen Raum mit entsprechenden Sprachkenntnissen gibt, auch diese führen 

daher nicht zu der durch den Kläger angestrengten Schlussfolgerung. 

ee) Die Aktivitäten von „T ____ >̂ ____ :i als Sprecher für E| _______ (Anlagen K 56 und 57) 
weisen zwar Gemeinsamkeiten zwischen ihm und dem Beklagten zu 1) auf, führen aber 

nicht dazu, dass davon auszugehen ist, dass es sich um das Pseudonym des Beklagten zu 

1) handelt. Es kann sich ebenso gut um eine andere Person im Umfeld von E mit guten 

Kenntnissen im IT Bereich handeln. 

ff) Der seitens des Klägers zu Herstellung einer Verbindung des Beklagten zu 1) zu 

E erfolgte Vortrag zu der sogenannten IP-Falle im Jahr 2009 führt ebenfalls zu 

keinen Erkenntnisse, die die erforderlichen Rückschlüsse ermöglichen. Denn es ist auch 

plausibel, dass dem Beklagten zu 1) diese E-Mail durch ein anderes El -Mitglied 

weitergeleitet wurde und es hierüber zu der Verbindung zu dem E-Mailaccount des Be 

klagten zu 1) gekommen ist. Der Beklagte zu 1) muss die präparierte E-Mail nicht direkt 

auf der Ei _____ -Seite abgerufen haben. 



38 

gg) Etwas anderes ergibt sich auch nicht aus dem Umstand, dass sich der Beklagte zu 1) 

unter der von ihm für seinen E-Mailaccount bei der S    iC ______ C< GmbH genutzten 

Abkürzung „k _____ " am 13. März 2008 für ein bestimmtes Thema auf der Internetseite 

„ii                .com" (Anlage K 62) interessierte, für das „t x" am 16 März 2008 eben- 

falls Interesse zeigte, allerdings auf der Seite „s " (Anlage K 64). Zwar ist davon 

auszugehen, dass die Frage, ob AI Gore ein bestimmtes Institut unterstützt, auf kein brei 

tes gesellschaftliches Interesse stößt und daher das Thema auch nicht von breitem Inte 

resse ist, dennoch erfolgten die beiden Einträge auf unterschiedlichen Seiten und zu un 

terschiedlichen Zeitpunkten. Allein aufgrund des Interesses für dieses Thema innerhalb 

weniger Tage kann nicht der Rückschluss gezogen werden, dass der Beklagte zu 1) auch 

hinter dem Nutzer „t ________ x" stehe, zumal es keine Erklärung dafür gibt, dass er mit un 

terschiedlichen Abkürzungen auf unterschiedlichen Seiten Mitteilungen verfasste. 

hh) Auch die Ausführungen zu dem „Syn-Flood-Angriff 2011 vermögen keine andere 

Sichtweise zu rechtfertigen. Es ist bereits nicht substantiiert dargelegt, aus welchen Grün 

den die angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse z| ___________ 2      @y        .de zu der Person 

führt, die den E Server konfiguriert hat. Ferner ist nicht erkennbar, inwieweit die 

Tätigkeit des Konfigurierens eine Verantwortlichkeit für verbreitete Inhalte begründet. Dies 

kann aber dahinstehen, da die Kammer aus den bereits dargestellten Gründen den erfor 

derlichen Zwischenschritt, dass der Beklagte zu 1) die Abkürzungen „T _______________ x" bzw, 

„T _____ X ____ " nutzt und sich dahinter verbirgt, nicht annimmt. Es kann daher sein, dass 

zwischen den beiden genannten anonymen Nutzern und der Kontakt-E-Mail-Adresse eine 

Verbindung besteht, wie der Kläger durch die Anlagen K 69 bis 73 zu belegen versucht, hieraus folgt 

aber nicht, dass der Beklagte hinter den beiden Pseudonymen steht. 

Auch die vorgenommene Gesamtschau der Indizien führt nicht dazu, dass der Kläger seiner 

Darlegungslast für die Passivlegitimation des Beklagten zu 1) hinreichend nachgekommen ist. 

Hierbei verkennt die Kammer nicht, dass Hinweise auf eine Verbindung des 

Beklagten zu 1) mit der E ____________ -Seite bestehen. Diese führen aber nicht zu dem 

Schluss, dass er für die streitgegenständlichen Beiträge verantwortlich ist. 

d) Die Beklagte zu 2) haftet für die streitgegenständlichen Veröffentlichungen nicht. 

