
 
  

Hanseatisches Oberlandesgericht 

  
Az.: 7 U 118/10 

324 O 145/08 
LG Hamburg 

  
Verkündet am 22.03.2013 

H. 
Justizhauptsekretärin 
als Urkundsbeamtin 
der Geschäftsstelle 
 

  

 
  

 

 
 

  

Urteil 
  

IM NAMEN DES VOLKES 

  
 
In der Sache 
 
Dr. N. K. 

- Kläger und Berufungskläger - 
 
Prozessbevollmächtigte: 
Rechtsanwälte S. K.  

 
gegen 

 
M. F.AG 

- Beklagte und Berufungsbeklagte - 
 
Prozessbevollmächtigter: 
Rechtsanwalt F.W. M. 

 
wegen Berufungsverfahren 
 

  
erkennt das Hanseatische Oberlandesgericht - 7. Zivilsenat - durch den Richter am 
Oberlandesgericht M., die Richterin am Oberlandesgericht L. und den Richter am 
Oberlandesgericht Dr. W. am 22.03.2013 auf Grund der mündlichen Verhandlung vom 
05.02.2013 für Recht: 

 
 

Auf die Berufung des Klägers wird das Urteil des Landgerichts Hamburg vom 13. August 

2010, Geschäftsnummer 324 O 145/08, abgeändert. 

I. Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht für jeden Fall der 

Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass dieses nicht 

beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten 

(Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens € 250.000,00; Ordnungshaft insgesamt höchstens 

zwei Jahre), zu unterlassen,  

 



7 U 118/10 - Seite 2 -  

 

 

1. als Beschreibung des ATC-Therapie-Verfahrens zu verbreiten und/oder verbreiten 

zu lassen: 

               „Dem Patienten wird von dem behandelnden Arzt Blut    

                entnommen, und dieses wird in speziell präparierten Röhrchen  

                an das Labor von Herrn Dr. K. eingesandt.“; 

2. durch Verbreiten und/oder Verbreitenlassen der folgenden Berichterstattung den 

Eindruck zu verbreiten, der Kläger etabliere nach eigenen Angaben im Rahmen des 

ATC-Verfahrens aus dem eingesandten Blut Langzeit-Zellkulturen: 

            „Das Labor von Herrn Dr. K. wird nach eigenen Angaben aus  

             dem eingesandten Blut Zellkulturen etablieren: 

- Tumorzellkulturen nach Isolierung von Tumorzellen aus dem Blut, 

- Leukozytenlangzeitkulturen 

              […] 

              Die Isolierung von Tumorzellen solider Tumoren aus dem Blut  

              und ihre anschließende Vermehrung in der Zellkultur gelingt  

              nur äußerst selten                      

               […]“ 

3. in Bezug auf das ATC-Verfahren des Klägers zu verbreiten und/oder verbreiten zu 

lassen: 

a) „K. supposedly establishes tumor cell and leukocyte cultures from blood and mixes 

them later on“ 

               (zu Deutsch: „K. stellt angeblich Tumorzellen und  

                Leukozyten-Kulturen aus Blut her und vermischt diese später“) 



7 U 118/10 - Seite 3 -  

 

 

                und/oder 

b) „He [K.] stimulates the cultured tumor cells to divide.” 

              (zu Deutsch: „Er [K.] stimuliert die kultivierten Tumorzellen  

             zur Teilung.“) 

Die weitergehende Berufung wird zurückgewiesen. 

II. Die Kosten des Rechtsstreits tragen der Kläger zu 10% und die Beklagte zu 90%. 

III. Das Urteil ist für den Kläger hinsichtlich des Verbots- und Schadensersatzausspruches 

gegen Sicherheitsleistung in Höhe von € 45.000,-- und für beide Parteien hinsichtlich der 

Kostenentscheidung gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110% des jeweils zu 

vollstreckenden Betrags vorläufig vollstreckbar.  

 

Gründe: 

 

gemäß § 540 Abs. 1 S. 1 Ziff. 1 u. 2 ZPO: 

1. Mit dem angefochtenen Urteil, auf dessen Inhalt zur weiteren Sachdarstellung ergänzend 

Bezug genommen wird, hat das Landgericht die auf Unterlassung von Äußerungen gerichtete 

Klage abgewiesen. 

Der Kläger ist Hautarzt. Er entwickelte zur Behandlung von Krebserkrankungen unter anderem 

die „ATC-Therapie“. Im Jahre 1993 erschien in der Zeitschrift „Der Hautarzt“ eine Publikation 

des Präsidenten der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), Prof. Dr. Christophers, 

und des Generalsekretärs der DDG Prof. Dr. R., unter dem Titel „Stellungnahme der Deutschen 

Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. W. K. (M.)“ 

(Anlage K 10). Diese Publikation beinhaltet unter anderem die folgenden Passagen: 

„[…] Dem Patienten wird von dem behandelnden Arzt Blut entnommen, und dieses wird in 

speziell präparierten Röhrchen in das Labor von Herrn Dr. K. eingesandt. […] Das Labor von 

Herrn Dr. K. wird nach eigenen Angaben aus dem eingesandten Blut Zellkulturen etablieren: 

- Tumorzellkulturen nach Isolierung von Tumorzellen aus dem Blut 

- ‚Leukozytenlangzeitkulturen 

[…] Die Isolierung von Tumorzellen solider Tumoren aus dem Blut und ihre anschließende 

Vermehrung in der Zellkultur gelingt nur äußerst selten […]“. 



7 U 118/10 - Seite 4 -  

 

 

In der Schweizerischen Rundschau Medizin (PRAXIS) erschien im Jahr 1993 unter dem Titel 

„Autologe Tumortherapie nach K. – Autologous Tumor Therapy According to K.“ ein Artikel des 

Autors S.P. H. (Anlage K 11), der sich inhaltlich mit den Therapien des Klägers befasst. Auf 

Seite 1072 befindet sich ein Rahmen, in dem sowohl eine deutsche sowie eine englische 

Zusammenfassung des Artikels abgedruckt sind. In der englischen Zusammenfassung heißt es 

unter anderem: 

 „[…] K. supposedly establishes tumor cell and leukocyte cultures from blood and mixes 

them later on. […] He stimulates the cultured tumor cells to divide. […] The production of the 

ATC preparations is kept secret. […]“ 

 (zu Deutsch: „K. stellt angeblich Tumorzellen und Leukozyten-Kulturen aus Blut her und 

vermischt diese später. […] Er stimuliert die kultivierten Tumorzellen zur Teilung. […] Die 

Produktion der ATC-Präparate wird geheim gehalten. […]“ 

Nach dem unwidersprochen gebliebenen Vortrag des Klägers unterstellt die Behauptung, dass 

das Blut in „speziell präparierten Röhrchen“ an das Labor gesandt werde, für den Fachmann 

erkennbar eine Beschichtung solcher Röhrchen, wie sie bei der Übersendung von Blut für 

diagnostische Zwecke, etwa für Laboruntersuchungen, allgemein üblich ist. Die in diesem 

Zusammenhang verwandten präparierten Röhrchen sind mit Chemikalien, wie z.B. Citrat oder 

EDTA oder ähnlichen Substanzen, beschichtet. Würde man derartige Röhrchen im Rahmen 

eines therapeutischen Verfahrens wie dem ATC-Verfahren einsetzen, würde man wegen der zur 

Präparation verwandten Chemikalien ganz erhebliche Nebenwirkungen riskieren, die sogar zum 

Tode führen könnten. 

Eine Anlage von Langzeitzellkulturen erfolgt zwingend unter Hinzugabe von Fremdmedien, in 

denen sich die Kulturen entwickeln sollen. Würden etwa nach Beimengung von tierischem 

Eiweiß, wie es als Trägermedium für Zellkulturen zum Zweck der Anregung der Zellteilung 

üblicherweise verwendet wird, Zellen an den Patienten im Rahmen einer Therapie verabreicht, 

könnte dieses einen (allergischen) Schock hervorrufen.        

Die Beklagte ist Inhaberin der Internet-Domain www.m....de, die eine Suchmaske enthielt, die 

dazu dient, medizinische Literatur aufzufinden. Der Kläger besuchte die Website www.m....de im 

Dezember 2007, die oben links das Logo des „Deutschen Medizin Forum“ enthält, und gab in 

die auf der Seite befindliche Suchfunktion das Suchwort „K.“ ein. Nach Anklicken des Buttons 

„Los!“ gelangte er auf eine Website mit der URL http://g....zu einer Liste von vier Publikationen, 

die den Suchbegriff enthielten. Auf dieser Seite befand sich oben links wiederum das Logo des 

Deutschen Medizin Forums. In der darunter befindlichen Textzeile heißt es „M...de und 

Datenbankabfragen in Kooperation mit dem DIMDI Deutsches Institut für Medizinische 

Dokumentation und Information“. Auf der Seite befindet sich am linken Rand eine Spalte, über 

der sich das Logo des DIMDI befindet, welches den Schriftzug „DIMDI medizinwissen 

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information“ trägt. Darunter befinden 

sich mehrere Möglichkeiten, die der Nutzer der Seite durch Anklicken aufrufen kann, so unter 



7 U 118/10 - Seite 5 -  

 

 

anderem mehrere Suchfunktionen, wie beispielsweise eine Bestellfunktion, eine 

Registrierungsfunktion, eine Kontaktfunktion und eine Hilfe-Funktion (für die Einzelheiten wird 

auf die Anlage K 3, Bl. 5 Bezug genommen).  

