
Abschrift 

Landgericht Hamburg 

Az.: 324 0 616111 

, , .  Verkundet arn 26 04.2013 

Wyer-mhring, JOSekr 
Urkundsbeamter der Geschäftsstelle 

-.. 

Urteil 

IM NAMEN DES VOLKES 

In der Sache 

AMARITA Bremerhaven GmbH, vertreten durch d. Geschäftsführer, Deichstraße 21, 27568 
Bremerhaven 

- Klägerin - 

Rechtsanwälte Schwenn & Krüger, Große Elbstraße 14. 22767 Hamburg, Gz.: Kr 

gegen 

Rolf Schälike, Bleickenallee 8, 22763 Hamburg 

Rechtsanwälte Schön & Reinecke, Roonstraße 71, 50674 Köln, Gz.: 315-611111 

wegen Unterlassung 

erkennt das Landgericht Hamburg - Zivilkammer 24 - durch 
die Vorsitzende Richterin am Landgericht Käfer, 
die Richterin am Landgericht Mittler und 
den Richter am Landgericht Dr. Link 

- Beklagter - 

am 26.04.2013 auf Grund der mündlichen Verhandlung vom 25.01.2013 für Recht: 



I. Der Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses nicht 

beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshait bis zu 6 Monaten 

(Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000 Euro; Ordnungshaft insgesamt höchstens 

zwei Jahre), 

zu unterlassen. 

im Rahmen der Wiedergabe des Artikels aus der „Nordsee-Zeitung" vom 07.05.201 1 

mit der Überschrift „ Pflegefehler im Amarita?" als Teil einer Berichterstattung über 

das Verfahren vor dem LG Hamburg zum Az. 324 0 31211 1 

durch Verbreiten und/ oder Verbreiten lassen der Behauptung. die Eheleute Anke und 

Klaus Krämer hätten auf dem Zimrner von Frau lrmgard Krämer bemerkt, dass diese 

ihre Getränke nicht angerührt habe, sie hätten das Personal gebeten, eine 

Flüssigkeitsbilanz zu führen. beim Nachmittagsbesuch am nächsten Tag jedoch 

feststellen müssen, dass die Getränke wieder nicht angerührt worden seien, 

den Verdacht zu erwecken und/ oder erwecken zu lassen, Frau lrmgard Krämer habe 

während ihres Aufenthalts in der Senioren- und Pflegeinrichtung „AMARITA 

Bremerhaven" an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf ihrem Zimmer nichts 

getrunken. 

II. Im übrigen wird die Klage abgewiesen 

111. Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Beklagte 

IV. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, hinsichtlich des Tenors zu I. gegen 

Sicherheitsleistung in Höhe von 20.000 Euro, hinsichtlich des Tenors zu III. darf der Beklagte 

die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des für die Klägerin 

vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn die Klägerin nicht vor der Vollstreckung Sicherheit 

in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet; 

und beschließt: 

Der Streitwert wird auf 20.000 Euro festgesetzt 



Tatbestand 

Die Klägerin begehrt Unterlassung einer Wortberichterstattung und Ersatz vorprozessualer 

Rechtsanwaltskosten. 

Die Klägerin betreibt eine vollstationäre Senioren- und Pflegeeinrichtung in Bremerhaven. 

Der Beklagte ist seit 2005 verantwortlich für die Website unter der Domain 

„www.buskeismus-lexikon.deU, auf der er ua.  Berichte über Gerichtsverhandlungen im 

Außerungsrecht veröffentlicht (Anlage K 1). Auf dieser Seite veröffentlichte der Beklagte am 

25. August 201 1 einen Beitrag mit dem Titel „324 0 312/11 - 19.08-2011 - BeklagtenanwaM 

blamiert sich - wieder Mal ein Pflegeheim im Visier", der die streitgegenständlichen 

Äußerungen enthält (Anlage K 2). Diese Berichterstattung bezieht sich auf die mündliche 

Verhandlung der Kammer in dem Verfahren 324 0 31211 1, in dem die Klägerin die Eheleute 

Krämer wegen Unterlassung verschiedener Außerungen im einstweiligen 

Verfügungsverfahren in Anspruch genommen hatte. 

Der Beklagte war bei dieser Verhandlung anwesend und fertigte im Anschluss den Bericht. 

Zu Beginn der Berichterstattung wird unter dem Gliederungspunkt „Corpus Delicti" 

vollständig der Text des am 7. Mai 201 1 in der Nordsee-Zeitung erschienenen Artikels mit 

der Überschrift „Pflegefehler im Amarita?" wiedergegeben, der die in dem Verfahren 324 0 

31211 1 streitgegenständlichen Äußerungen der Eheleute Krämer enthält. Diese hatten den 

Vorwurf erhoben, dass einer Angehörigen - lrmgard Krämer - in dem bezeichneten 

Pflegeheim über einen längeren Zeitraum keine Flüssigkeit angereicht worden sei. Für den 

weiteren Inhalt dieser Berichterstattung wird auf die Anlagen K 2 und 3 verwiesen. Zudem 

wurde auf den im lnternetangebot der Nordsee-Zeitung enthaltenen Artikel verlinkt. Ferner 

wurde ein Link auf ein YouTube-Video mit dem Titel „Teil 1: Pflegenotstand! Alte Menschen 

misshandelt!" gesetzt. Die Berichterstattung des Beklagten enthielt die Bezeichnung der 

