Landgericht Hamburg
Az.: 324 O 79/13

Verkindet am 03.05.2013

\—‘ JOSekr

Urkundsbearter der Geschéftssteile

Urteil
IM NAMEN DES VOLKES

In der Sache

~ Antragstellerin -

P bevolméchtiate:

gegen

- Antragsgegnerin -

P bevalméchtiate:

wegen Unterlassung
erkennt das Landgericht Hamburg - Zivilkammer 24 - durch
die Vorsitzende Richterin am Landgericht Kafer,

den Richter am Landgericht Dr. Link und
den Richter am Landgericht Dr. Linke

am 03.05.2013 auf Grund der mundlichen Verhandiung vom 03.05.2013

fiir Recht:



1. Die einstweilige Verfigung vom 20. 2. 2013 wird mit der MaRgabe bestatigt, dass es heillt:
»in Bezug auf die ARD" und nicht ,in Bezug auf die Antragstellerin®.

2. Die Antragsgegnerin hat auch die weiteren Kosten des Verfahrens zu tragen.

Tatbestand

Die Antragstellerin ist eine 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. Die Antragsgegnerin verlegt
die Programmzeitschrift GL in deren Ausgabe /2013 auf Seite L der Artikel ,Offen
legen, was Stars kassieren!" erschien (Anftage ASt 3), in dem die streitgegenstandlichen
Passagen enthalten sind.

Die Parteien streiten um den Bestand einer einstweiligen Verflgung, mit der die Kammer der
Antragsgegnerin unter Androhung der gesetzlich vorgesehenen Ordnungsmittel untersagt
hatte, in Bezug auf die Antragstellerin zu verbreiten: , Tatsache ist, dass lediglich ein Dritte!
der Gebihren ins Programm flie3t — und zwei Drittel in die Verwaltungstopfe des offentlich-
rechtlichen Sendergeflechts.”

Im aktuellen 18. Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) aus dem Dezember 2011, wird auf Seite 279 festgestellt, dass flr
die ARD im Jahr 2010 eine Verwaltungskostenquote in Héhe von 3,7 % zu verzeichnen war
(Anlage ASt 4). Dieser Bericht enthait auf Seite 27 eine Grafik (Anlage ASt 5), in der mittels
Balkendiagramm Anteile der Aufwandsbereiche bei der ARD in den Perioden 2009 bis 2012
und 2013 bis 2016 in Prozent dargestellt werden. Fir die Periode 2009 bis 2012 wird dort
der Programmaufwand mit 38,0 % angegeben, der Personalaufwand mit 22,4 %, der
Sachaufwand mit 22,4 % und der Aufwand far Programmverbreitung mit 4,3 %. Die
Antragstellerin hatte die Antragsgegnerin erfolglos abgemahnt (Anlagen ASt 7, 8).

Die Antragsgegnerin bestreitet mit Nichtwissen, dass die Antragstellerin in diesem Jahr mit
der Geschaftsfihrung der Arbeitsgemeinschaft der offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
der BRD (ARD) betraut sein solle.

Sie ist der Ansicht, die Antragstellerin sei von der angegriffenen Auferung nicht unmittelbar
betroffen und von dieser auch nicht in.ihren Rechten verletzt. Die angegriffene AuBerung
beziehe sich nicht unmittelbar auf die namentlich nicht erwahnte Antragstellerin, die auch mit
keiner Aulerung unmittelbar gemeint sei. Dies gelte fir den gesamten Beitrag. Anders ais im



3

Antrag und Tenor der einstweiligen Verfugung éur!;ere sich die Antragsgegnerin in dem
Artikel nicht ,in Bezug auf die Antragstellerin“. Der Beitrag thematisiere die Verwendung der
Rundfunkbeitrage in ihrer Gesamtheit. Auch die konkret angegriffene AuRerung enthalte
lediglich eine Gesamtbetrachtung.