Für die Inanspruchnahme des Hostproviders unter dem Gesichtspunkt der Störerhaftung für das 

Persönlichkeitsrecht verletzende Blogs hat der Bundesgerichtshof in seiner Entscheidung vom 25. 

Oktober 2011 (Az.: VI ZR 93/10) folgende Maßstäbe aufgestellt: 



39 

,,aa) Ein Hostprovider ist nicht verpflichtet, die von den Nutzern in das Netz gestellten 
Beiträge vor der Veröffentlichung auf eventuelle Rechtsverletzungen zu überprüfen. 
Er ist aber verantwortlich, sobald er Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt. 
Weist ein Betroffener den Hostprovider auf eine Verletzung seines Persön-
lichkeitsrechts durch den Nutzer eines Blogs hin, kann der Hostprovider als Störer 
verpflichtet sein, zukünftig derartige Verletzungen zu verhindern (vgl. BGH, Urteil 
vom 11. März 2004 - / ZR 304/01, BGHZ 158, 236, 252 - Internet-Versteigerung I; 
Urteil vom 19. April 2007 -1 ZR 35/04, BGHZ 172, 119 - Internet-Versteigerung II; 
Urteil vom 12. Juli 2007 -1 ZR 18/04, BGHZ 173, 188 Rn. 43 - Jugendgefährdende 
Medien bei eBay; Urteil vom 17. August 2011-1 ZR 57/09, aaö Rn. 26 - Stiftparfüm). 
Diese Erwägungen stehen im Einklang mit den Maßstäben, die der Gerichtshof der 
Europäischen Union und der Bundesgerichtshof hinsichtlich der Verantwortlichkeit 
von Betreibern eines Internet-Marktplatzes für Markenrechtsverletzungen 
aufgestellt haben (vgl. EuGH, Urteil vom 12. Juli 2011 - C-324/09, EuZW 2011, 754 
- L'Oreal/eBay; BGH, Urteil vom 17. August 2011-1 ZR 57/09, aaO Rn. 22 ff. - 
Stiftparfüm). 

bb) Allerdings wird sich bei der behaupteten Verletzung von Persönlichkeitsrechten 
eine Rechtsverletzung nicht stets ohne weiteres feststellen lassen. Sie erfordert 
eine Abwägung zwischen dem Recht des Betroffenen auf Schutz seiner Per-
sönlichkeit sowie Achtung seines Privatlebens aus Art. 1 Abs. 1, Art. 2 Abs. 1 GG, 
Art. 8 Abs. 1 EMRK und dem durch Art. 5 Abs. 1 GG, Art. 10 EMRK geschützten 
Recht des Providers auf Meinungs- und Medienfreiheit. Ist der Provider mit der 
Beanstandung eines Betroffenen konfrontiert, die richtig oder falsch sein kann, ist 
eine Ermittlung und Bewertung des gesamten Sachverhalts unter Berücksichtigung 
einer etwaigen Stellungnahme des für den Blog Verantwortlichen erforderlich. 
Hiernach ergeben sich für den Provider regelmäßig folgende Pflichten: 

Ein Tätigwerden des Hostproviders ist nur veranlasst, wenn der Hinweis so konkret 
gefasst ist, dass der Rechtsverstoß auf der Grundlage der Behauptungen des 
Betroffenen unschwer - das heißt ohne eingehende rechtliche und tatsächliche 
Überprüfung - bejaht werden kann. Dabei hängt das Ausmaß des insoweit vom 
Provider zu verlangenden Prüfungsaufwandes von den Umständen des Einzelfalls 
ab, insbesondere vom Gewicht der angezeigten Rechtsverletzungen auf der einen 
und den Erkenntnismöglichkeiten des Providers auf der anderen Seite. (BGH 
a.a.O.-Juris Abs. 24-26)." 

Unabhängig von der Frage, ob diese Rechtsprechung ohne weiteres auf den Betreiber 

einer Suchmaschine anwendbar ist, liegt auch bei Zugrundelegung dieser Rechtsprechung 

eine Prüfungs- und Beseitigungspflicht der Beklagten zu 2) hinsichtlich der im Streit 

stehenden Suchergebnisse nicht vor. Denn die Beklagte zu 2) hat die streitgegen-

ständlichen Suchergebnisse gelöscht, nachdem der Kläger die von ihm beanstandeten 

URLs und Inhalte erstmals nach Klagerhebung hinreichend konkret und zutreffend darge-

legt hatte. 