Parteien und ihrer Prozessbevollmächtigten, unter dem Gliederungspunkt .Notizen der 

Pseudoöffentlichkeit" wurden Außerungen aus der mündlichen Verhandlung wiedergegeben, 

verbunden mit Kommentaren des Beklagten. Ferner findet sich unter dem Gliederungspunkt 

„KommentarM die Aussage: „Wir möchten gar nicht rechnen, was die Anwälte bei diesem 

Verfahren verdient haben. So wird Geld verbrannt, das Geld Bedürfiige. Es kommt selten 

vor, einen so offensichtlich inhaltlich, juristisch und dogmatisch überforderten Anwalt bei 

Buske zu erleben. Wir teilen die Einschätzung bei kanzleikompa.de." An dieser Stelle 

erfolgte ein Link auf den aus Anlage K 8 ersichtlichen Blogbeitrag. Ferner wurde ein Link zu 

zwei weiteren YouTube Videos („Mehr Informationen für Angehörige" und „Altenwohn- und 

Pflegeheim St. Martin in Siersburg") gesetzt. Der Beklagte verwendete im Rahmen der 



,.Notizen der Pseudoöffentlichkeit" mehrfach den Begriff Zensur, den er auf seiner 

Internetseite wie aus Anlage K 7 ersichtlich erläutert. Für den weiteren Inhalt der 

Berichterstattung des Beklagten über das Verfahren 324 0 31211 1 wird auf Anlage K 2 

verwiesen. 

In der öffentlichen Sitzung der Kammer am 19. August 2011 in dem Verfahren 324 0 312111 

gaben die Eheleute Krämer die aus dem Protokoll der mündlichen Verhandlung ersichtliche 

Unterlassungsverpflichtungserklärung ab, die Parteien erklärten sodann das 

Verfügungsverfahren übereinstimmend für erledigt und die Kammer entschied über die 

Kostenverteilung (vgl. Anlage K 6). Zuvor waren die Trinkprotokolle, die die Angehörige der 

Eheleute Krämer betrafen, erörtert worden (Anlage K 4). Diese belegen, dass die 

Angehörige an jedem der Tage. die sie in dem Pflegeheim verbracht hatte, etwas in ihrem 

Zimmer getrunken hatte und ausdrücklich auch zum Trinken ermuntert worden war. Sie hatte 

daher nicht an zwei hintereinanderliegenden Tagen ihre Getränke nicht angerührt und die 

erbetene Flüssigkeitsbilanz wurde ebenfalls geführt. Die Eheleute Krämer erklärten in der 

mündlichen Verhandlung zudem, dass sie die streitgegenständlichen Behauptungen nicht 

aufgestellt hätten, hätten sie die vorgelegten Trinkprotokolle gekannt. 

Am 12. September 201 1 gab die Nordsee-Zeitung nach einem Schreiben der Klägerin für die 

Berichterstattung „Pflegefehler irn Arnarita?" eine strafbewehrte 

Unterlassungsverpflichtungserklärung ab. 

Die Klägerin mahnte den Beklagten mit Schreiben vom 29. August 201 1 (Anlage K 9) 

erfolglos ab, der in seinem Antwortschreiben darauf hinwies, dass der Klägerin ein 

„Bärendienst" erweisen worden sei (Anlage K IO),  es folgte zudem ein Schreiben des 

Prozessbevollmächtigten des Beklagten (Anlage K 11). Die Klägerin erwirkte daraufhin eine 

einstweilige Verfügung der Kammer (Anlage K 13), die dem Beklagten zugstellt wurde. 

Dieser erklärte mit Schreiben seines Prozessbevollmächtigten vom 6. Oktober 201 1, dass er 

keine Abschlusserklärung abgeben werde (Anlage K 14), er lehnte es im weiteren auch ab, 

die von der Klägerin geltend gemachten Abmahnkosten zu zahlen (Anlagen K 15 und 16). Er 

änderte in der Folgezeit die streitgegenständliche Berichterstattung. was zu einem 

Bestrafungsverfahren führte. 

Die Klagschrift wurde dem Beklagten am 14.12.201 1 zugestellt. 

Der Beklagte, der seit 2005 die Webseite betreibt, war bereits in eine Vielzahl gerichtlicher 

Auseinandersetzungen verwickelt, auf die Entscheidungen des Landgerichts Berlins und des 

Kammergerichts (Analgen 1 bis 3) wird Bezug genommen. 



Die Klägerin ist der Auffassung, dass es sich um unwahre und rufschädigende Äußerungen 

handele. Der Beklagte verbreite sowohl die Falschbehauptungen als auch den 

unzutreffenden streitgegenständlichen Verdacht, da er zu dem Artikel aus der Nordsee- 

Zeitung in eine eigene gedankliche Beziehung getreten sei. Diese Verbreitung sei nicht 

durch das Informationsinteresse der Öffentlichkeit gerechtfertigt. Gegenstand der 

Verbreitungshandlung seien keine Meinungsäußerungen. Dem Beklagen sei die Unwahrheit 

der behaupteten Tatsachen als auch des in der Nordsee-Zeitung erweckten und von ihm 

(zumindest) verbreiteten Verdachts vor Veröffentlichung seines Beitrags bekannt gewesen. 