Zudem handele es sich bei der streitgegenstandlichen AuRerung nicht um eine unwahre
Tatsachenbehauptung, sondern um eine Zuléssige Meinungsaulerung, die die
Antragstellerin nicht in ihren Rechten verletze. Sie sei in den mafigeblichen Punkten nicht
dem Beweis zugénglich. So sei unklar, welches Ganze hier in ein Drittel und zwei Drittel
aufgeteilt werden solle. Inhaltlicher Ankniipfungspunkt seien zwar ,die Geblhren®, damit
wohl die Rundfunkgebihren. Indes werde nicht mitgeteilt, fir welchen Betrachtungszeitraum
die angegebene Aufteilung gelten solle. Es bleibe somit unklar, auf welchen Zeitraum sich
die Angabe der Bruchteile der Gebuhren beziehe. Ohne Angabe des Betrachtungszeitraums
bleibe die angegriffen Aufteilung aber inhaltsleer und sei dem Beweis nicht zuganglich.
Gleiches gelte fur die Zweckverwendung bzw. Zielrichtung der Aufteilung. Da die
Begrifflichkeiten nicht naher erldutert wirden, fehle jeder tatsachliche Anhaltspunkt, um zu
verstehen oder im Beweiswege ermitteln zu konnen, was mit dem ,Programm® oder den
»verwaitungstépfen“ gemeint sein kénne. Auch bleibe unklar, was unter dem ,éffentlich-
rechtlichen Sendergeflecht’ zu verstehen sein solle. Eine Beweiszuganglichkeit sei insoweit
ebenfalls nicht  gegeben. Gegendber  MeinungsauBerungen bestehe ein
Unterlassungsanspruch aber nur bei einer Formalbeleidigung oder Schmahkritik, woran es
hier fehle.

Selbst wenn man die streitgegenstandliche AuRerung unrichtigerweise  als
Tatsachenbehauptung ansehen wollte, wire diese jedenfalls nicht unwahr. Die
Antragstellerin leite die angebliche Unwahrheit aus dem 18. KEF-Bericht ab, den sie in
Auszigen als ASt 4 und 5 eingereicht habe. Der Betrachtungszeitraum 2007 bis 2010 sei
willktrlich und finde keine Entsprechung in der streitgegenstéandlichen AuRerung. Auch
bleibe insoweit unkiar, welche Kosten inhaltich zur Bestimmung dieser
Verwaltungskostenquote herangezogen worden seien.

Demgegeniber ergebe sich aus Anlage ASt 5, dass bei der ARD in den dort angegebenen
Zeitperioden tatsachlich ein Aufwand fur das Programm in Hohe von etwa 1/3 der
Rundfunkgebuhrenbeitrdge angefallen sei. Dass der Personalaufwand jedenfalls
Uberwiegend dem Programm zugerechnet werden misse, Uberzeuge nicht. Zum einen
werde der Personalaufwand in der Betriebswirtschaftslehre regelmaiig  den
Verwaltungskosten zugeordnet. Zum anderen nehme die streitgegenstandliche



Berichterstattung (wegen der Passage unmittelbar vor der streitgegenstandlichen) die
Personalkosten ausdrucklich von der angegriffenen AuRerung aus. Aus dem
Gesamtzusammenhang werde deutlich, dass die Personalkosten, die ja insbesondere das
Leitthema des Artikels seien, gerade nicht als solche Aufwendungen anzusehen seien, die

im Sinne der streitgegenstandlichen AuBerung unmittelbar dem Programm zuzurechnen
seien.

Die Antragsgegnerin beantragt,

die einstweilige Verfugung vom 20, 2. 2013, 324 O 79/13 aufzuheben und den
Antrag der Antragstellerin auf Erlass der einstweiligen Verfligung vom 15. 2.
2013 zurickzuweisen.

Die Antragstellerin beantragt,

die einstweilige Verfigung vom 20. 2. 2013 zu bestatigen, mit der MaRgabe,
dass es heillen soll ,in Bezug auf die ARD".