Rechts neben dieser Spalte befindet sich ein Kasten, in welchem unter anderem die Titel der 

vier Publikationen zu dem Suchergebnis aufgeführt sind. Mittig in dem Kasten heißt es „Titel“ 

und darunter „–K.“ Sodann heißt es „M.   4“ und sodann „Titel 1-4 von 4“. Alsdann werden unter 

den Ziffern 1. bis 4. die Suchergebnisse aufgeführt. Unter Ziffer 3. heißt es „Autologe 

Tumortherapie nach K.; Autologous tumor therapy according to K.“ und in der Zeile darunter „M. 

(M.)“; unter Ziffer 4. ist die Publikation „Stellungnahme der Deutschen Dermatologischen 

Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. W. K. (M.).; Comment of the 

German Dermatologic Society to the therapeutic procedures of Dr. med N. W. K. (M.)” und in der 

Zeile darunter “M. (M.)” aufgeführt. Links neben jeder der vier Publikationen befindet sich ein 

Kästchen, das markiert werden kann; rechts neben den Publikationen befindet sich je eine 

Warenkorbabbildung und eine Preisanzeige. Unter den vier Publikationen befindet sich die 

Funktion, Datenbankdokumente zum Zweck der Bestellung in den Warenkorb zu legen. Am 

unteren Rand der Seite befindet sich der Satz:  

„Alle Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit dem DIMDI Deutsches Institut für 

Medizinische Dokumentation und Information an. […] Medline.de ist ein Teil des Deutschen 

Medizin Forum und damit ein Dienst des Anbieters M. AG […].“ 

Das Suchergebnis, das über die Suche über die auf der Seite der Beklagten befindliche 

Suchmaske angezeigt wird, weicht von dem Suchergebnis ab, das man erzielt, wenn man direkt 

über die Suchmaske der Domain Dimdi.de sucht.   

Der Kläger bestellte mit Hilfe der Warenkorbfunktion im Dezember 2007 eine Kopie des Artikels 

„Stellungnahme der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des 

Herrn Dr. med. N. W. K. (M.).; Comment of the German Dermatologic Society to the therapeutic 

procedures of Dr. med N. W. K. (M.)“, welche ihm von der Deutschen Zentralbibliothek für 

Medizin mit Lieferschein vom 11. Dezember 2007 geschickt wurde. Auf eine – auf demselben 

Weg wie zuvor beschriebene – Bestellung des Prozessbevollmächtigten des Klägers wurde 

diesem eine Kopie desselben Artikels am 29. Januar 2008 per Fax nach Hamburg übersandt. In 

dem als Anlage K 5 eingereichten Fax-Begleitschreiben heißt es unter anderem „DIMDI 

Eilbestellung 28.01.2008 15:40:00 DIMDI – Bestellung bei der Z.“ sodann folgen Angaben zu 

dem bestellten Artikel, und schließlich heißt es: „Quelle: ……  Herkunft: DIMDI“. 

  

Daraufhin ließ der Kläger die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 1. Februar 2008 (Anlage K 6) 

wegen verschiedener Äußerungen aus dem Artikel abmahnen und zur Abgabe einer 

Unterlassungsverpflichtungserklärung auffordern. Mit Telefax vom 9. Februar 2008 wies der 

Prozessbevollmächtigte der Beklagten die Unterlassungsansprüche des Klägers zurück. Am 13. 

Februar 2008 bestellte der Prozessbevollmächtigte des Klägers erneut wie in der oben 



7 U 118/10 - Seite 6 -  

 

 

dargelegten Weise eine Kopie des Artikels „Stellungnahme der Deutschen Dermatologischen 

Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. W. K. (M.).; Comment of the 

German Dermatologic Society to the therapeutic procedures of Dr. med N. W. K. (M.)”, welche 

ihm am 14. Februar 2008 übersandt wurde.  

Auf demselben Weg wie oben beschrieben und wie im Einzelnen in Anlagenkonvolut K 12 

dokumentiert, auf das zur näheren Verdeutlichung Bezug genommen wird, bestellte der 

Prozessbevollmächtigte des Klägers im Februar 2008 den Artikel „Autologe Tumortherapie nach 

K.; Autologous tumor therapy according to K.“, welcher ihm hierauf übermittelt wurde. Im 

Hinblick auf diesen Artikel besteht die Möglichkeit, sich vor der Bestellung eine 

Zusammenfassung anzeigen zu lassen (Anlagenkonvolut K 12, Seite 7). Diese entspricht 

derjenigen, die in englischer Sprache auf Seite 1072 der Schweizerischen Rundschau Medizin 

(PRAXIS) 82, Nr. 39, abgedruckt war. Der Kläger ließ die Beklagte mit Anwaltsschreiben vom 

14. Februar 2010 wegen verschiedener Äußerungen aus diesem Artikel abmahnen und zur 

Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung auffordern (Anlage K 13). Dieses Begehren 

ließ die Beklagte durch Schreiben ihres Prozessbevollmächtigten vom 20. Februar 2008 

zurückweisen (Anlage K 14). Auf erneute Bestellung des Artikels durch den 

Prozessbevollmächtigten des Klägers vom 21. Februar 2008 wurde ihm wiederum eine Kopie 

desselben übersandt (vgl. Anlagenkonvolut K 12).  

Der Kläger hat geltend gemacht, die angegriffenen Aussagen seien unwahr. Die Übersendung 

des Blutes erfolge, wenn dem Patienten überhaupt von einer anderen Person als dem Kläger 

oder dessen Praxispersonal Blut entnommen werde, in der Blutentnahmespritze selbst und nicht 

in speziell präparierten Röhrchen. Im Rahmen des ATC-Verfahrens würden aus dem 

eingesandten Blut keine Zellkulturen etabliert, erst recht keine Langzeitkulturen. Es würden 

keine Leukozyten-Kulturen angelegt und erst recht nicht mit Tumorzellen vermischt. Es würden 

auch keine Tumorzellen kultiviert; und erst recht würden kultivierte Tumorzellen nicht zur Teilung 

stimuliert werden. Unrichtig sei, dass die Produktion der ATC-Präparationen geheim gehalten 

werde. Das ATC-Verfahren sei im Rahmen einer Patent-Offenlegungsschrift für die 

Allgemeinheit zugänglich gemacht worden. 

Der Kläger hat behauptet, er habe die streitgegenständlichen Veröffentlichungen von 1993 nicht 

tatenlos hingenommen. Auf einer Mitgliederversammlung der DDG habe er die Publikation zum 

Gegenstand einer Mitgliedererörterung gemacht, wobei er Herrn Prof. Dr. O., dem für die 

Stellungnahme verantwortlichen damaligen Vorsitzenden der DDG, vorgeworfen habe, durch die 

Veröffentlichung gegen die Satzung verstoßen zu haben und seine Rechte verletzt zu haben. 

Prof. Dr. O. habe eingestanden, nicht richtig gehandelt zu haben, habe sich entschuldigt und in 

der Mitgliederöffentlichkeit zugesichert, die Stellungnahme in keiner Weise weiter zu verbreiten 

– hiermit habe er (Kläger) sich zufrieden gegeben. Die DDG habe danach auch tatsächlich an 

keiner Verbreitung der Stellungnahme mehr mitgewirkt, so dass sich erst, als die Beklagte den 

Beitrag aus 1993 online zugänglich gemacht habe, erneut Handlungsbedarf ergeben habe. Er 

habe jedoch erst 2007 von der streitgegenständlichen Verbreitung des Artikels erfahren. Er hat 



7 U 118/10 - Seite 7 -  

 

 

geltend gemacht, zu diesem Zeitpunkt seien etwaige Ansprüche gegen die an der damaligen 

Zeitungsveröffentlichung Beteiligten durch die abgegebene 

Unterlassungsverpflichtungserklärung einerseits erledigt und andererseits längst verjährt 

gewesen. 

Auch von der Verbreitung des Artikels in der Schweizerischen Rundschau Medizin durch das 

Internet habe er erst 2007 erfahren. Zuvor habe er versucht, die für den Artikel Verantwortlichen 

zur Verantwortung zu ziehen und Unterlassungsansprüche durchzusetzen. Ihm sei es jedoch 

nicht gelungen, ein Exemplar der Schweizerischen Rundschau Medizin zu erlangen. Ferner sei 

es ihm nicht gelungen, den Autor des Beitrages ausfindig zu machen. Der Verlag der 

Schweizerischen Rundschau habe die Adresse nicht herausgegeben; ebenso wenig die 

kurzzeitig eine Kurzversion des Artikels verbreitende Schweizerische Krebsliga bzw. ihre 

Nachfolgeorganisation. 

Auch die Nachforschungen bei Einwohnermeldeämtern in Deutschland, der Schweiz und den 

USA seien erfolglos geblieben. Schließlich habe er erfahren, dass der Autor auf ungeklärte 

Weise tödlich verunglückt sei. Er nehme daher an, dass es eine entsprechende Person nie 

gegeben habe und der Artikel lediglich unter diesem Pseudonym veröffentlicht worden sei. 

