Buskeismus

Stasi-Fall  Gregor Gysi

 

Home        Sitemap

INFO
Blatt: << 198 199 >>
INFO
 
Dokument Nr.: 162

Am 17. Januar 1979 suchte Dr. Gysi den Staatsanwalt Dr. Gläßner auf und trug diesem die weiteren Anliegen Rudolf Bahros vor. In einem dazu von Staatsanwalt Dr. Gläßner erstellten Vermerk gleichen Datums (Dok. Nr. 162) heißt es dazu: "Am 17.1.1979 erschien Herr RA Dr. Gysi und trug die nachfolgenden Beschwerden des Strafgefangenen Bahro vor, die ihm anläßlich eines Besuchs des Bahro im Dezember vorgetragen wurden. (..)" Mit Bezug auf den Brief Bahros im "Spiegel" wird ausgeführt: "In dem mit Dr. Gysi geführten Gespräch erhielt ich noch folgende Informationen: Bahro habe erklärt, daß der in der Westpresse veröffentlichte Brief - Richtigstellung über ADN-Meldung - von ihm sei." In seinem Vermerk verfügt Staatsanwalt Dr. Gläßner unter Punkt 3: "Durchschlag an U-Organ zur Vorbereitung der erforderlichen Abstimmung." Abg. Dr. Gysi trägt vor, daß Rudolf Bahro ihm während seines Besuchs in der Haftanstalt am 2. Dezember 1978 zwei Mitteilungen in seine Handakte hineingeschrieben habe. Hierüber habe er am 6. Dezember 1978 einen Mitarbeiter der Abteilung Staat und Recht des ZK der SED - allerdings nicht wörtlich - informiert.

Zurück zum Bericht des Ausschusses für Wahlprüfung Teil 3/6.