Buskeismus

Stasi-Fall  Gregor Gysi

 

Home        Sitemap

INFO
Blatt: << avisierung_283 avisierung_284 >>
INFO
 
Dokument Nr.: 283

Mehrere weitere Dokumente zeigen dann, daß Gregor Gysi tatsächlich dem Plan entsprechend handelte. Nachdem ein Gespräch in der Bundesrepublik mit Bärbel Bohley nicht vereinbart werden konnte (Dok. Nr. 57, 58), traf er sie in Prag, von woher sie aus London kommend anschließend in die DDR weiterreiste (Dok. Nr. 281, 282, 60). Aus Dokument Nr. 59 läßt sich ersehen, daß dieses Gespräch die in dem Maßnahmeplan als Aufgabe für Gregor Gysi vorgesehenen Gegenstände behandelte. Zudem war Dr. Gysi von der HA XX/9 an der Grenze avisiert worden, dabei waren er und ein Mitreisender von jeder Zollkontrolle befreit, auch war eine bevorzugte Grenzabfertigung angeordnet (Dok. Nr. 283/284). Diese Behandlung läßt sich kaum mit der gleichzeitig gegen ihn geführten OPK „Sputnik“ in Einklang bringen (siehe dazu auch unter Ziffer 7.3.2).

Zurück zum Bericht des Ausschusses für Wahlprüfung Teil 4/6.