Die Beklagte zu 2) hat jedenfalls keine Prüfpflichten verletzt, indem sie nach der Abmah-

nung durch den Kläger die betroffenen URLs nicht für den Abruf in Deutschland gesperrt 

hat. Denn die Abmahnung war nicht geeignet, die möglichen Verletzungen des Klägers für 

die Beklagte zu 2) konkret darzulegen, so dass sie ohne eingehende rechtliche und tat- 



40 

sächliche Überprüfung den Rechtsverstofi auf Grundlage der Behauptung des Betroffenen 
bejahen konnte. 

Der Kläger hat in seinem Anschreiben an die Beklagte zu 2) vom 15. November 2010, 

datiert auf den 18. September 2010 (Anlage K 17), 8 URLs benannt und pauschal be 

schrieben, dass auf der Domain www.ei .com mehrere Beiträge, die ihn betreffen, 

abrufbar seien und diese - teilweise über Links - eine unwahre und rechtsverletzende 

Berichterstattung enthielten. Für den weiteren Inhalt seiner Beanstandungen wurde auf 

das anliegende, an den Beklagten zu 1) gerichtete Schreiben verwiesen. In diesem wer 

den zwei weitere, von den acht genannten URLs abweichende URLs genannt und - in 

diesem Fall - konkrete Ausführungen zu dem jeweiligen rechtsverletzenden Inhalt ge 

macht. 

Diese Vorgehensweise ist nicht geeignet, eine mögliche Prüfpflicht der Beklagten zu 2) 

auszulösen. Denn es ist nicht ihre Aufgabe, die in dem an sie gerichteten Anschreiben 

genannten URLs mit denen in dem beigefügten Anschreiben zunächst auf ihre Identität 

abzugleichen, sich inhaltlich mit den konkretisierten Beanstandungen in dem an den Be-

klagten zu 1) gerichteten Schreiben auseinanderzusetzen und sodann unter Eingabe der 

acht genannten URLs die inhaltlichen Beanstandungen nachzuvollziehen, im Ergebnis also 

nach rechtsverletzenden Inhalten zu suchen und diese den jeweiligen URLs zuzuordnen, 

um in einem weiteren Schritt zu entscheiden, ob eine Rechtsverletzung klar vorliegt. Dies 

gilt auch für die in dem Schreiben an die Beklagte zu 2) als erstes genannte URL, die sich in 

dem Schreiben an den Beklagten zu 1) unter Wiedergabe und Begründung der 

rechtsverletzenden Inhalte wiederfindet. Dies würde ihre Pflichten überspannen. Auch das 

Hanseatische Oberlandesgericht vertritt für die Frage der konkreten Darlegung der dem 

Suchmaschinenbetreiber vorgeworfenen Rechtsverletzung einen strengen Maßstab und 

verlangt: 

Die für die Fallkonstellation der Mitwirkung an der technischen Verbreitung von 
Äußerungen Dritter vom Bundesgerichtshof entwickelten Grundsätze (BGH, Urt. v. 
03.02.1976, NJW1976, S. 799 ff., 800 f.) führen, übertragen auf den Fall des Be-
treibers einer Suchmaschine, dazu, dass ein Anspruch gegen diesen nur dann in 
Betracht kommt, wenn dargelegt wird, dass nach Eingabe des Namens des An-
tragsteilers in der Ergebnisliste der Suchmaschine ein Eintrag mit einem bestimm-
ten, auf den Anspruchsteller hinweisenden Inhalt erscheint, dass bei Aufruf ("An-
klicken") dieses Eintrags in der Ergebnisliste der Nutzer auf einen Internetauftritt 
geleitet wird, der einen bestimmten, genau anzugebenden bzw. zu beschreibenden 
Wortlaut oder sonstigen Inhalt hat, dass und auf welche Weise die Verbreitung 
dieses Textes oder sonstigen Inhalts Rechte des Anspruchstellers verletzt und dass 
der Suchmaschinenbetreiber als Störer an der in dieser Verbreitung liegenden 
Rechtsverletzung in ihm zurechenbarer Weise mitwirkt (vgl. hierzu bereits das Urteil 
des Senats vom 11.03.2008, Az. 7 U 35/07, und das Urteil vom 02.03.2010, MMR 
2010, S. 490 ff., wonach im Grundsatz auch schon die Abmah- 

http://www.ei/


41 

nung diesen Anforderungen genügen muss). Nur dann ist dargelegt, dass 
über-haupt eine Verietzungshandtung gegeben ist, dass der 
Suchmaschinenbetreiber an dieser teilnimmt und dass es dem 
Suchmaschinenbetreiber im Sinne der Störerhaftung zumutbar ist, seinen 
Tatbeitrag zu kontrollieren und ggf. einzustellen. (OLG Hamburg, Urteil v. 16.August 
2011, Az.: 7U 51/10-Juris Abs. 17)." 