Der Beklagte mache sich den Artikel in der Nordsee-Zeitung durch seine wiederholten 

Kommentare im Rahmen des Terminsberichts zudem zu eigen. Er beschränke sich nicht auf 

die schlichte Wiedergabe der behaupteten Tatsachen oder des erweckten Verdachts als 

Gegenstand der vom Vorsitzenden diktieren Unterlassungsverpflichtungserklärung, auch 

setze er die betreffenden Abschnitte in dem Artikel nicht in Anführungszeichen. Er 

wiederhole bewusst die verbotenen rechtswidrigen Außerungen im Kontext des 

inkriminierten Artikels, weil er so die verbotene Falschbehauptung durch die Hintertür einer 

breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wolle. Er wolle mit diesem Vorgehen erreichen, 

dass sich jeder. der vor der Hamburger Pressekammer einen Verbotsantrag stelle, einen 

„Bärendienst" erweise. Er verfolge daher eigene, über die Absicht zur Information über den 

Verfahrensgegenstand hinausgehende Ziele, es sei ihm ein eigenes Anliegen gewesen, 

diese Inhalte zu veröffentlichen. 

Die Falschbehauptungen und der unzutreffende Verdacht befänden sich bereits in dem 

Terminsbericht selbst. Er habe es auch nicht bei der Verlinkung auf den Artikel der Nordsee- 

Zeitung belassen, um die Wiedergabe der Falschbehauptungen und des Verdachts nicht 

durch rechtliche Schritte gegen die Zeitung zu gefährden. Auch die Einbindung der Videos 

belege die Absicht des Beklagten. Die kommentierende Wiederholung des Begriffs „Zensur" 

enthalte den Vorwurf, dass in dem Verfahren 324 0 312111 die Berichterstattung der 

Nordsee-Zeitung zu Unrecht beanstandet worden sei. Der Begriff entwerte das 

Unterlassungsbegehren. Nach dem Verständnis des Durchschnittslesers sei mit dem Begriff 

stets eine illegitime und undemokratische Beschneidung der Meinungs- und Pressefreiheit 

konnotiert. Hieraus entstehe der Rückschluss, dass die behaupteten Tatsachen und der 

erweckte Verdacht der Wahrheit entsprächen. Auch die Verlinkung zu „kanzleikompaM zeige 

die Identifizierung des Beklagten. 

Zu beachten sei, dass dem Beklagten die irn Widerspruchstermin offengelegte Unwahrheit 

der Tataschen als auch des Verdachts bekannt geworden seien. Die unter dem 



Gliederungspunkt ,.Wichtiger Hinweis" abgegebene Erklärung des Beklagten sei 

unbeachtlich. 

Die Voraussetzungen einer zulässigen Verdachtsberichterstattung seien zudem nicht 

eingehalten worden. 

Die Klägerin beantragt, 

1. den Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses 

nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder einer Ordnungshaft bis zu 6 

Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens 250.000 Euro; Ordnungshaft 

insgesamt höchstens zwei Jahre), 

zu verbieten, 

im Rahmen der Wiedergabe des Artikels aus der „Nordsee-Zeitung" vom 07.05.201 1 

mit der Überschrift „ Pflegefehler im Amarita?" als Teil einer Berichterstattung über 

das Verfahren vor dem LG Hamburg zum Az. 324 0 31211 1 

durch Verbreiten undl oder Verbreiten lassen der Behauptung, die Eheleute Anke und 

Klaus Krämer hätten auf dem Zimmer von Frau lrmgard Krämer bemerkt, dass diese 

ihre Getränke nicht angerührt habe, sie hätten das Personal gebeten, eine 

Flüssigkeitsbilanz zu führen, beim Nachmittagsbesuch am nächsten Tag jedoch 

feststellen müssen. dass die Getränke wieder nicht angerührt worden seien, 

den Verdacht zu erwecken undl oder erwecken zu lassen, Frau lrmgard Krämer habe 

während ihres Aufenthalts in der Senioren- und Pflegeinrichtung „AMARITA 

Bremerhaven" an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf ihrem Zimmer nichts 

getrunken, und 

2. den Beklagten zu verurteilen, an die Klägerin 384,50 Euro zuzüglich Zinsen in 

Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz sei Rechtshängigkeit zu 

zahlen. 

Der Beklagten beantragt, 

die Klage abzuweisen. 

Der Beklagte ist der Auffassung, dass der Klägerin als juristische Person keine 

Ehrenschutzansprüche zustehen könnten. Nach der aus Anlage 3 hervorgehenden 

Entscheidung stehe für ihn fest, dass es an seiner Berichterstattung grundsätzlich ein 



öffentliches Interesse gebe und er sich regelmäßig nicht den Standpunkt einer Partei 

inhaltlich zu eigen mache. 

Die Webseite sei leichter lesbar, wenn man nicht zunächst auf einen Drittartikel verlinken 

müsse, die Verlinkung diene eher dem Nachweis als der Lesbarkeit. Zum Zeitpunkt seiner 

Berichterstattung sei der Artikel im lnternetangebot der Nordsee-Zeitung erreichbar 

gewesen. Die Berichterstattung der Nordsee-Zeitung sei etwas anderes als die Außerungen 

der Eheleute Krämer. In der Berichterstattung der Zeitung komme die Klägerin ausführlich zu 

Wort. Ferner hätte es nahe gelegen, als erstes gegen den Artikel in der Zeitung vorzugehen, 

da die Beeinträchtigung der Klägerin durch diese Veröffentlichung erfolgt sei. Die Klägerin 

habe jedoch eine andere Taktik verfolgt, zunächst die Zeugen verklagt, so dass die Zeitung 

letztlich kein Interesse an einer rechtlichen Auseinandersetzung mehr gehabt habe. 