Die Antragstellerin ist der Ansicht, sie sei als Mitglied der ARD von der angegriffenen
Berichterstattung unmittelbar betroffen, was umso mehr gelte, als sie derzeit auch den ARD-
Vorsitz innehabe. Insoweit verweist sie auf den Ausdruck einer Seite aus dem Internetauftritt
www.ard.de zu diesem Thema, in dem es — was unstreitig ist — heifit, dass seit Januar 2013
der NDR die geschaftsflhrende Anstalt der ARD ist (Anlage ASt 1). Insoweit sei zu
berlcksichtigen, dass die ARD selbst nicht rechtsfahig sei und sie eines von lediglich zehn
Mitgliedern der ARD sei. Bei einer derart (berschaubaren Gruppe von Rundfunkanstaiten sei
jedes Mitglied dieser Gruppe unmittelbar betroffen. Die Antragstellerin verweist insoweit
darauf, dass auch das Landgericht Minchen in einem Gegendarstellungsverfahren wegen
dieser Berichterstattung die unmittelbare Betroffenheit bejaht hatte (Urteil: Anlage ASt 10).

Die streitgegensténdliche Behauptung sei grob unwahr. Sie erwecke den falschen Eindruck,
dass zwei Drittel des GebUhrenaufkommens in die Verwaltung der éffentlich-rechtlichen
Sender gingen und dem Programm nicht zu Gute kamen. Der Leser misse annehmen, dass
seine Geblhren ganz uberwiegend fur Zwecke der Selbstverwaltung verschwendet wurden.
Davon konne keine Rede sein.

Sie bezieht sich hinsichtlich der Mittelverwendung auf den aktuellen 18. Bericht der
Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) aus dem



Dezember 2011 (Anlage ASt 4). Die Antragsgegnerin habe sich mdglicherweise auf die
Grafik von Seite 27 dieses Berichts (Anlage ASt 5) gestitzt. Diese diurfe aber nicht so
verstanden werden, dass alles, was nicht unter ,Programmaufwand® falle, der Verwaltung
zufliefe. So wirden unter ,Personalaufwand" die Aufwendungen fur alle festangesteilten
Mitarbeiter ausgewiesen, also etwa auch alle im Programmbereich tatigen Redakteure und
Techniker. Auch im ,Sachaufwand” fanden sich programmbezogene Aufwendungen. Dass
der ,Aufwand far Programmverbreitung programmbezogen sei, verstehe sich von selbst.
Ergénzend beruft sich die Antragstelierin zur Glaubhaftmachung auf die Eidesstattliche
Versicherung des Leiters des KEF-Buros der ARD bei der Antragstelierin, L I
{Anlage ASt 6).

Die angegriffene AuBerung stelle eine unwahre Tatsachenbehauptung dar. Sie erwecke den
unzutreffenden Eindruck, dass lediglich ein Drittel des Gebiihrenaufkommens unter anderem
der Antragstellerin fur deren Programm verwendet werde, also die Rundfunkgebiihren ganz
Oberwiegend fur Verwaltungszwecke verschwendet wiirden. Es sei dem Beweis zuganglich,
welcher Anteil des Gebuhrenaufkommens der Antragstellerin in das Programm flieRe. Durch
Nennung des Betrages von sieben Milliarden Euro in der Berichterstattung sei der
Bezugszeitraum klar, da sich die Gebihren der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
derzeit im Jahr abgerundet auf genau diese Summe beliefen. Offentlich-rechtliches
Sendergeflecht seien in der Erstmitteilung gerade ARD und ZDF, auf die dort ausdriicklich
verwiesen werde. Das Landgericht Minchen habe zu Recht festgestellt, dass die Frage,
welcher Anteil des Gebuhrenaufkommens der ARD in das Programm flieRe, der
Beweiserhebung durch Sachverstdndigenbeweis zugénglich sei. Der Wahrheitsbeweis
obliege der Antragsgegnerin entsprechend § 186 StGB. Auch als MeinungsauRerung ware
die Auferung unzulassig, da jeglicher Sachbezug fehle.

Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die zur Akte gereichten Schriftsatze nebst Anlagen
sowie auf das Protokoll der Sitzung vom 3. 5. 2013 Bezug genommen.

Entscheidungsgriinde

I. Nach dem Ergebnis der Widerspruchsverhandiung war die einstweilige Verfigung vom 20,
2. 2013 zu bestdtigen. Der Antragstellerin steht der geltend gemachte
Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs. 2, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung
mit § 186 StGB zu. Der Tenor der einstweiligen Verfigung war lediglich aus Griinden der
Klarstellung dahingehend zu modifizieren, dass es heift: ,in Bezug auf die ARD* und nicht



»in Bezug auf die Antragstellerin®. Insoweit verweist die Antragsgegnerin zu Recht darauf,
dass die Berichterstattung sich gerade mit der ARD beschaftigt und die Antragsteilerin nicht

benennt. Insoweit war die einstweilige Verfugung mit entsprechender MaRgabe zu
bestatigen.

Die Antragstellerin ist aber auch unter Berlcksichtigung dieses Umstandes von der
Berichterstattung unmittelbar betroffen. Dabei kann hier dahin stehen, ob mangels
Rechtsfahigkeit der ARD hier alle zehn Mitglieder der ARD unmittelbar betroffen waren.
Jedenfalls ist indes die Antragtellerin unmittelbar von der Berichterstattung betroffen, weil ihr
derzeit die Geschéftsflhrung innerhalb der ARD obliegt. Das Bestreiten der Antragsgegnerin
mit Nichtwissen bezlglich des Umstandes, dass die Antragstellerin in diesem Jahr mit der
Geschaftsfuhrung der Arbeitsgemeinschaft der ARD betraut sei, ist unbeachtlich, da es
ganzlich pauschal ist, wahrend der Vortrag der Antragstellerin insbesondere wegen der
Bezugnahme auf die unbestrittenen Inhalte der Website www.ard.de bereits konkret ist. Bei
einem derartigen konkreten Vortrag ist das schlichte Bestreiten mit Nichtwissen nicht
ausreichend. Wurden alle zur Begriindung des behaupteten Rechts erforderlichen Tatsachen
vorgetragen, aber nicht naher konkretisiert, so muss sich der Gegner hierzu erklaren, er
braucht aber ebenfalls keine konkreten Einzelheiten vorzutragen, sondern kann sich auf
einfaches Bestreiten beschrénken; die Konkretisierung ist wiederum Sache des
Darlegungspflichtigen; erfillt er diese Substantiierungslast, muss sich auch der Gegner
substantiiert dulern (vgl. Zéller-Greger ZPO-Kommentar 28. Aufl. 2010, § 138 Rn 8a mwN).
So liegt es hier. Die Antragsgegnerin hatte den Umstand, dass die Antragstellerin in diesem
Jahr die Geschaftsfiihrung der ARD inne hat, angesichts des Internetauftritts der ARD gem.
Anlage ASt 1 substantiiert in Abrede nehmen missen. Aus dieser Homepage der ARD selbst
ergibt sich, dass die Antragstellerin seit Januar 2013 die geschéaftsfuhrende Anstalt der ARD
ist, der Intendant des NDR somit der Vorsitzende der ARD. Angesichts dieses unstreitigen
Inhalts des Internetauftritts der ARD ist ein pauschales Bestreiten unzureichend, so dass
zugrunde zu legen ist, dass es sich bei der Antragstellerin um die geschéftsfUhrende Anstalt
der ARD in diesem Jahr ist. Als geschéftsfihrende Anstalt der ARD ist die Antragstellerin
aber unmittelbar von der Berichterstattung betroffen, da die selbst nicht rechtfahige ARD

gerade durch die Antragstellerin handelt.*

Die Antragstellerin als Kérperschaft des offentlichen Rechts steht der geltend gemachte
Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung
mit § 186 StGB zu. Als offentlich-rechtliche Kérperschaft hat die Antragstellerin kein
Unternehmenspersénlichkeitsrecht. Sie kann sich indes auf §§ 1004, 823 Abs. 2 BGB, 186
StGB berufen, wie sich aus § 194 Abs. 3 StGB ergibt. Der Bundesgerichtshof hat die