Durch die Klaganträge ist jedoch die erforderliche Konkretisierung der Beanstandung 
möglich, so dass Prüfpflichten ab diesem Zeitpunkt ausgelöst werden können. Diesen hätte 
die Beklagte zu 2) jedoch durch die Sperrung der streitgegenständlichen Suchergebnisse 
genügt. 

Die erste in dem Anschreiben vom 15. November 2010 genannten URL 

http://www.e ______ .com/g_ ___________ =N| _ fand in dem Klagantrag zu- 

nächst keine Erwähnung, sondern der Kläger richtete diesen gegen eine andere URL 

„www.e .com/ii       ,       ...Ni " und führte zu den rechtsverletzenden 

Inhalten der durch den Link abrufbaren Berichterstattung aus. Die in dem Klagantrag zu 

11.1. genannte URL ist jedoch falsch und unvollständig, denn die URL des Suchergebnisses 

lautete wie in dem Abmahnschreiben wiedergegeben. In Anbetracht der aufgezeigten 

Maßstäbe zu der Auslösung von Prüfpflichten war es nicht Aufgabe der Beklagten zu 2), 

diesen Irrtum des Klägers zu erkennen und die in dem Abmahnschreiben genannte URL im 

Hinblick auf die nunmehr im Rahmen der Klagschrift und der weiteren Schriftsätze vor-

genommenen Konkretisierung der Rechtsverletzungen zu überprüfen. Erstmals im 

Schriftsatz vom 16.November 2011 teilte der Kläger die zutreffende URL, also die URL des 

Suchergebnisses, das den Link enthielt, der Beklagten zu 2) mit, die die URL sodann löschte 

und damit den sie möglicherweise treffenden Prüfpflichten nachgekommen war. Soweit 

sich der Kläger darauf beruft, er habe die URL angegeben, wie sie das Suchergebnis der 

Beklagten zu 2) wiedergegeben habe, so befreit ihn dies zum einen nicht davon, dass er die 

URL konkret nennen muss und bereits die durch „..." gekennzeichnete Auslassung Anlass 

gegeben hätte, die Vollständigkeit in Zweifel zu ziehen, zum andern kann damit aber auch 

nicht erklärt werden, aus welchem Grund in dem Abmahnschreiben die vollständige URL 

wiedergegeben wurde. Offenbar war sie dem Kläger bekannt. 

Da die Beklagte zu 2) nach Klagerhebung unstreitig alle weiteren in dem Abmahnschreiben 

beanstandeten sowie mit der Klage angegriffenen URLs für den Abruf in Deutschland 

gesperrt hat (Klaganträge II. 2. bis 8.), hat sie ihre möglicherweise bestehende Prüfpflicht, 

nachdem durch die Klage die beanstandeten Inhalte erstmals konkret bezeichnet wurden, 

genügt. Die Kammer geht auch nicht davon aus, dass die Sperrung der unter Ziffer II.6. 

genannten URL streitig ist, da in der mündlichen Verhandlung am 5. Oktober 2012 von dem 

Kläger nicht die vollständige Löschung der URLs in Abrede genommen wurde, sondern die 

Unverzüglichkeit der Handlung der Beklagten zu 2). 

http://www.e/
http://www.e/


42 

Soweit der Kläger vorträgt, dass keine vollständige Löschung erfolgt sei und sich hierfür 

auf Suchergebnisse unter der Domain www.g .com bezieht (Anlage K 90), ist dieser 

Vortrag unsubstantiiert. Es kann dahinstehen, ob die Suchfunktion unter www.g com 

ohne weiteres auf dem Gebiet der Bundesrepublik abrufbar ist, jedenfalls hat der Kläger 

nicht vorgetragen oder durch Anlagen belegt, dass über die gefundenen Suchergebnisse 

ein Abruf der beanstandeten Berichterstattung möglich war. Zu beachten ist ferner, dass 

auch ein gerichtliches Verbot nur die Verbreitung von URLs auf dem Gebiet der Bundes-

republik Deutschland hätte untersagen können. 

II. Die prozessualen Nebenentscheidungen folgten aus §§ 91 Abs. 1, 709 ZPO, die 

Streitwertfestsetzung beruht auf § 3 ZPO, 45 Abs. 1 S. 2 und 3 GKG. 

Käfer Mittler Ellerbrock 

http://www.g/
http://www.g/