In seiner Berichterstattung gehe es eher um eine Kritik an dem Rechtsanwalt der Eheleute 

Krämer. Nach dem Vortrag der Klägerin scheine es allein darum zu gehen, dass aus der 

Zusammenstellung von Tatsachen - die Eheleute Krämer hätten an zwei Tagen 

hintereinander bemerkt, dass ihre Angehörige die Getränke auf dem Zimmer nicht angerührt 

habe und hätten um eine Flüssigkeitsbilanz gebeten - und der Nichtmitteilung, dass 

zwischendurch getrunken wurde, ein falscher Eindruck entstanden sei. Dieser werde jedoch 

durch den Artikel in der Nordsee-Zeitung nicht erweckt, zudem sei der Eindruck nicht 

zwingend. 

Der Tenor der einstweiligen Verfügung, der einen Verdacht untersage, sei untauglich und 

verstoße gegen die Meinungsfreiheit. Es sei kein Verdacht geäußert worden. Zunächst sei 

zu prüfen, ob es grundsätzlich denkbar sei, dass ein nicht geäußerter Verdacht in einer 

Weise erweckt werde, die ein Verbot rechtfertige, sodann, ob dies bei der 

streitgegenständlichen Veröffentlichung geschehen sei. Es sei zweifelhaft, ob es methodisch 

denkbar sei, einen nicht explizit geäui3erten Verdacht zu verbieten. Hinzu komme, dass die 

Äußerung unstreitiger Tatsachen notwendigerweisen einen Verdacht erwecken könnten, der 

als solcher nicht beweisbar sei. 

Bei einer Gerichtsberichterstattung. die beide Seiten schildere, werde jeweils der „Verdacht" 

erweckt, dass vielleicht der Kläger oder der Beklagte Recht haben könne. Soweit die 

geäußerten Tatsachen zutreffend und vollständig seien, sei der Äußernde nicht für die 

Schlussfolgerungen oder Verdächtigungen verantwortlich, die Leser ziehen könnten. 

Verantwortlich sei er nur für Schlussfolgerungen, die eigene Tatsachenmitteilungen enthalten 

und die sich dem Leser unabweisbar aufdrängen würden. Dies sei bei der Berichterstattung 

in der Nordsee-Zeitung nicht der Fall. Zudem müsse bei einem Bericht über ein 

Gerichtsverfahren sinnvollerweise auch die verbotene Passage wiedergegeben werden 



dürfen. Auch berichte er über die Trinkprotokolle und damit über den Standpunkt der 

Klägerin. 

Aus seinem Bericht ergebe sich, dass die Krämers zweimal festgestellt hätten, dass aus den 

Flachen nicht getrunken worden sei, weiter, dass die Klägerin Trinkprotokolle vorgelegt 

habe, aus denen sich eine Flüssigkeitsaufnahrne ergebe und ferner, dass diese den 

Eheleuten Krämer trotz ihrer Bitte nicht gezeigt worden seien. Möglicherweise stelle sich ein 

Leser die Frage, ob der Inhalt der Trinkprotokolle richtig sei. Dies sei aber eine Konsequenz 

der zutreffend dargestellten Tatsachen. Ferner trägt er zu der in das Zivilrecht 

transformierten Beweisregel des § 186 StGB vor. 

Es liege auch kein zu-Eigen-machen vor. Er habe auch durch die Verlinkung auf Videos 

keinen konkreten Zusammenhang zur Klägerin hergestellt. 

Den Begriff „Zensur" verstehe er dahingehend, dass oft nur Vorwände genutzt würden, um 

Gegner mit Prozessen einzuschüchtern. Mit „Zensurregelnm meine er die Möglichkeiten, auch 

leicht zu korrigierende Irrtümer mit einer Klage zu überziehen oder wegen Nebenpunkten 

gegen Veröffentlichungen vorzugehen, um Kritiker einzuschüchtern oder um das eigene Bild 

von sich durchzusetzen. 

Er erläutere unter dem Gliederungspunkt „wichtige Hinweise" auch zusätzlich, dass er nicht 

für eine Seite Partei ergreife. Er stelle eindeutig klar. dass er sich den Inhalt des „Corpus 

Delicti" nicht zu eigen mache. 

Kosten für die Abmahnung schulde er nicht, zumal diese auf einen Eindruck und nicht auf 

einen Verdacht gerichtet gewesen sei. 

Er trägt ferner zu Anlagenkonvolut K 5 vor 

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die zur Akte gereichten Schriftsätze nebst Anlagen 

sowie auf die Protokolle der Sitzung vom 16. März 2012, 17. August 2012 und vom 25. 

Januar 2013 Bezug benommen. 