Anforderungen, unter denen &ffentlich rechtliche Kérperschaften  zivilrechtliche
Unterlassungsanspriiche aus §§ 1004, 823 Abs. 2 BGB, 185 ff. StGB geltend machen
kénnen, zwischenzeitlich konkretisiert (BGH, Urteil vom 2. 12. 2009, Aktenzeichen VI ZR
219/086, Juris, Abs. 9 und 17) und insoweit ausgefihrt:

9

1. Zutreffend ist lediglich der Ausgangspunkt des Berufungsgerichts, dass die
Klagerinnen als juristische Personen (Anstalten) des offentlichen Rechts
grundsatziich  zivilrechtlichen Ehrenschutz gegeniber Aulerungen in
Anspruch nehmen kénnen, durch die ihr Ruf in der Offentlichkeit in
unzuldssiger Weise herabgesetzt wird (Senat, Urteile vom 22. Juni 1982 - VI
ZR 251/80 - VersR 1982, 904; vom 16. November 1982 - VI ZR 122/80 -
VersR 1983, 139; vom 22. November 2005 - VI ZR 204/04 - VersR 2006, 382;
vom 22. April 2008 - VI ZR 83/07 - VersR 2008, 971, 973). Zwar haben sie
weder eine "personliche Ehre", noch sind sie Trager des allgemeinen
Personlichkeitsrechts. Weil sie aber, wie § 194 Abs. 3 StGB zeigt, im
Zusammenhang mit der Erfullung ihrer. 6ffentlichen Aufgaben strafrechtlichen
Ehrenschutz genielen, kann dieser Gber §§ 1004, 823 Abs. 2 BGB, 185 ff.
StGB auch zivilrechtliche Unterlassungsanspriiche begriinden (Senat, Urteil
vom 16. November 1982 - VI ZR 122/80 - aa0Q; vom 22. April 2008 - VI ZR
83/07 - aa0, m.w.N.).

()
17

Wenn die Ehrenschutzvorschriften der §§ 185 ff. StGB auf juristische
Personen des offentlichen Rechts bezogen werden, dienen sie nicht dem
Schutz der persénlichen Ehre, sondem verfolgen das Ziel, dasjenige
Mindestmal an &ffentlicher Anerkennung zu gewihrleisten, das erforderlich
ist, damit die betroffene Einrichtung ihre Funktion erfillen kann und das
unerlasstiche Vertrauen in die Integritat offentlicher Stellen nicht in Frage
gestelt wird. Tritt dieser Schutzzweck in einen Konflikt mit der
Meinungsfreiheit, so ist deren Gewicht besonders hoch zu veranschlagen, weil
das Grundrecht gerade aus dem besonderen Schutzbedirfnis der Machtkritik
erwachsen ist und darin unverdndert seine Bedeutung findet (vgl. BVerG,
NJW 2008, 3769, 3771 m.w.N.; Senat, Urteil vom 30. Mai 2000 - VI ZR 276/99
- NJW 2000, 3421, 3422; BerlVerfGH, NJW 2008, 3491, 3493 f.).

AuRerungsrechtiiche Unterlassungsanspriiche &ffentlich rechtlicher Kérperschaften bestehen
damit, soweit eine Gble Nachrede im Sinne des § 186 StGB vorliegt, wobei weiter zu
bericksichtigen ist, dass die Ehrschutzvorschriften in diesem Zusammenhang nicht dem
Schutz der persénlichen Ehre dienen, sondern lediglich dazu, dasjenige Mindestmalk an
offentlicher Anerkennung zu gewahrleisten, das erforderlich ist, damit die betroffene
Einrichtung ihre Funktion erfilien kann und daé unerlassliche Vertrauen in die Integritat
offentlicher Stellen nicht in Frage gestelit wird.