Im Hinblick auf die Äußerungen aus dem Artikel „Stellungnahme der Deutschen 

Dermatologischen Gesellschaft zu dem Therapie-Verfahren des Herrn Dr. med. N. W. K. (M.)” 

habe sich die Beklagte diese zu Eigen gemacht. Dies ergebe sich insbesondere durch den 

Hinweis „Dienst des Anbieters M. AG“ auf der Internetseite mit der URL 

http://gripsdb.dimdi.de/websearch/servlet/Gate und der automatischen Weiterleitung auf diese 

Seite nach Eingabe des Suchwortes. Die Beklagte habe Einfluss auf den Inhalt der Datenbank, 

was sich aus Anlage K 18 und dem dortigen Satz „Your Medline Selected Documents“ ergebe. 

Jedenfalls hafte sie wegen ihrer trotz Kenntnis fortgesetzten Verbreitung der abgemahnten 

Äußerungen aus dem betreffenden Artikel als (Mit-)Störerin. Etwaige interne Vereinbarungen 

zwischen DIMDI, Drittanbietern wie der Beklagten und der NLM könnten auf die 

Unterlassungspflicht der Beklagten gegenüber ihm keinen Einfluss haben. 

Die Beklagte hat geltend gemacht, sie sei mangels Passivlegitimation nicht zur Unterlassung 

verpflichtet. Sie sei zwar Inhaberin der Domain www.m..de, nicht aber Inhaberin der 

M.-Datenbank. Sie biete keine eigenen Inhalte an und verlinke auch nicht auf die von dem 

Kläger gerügten Inhalte, so dass sie nicht einmal Mitstörerin sei – sie halte lediglich eine 

Suchmaske bereit. Ihre Seite enthalte zudem einen ausdrücklichen Haftungsausschluss und 

eine Distanzierung von Links, die lediglich der medizinischen Dokumentation dienen (vgl. Anlage 

K 1).  

Ihr Angebot unterscheide sich von dem anderer Suchmaschinenanbieter. Denn bei 

herkömmlichen Suchmaschinen sei es so, dass nach einer Sucheingabe in die Suchfunktion auf 

der eigenen Seite des Suchmaschinenanbieters eine Auswahl von Suchergebnissen angezeigt 

würde; dies sei bei ihrer Funktion gerade nicht der Fall: sie verfüge über keine eigenen 



7 U 118/10 - Seite 8 -  

 

 

Angebote oder Ergebnisauswürfe – sie leite zwangsläufig immer nach Suchworteingabe 

automatisch auf eine fremde Seite – nämlich diejenige von DIMDI – weiter, auf der dann die 

Suchergebnisse dargestellt würden. Die Seite des DIMDI stelle sodann ihrerseits Inhalte aus der 

M.-Datenbank zur Verfügung; ihr Angebot sei also nur mit einem Auskunftsdienst vergleichbar. 

Die Subdomain http://g... .de sei keine Unterdomain ihrer Domain, sie verlinke nur allgemein auf 

diese Seite – der Nutzer bestimme, welche Angaben dann konkret auf der Seite DIMDI 

angezeigt würden, denn er gebe dies mit seiner Suchwortanfrage vor. Die Subdomain 

http://g....de sei für jeden unschwer als ein Angebot des DIMDI zu erkennen. Das sei auch über 

eine Denic-Abfrage ersichtlich. Dass es unter http://g...de – unstreitig – geheißen habe, „Alle 

Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit DIMDI … an“ sei ein technischer Fehler im 

Rahmen der Verlinkung gewesen, der mittlerweile beseitigt worden sei. Durch ihre „allgemeinen 

Bedingungen“ habe sie sich von den von DIMDI zur Verfügung gestellten Inhalten hinreichend 

distanziert. Es sei ihr rechtlich und tatsächlich unmöglich, die Inhalte der Datenbank des DIMDI 

zu verändern. Auch DIMDI sehe es von Gesetzes wegen als unmöglich an, in die von der NLM 

hergestellte Datenbank einzugreifen oder die Datenbank insgesamt zu entfernen. Die 

Bereithaltung der M.-Datenbank folge aus dem gesetzlichen Auftrag des DIMDI gem. § 67a 

AMG, woraus sich ergebe, dass auch die Verlinkung auf diese Seite nicht rechtswidrig sein 

könne. 

Zum Bestellvorgang hat die Beklagte vorgetragen, die Webseite mit der URL http://g.....de werde 

vom DIMDI betrieben. Das DIMDI führe die Recherche in der sogenannten „M.-Datenbank“ 

durch. Dabei handele es sich um eine bibliografische Datenbank des US-amerikanischen 

National Center for Biotechnology Information (NCBI), welche DIMDI auf ihrem Server 

bereithalte. Bei Betätigung des Bestellbuttons erfolge eine automatische Weiterleitung der 

Bestellung an die „Deutsche Zentralbibliothek für Medizin“ (ZB MED). Von dort erfolge dann – 

wie bei einer Fernleihe – die Versendung der jeweiligen Publikation an den Nutzer. Sie, die 

Beklagte, habe also mit dem gesamten Vorgang nichts weiter zu tun, als dass sie auf den 

Server des DIMDI verlinke; der gesamte weitere Vorgang liege in der alleinigen Verantwortung 

des DIMDI bzw. der ZB MED. 

Sie hat den Einwand des Rechtsmissbrauchs und der Verwirkung erhoben, weil der Kläger nicht 

gegen die Autoren oder Verlage vorgegangen sei. Zudem hat sie die Einrede der Verjährung 

erhoben, denn die Beiträge, die DIMDI online gestellt habe, stammten aus dem Jahr 1993 und 

der Kläger habe nichts gegen die nunmehr angegriffenen Äußerungen unternommen. 

 

Das Landgericht hat zur Begründung seines Urteils ausgeführt, dass die Beklagte nicht 

passivlegitimiert sei. Sie hafte nicht für die mit der Klage angegriffenen Äußerungen, da sie 

diese weder selbst getätigt noch sich diese zu Eigen gemacht habe. Denn bei der von der 

Beklagten betriebenen Website www.m..de handele es sich – was dem Nutzer auch bewusst sei 

– lediglich um ein technisches Hilfsmittel zum Auffinden von medizinischen Publikationen, mithin 

http://g/


7 U 118/10 - Seite 9 -  

 

 

um einen elektronischen Fundstellennachweis. Die Seite biete keine eigenen inhaltlichen 

Angebote zum Abruf an; ihr Angebot erschöpfe sich im Vorhalten der Suchmaske. Nachdem in 

die auf der Website www.m...de angebotene Suchmaske ein Suchbegriff eingegeben werde, 

werde diese Suchanfrage auf eine externe Seite, nämlich diejenige des Deutschen Instituts für 

Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) mit der URL http://g...de/ weitergeleitet. 

Erst auf dieser Unterseite werde das Suchergebnis generiert und angezeigt. Die Seite des 

DIMDI stelle sodann ihrerseits Inhalte aus der M.-Datenbank zur Verfügung, die wiederum – 

jedenfalls bei den streitgegenständlichen Publikationen – die Bestellung an die Deutsche 

Zentralbibliothek für Medizin (ZB Med) weiterleite. Die ZB Med führe sodann die Bestellung 

durch.  

Für den Nutzer sei aufgrund der URL erkennbar, dass diese Seite http://g....de/ wegen der 

abweichenden URL nicht mehr zu der Seite www.m..de gehöre. Dies sei darüber hinaus auch 

durch die Seitengestaltung erkennbar. Zwar befinde sich auf dem Screenshot (Anlagenkonvolut 

K 3, S. 5) der die Suchergebnisse anzeigenden Seite mit der URL http://g.....de/ oben das Logo 

der Beklagten sowie der Schriftzug „M..de und Datenbankenabfragen in Kooperation mit dem 

DIMDI Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information“ und unten auf der 

Seite der Satz „Alle Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit DIMDI Deutsches Institut 

für Medizinische Dokumentation und Information an“, und dann folgten die Angaben zu M..de. 

Diese am oberen und unteren Rand befindlichen Zeilen stellten sich dem durchschnittlichen 

Betrachter als eine Art Rahmen dar, welcher lediglich den Hintergrund bilde für die nun neu 

geöffnete Seite des DIMDI, welche in einem eigenen Rahmen die Treffer zu den Suchworten 

aufliste und die Bestellmöglichkeit anbiete. Auch der Umstand, dass innerhalb dieses Rahmens 

über den Trefferangaben das Wort „M.“ steht, führe nicht dazu, dass der Benutzer den Eindruck 

erhalte, die Internetseite sei nach wie vor diejenige der Beklagten. Denn dieses Wort weise 

offenkundig auf die Treffer innerhalb der M.-Datenbank hin, welche ausweislich der Anlage B 1 

eine öffentlich zugängliche, bibliographische Datenbank des US-amerikanischen National 

Center for Biotechnology Information sei.  