Entscheidungsgründe 

I. Die Klage ist überwiegend begründet. Der Klägerin steht der geltend gemachte 

Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abc. 2. 1004 Abc. 1, Satz 2 BGB analog zu, denn die 



angegriffene Äußerung verletzt bei fortbestehender Wiederholungsgefahr das allgemeine 

Unternehmenspersönlichkeitsrecht der Klägerin. Der Anspruch auf Zahlung vorprozessualer 

Rechtsanwaltskosten ist hingegen unbegründet. 

1. Die Klägerin ist aktivlegitimiert. Zwar steht der Schutz persönlichkeitsrechtlicher Belange 

gemäß Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG grundsätzlich nur jeder natürlichen Person zu, 

welche Trägerin des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und des Rechts der persönlichen 

Ehre ist. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs kann der Persönlichkeitsschutz 

über Art. 19 Abc. 3 GG in Gestalt des sogenannten Unternehmenspersönlichkeitsrechts 

auch juristischen Personen zugutekommen, soweit ihre Funktion und die soziale Wertgeltung 

als Wirtschaftsunternehmen betroffen sind (BGH AfP 1986, 361; 1994, 138). In diesem 

begrenzten Schutzbereich ist die Klägerin durch die Berichterstattung des Beklagten verletzt 

worden. 

Der Verdacht, dass eine Bewohnerin während ihres Aufenthalts in der Senioren- und 

Pflegeinrichtung der Klägerin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf ihrem Zimmer nichts 

getrunken habe, betrifft die Organisation dieser Einrichtung sowie die durch ihr Personal 

aufgewendete Fürsorge und damit den Zuständigkeitsbereich der Klägerin als Betreiberin. 

Die Behauptung, eine ältere Person habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in dem 

Zimmer der Pflegeeinrichtung nichts getrunken, ist ehrenrührig, da damit insinuiert wird, dass 

die Versorgung dieser Bewohnerin mit Flüssigkeit unzureichend sei und greift daher in den 

sozialen Geltungs- und Achtungsanspruch der Klägerin ein. 

2. Die Berichterstattung erweckt den Verdacht, dass Frau lrmgard Krämer während ihres 

Aufenthalts in einer Pflegeleinrichtung der Klägerin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf 

ihrem Zimmer nichts getrunken habe. Dieser Verdacht ergibt sich aus dem Zusammenspiel 

der zitierten Außerungen der Eheleute Krämer, den weiteren Passagen des Artikels der 

Nordsee-Zeitung und der Einbindung in den Terminsbericht des Beklagten. Die Wiedergabe 

der Kritik der Eheleute Krämer bezogen auf die Versorgung ihrer Angehörigen wird zwar 

durch die Einkleidung in die weitere Berichterstattung des Beklagten nicht als feststehenden 

Tatsache behauptet. der Leser erkennt aufgrund des Aufbaus und der redaktionellen 

Gestaltung, dass über diese Außerungen bei Gericht gestritten wurde. Ob die Angaben der 

Eheleute wahr sind oder nicht, kann er der Berichterstattung nicht entnehmen, die 

beschreibt, dass die Eheleute eine Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben und 

damit das Verfahren beendet haben. Diese Mitteilung führt jedoch auch nicht dazu, dass ein 

Leser von der Unwahrheit der aufgestellten Äußerungen ausgeht. Denn der Beklagte 

kommentiert das von ihm unter dem Gliederungspunkt „Notizen der Pseudoöffentlichkeit" 

dargestellte Geschehen durch eigene Einschübe wie beispielhaft: „Beklagtenanwalf beginnt 



mit dem Beweis seiner mangelnden Qualifikation", „Beklagtenanwalt bestätigt seine 

Unfähigkeit", „Der Beklagtenanwalt ist den Rechtsfragen gegenüber nicht gewachsen". 

Hierdurch kritisiert er den Prozessvertreter der Eheleute in dem Widerspruchstermin, so dass 

für einen Leser die Aussage mitschwingt, dieser sei zu durchsetzungsschwach oder schlecht 

vorbereitet gewesen. Dem Leser wird damit die Möglichkeit insinuiert, dass die Eheleute 

Krämer die Unterlassungsverpflichtungserklärung aus diesem Grund abgegeben haben und 

nicht, weil sie beispielsweise die Unwahrheit ihrer Äußerungen erkannt haben. Hinzu tritt, 

dass der Beklagte auch die zwischen den Parteien unstreitige Bemerkung der Eheleute in 

der mündlichen Verhandlung nicht wiedergibt, mit der sie auf die Vorlage der 

Flüssigkeitsbilanz damals reagiert hatten. Sie sagten, dass sie die Behauptungen nicht 

aufgestellt hätten, hätten sie diese Unterlagen gekannt. 

Für die Wahrheit der mit dem Verdacht aufgestellten Tatsachenbehauptung ist der Beklagte 

nach der ins Zivilrecht transformierten Beweislastregel des § 186 StGB beweisbelastet (vgl. 

zu dieser Beweislastumkehr: Soehring, Presserecht 4. Auflage. 2010, 5 30 Rn 24, Prinz1 

Peters Medienrecht 1999, Rn 381), da es sich wie oben dargestellt um eine ehrenrührige 

Tatsache handelt, die ein Versagen der Pflegeeinrichtung bzw. der dort tätigen Mitarbeiter 

und damit der Klägerin insinuiert. 