Nach diesem MalRstab steht der Antragstellerin hier der geitend gemachte
Unterlassungsanspruch zu. Die Behauptung, dass von den Geblihren lediglich ein Drittel in
das Programm flielt und zwei Drittel in die Verwaltungstépfe des Sendergeflechts, treffen die
Antragstellerin als geschéftsfihrende Anstalt der ARD in ihrem Kern, da sowohl die ARD, als
auch die Antragstellerin selbst maRgeblich Uiber die Rundfunkgebihren finanziert werden,
was allgemeinbekannt ist. Die Rundfunkgeblhren und die gesamtgesellschaftliche
Akzeptanz selbiger sind damit eine wesentliche Existenzgrundlage des éffentlich-rechtlichen
Rundfunks. Wird in der Offentlichkeit die unzutreffende Behauptung verbreitet, die ARD
(mithin die Antragstellerin als deren geschaftsfuhrende Anstalt) verwende zwei Drittel der
Gebihren fir Verwaltungszwecke, wird dies in der Offentlichkeit als Verschwendung der
Rundfunkgeblhren fur einen aufgebldhten Verwaltungsapparat wahrgenommen und ist
geeignet, die Akzeptanz fir die Zahlung von Rundfunkgebihren und der Arbeitsweise der
ARD und der Antragstellerin als geschaftsfuhrende Anstalt der ARD erheblich zu
beschadigen. Diese AuBerung ist daher geeignet, dasjenige Mindestmall an offentlicher
Anerkennung zu geféhrden, das erforderlich ist, damit die ARD und die Antragstellerin als
deren geschaftsfuhrende Anstalt ihre Funktion erfllien kann.

Im vorliegenden Fali handelt es sich bei der streitgegenstindlichen Passage um eine
unwahre Tatsachenbehauptung des Inhalts, dass gegenwartig zwei Drittel der
Rundfunkgebuhren nicht in das Programm investiert werden, sondern fur Dinge ausgegeben
werden, die der Fernsehzuschauer nich; als das Ergebnis auf dem Bildschirm wahrnehmen
kann, insbesondere fir reine Verwaltungszwecke. Auch wenn lediglich von ,Gebihren" die
Rede ist, versteht ein durchschnitticher Leser den Begriff der ,Gebihren” im Kontext der
Berichterstattung zwingend als Rundfunkgebiihren.

Zwar trifft es zu, dass die Antragsgegnerin in der Erstmitteilung keinen ausdriicklichen
zeitlichen Bezug herstellt. Die Erstmitteilung kann von einem durchschnittlichen Leser indes
nur dahingehend verstanden werden, dass diese Informationen die derzeitige
Mittelverwendung betrifft, da die Erstmitteilung eine aktuelle Kritik an den &ffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF darstellt und an keiner Stelle der
Berichterstattung ein Anhaltspunkt dafir genannt wird, dass lediglich langer zurlckliegende
Mittelverwendungen thematisiert wirden. Letztlich ist der zeitliche Bezugsrahmen indes im
vorliegenden Fall nicht von Bedeutung, da die Antragsgegnerin fir keinen Zeitpunkt (weder
den gegenwartigen, noch einen vergangenen) substantiiert vorgetragen und glaubhaft
gemacht hat, dass lediglich ein Drittel der Geblhren in das Programm fliel3t (vgl. dazu
sogleich im Einzelnen). '