Das Angebot der Beklagten unterscheide sich damit von demjenigen anderer 

Suchmaschinenanbieter, bei denen die Suchergebnisse regelmäßig bereits auf der eigenen 

Seite angezeigt würden und erst in einem weiteren Schritt nach einem entsprechenden 

Anklicken auf eine die jeweilige Fundstelle vorhaltende Seite weitergeleitet werde. Das Angebot 

der Beklagten sei also nur mit einem Auskunftsdienst vergleichbar. In dem bloßen Verlinken auf 

eine Seite, die zu dem auf der eigenen Seite eingegebenen Suchwort Datenbankergebnisse 

einer unabhängigen Datenbank auswerfe, wonach zum jeweiligen Suchwort diese oder jene 

Publikation passe, liege gerade deshalb kein Zu-Eigen-Machen, weil der Durchschnittsnutzer 

wisse, dass die Beklagte von den Publikationen, die von der Suchmaschine ihrer Datenbank 

generiert werden, nach allgemeiner Lebenswahrscheinlichkeit keine Kenntnis habe. Das 

vorliegend erfolgende Generieren von Datenbankergebnissen sei noch weniger als das Setzen 

eines Links auf die Eingangsseite des Internetangebotes eines Dritten. Nachdem aber bereits 



7 U 118/10 - Seite 10 -  

 

 

ein Zu-Eigen-Machen durch Linksetzung nur vorliege, wenn damit auf einen konkreten Inhalt 

verwiesen und durch den Kontext für den Nutzer deutlich werde, dass der Linksetzer die 

verlinkte Aussage teile (vgl. Soehring, Presserecht, 4. Auflage, § 16, Rn. 17o), könne das durch 

den Suchdienst der Beklagten erfolgende, vom Zufall des jeweiligen Suchwortes abhängige 

Generieren von Datenbankergebnissen von in einer fremden Datenbank erfassten Publikationen 

kein Zu-Eigen-Machen sein, da der jeweilige Inhalt der Beklagten nicht bekannt sei und sie 

mithin die verlinkte Aussage nicht teilen könne. 

Die Beklagte hafte auch nicht nach den Grundsätzen der Verbreiterhaftung, denn es liege 

ihrerseits keine Verbreitungshandlung vor. Aus den zuvor genannten Gründen könne die 

Beklagte nicht als intellektuelle Verbreiterin angesehen werden, denn sie stehe zu den 

angegriffenen Äußerungen aus der Perspektive des Durchschnittsnutzers ersichtlich in 

überhaupt keiner gedanklichen Beziehung. Auch die Einordnung als technische Verbreiterin sei 

zu verneinen. Unter einem technischen Verbreiter verstehe man eine Person, die eine Äußerung 

verbreite oder an der Verbreitung mitwirke, ohne zu ihr in einer gedanklichen Beziehung zu 

stehen, z.B. Drucker, Buchhändler, Austräger (Wenzel, 5. Aufl., Rn. 4.101), grundsätzlich sogar 

die Post. Die Beklagte wirke aber an der Verbreitungshandlung selbst, nämlich dem Herstellen 

und Versenden der Kopie der Publikation, überhaupt nicht mit. Sie stelle vielmehr lediglich den 

Kontakt her zwischen dem Nutzer und der ZB Med, die den Artikel vorhalte. Diese fertige 

sodann eine Kopie und versende diese auf dem Fax- oder Postweg an den Nutzer (vgl. Anlage 

K 5). In der Faxbestätigung, die ausweislich der Absenderzeile am oberen Rand vom Faxgerät 

der Z. DOKOLIEFERUNG übersendet werde (vgl. Anlage K 5), heiße es außerdem 

„DIMDI-Eilbestellung“. Für den Nutzer werde daher spätestens zu dem Zeitpunkt deutlich, dass 

weder die Bestellung noch die Bestätigung derselben der Beklagten zuzurechnen seien – diese 

also die Entscheidung über die Verbreitung der Publikationen nicht treffe. Die Entscheidung, ob 

oder inwieweit auf die Bestellung über DIMDI der Versand erfolge, liege dann allein bei der ZB 

Med. Auch an dem Versand sei die Beklagte nicht mehr beteiligt. Sie tue also sogar noch 

weniger als beispielsweise die Post, welche – theoretisch – auf das über sie versandte Werk 

zugreifen und beispielsweise Schwärzungen vornehmen könne. Die Beklagte habe aber zu 

keinem Zeitpunkt einen irgendwie gearteten tatsächlichen Zugriff auf die – nur in Papierform bei 

der ZB Med vorgehaltene – Publikation, weder bei der Herstellung der Kopie noch beim 

Versand. Deshalb sei die Untersagung einzelner Äußerungen jedenfalls unzumutbar. Denn 

würde die Beklagte zur Unterlassung verurteilt, hätte sie keine andere Wahl, als den Verweis auf 

die Bezugsquelle des Artikels (die ZB Med) gänzlich zu unterlassen. Dies stelle sich indes als 

unverhältnismäßiger Eingriff in die Meinungsäußerungsfreiheit und gegebenenfalls als 

Behinderung von Forschung und Wissenschaft dar, weil damit auch alle zulässigen Inhalte der 

Publikationen unterdrückt würden, was eine Behinderung der Forschung durch die 

Beschränkung der besonderen öffentlichen Funktion systematischer Fachbibliotheken und der 

zugehörigen Suchvorrichtungen zur Folge hätte. 

Schließlich fehle es vorliegend – auch nach Abmahnung – an einer Prüfpflichtverletzung. Die 



7 U 118/10 - Seite 11 -  

 

 

Beklagte biete lediglich eine Fundstellennachweisfunktion an. Insoweit sei sie einem Bibliothekar 

vergleichbar und ihr Online-Angebot mit dem Zettelkasten zur Fundstellensuche in einer 

Bibliothek, in welchem Fundstellennachweise und Zusammenfassungen von in der Bibliothek 

erhältlichen Büchern befindlich seien. Zwar unterlägen auch die Bibliotheken der 

Verbreiterhaftung; Bücher mit unzulässigem Inhalt dürften grundsätzlich nicht ausgeliehen 

werden. Eine Pflicht zur selbstständigen Überprüfung seines Bestandes und der der 

Neuzugänge könne dem Bibliothekar allerdings nicht zugemutet werden. Der Anspruch auf 

Unterlassung der Ausleihe setze eine Abmahnung und den Nachweis der Unzulässigkeit voraus, 

was zum Beispiel durch Übersendung eines Unterlassungsurteils oder einer 

Unterlassungserklärung des Autors oder des Verlegers geschehen könne. Damit die Einhaltung 

der Unterlassungspflicht gewährleistet sei, könne vom Bibliothekar gefordert werden, Bücher mit 

unzulässigem Inhalt zu sekretieren. Um solchen zivil-, zumeist allerdings strafrechtlichen 

Anforderungen nachkommen zu können, unterhielten Bibliotheken üblicherweise einen sog. 

„Giftschrank“. Seien nur Teile des Werkes unzulässig, komme in Betracht, sie herauszunehmen 

oder zu schwärzen. Werde die Herausgabe des Werkes nachweislich zu Forschungs- oder 

sonstigen wissenschaftlichen Zwecken begehrt, sei die Ausleihe auch bei bestehendem 

Unterlassungsanspruch zulässig, allerdings nur zusammen mit dem der Bibliothek übermittelten 

Unterlassungsurteil oder der Unterlassungserklärung. Auf diese Weise werde eine Behinderung 

der Forschung vermieden und andererseits sichergestellt, dass der Wissenschaftler von der 

Unzulässigkeit der Darstellung und ggfls. auch von den Gründen Kenntnis erlange (Wenzel, 5. 

Aufl., 10.226-227). Daraus folge, dass der Kläger vorliegend nur dann einen Anspruch auf 

Unterlassung gegen die Beklagte hätte, wenn er seiner Abmahnung einen Nachweis der 

Unzulässigkeit – beispielsweise durch Übersendung eines Unterlassungsurteils oder einer 

Unterlassungserklärung des Autors oder des Verlegers – beigefügt hätte. Der Kläger habe 

vorliegend weder einen Unterlassungstitel erstritten noch verfüge er über eine schriftliche 

Unterlassungserklärung des Autors oder Verlegers der streitgegenständlichen Publikation. Er 

habe daher der Beklagten gegenüber mit der Abmahnung keinen Nachweis der Unzulässigkeit 

der beanstandeten Äußerungen erbracht, so dass diese nicht verpflichtet gewesen sei, den 

Verweis auf die Bezugsquelle zu unterlassen bzw. nur noch in Verbindung mit dem 

Unterlassungstitel zu ermöglichen.  