Diesem Beweis ist der Beklagte nicht nachgekommen. Vielmehr haben die Eheleute Krämer 

in der mündlichen Verhandlung der Kammer am 19. August 2011 eine strafbewehrte 

Unterlassungsverpflichtungserklärung bezogen auf ihre in dem Artikel der Nordsee-Zeitung 

wiedergegebenen Äußerungen abgegeben. Zudem erklärten sie, dass sie bei Kenntnis der in 

der mündlichen Verhandlung durch die Klägerin und damalige Antragstellerin vorgelegten 

Flüssigkeitsbilanz diese Äußerungen nicht getätigt hätten. Der Umstand, dass der Beklagte 

die Richtigkeit der Dokumentation der Klägerin anzweifelt, führt nicht dazu, dass er der ihm 

obliegenden Beweislast nachgekommen ist. Zum einen richten sich seine Zweifel auf die mit 

Anlagenkonvolut 5 vorgelegten computergeführten Pflegeberichte, die im Hinblick auf den 

Auszug der lrmgard Krämer aus der Einrichtung nicht mit den dort dokumentierten Vorgänge 

zeitlich in Einklang zu bringen sind. Diese Frage betrifft jedoch zunächst einen anderen 

Zeitraum. da die Flüssigkeitsbilanz, die im übrigen handschriftlich geführt wurde, die Tage 6. 

Dezember bis 9. Dezember 2010 erfasst. Selbst wenn sich aus den Pflegeberichten 

Ungenauigkeiten oder gar Fehler ergeben. würden diese nicht gegen die Richtigkeit der 

handschriftlich geführten Flüssigkeitsbilanz sprechen. Somit hat der Beklagte seiner 

Darlegungs- und Beweislast nicht genügt. 

3. Der Beklagte haftet als Verbreiter des Verdachts. Zwar hat er sich die in dem Artikel der 

Nordsee-Zeitung wiedergegebenen Äußerungen der Eheleute Krämer nicht zu Eigen 



gemacht. Der Bundesgerichtshof hat zu der Frage des zu Eigen-Machens ausgeführt. dass 

ein zu Eigen-Machen regelmäßig vorliegt, wenn die fremde Äußerung so in den eigenen 

Gedankengang eingefügt wird. dass die gesamte Äußerung als eigene erscheint (Urteil vom 

17.11.2009, VI ZR 228108, Juris Abs. 11 - Markwort). Die Außerungen der Eheleute Krämer 

werden hier nicht dergestalt in einen eigenen Gedankengang eingefügt, dass diese gesamte 

Außerung als eigene erscheinen würde. Für den Leser ist vielmehr deutlich, dass lediglich 

Äußerungen wiedergegeben werden, die die Krämers gegenüber der Presse getätigt haben. 

Indes haftet der Beklagte als Verbreiter, auch ohne dass er sich die Äußerungen zu Eigen 

gemacht hat. Intellektueller Verbreiter ist, wer zu der verbreiteten Behauptung eine eigene 

gedankliche Beziehung hat. Insbesondere gehören dazu diejenigen, die 

Fremdbehauptungen zitieren, sei es mündlich, sei es schriftlich, zum Beispiel in einem 

Aufsatz oder Kommentar. Ein solches intellektuelles Verbreiten erfolgt, wenn eine 

Fremdbehauptung, als von anderer Seite gehört, als Äußerung eines Dritten wiedergegeben 

wird (Wenzel-Burkhardt, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., 4. Kap. Rn 

100 m.w.N.). Der Beklagte hat die Äußerungen der Krämers in eine eigene, von ihm 

gefertigte redaktionelle Berichterstattung eingebracht und den Leser eigenverantwortlich 

über die mündliche Verhandlung informiert. Er muss sich mangels einer ausreichenden 

Distanzierung diese Äußerungen zurechnen lassen, denn auch dort „wo die Medien sich 

Äußerungen nicht zu eigen machen, wo sie diese vielmehr ohne Einschränkungen und ohne 

Verklausulierungsversuche klar als diejenigen Dritter ausgeben, haften sie, wenn sie sich 

von deren Inhalt nicht in geeigneter Weise distanzieren." (Soehring a.a.0. § 16 Tz. I la). 

a) Eine derartige Distanzierung liegt nicht bereits in der gewählten Form einer 

Gerichtsberichtserstattung. Diese lässt für den Leser erkennen, dass der Beklagte den Streit 

zwischen mehreren Parteien, ihre unterschiedlichen tatsächlichen und rechtlichen 

Auffassungen sowie möglicherweise die Position des Gerichts darstellt. Eine vergleichbare 

Information enthält der am Ende der Berichterstattung von dem Beklagten veröffentlichte 

,,wichtige Hinweis". Diese Umstände führen zwar dazu, dass ein zu Eigen-machen der 

streitgegenständlichen Äußerungen zu verneinen ist, sind jedoch nicht geeignet, die Haftung 

des Beklagten auszuschließen. An eine Distanzierung, die die Verbreiterhaftung zu 

beseitigen vermag. sind höhere Anforderungen zu stellen. Denn „nur eine eindeutige 

Distanzierung, die der verbreiteten Meldung auch nicht den Anschein möglicher Richtigkeit 

belässt, ist ein geeignetes Mittel zum Ausschluss der Haftung für die Verbreitung von 