Auch vermag die Kammer nicht der Ansicht der Antragsgegnerin zu folgen, wonach aus dem
Gesamtzusammenhang der Berichterstattung (wegen des dem streitgegenstindlichen
Absatz vorangehenden Absatzes) deutlich werde, dass die Personalkosten von der
angegriffenen Auerung ausgenommen seien. Vielmehr wird ein durchschnittlicher Leser die
Kritik am é&ffentlich-rechtlichen Rundfunk aus dem letzten Absatz als eigenstindige
wahrnehmen. Er wird nicht das Verstdndnis entwickeln, die Honorare fir Moderatoren und
ahnliche Positionen wéren nach dem Gesamtverstiandnis der Berichterstattung Teil der zwei
Drittel der Rundfunkgebuhren, die in die Verwaltungstépfe des offentlich-rechtlichen
Sendergeflechts flieRen. '

Der streitgegenstandlichen Passage geht zwar ein Absatz voran, in dem kritisiert wird, dass
es (berhéhte Honorare fr Top-Moderatoren und deren TV-Firmen gebe, fir Sportrechte,
Beteiligungsgesellschaften oder uberaus komfortable Pensionszahlungen an Ex-Mitarbeiter.
Dies fuhrt aber entgegen der Ansicht der Antragsgegnerin nicht dazu, dass ein Leser diese
Positionen im nachfolgenden hier streitgegenstandiichen Absatz sodann den
Verwaltungstdpfen des &ffentlich-rechtlichen Rundfunks zuordnen wirde. Eine derartige
Zuordnung oder Definition trifft die Berichterstattung gerade nicht. Vielmehr ist dieser neue
Absatz als neue eigenstandige Kritik formuliert. Die Kritik in dem vorangehenden Absatz
betrifft hingegen uberwiegend die Kosten fur Dinge, die ein durchschnittlicher Leser
unzweifelhaft dem Programm zurechnen wird. Dies gilt insbesondere fir die ,0berhdhten
Honorare flr Top-Moderatoren und deren TV-Firmen" sowie die Sportrechte. Gerade diese
Aufwandspositionen spiegein sich ganz unmittelbar im Programm wieder, so dass die
Zuordnung der im vorangegangenen Absatz' genannten Positionen zu den
,verwaltungstopfen” fern liegend ist. Der folgende (streitgegensténdliche) Absatz wird daher
als weiterer Kritikpunkt wahrgenommen, namlich, dass nicht nur die Inhalte Uberteuert
produziert bzw. eingekauft werden, sondern dass zudem noch zwei Drittel der
Rundfunkgebihren in Verwaltungsaufwand flieBen, also im Programm gar nicht
wahrgenommen werden.

Die streitgegenstandliche AuRerung ist fur die Antragstellerin ehrenrithrig — wird ihr doch
vorgeworfen, den Uberwiegenden Teil der ihr Gber die Rundfunkgebihren zur Verfiigung
gesteliten Finanzmittel Gberhaupt nicht far den ihr eigentlich obliegenden Zweck zu
verwenden, namlich der Programmgestaltung. Aus diesem Grund hat hier analog § 186
StGB die Antragsgegnerin fir die Wahrheit der streitgegenstandlichen Behauptung die
Glaubhaftmachungslast. Im Ausgangspunkt tragt zwar derjenige die Darlegungs- und
Beweislast fur die Unwahrheit einer Behauptung, der sich gegen die AuBerung wendet.
Entgegen dieser im Ziviiprozess grundsatzlich geltenden Regel, dass derjenige, der einen



10

Anspruch geltend macht, dessen tatbestandliche Voraussetzungen zu beweisen hat, muss
nach der ins Zivilrecht transformierten Beweislastregel des § 186 StGB derjenige, der
Behauptungen aufstellt oder verbreitet, die geeignet sind, den Betroffenen in der dffentlichen
Meinung herabzuwirdigen oder sonstwie seinen sozialen Geltungsanspruch zu
beeintrachtigen, im Streitfalle ihre Richtigkeit beweisen (Soehring, Presserecht 4. Auflage.
2010, § 30 Rn 24, Prinz/ Peters Medienrecht 1999, Rn 381).