Auch die unter Ziffern 3. a) –c) der Klage angegriffenen Äußerungen habe die Beklagte sich 

nicht zu Eigen gemacht. Die Äußerungen seien zwar bereits Bestandteil einer 

Kurzzusammenfassung, die sowohl der Druckversion des Artikels „Autologe Tumortherapie 

nach K.“ vorangestellt worden sei und sich nunmehr im Rahmen des Bestellvorgangs auf einer 

der Seiten des DIMDI mit der URL http://g..de/websearch/ befinde (vgl. Anlagenkonvolut K 12, 

S. 7). Diese Zusammenfassung befinde sich ausweislich der URL jedoch ebenfalls nicht auf 

einer zu dem Internetangebot der Beklagten gehörenden Website, sondern auf einer solchen 

des DIMDI. Auch bei den Inhalten dieser Kurzzusammenfassung, die aufgrund der Suchanfrage 

auf der Seite der Beklagten generiert und dann auf der Seite des DIMDI ausgeworfen worden 

http://g..de/websearch/


7 U 118/10 - Seite 12 -  

 

 

sei, sei davon auszugehen, dass die Beklagte auch aus Sicht des Durchschnittsrezipienten den 

Inhalt nicht kenne und auch nicht teile. Die Beklagte hafte aus diesen Gründen auch für diese 

Äußerungen nicht als intellektuelle Verbreiterin. Sie hafte zudem nicht als technische 

Verbreiterin der Äußerungen. Die Beklagte erscheine für den Durchschnittsrezipienten nicht als 

technische Verbreiterin der Kurzzusammenfassung. Zwar könnte der durchschnittliche Nutzer 

durch den Hinweis „Alle Datenbankabfragen bieten wir in Kooperation mit DIMDI … an“ auf der 

Seite mit der URL http://g... (vgl. Screenshot Anlagenkonvolut 12, S. 6) den Eindruck erhalten, 

dass sich die Beklagte zumindest angemaßt habe, selber technische (Mit-)Verbreiterin zu sein. 

Auf der Seite, auf der die Kurzzusammenfassung dargestellt werde (vgl. Screenshot 

Anlagenkonvolut 12, S. 7), http://g.... befinde sich jedoch überhaupt kein Hinweis auf die 

Beklagte oder deren Website. Dies spreche – auch für den durchschnittlichen Rezipienten – 

dafür, dass die Kurzzusammenfassung sich allein in dem Internetangebot des DIMDI und damit 

auch auf dessen Server befinde mit der Konsequenz, dass die Beklagte auch auf die 

Kurzzusammenfassung keinerlei tatsächliche Zugriffsmöglichkeit habe. Aus diesem Grund sei 

es unerheblich, ob die Zusammenfassung noch heute unverändert im Internet abrufbar sei. 

Davon abgesehen griffen auch in diesem Fall die im Hinblick auf die Bibliothekar-Haftung 

entwickelten Grundsätze, so dass der Beklagten keine Prüfpflichtverletzung vorgeworfen werden 

könne. Denn auch die in einem Zettelkasten befindlichen Kurzzusammenfassungen, die mit der 

Fundstelle für eine Publikation verknüpft seien, können nur dann zu verbieten sein, wenn 

dergestalt abgemahnt worden sei, dass der Hinweis auf eine Rechtsverletzung mit einem 

Nachweis der Unzulässigkeit verbunden war, etwa durch Übersendung eines gegen den Autor 

oder Verlag erwirkten gerichtlichen Verbotes oder einer von diesen abgegebenen 

Verpflichtungserklärung (vgl. Wenzel, aaO, Meyer in: Hamburger Kommentar Gesamtes 

Medienrecht, Rn. 42.13). Wie oben bereits ausgeführt, sei dies vorliegend auch im Hinblick auf 

die unter Ziffern 3 a)-c) der Klage angegriffenen Äußerungen nicht erfolgt. 

  

Der Kläger verfolgt sein Klagebegehren mit der form- und fristgemäß eingereichten Berufung 

weiter und macht geltend, dass die Beklagte als Täterin, zumindest aber als Störerin 

passivlegitimiert sei. In jedem Fall hafte die Beklagte als technische Verbreiterin der 

inkriminierten Äußerungen. Die Beklagte habe willentlich und adäquat kausal zur Verletzung 

seiner Rechte beigetragen. Sie ermögliche ihren Nutzern, im Internet in die von ihr dafür 

vorgehaltene Suchmaske eine Suchanfrage zu platzieren. Die Beklagte verlinke daraufhin den 

Nutzer auf die DIMDI-Datenbank, wo die durch die Suchanfrage generierten Fundstellen 

angezeigt würden und die aufgezeigten Beiträge über die Warenkorbfunktion unmittelbar bestellt 

werden könnten. Die Beklagte habe sowohl an der in der Übersendung der Kopien liegenden 

Verbreitung als auch an der Verbreitung der Zusammenfassung des Artikels „Autologe 

Tumortherapie nach K. – Autologous tumor therapy according to K.“ auf der verlinkten Website 

(vgl. Anlage K 12, Seite 7) mitgewirkt. 

http://g..../


7 U 118/10 - Seite 13 -  

 

 

Ein Verbot der Äußerungen stelle auch keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die 

Meinungsäußerungsfreiheit und auch keine unverhältnismäßige Behinderung von Forschung 

und Wissenschaft dar. Die Beklagte sei durchaus in der Lage, die konkreten beiden Artikel mit 

den inkriminierten Äußerungen in den Fundstellen oder die konkrete Suchanfrage, wenigstens 

des Suchworts „K.“, zu sperren (Beweis: Parteivernehmung des Vorstandsvorsitzenden der 

Beklagten; Sachverständigengutachten). Dieses stelle einen für das Geschäftsmodell der 

Beklagten und auch (gerade) für die Meinungsäußerungsfreiheit und Forschung kaum 

spürbaren Eingriff dar. 

Der vom Landgericht vorgenommene Vergleich des Onlinedienstes der Beklagten mit einem 

Bibliothekar sei schief, da die Gründe für die in der Literatur vertretene Privilegierung von 

Bibliotheken eine Einschränkung der Haftung der Beklagten nicht geböten. Das 

Gefährdungspotential sei bei der Suchfunktion der Beklagten ungleich höher, zumal ein in einer 

Bibliothek suchender Interessent sich ja zu dieser erst einmal aufmachen und dort den 

Zettelkasten und anschließend das archivierte Buch erst einmal finden und dann durchstöbern 

müsse. Selbst wenn man aber im Rahmen der Abmahnung einen „Nachweis der Unzulässigkeit“ 

forderte, stünde dem entgegen, dass er bei Erscheinen des DDG-Beitrages von der DDG eine 

einfache  Unterlassungserklärung erhalten habe und dass er mit großen Mühen versucht habe, 

den Autor des Beitrages aus der „Schweizerischen Rundschau Medizin“ ausfindig zu machen, 

nachdem er von diesem Beitrag 2007 aus dem Internet erfahren habe. Zudem seien in dem 

Zeitpunkt, in dem die Beklagte die alten Beiträge erstmals durch ihr Suchsystem online 

zugänglich gemacht habe, und erst recht in dem Zeitpunkt, als er hiervon Kenntnis erlangt habe, 

die Ansprüche gegen die primär verantwortlichen Verlage bzw. Autoren ohnehin verjährt 

gewesen. Auch habe er bei Erscheinen der Zeitschriften nicht damit rechnen müssen und 

können, dass die inkriminierten Inhalte über eine Online-Suchanfrage einer breiten Öffentlichkeit 

zugänglich gemacht würden.  

Zu der in der Anlage K 4 („Der Hautarzt“) behaupteten schriftlichen „Erläuterung des 

Therapie-Verfahrens … die im September 1992 bei der AOK vorgelegt wurde“ sei ihm nicht 

gelungen festzustellen, welche Erläuterung gemeint sein könnte, zumal es nicht lediglich „die 

AOK“, sondern mehrere unterschiedliche selbständige Körperschaften öffentlichen Rechts in 

den verschiedenen Bundesländern gebe und es eine Reihe von Auseinandersetzungen mit der 

AOK über den Umfang der Erstattungsfähigkeit der Kosten für seine Therapien gegeben habe. 

Er bestreite daher mit Nichtwissen, dass es eine solche von ihm verfasste Erläuterung gegeben 

habe. Er könne jedenfalls ausschließen, jemals eine Erläuterung seines Therapieverfahrens 

abgegeben zu haben, in der er selbst die antragsgegenständlichen Falschbehauptungen 

aufgestellt habe.         

 

 



7 U 118/10 - Seite 14 -  

 

 

Der Kläger beantragt, 

 

das Urteil des Landgerichts abzuändern und der Beklagten bei Vermeidung eines vom Gericht 

für jeden Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes und für den Fall, dass 

dieses nicht beigetrieben werden kann, einer Ordnungshaft oder Ordnungshaft bis zu sechs 

Monaten (Ordnungsgeld im Einzelfall höchstens € 250.000,00; Ordnungshaft insgesamt 

höchstens zwei Jahre), zu verbieten,  

 

1. als Beschreibung des ATC-Therapie-Verfahrens zu verbreiten und/oder verbreiten zu 

lassen: 

 

               „Dem Patienten wird von dem behandelnden Arzt Blut entnommen, und    

                dieses wird in speziell präparierten Röhrchen an das Labor von Herrn Dr.  