Äußerungen Dritter." (Sohering a.a.0. § 16 Tz. 15). Auch wenn man berücksichtigt, dass der 

Beklagte über den Ablauf einer Widerspruchsverhandlung berichtet und daher nur das dort 

Geschehene wiedergeben kann. ihm folglich auch gewisse Grenzen bei der 



Berichterstattung gesetzt sind, die auf die tatsächlichen und rechtlichen Gegebenheiten 

gerichtlicher Verfahren zurückzuführen sind, liegt keine ausreichende Distanzierung vor. Der 

Beklagte kommentiert das von ihm unter dem Gliederungspunkt „Notizen der 

Pseudoöffentlichkeit" dargestellte Geschehen durch die bereits dargestellten beispielhaften 

Einschübe. Hiermit wird für den Leser der Berichterstattung wie ausgeführt insinuiert, dass 

die anwaltliche Vertretung der Eheleuten Krämer nicht hinreichend vorbereitet oder 

durchsetzungsstark gewesen sei und dies mit ein Grund für die Abgabe der strafbewehrten 

Unterlassungsverpflichtungserklärung gewesen sein könnte. Er teilt dem Leser gerade nicht 

den unstreitigen Umstand mit, dass die Eheleute bei Kenntnis der Flüssigkeitsbilanz die 

Behauptungen nicht aufgestellt hätten. 

b) Der Beklagte hat auch den an ihn zu stellenden Sorgfaltspflichten, die bei der Verbreitung 

fremder Außerungen zu beachten sind (BGH Urteil V. 17.11.2009, a .a .0 ,  Juris Abc. 13; 

BVerfG Nichtannahmebeschluss V. 30.09.2003, 1 BvR 865100, Juris Abc. 16) nicht genügt, 

auch wenn bei der Beurteilung zu berücksichtigen ist, dass der Presse solche 

Sorgfaltspflichten nicht uneingeschränkt abverlangt werden dürfen, um den von Art. 5 Abs. 1 

S. 1 GG geschützten freien Kommunikationsprozess nicht einzuschnüren (BGH Urteil V. 

17.1 1.2009, a.a.0,  Juris Abs. 13). Zunächst einmal trifft auch den Beklagten, der seit 2005 

die Webseite betreibt, nach eigenen Angaben regelmäßig über Gerichtsverfahren berichtet 

und aufgrund seiner Tätigkeit selbst in zahlreichen äußerungsrechtlichen Verfahren Partei 

war, eine gewisse journalistische Sorgfaltspflicht. Er ist aufgrund dieser Erfahrung kein 

journalistischer Laie. Er hätte daher berücksichtigen müssen. dass für die Verbreitung des 

Verdachts keine Beweistatsachen mehr vorliegen, nachdem die Eheleute Krämer ihre 

Behauptungen widerrufen hatten bzw. nicht weiter aufrecht erhalten wollten und auch keine 

anderen Anhaltspunkte für den Verdacht vorlagen. Die von ihm in diesem Zusammenhang 

kritisierte Dokumentation der Pflegeeinrichtung erbringt - wenn man diese Kritik teilt - die 

erforderlichen Beweistatsachen für einen Verdacht aus den bereits dargelegten Gründen 

nicht. 

C) Die Verbreitung des Verdachts ist auch nicht unter Berücksichtigung der Entscheidung 

des Bundesverfassungsgerichts vom 30.09.2003 (BVerfG a.a.0. Juris Abc. 17) zulässig. 

Danach kann aus dem Gesichtspunkt des Art. 5 Abs. 1 GG die Weite~erbreitung einer 

eigentlich rechtswidrigen Äußerung eines Dritten zulässig sein, wenn diese Äußerung in 

einer Auseinandersetzung gefallen ist, die die Öffentlichkeit interessierende Fragen von 

einigem Gesicht betrifft und die Wiedergabe erfolgt, um das Ausmaß einer öffentlichen 

Auseinandersetzung darzustellen. So verhält es sich hier indes nicht. Die dem Rechtsstreit 

zwischen den Eheleuten Krämer und der Klägerin zugrunde liegende Problematik der 



Versorgung pflegebedürftiger Menschen ist ein Thema von großem öffentlichem Interesse. 

Es geht in der streitgegenständlichen Berichterstattung aber nicht um die Darstellung des 

Konflikts zwischen den Parteien des Rechtsstreits. Denn die Eheleute Krämer halten an 

ihren Äußerungen gerade nicht fest und haben erklärt, dass sie diese bei Kenntnis der 

Flüssigkeitsbilanz nicht aufgestellt hätten. Der von dem Beklagten verfasste Bericht über den 

Termin insinuiert wie dargestellt. dass die Eheleute Krämer aus anderen Gründen Abstand 

von ihren Äußerungen genommen haben, ein Umstand, der gerade nicht Gegenstand der 

gerichtlichen und damit einer öffentlichen Auseinandersetzung war. 

d) Es handelt sich auch nicht um die Verbreitung einer zulässigen 

Verdachtsberichterstattung. Die von ihm durch die Wiedergabe des Artikels der Nordsee- 

Zeitung verbreiteten Äußerungen der Eheleute Krämer erwecken wie dargestellt bei einem 

Durchschnittsleser den Verdacht, dass lrmgard Krämer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 

auf ihrem Zimmer nichts getrunken habe. 

