Buskeismus

Fall Anwalt Helmuth Jipp

 

Home        Sitemap

Fall Anwalt Helmuth Jipp

Rolf Schälike - 23.11.2006

Juve-Handbuch

HELMUT JIPP - fast an Ende des Verzeichnisses (in der vierten Gruppe); noch hinter Johannes Eisenberg

Presse und Verlage

Bewertung: Geschätzter Einzelanwalt, der einen Ruf als „hervorragender Presserechtler“ hat, so Wettbewerber. Auf Verlagsseite vertritt Jipp fast ausschl. Gruner + Jahr, für die er im vergangenen Jahr wieder in zahlr. Prozessen gg. Prominente tätig war. Er ist jedoch auch zu einem wesentl. Teil für Geschädigte tätig, Medienwirksam ist dabei nach wie vor die Vertretung von Günter Wallraff im Prozess gg. Springer bzgl. der Bezeichnung ‚Stasi-IM‘.
Besondere Stärken: Forensik u. Bühnenrecht.
Kanzleitätigkeit: Beratung u. Vertretung eines Zeitschriften-Verlages bei äußerungsrechtl. Streitigkeiten u. Bildrechtsverletzungen. Außerdem div. Einzelpersonen (Prominente u. Privatpersonen) bei schädigender Berichterstattung gg. PrintMedien u. TV-Sender. Daneben Betreuung Bühnenangehöriger im Arbeits- u. Urheberrecht.
Mandate: Vertretung u. jurist. Lektorat für Gruner + Jahr u. Töchter; umf. Genossenschaft Dt. Bühnen-Angehöriger. Öffentl. bekannt: Weiterhin Günter Wallraff in Prozess gg. Axel Springer Verlag; Vorstandsvorsitzende von Comtrade bei 2 Gegendarstellungen in ‚Welt‘ u. ‚Euro am Sonntag‘.

 

 

_____________________________________

 

Gib dich nicht ab mit kleinlichen Problemen und fange keine Streitereien an, die unwichtig sind.
Wenn der Tod kommt, ist alles andere unwichtig.
Ratschläge

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will,
sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.


Jean-Jacques Rousseau

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Aristoteles

Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.

Gilbert Keith Chesterton

Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

Heinrich Zille

Jeder denkt im Maße der eigenen Verdorbenheit.

Russisches Sprichwort

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt?

Ernst R. Hauschka

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 15.03.07
Impressum