                K. eingesandt.“; 

 

2. durch Verbreiten und/oder Verbreiten lassen der folgenden Berichterstattung den 

Eindruck zu verbreiten, der Kläger etabliere nach eigenen Angaben im Rahmen des 

ATC-Verfahrens aus dem eingesandten Blut Langzeit-Zellkulturen: 

 

               „Das Labor von Herrn Dr. K. wird nach eigenen Angaben aus dem  

               eingesandten Blut Zellkulturen etablieren: 

 

- Tumorzellkulturen nach Isolierung von Tumorzellen aus dem Blut, 

- Leukozytenlangzeitkulturen 

                   […] 

 

                Die Isolierung von Tumorzellen solider Tumoren aus dem Blut und ihre  



7 U 118/10 - Seite 15 -  

 

 

                anschließende Vermehrung in der Zellkultur gelingt nur äußerst selten                      

                   […]“ 

 

3. in Bezug auf das ATC-Verfahren des Klägers zu verbreiten und/oder verbreiten zu 

lassen: 

 

a) „K. supposedly establishes tumor cell and leukocyte cultures from blood and mixes 

them later on“ 

               (zu Deutsch: „K. stellt angeblich Tumorzellen und Leukozyten-Kulturen  

                aus Blut her und vermischt diese später“) 

 

                und/oder 

 

b) „He [K.] stimulates the cultured tumor cells to divide.” 

              (zu Deutsch: „Er [K.] stimuliert die kultivierten Tumorzellen zur Teilung.“) 

 

                und/oder 

 

c) “The production of the ATC preparations is kept secret.” 

              (zu Deutsch: „Die Produktion der ATC-Präparate wird geheim gehalten.“) 

 

Die Beklagte beantragt, 

 

die Berufung zurückzuweisen. 

 



7 U 118/10 - Seite 16 -  

 

 

Die Beklagte verteidigt das angegriffene Urteil und trägt ergänzend vor, sie habe keine 

Möglichkeit, das über ihre Suchmaske angezeigte Suchergebnis zu beeinflussen oder 

bestimmte Ergebnisse zu unterdrücken. Der Umstand, dass das Suchergebnis, das über die 

Suche über die auf ihrer Seite befindliche Suchmaske angezeigt werde, von dem Suchergebnis 

abweiche, das man erziele, wenn man direkt über die Suchmaske der Domain Dimdi.de suche, 

beruhe nicht auf ihrem Einfluss. Vielmehr sei der Datenbankzugang über ihre Domain so 

konfiguriert, dass nur die wenigen frei zugänglichen Datenbanken der NLM durchsucht würden, 

so dass das Suchergebnis zwangsläufig weniger Treffer aufweise. Würde den 

Unterlassungsansprüchen entsprochen, bliebe ihr nichts anderes übrig, als ihren Dienst 

vollständig einzustellen. Sie habe durchaus zum DIMDI Kontakt aufgenommen, um eine 

Löschung der streitgegenständlichen Inhalte zu erreichen. Der Direktor des DIMDI Dr. K. habe 

ihr indes mitgeteilt, dass es dem DIMDI aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, die Einträge 

dauerhaft zu löschen oder zu unterdrücken; jede Veränderung würde einen Verstoß gegen die 

Copyrightbestimmungen nach den Lizenzbestimmungen der NLM darstellen (Anl. BB 1).  

 

Der Senat hat durch Vernehmung des Zeugen Prof. Dr. Dr. C. und der Zeugin S. Beweis 

erhoben. Hinsichtlich des Ergebnisses der Beweisaufnahme wird auf das gerichtliche Protokoll 

vom 5. Februar 2013 (Bl. 338 –345 d.A.) Bezug genommen. 

 

Wegen des weiteren Parteivorbringens wird auf den Inhalt der gewechselten Schriftsätze nebst 

Anlagen verwiesen. 

 

2. Die zulässige Berufung hat in der Sache überwiegenden Erfolg. Das Landgericht hat die 

Klage überwiegend zu Unrecht abgewiesen. Dem Kläger stehen die geltend gemachten 

Unterlassungsansprüche mit Ausnahme des mit dem Antrag zu Ziffer 3.c) geltend gemachten 

Antrags zu. 

 

a) Die Berufung ist zulässig. Der Umstand, dass in der Berufungsbegründung vom 18. 

November 2010 keine Berufungsanträge formuliert worden sind, steht der Zulässigkeit der 

Berufung nicht entgegen. Ein förmlicher Berufungsantrag ist nicht notwendig; es muss der 

Berufungsbegründung zu entnehmen sein, in welchem Umfang das Urteil angegriffen wird. Der 

Kläger bekämpft die Auffassung des Landgerichts, dass die Passivlegitimation der Beklagten zu 

verneinen sei, und führt u.a. aus, dass sein Anspruch auf Unterlassung der 

„antragsgegenständlichen Äußerungen“ bestehe und dass die Sperrung der „konkreten beiden 



7 U 118/10 - Seite 17 -  

 

 

Artikel mit den inkriminierten Äußerungen“ möglich sei. Hieraus wird hinreichend deutlich, dass 

der Kläger im Rahmen der Berufungsbegründung seine erstinstanzlichen Anträge weiterverfolgt.  

 

b) Die Beklagte ist für die geltend gemachten Unterlassungsansprüche passiv legitimiert. Sie 

haftet für die beanstandeten Tatsachenbehauptungen, soweit von deren Unwahrheit 

auszugehen ist, als Störerin (§§ 823, 1004 BGB). Als Störer ist verpflichtet, wer, ohne Täter oder 

Teilnehmer zu sein, in irgendeiner Weise willentlich und adäquat kausal zur Beeinträchtigung 

des Rechtsguts beiträgt (vgl. BGH NJW 2012, 148  Rn. 21 m.w.N.). Indem die Beklagte ihren 

Nutzern ermöglichte, im Internet in die von ihr dafür vorgehaltene Suchmaske die Suchanfrage 

„K.“ zu platzieren, und sie auf die DIMDI-Seite verlinkte, wo die durch die Suchanfrage 

generierten Fundstellen angezeigt wurden und die aufgezeigten Beiträge über die 

Warenkorbfunktion unmittelbar bestellt werden konnten, trug sie willentlich und adäquat kausal 

zur Verbreitung der in den Beiträgen enthaltenen Äußerungen bei, die das allgemeine 

Persönlichkeitsrecht des Klägers beeinträchtigen. 

 

Dabei ist nicht von Bedeutung, ob der Nutzer nach Eingabe des Suchwortes und Anklicken der 

„Los!“-Funktion bereits die Website der Beklagten verlässt und  auf die Seite des DIMDI 

weitergeleitet wird oder ob der Nutzer auf eine eigene Unterseite der Beklagten gelangt, in die 

die betreffende Seite des DIMDI im sog. „Framing“-Verfahren integriert worden ist (vgl. Angaben 

der Beklagten in der Anlage K 9). Er gelangt jedenfalls auf eine Seite, auf der in der Kopf- und 

Fußzeile darauf hingewiesen wird, dass die Datenbankabfragen von der Beklagten in 

Kooperation mit dem DIMDI angeboten werden (vgl. Anlage K 3, Seite 5). Diese Gestaltung 

erfolgte, so die technische Erläuterung der Beklagten (Anlage BB 2), nach einer entsprechenden 

Erlaubnis des DIMDI. Insbesondere mit der Bereithaltung der Suchmaske, aber auch zusätzlich 

durch die Gestaltung der mit der Suchmaske verlinkten Seite macht die Beklagte dem Nutzer 

deutlich, dass sie selbst gemeinsam mit dem DIMDI die Abfragen auf die in den USA befindliche 

Datenbank, in der sich die beiden beanstandeten Artikel aus dem Jahr 1993 befinden, anbietet.  

 

Die Störerhaftung darf jedoch nicht über Gebühr auf Dritte erstreckt werden, welche die 

rechtswidrige Beeinträchtigung nicht selbst vorgenommen haben. Sie setzt die Verletzung 

zumutbarer Verhaltenspflichten, insbesondere von Prüfungspflichten voraus; deren Umfang 

bestimmt sich danach, ob und inwieweit dem als Störer in Anspruch Genommenen nach den 

jeweiligen Umständen des Einzelfalls unter Berücksichtigung seiner Funktion und 

Aufgabenstellung sowie mit Blick auf die Eigenverantwortung desjenigen, der die rechtswidrige 

Beeinträchtigung selbst unmittelbar vorgenommen hat, eine Prüfung zuzumuten ist (vgl. BGH 

a.a.O., Rn 22 m.w.N.).  



7 U 118/10 - Seite 18 -  

 

 

 

Als lediglich technische Verbreiterin ist die Beklagte nicht verpflichtet, die durch ihre Suchmaske 

erfassten Beiträge vor deren Abruf und Bestellung auf eventuelle Rechtsverletzungen zu 

überprüfen. Sie ist aber zur Prüfung verpflichtet, sobald sie von einem Betroffenen Kenntnis von 

der Rechtsverletzung erhält. Dabei muss der Hinweis des Betroffenen so konkret gefasst sein, 

dass der Rechtsverstoß auf der Grundlage der Behauptungen des Betroffenen unschwer bejaht 

werden kann. Stützt der Betroffene die Rechtsverletzung wie der Kläger darauf, dass in den 

über die Suchmaske auffindbaren Beiträgen unwahre Behauptungen enthalten seien, muss die 

Beklagte Gelegenheit haben, mit den für die Behauptungen Verantwortlichen in Kontakt zu 

treten. Wird von dieser Kontaktaufnahmemöglichkeit kein Gebrauch gemacht oder bleibt eine 

derartige Kontaktaufnahme ergebnislos, ist von der Berechtigung der Beanstandung 

auszugehen (vgl. BGH a.a.O. zur Störerhaftung des Hostproviders). 