Aufgrund der Gefahr einer Stigmatisierung des Betroffenen ist eine 

Verdachtsberichterstattung nur unter besonderen Voraussetzungen zulässig. Diese gelten 

nicht nur für die Berichterstattung über Ermittlungs- oder Strafverfahren, sondern auch 

soweit Verhaltensweisen betroffen sind, die als strafbar oder zu missbilligend angesehen 

werden und für den Betroffenen daher eine Prangerwirkung entfalten können. 

Voraussetzung einer zulässigen Verdachtsberichterstattung ist das Vorliegen eines 

Mindestbestandes an Beweistatsachen, die für den Wahrheitsgehalt der Information 

sprechen und ihr damit „Öffentlichkeitswert" verleihen. Die Darstellung darf keine 

Vorverurteilung des Betroffenen enthalten. Es müssen auch die zur Verteidigung des 

Betroffenen vorgetragenen Tatsachen und Argumente berücksichtigt werden, auch ist vor 

der Veröffentlichung regelmäßig eine Stellungnahme des Betroffenen einzuholen. Schließlich 

muss an der Verbreitung des Verdachts ein überwiegendes öffentliches Interesse bestehen 

(vgl. zu den Voraussetzungen BGH Urteil V. 7.12.1999, VI ZR 51199. Juris Abc. 20). 

Wie bereits ausgeführt, fehlt es an den für eine zulässige Verdachtsberichterstattung 

erforderlichen Beweistatsachen, da die Eheleute Krämer ihre Behauptungen 

zurückgenommen haben und der Beklagte zu keinen weiteren Beweistatsachen vorträgt. Die 

Berichterstattung ist zudem nicht ausgewogen, da durch die kommentierende Darstellung 

der mündlichen Verhandlung für den Leser der Eindruck entsteht, dass die anwaltliche 

Vertretung der damaligen Antragsgegner und nicht die erörterten Unterlagen der 

Antragstellerin zu der Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungsverpflichtungserklärung 

geführt haben. Auch gibt sie den Umstand, dass die Eheleute Krämer erklärten, dass sie bei 

Kenntnis der Flüssigkeitsbilanz die Behauptungen gar nicht getätigt hätten, nicht wieder. 

Dies ist in Anbetracht des von dem Beklagten verbreiteten Verdachts eine wichtige 



Information, da sie dem Leser die eigene Bewertung des Sachverhalts ermöglicht. Hinzu 

kommt, dass die Klägerin auch keine Gelegenheit hatte. zu dem verbreiteten Verdacht 

Stellung zu nehmen. Zwar ist ihre Stellungnahme bezogen auf lrmgard Krämer in dem Artikel 

der Nordsee-Zeitung enthalten, der von dem Beklagten wiedergegeben wird. Jedoch war für 

eine sorgfältige Recherche der Klägerin erneut die Gelegenheit zur Stellungnahme zu 

geben, da der von dem Beklagten verfasste Terminsbericht zeitlich nach der 

Berichterstattung in der Nordsee-Zeitung folgte und sich der Sachverhalt weiterentwickelt 

hatte. Die Klägerin hatte Unterlagen vorgelegt, die erörtert worden waren, die Eheleute 

Krämer hatten eine Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben. Insoweit war eine 

erneute Stellungnahme auch nicht entbehrlich. 

II. Es besteht auch die für den Unterlassungsanspruch erforderliche Wiederholungsgefahr. 

Die Wiederholungsgefahr wird durch die Erstbegehung indiziert, es wurde keine 

strafbewehrte Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben, die einstweilige Verfügung 

der Kammer wurde nicht als endgültige Regelung anerkannt und auch sonst sind keine 

Umstände ersichtlich, die eine Wiederholungsgefahr entfallen lassen könnten. 

III. Der Klägerin steht kein Anspruch auf Ersatz der vorprozessualen Rechtsanwaltskosten 

für die Geltendmachung der Unterlassung gemäß 5 823 BGB zu. Bei den Kosten für das 

anwaltliche Schreiben vom 29. August 201 1 (Anlagen K 9 und 15) handelt es sich nicht um 

Kosten einer zweckmäßigen Rechtsverfolgung. Die Abmahnung der Klägerin ist auf die 

Unterlassung eines Eindrucks gerichtet, während die einstweilige Verfügung der Kammer 

vom 28. September 201 1 den auch in diesem Verfahren angegriffenen Verdacht untersagt. 

Die Abmahnung war daher nicht geeignet, die Klägerin ohne Inanspruchnahme der Gerichte 

klaglos zu stellen. Der Beklagte konnte aus der Abmahnung erkennen, welche Teile seiner 

Berichterstattung beanstandet werden, jedoch weichen die Voraussetzungen, die zu einem 

unzulässigen Eindruck oder einer unzulässigen Verdachtsberichterstattung führen 

voneinander ab. Der Beklagte musste auch nicht an Stelle der Klägerin die unter dem 

Gesichtspunkt eines unwahren Eindrucks angegriffene Berichterstattung ergänzend auf ihre 

Unzulässigkeit als Verdachtsberichterstattung überprüfen. 

IV. Die prozessualen Nebenentscheidungen beruhen auf 55 91 Abs. 1, 708 Nr. 11, 709, 71 1 

ZPO, die Entscheidung über den Streitwert folgt aus 55 3,4 ZPO. 