Die daher glaubhaftmachungsbelastete Antragsgegnerin hat nicht glaubhaft gemacht und
auch nicht konkret vorgetragen, dass die streitgegenstandliche AuRerung , Tatsache ist, dass
lediglich ein Drittel der Gebiihren ins Programm fliet - und zwei Drittel in die
Verwaltungstopfe des offentlich-rechtlichen Sendergeflechts.” zutreffend ware. Daher war
von einer unwahren Tatsachenbehauptung auszugehen, die die Antragstellerin nicht
hinnehmen musste. Nach der hdchstrichterlichen Rechtsprechung muissen wahre
Tatsachenbehauptungen in der Regel hingenommen werden, auch wenn sie nachteitig fur
den Betroffenen sind, unwahre dagegen nicht (vgi. BVerfGE 97, 391, 403ff.; 99, 185, 196f ;
BVerfG, NJW 2011, 47, 48 m.w.N.; BGH, NJW 2010, 2432, 2433).

Aber auch wenn man wegen der Unscharfen in zeitlicher Hinsicht und aufgrund der
Formulierungen  ,Programm* und  Verwaltungstépfe des  o&ffentlich-rechtlichen
Sendergeflechts” die angegriffene Erstmitteilung als MeinungsauBerung ansehen wirde,
bestunde der Unterlassungsanspruch in gleicher Weise, er wirde sich lediglich aus §§ 823
Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog in Verbindung mit § 185 StGB ergeben. Ginge man
von einer MeinungsduRerung aus, wirde ihr der dargestellte Tatsachenkern dennoch
innewohnen und die AuRerung wére in gleicher Weise ehrverletzend fur die Antragstellerin.
Bei einer MeinungsduRerung, die wertende und tatsachliche Elemente enthalt, kann im
Rahmen der Abwéagung die Bérﬂcksichtigung des Umstandes, dass die
Tatsachenbehauptung, auf der die Wertung aufbaut, unrichtig ist, zum Zurlcktreten des
kollidierenden Schutzguts fiihren (vgl. BVerfG NJW 2004, 277 (278). Die freie
Meinungsaulerung findet, soweit es um Aulerungen in den Medien geht, neben dem Fall
der Schmahkritik dort ihre Grenze, wo es fur eine bestimmte und einen anderen belastende
Meinung schlechthin keine tatséchlichen Bezugspunkte gibt (Soehring Presserecht, 4. Aufl.
2010, § 20 Rn 9). Sofern man von einer Meinungsauferung ausginge, lage es hier so.

Jedenfalls der tatséchliche Kern der streitgegenstandlichen AuRerung hétte auch in diesem
Fall als unwahr zu gelten. in diesem Fall ware die Antragsgegnerin analog § 186 StGB
glaubhaftmachungsbelastet fur das Vorliegen von Anknupfungstatsachen fir den

Tatsachenkern der streitgegenstandlichen AuRerung. Die Antragsgegnerin hat indes auch



11

keinerlei Ankniipfungstatsachen glaubhaft gemacht oder auch nur substantiiert vorgetragen,
die den Wahrheitsgehalt des Tatsachenkerns belegen kénnten. Bei Zugrundelegung einer
Meinungséaufierung wére daher mangels jeglichen Vortrags der
glaubhaftmachungsbelasteten Antragsgegnerin davon auszugehen, dass es fur diese
keinerlei tatsichlichen Bezugspunkte gibt.

Es besteht auch die fiir den Unterlassungsanspruch erforderliche Wiederholungsgefahr. Die
Wiederholungsgefahr wird durch die Erstbegehung indiziert, es wurde keine strafbewehrte
Unterlassungsverpflichtungserklarung abgegeben, die einstweilige Verfigung der Kammer
wurde nicht als endglltige Regelung anerkannt und auch sonst sind keine Umstinde

ersichtlich, die eine Wiederholungsgefahr entfallen lassen konnten.

Il. Die Kostenentscheidung beruht auf § 91 Abs. 1 ZPO.

Kéfer Link Linke
Ausgefertigt:

, Justizobersekretar

Urkundsbeamter der Geschiftsstelie