 

Die auf die von ihm genannten Literaturmeinungen gestützte Auffassung des Landgerichts, dass 

eine bloße Abmahnung unzureichend sei, sondern vom Kläger zusätzlich zu fordern sei, dass er 

die Unzulässigkeit der Äußerungen – etwa durch die Übersendung eines gegen den Autor oder 

Verlag erwirkten gerichtlichen Verbotes oder einer von diesen abgegebenen 

Verpflichtungserklärung – belege, ist für den vorliegenden Fall nicht zu teilen. Zum einen stellt 

sie den Betroffenen in Fällen, in denen die Erstveröffentlichung viele Jahre zurückliegt und auf 

die Erstveröffentlichung gestützte Ansprüche wegen Verjährung nicht mehr durchgesetzt werden 

können, vor unlösbare Probleme. Zum anderen macht der Kläger zu Recht geltend, dass er bei 

Erscheinen der Zeitschriften im Jahr 1993 nicht damit habe rechnen müssen und können, dass 

die inkriminierten Inhalte viele Jahre später über eine Online-Suchanfrage einer breiten 

Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden.  

 

Die den Beitrag in der „Schweizer Rundschau für Medizin Praxis“ betreffende Abmahnung des 

Klägers vom 14. Februar 2008 (Anlage K 13) war hinreichend konkret. Der Kläger bezeichnete 

die einzelnen beanstandeten Textpassagen und führte aus, dass die Behauptungen unwahr 

seien. Die Abmahnung versetzte die Beklagte in die Lage, diese zu prüfen und gegebenenfalls 

mit dem Verlag der Zeitschrift oder dem Verfasser des Beitrags in Kontakt zu treten.  

 

Die den Artikel im „Hautarzt“ betreffende Abmahnung vom 1. Februar 2008 (Anlage K 6) war 

möglicherweise nicht ausreichend konkret. Im Artikel schreiben die Autoren, dass sie die 

Behauptungen über das Therapie-Verfahren einer vom Kläger verfassten schriftlichen 

Erläuterung entnommen hätten, nämlich einer Erläuterung, die im September 1992 bei der AOK 



7 U 118/10 - Seite 19 -  

 

 

vorgelegt wurde. Wäre dieses zutreffend, könnte einem Unterlassungsanspruch des Klägers der 

Grundsatz der Wahrnehmung berechtigter Interessen entgegenstehen. Hierzu verhält sich die 

Abmahnung nicht. Ob die Abmahnung deshalb zu unpräzise war, kann indes dahinstehen. Der 

Kläger hat nämlich nach entsprechendem Hinweis des Senats mit Schriftsatz vom 24. Oktober 

2012 (Bl. 310 –311 d.A.) im Einzelnen begründet, dass er sich zu der im Artikel erwähnten 

schriftlichen Erläuterung vom September 1992 nur mit Nichtwissen erklären und ausschließen 

könne, dass er selbst die von ihm nunmehr als unwahr beanstandeten Behauptungen aufgestellt 

habe. Jedenfalls nach diesem Hinweis war die Beklagte gehalten, die vom Kläger geltend 

gemachten Rechtsverletzungen zu überprüfen und gegebenenfalls nach einer Kontaktaufnahme 

mit den Autoren des Beitrags oder dem Zeitschriftenverlag der Beanstandung des Klägers zu 

entsprechen.     

 

c) Nach der vom Senat durchgeführten Beweisaufnahme ist offen geblieben, ob die vom Kläger 

beanstandeten Behauptungen wahr oder unwahr sind. 

 

Ob zum Zeitpunkt des Erscheinens der beiden Zeitschriftenbeiträge, mithin im Jahr 1993, im 

Rahmen des ATC-Verfahrens die Übersendung des Blutes an das Labor des Klägers in der 

Blutentnahmespritze selbst oder in speziell präparierten Röhrchen erfolgte, konnte durch die 

Vernehmung der Zeugen Prof. Dr. Dr. C. und S. nicht geklärt werden. Der von der Beklagten 

benannte Prof. Dr. Dr. C. hat bekundet, nie im Labor des Klägers gewesen zu sein und die 

Stellungnahme, die nach der Schilderung im „Hautarzt“-Beitrag der Kläger 1992 gegenüber der 

AOK abgegeben habe und in der entsprechende Angaben enthalten gewesen sein sollen, nie 

gelesen zu haben. Der Zeuge hat keine eigenen Kenntnisse darüber, in welchen Behältern das 

Blut seinerzeit übersandt wurde. Die vom Kläger benannte Zeugin S. hat bekundet, seit dem 18. 

März 1996 für den Kläger tätig zu sein und ihn zuvor nicht gekannt zu haben. Sie hat ausgesagt, 

dass in der Zeit ihrer Tätigkeit – mithin ab März 1996 – Blut, das Patienten von ihren Ärzten 

entnommen worden war, in den Blutentnahmespritzen an das Labor gesandt worden sei. In den 

Spritzen sei jeweils 50 ml Blut enthalten gewesen, welches für die Therapie verwendet worden 

sei. Für die Zeit vor dem Jahr 1996, also für den hier maßgeblichen Zeitraum bis 1993, hat die 

Zeugin nach, ihren glaubhaften Angaben keine eigenen Erkenntnisse. Sie hat zwar erklärt, dass 

den Herstellungsprotokollen zu entnehmen sei, dass auch vor ihrer Zeit beim Kläger jeweils 50 

ml Blut für die Therapie verwendet worden seien. Auf Nachfrage hat sie aber ausgesagt, dass in 

den Herstellungsprotokollen nicht vermerkt sei, wie das Blut in das Labor gesandt worden sei.         

 

Offen geblieben ist, ob bis zum Jahr 1993 im Rahmen des ATC-Verfahrens aus dem 

eingesandten Blut Zellkulturen etabliert, Tumorzellen kultiviert und Tumorzellen mit 



7 U 118/10 - Seite 20 -  

 

 

Leukozyten-Kulturen vermischt wurden. Prof. Dr. Dr. C. hat, wie bereits ausgeführt, bekundet, 

nie im Labor des Klägers gewesen zu sein und die Stellungnahme, die nach der Schilderung im 

„Hautarzt“-Beitrag der Kläger 1992 gegenüber der AOK abgegeben habe und in der 

entsprechende Angaben enthalten gewesen sein sollen, nie gelesen zu haben. Er hat 

ausgesagt, nur mutmaßen zu können, dass im Labor des Klägers Zellkulturen angelegt worden 

seien. In der Publikation „Morphologische Untersuchungen in der Leukozyten-Langzeitkultur“ 

des Klägers aus dem Jahr 1980 seien nämlich Bilder enthalten, die lebende Zellen wiedergeben. 

Auf Nachfrage hat der Zeuge indes erklärt, dass ATC in der Publikation nicht erwähnt werde. 

Die Zeugin S. hat zwar ausgesagt, dass im Rahmen des ATC-Verfahrens keinerlei Zellkulturen 

angelegt, keine Tumorzellen kultiviert und keine kultivierten Tumorzellen zur Teilung stimuliert 

würden. Aus eigener Erkenntnis hat die Zeugin indes nur für die Zeit ab März 1996 Angaben 

machen können. Da der Senat nicht auszuschließen vermag, dass in dem hier maßgeblichen 

Zeitraum bis 1993 im Rahmen der ATC-Therapie anders verfahren wurde, ist offen geblieben, 

ob die diesbezüglichen Behauptungen in den Beiträgen wahr oder unwahr sind. 

 

Nicht bewiesen ist, dass die Produktion der ATC-Präparate bis zum Jahr 1993 nicht geheim 

gehalten wurde. Die Zeugin S. hat ausgesagt, dass das ATC-Verfahren nicht geheim gehalten 

werde. Es sei vielmehr in einer SOP niedergelegt worden, zu der jeder autorisierte Mitarbeiter 

Zugang gehabt habe. Im Jahr 1997 sei der Regierung von Oberbayern eine Dokumentation 

übereicht worden, die auch die SOP enthalten habe. Die Öffentlichkeit habe über das 

ATC-Verfahren durch die Publikationen des Klägers Kenntnis erhalten, von denen sie einige 

gelesen habe. Der Umstand, dass (nur) autorisierte Mitarbeiter Zugang zu der SOP haben, 

spricht eher für eine Geheimhaltung der Produktion. Die Übergabe der SOP an die Regierung 

von Oberbayern erfolgte im Jahr 1997 und besagt mithin nichts über die hier maßgeblichen 

Verhältnisse in der Zeit bis 1993. Ob die von der Zeugin S. erwähnten Publikationen des Klägers 

allgemein zugänglich sind, bereits bis zum Jahr 1993 erschienen sind und die Produktion der 

ATC-Präparate derart für jedermann offen legen, dass nicht mehr von einem Geheimhalten 

gesprochen werden kann, kann mangels Vorlage der Publikationen nicht nachvollzogen werden.   

 

d) Der Umstand, dass nach der Beweisaufnahme offen geblieben ist, ob die mit den 

Klageanträgen zu Ziffern 1., 2, und 3 a) und b) bekämpften Behauptungen wahr oder unwahr 

sind, muss sich zu Lasten der insoweit beweisbelasteten Beklagten auswirken. Im 

Ausgangspunkt trägt zwar derjenige die Darlegungs- und Beweislast für die Unwahrheit einer 

Behauptung, der sich gegen die Äußerung wendet. Entgegen dieser im Zivilprozess 

grundsätzlich geltenden Regel, dass derjenige, der einen Anspruch geltend macht, dessen 

tatbestandliche Voraussetzungen zu beweisen hat, muss nach der ins Zivilrecht transformierten 

Beweisregel des §186 StGB derjenige, der Behauptungen aufstellt oder verbreitet, die geeignet 



7 U 118/10 - Seite 21 -  

 

 

sind, den Betroffenen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder in sonstiger Weise 

seinen sozialen Geltungsanspruch zu beeinträchtigen, im Streitfalle ihre Richtigkeit beweisen 

(BGH NJW 1987, 2225, 2227 – Chemiegift; Soehring, Presserecht, 4. Auflage 2010, § 30 Rn. 

24; Prinz/Peters, Medienrecht 1999, Rn. 381). 

 

Die Behauptung, dass das Patientenblut in „speziell präparierten Röhrchen“ an das Labor 

gesandt werde, ist geeignet, die vom Kläger entwickelte ATC-Therapie und damit den Kläger 

verächtlich zu machen. Nach dem unwidersprochen gebliebenen Vortrag des Klägers unterstellt 

die Behauptung für den Fachmann, mithin den Durchschnittsleser der medizinischen 

Fachbeiträge, erkennbar eine Beschichtung solcher Röhrchen, wie sie bei der Übersendung von 

Blut für diagnostische Zwecke, etwa für Laboruntersuchungen, allgemein üblich ist. Die in 

diesem Zusammenhang verwandten präparierten Röhrchen sind mit Chemikalien, wie z.B. Citrat 

oder EDTA oder ähnlichen Substanzen, beschichtet. Würde man derartige Röhrchen im 

Rahmen eines therapeutischen Verfahrens wie dem ATC-Verfahren einsetzen, würde man 

wegen der zur Präparation verwandten Chemikalien ganz erhebliche Nebenwirkungen riskieren, 

die sogar zum Tode führen könnten. Der Kläger wird mithin für den Durchschnittsleser, auf 

dessen Verständnis insoweit abzustellen ist, als ein fahrlässig und unsachgemäß handelnder 

Mediziner dargestellt, der seine Patienten gefährdet. 

 

Ebenso ehrenrührig sind die Behauptungen, dass der Kläger im Rahmen des ATC-Verfahrens 

aus dem Blut Langzeit-Zellkulturen etabliere, angeblich Tumorzellen und Leukozyten-Kulturen 

aus Blut herstelle und diese vermische und die kultivierten Tumorzellen zur Teilung stimuliere. 

Wie der Kläger dargelegt hat, erfolgt eine Anlage von Langzeitzellkulturen zwingend unter 

Hinzugabe von Fremdmedien, in denen sich die Kulturen entwickeln sollen. Würden etwa nach 

Beimengung von tierischem Eiweiß, wie es als Trägermedium für Zellkulturen zum Zweck der 

Anregung der Zellteilung üblicherweise verwendet wird, Zellen an den Patienten im Rahmen 

einer Therapie verabreicht, könnte dieses einen (allergischen) Schock hervorrufen. Auch diese 

Behauptungen lassen den Kläger mithin aus der Sicht des Durchschnittslesers der Fachbeiträge 

als einen fahrlässig und unsachgemäß handelnden Mediziner erscheinen. 

 

Anders verhält es sich indes bei der Behauptung, dass die Produktion der ATC-Präparate 

geheim gehalten werde. Insoweit vermag der Senat der Auffassung des Klägers, dass diese 

Behauptung ehrenrührig im Sinne von §186 StGB sei, nicht zu folgen. Wenn jemand die 

Produktionsweise eines Präparats nicht der breiten Öffentlichkeit preisgibt, muss dieses keine 

zu beanstandenden Gründe haben. Prozessual ist daher davon auszugehen, dass die 

Behauptung, dass die Produktion der ATC-Präparate geheim gehalten werde, nicht unwahr ist.         



7 U 118/10 - Seite 22 -  

 

 

 

e) Die Beklagte kann sich bezüglich der mit den Anträgen zu Ziffer 1. und 2. bekämpften 

Behauptungen auch nicht auf die Wahrnehmung berechtigter Interessen berufen. Hieran wäre 

zu denken, wenn der Kläger, wie es in dem „Hautarzt“-Beitrag behauptet wird, die als unwahr 

beanstandeten Angaben selbst in einem an die AOK gerichteten Schreiben gemacht hätte. Der 

Kläger hat sich indes in zulässiger Weise zu der Existenz eines solchen Schreibens mit 

Nichtwissen erklärt und ausgeschlossen, eine derartige Erläuterung in einem Schreiben an die 

AOK im Jahr 1992 gegeben zu haben. Mit Recht verweist der Kläger darauf, dass er ohne 

Angabe des damaligen Patienten, eines Aktenzeichens oder zumindest des konkreten 

Adressaten das Schreiben nicht zuordnen und nicht herausfinden kann, worauf sich die zitierten 

Textstellen beziehen. 

 

f) Die Beklagte kann sich nicht mit Erfolg darauf berufen, dass ihr eine Unterlassung des 

Verbreitens der beanstandeten Behauptungen nicht zugemutet werden könne. Ihr Vortrag, dass 

sie im Fall einer Verurteilung gezwungen sei, ihren auf ihrer Website angebotenen Dienst 

vollständig einzustellen, ist zunächst nicht nachzuvollziehen. Zur Begründung hat sie lediglich 

vorgetragen, dass sie selbst technisch nicht in der Lage sei, die Suchergebnisse auf der Seite 

des DIMDI zu beeinflussen, und einen Schriftwechsel mit dem DIMDI (Anlage BB 1) vorgelegt, 

in dem das DIMDI mitteilt, dass es ihm aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, den Abstract 

des in der „Schweizerische Rundschau für Medizin Praxis“ erschienenen Beitrags (Anlage K 12, 

Seite 7) zu löschen oder zu unterdrücken. 

 

Weshalb die Beklagte nicht in der Lage sein soll, eine Verbreitung der im „Hautarzt“-Beitrag 

enthaltenen Äußerungen zu unterbinden, ergibt sich aus diesem Vortrag nicht. Diese 

Äußerungen werden dem Nutzer nicht online in einem Abstract, sondern lediglich durch 

Übersendung des bestellten Artikels zur Verfügung gestellt. Insoweit müsste lediglich 

sichergestellt werden, dass die verbotenen Äußerungen entweder in den übersandten 

Exemplaren geschwärzt werden oder dass die Übersendung des Artikels unterbleibt. Dass 

dieses nicht möglich ist, hat die Beklagte nicht dargetan. 

 

Welche vertraglichen Vereinbarungen zwischen DIMDI und der NLM einer Löschung 

rechtsverletzender Äußerungen entgegenstehen, hat die Beklagte nicht dargelegt. Die Beklagte 

hat auch nichts dazu vorgetragen, dass sich das NLM geweigert habe, im Falleiner Verurteilung 

der Beklagten die beanstandeten Äußerungen zu entfernen.   



7 U 118/10 - Seite 23 -  

 

 

 

Aber selbst wenn die Beklagte ihrer Unterlassungspflicht nur durch Entfernung des Links auf die 

DIMDI-Seite entsprechen könnte, stünde dieses einer Verurteilung nicht entgegen. Zu Recht 

verweist der Kläger darauf, dass etwaige interne Vereinbarungen zwischen DIMDI, NLM, ZB 

Med und der Beklagten auf seinen Unterlassungsanspruch keinen Einfluss haben können. 

Anderenfalls könnte sich nahezu jeder Unterlassungsschuldner seiner Verpflichtung entziehen, 

indem er sich gegenüber Dritten vertraglich bindet, rechtswidrige Inhalte weiter zu verbreiten.  

 

g) Die Ansprüche des Klägers sind auch nicht verjährt. Die Auffassung der Beklagten, den 

Verjährungsbeginn des hiesigen Unterlassungsanspruchs des Klägers auf den Beginn des 

primären Unterlassungsanspruchs gegen die Zeitschriftenverlage vorzuverlegen, findet im 

Gesetz keine Grundlage. 

 

Auch das weitere Berufungsvorbringen gibt zu anderer Entscheidung keine Veranlassung.  

 

h) Die Kostenentscheidung beruht auf den §§ 91, 92, 97 Abs. 1 ZPO, die Entscheidung über die 

vorläufige Vollstreckbarkeit auf § 709 ZPO. Die Voraussetzungen für die Zulassung der Revision 

liegen nicht vor.  

 

 

 

 
 
  

M. L. Dr. W. 

Richter  
am Oberlandesgericht 

Richterin  
am Oberlandesgericht 

Richter  
am Oberlandesgericht 

   

 


